Beiträge von Hightower2004

    Hallo zusammen, ich habe mir ein gutes Dutzend AirTags gekauft, als sie erschienen sind. Und sie leisten mir gute Dienste oder geben mir zu mindest ein gutes Gefühl.


    Aber nach etwa einem Jahr gehen den mitgelieferten Batterien den Saft aus. Nun sind CR2032-Knopfzellen ja ein Massenprodukt und überall erhältlich. Doch möchte Euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Ersatzbatterien gemacht habt, denn meine Ersatzbatterien von Lidl resp. Grundig kommen nur auf eine Laufzeit von gut 3 Monaten. Daher meine Frage:


    Welche Batterien benutzt ihr, wo kauft ihr diese und wie lange halten diese bei Euch?

    Danke und schönen Abend.

    Ich möchte eine Europa-/Weltkarte erstellen bei denen ich mehrere bestimmte Längen- resp. Breitengrade hervorheben kann. Also keine Karte bei denen jeweils die Längen-/Breitengrade im 10°-Schritten eingezeichnet sind, sondern ich möchte z.B. den kompletten 52°27’40.7"N Breitengrad angezeigt bekommen. Noch besser wäre es wenn ich zwei Längen- und zwei Breitengrade angeben könnte und das Tool zeichnet mir einen Rahmen aus diesen Angaben.


    Alle Tools, die ich bisher gefunden habe, waren dazu leider nicht in der Lagen. Vielen Danke für Eure Hilfe.

    Kurzes Update: hat sich erledigt!


    Ich war wohl einfach zu ungeduldig. Da diese Dateien wohl nur erstellt werden, wenn man die Daten mit Apple teilt, was ich bisher (und eigentlich immer noch) nicht wollte, muss man etwas warten. Gemäss Dateiname, wurde dann die Datei heute Nacht um 1:00 Uhr erstellt:

    Analytics-2024-03-10-010023.ips.ca.synced


    Dort habe ich dann tatsächlich die Werte gefunden:

    "last_value_MaximumCapacityPercent":65,

    "last_value_CycleCount":690,


    Demnach, wäre meine Kapazität, wie befürchtet bei nur noch 65% nach bisher 690 Aufladezyklen.


    Jedoch fand auch folgenden Wert:

    "last_value_AppleRawMaxCapacity":7143,


    Wenn das der noch mögliche maximale Wert in mAh ist und die ursprüngliche Kapazität bei 8.686 mAh lag, dann hätte der Akku aber noch eine Restkapazität von 82%.


    Falls ihr Licht in das Dunkel bringen könnt, weshalb die beiden Werte so stark abweichen oder ähnliches zu Berichten habt, würde ich mich über weitere Antworten freuen.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein iPad der 8. Generation mit iOS 17.4


    Nun wollte ich gerne wissen in welchem Zustand meine Batterie ist, denn ich habe den Eindruck sie ist nicht mehr so gut. Da der Batteriezustand bei iPads nicht in den Einstellungen angezeigt wird habe ich mich auf die Suche im Internet gemacht und folgenden Artikel gefunden: iPad-Batteriezustand prüfen – so geht’s


    Nur habe ich auf meinem iPad keine der genannten Analyse-Dateien gefunden, jedoch steht in einem anderen Logfile folgenden Eintrag:

    Advisory levels: Battery -> 3, User -> 3, ThermalPressure -> 0, Combined -> 3


    Aber leider fand ich keine Erklärung was diese Werte bedeuten. Kann jemand von Euch diese Zeile deuten?

    Danke und Gruss


    PS: Oder mir erklären, warum die genannten Logfiles bei mir nicht erscheinen? Teilen mit Apple ist eingeschaltet und das iPad bereit neu gestartet.

    Von MacOS habe ich keine Ahnung. Bei einem Windows-System würde ich ein externes OS (Knoppix, WinPE) von USB booten und von da Platz machen. Inwieweit diese dein Dateisystem unterstützen weiß ich jedoch nicht.

    Bei MacOS müsste es doch auch Recovery-Medien in irgendeiner Form geben, dort sollte doch auch eine Shell etc. integriert sein mit der man auf das Dateisystem zugreifen können sollte.

    Yepp! Auch bei Macs gibt es so etwas und genau da bin ich gerade (Terminal im Recovery-Modus) und stosse auf das geschilderte Problem. Aber ich arbeite noch lokal und noch nicht über den Bootstick den ich mir angefertigt habe.

    Dann würde ich auf ein Problem mit den (Journaling) Snapshots tippen. Sprich schon gelöschte Dateien nehmen weiterhin Platz weg . und das System versucht beim Datei löschen wieder einen Sicherungssnapshot anzulegen, wofür es Platz braucht, der natürlich nicht da ist. Daher die Fehlermeldung.

    Ohne weiter Ahnung zu haben, würde ich ausprobieren, ob ein Verschieben (mv) einer Datei auf ein externes Laufwerk funktioniert (in der Annahme/Hoffnung, dass in diesem Fall keine snapshots/journaling greift).

    Ja, das könnte sein. Und Danke für die Links, ich werde sie mir anschauen.

    Danke, also so ganz dunkel bleibt es ja nicht: Wenn ich den Mac einschalte, kommt das Apple-Logo, danach der Login-Screen. Gebe ich mein Passwort ein, startet sich der Mac nach wenigen Sekunden automatisch neu, bis zum Login-Screen.


    Aber ich hatte gerade einen Chat mit dem Apple-Support und deren Tipp war, das MacOS neu zu installieren, nach dem der "Erste Hilfe"-Test des Festplattendienstprogramms keine Fehler meldete.