Beiträge von Hightower2004

Etwas stutzig mach mich die Gerüchte, dass auch in der EU (und wohlmöglich auch in der Schweiz) der SIM-Card-Slot entfallen könnte. Ich war kürzlich im Urlaub und habe mir eine lokale SIM-Karte gekauft, diese war jedoch nur physikalisch erhältlich. Von daher würde ich den Slot gerne behalten aber ggf. auch zwei eSIMs gleichzeitig nutzen können.

In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf.

Ja, insbesondere was die Pünktlichkeit betrifft:

93,2 % Zugspünktlichkeit im 2024

98,7 % Anschlusspünktlichkeit im 2024

Die Zugspünktlichkeit misst den prozentualen Anteil aller pünktlichen Züge. Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung eintrifft. In der Anschlusspünktlichkeit wird der prozentuale Anteil der erreichten Anschlüsse gemessen. Damit trägt die SBB dem Umstand Rechnung, dass mache Reisende Anschlüsse verpassen, weil ein Zug unter drei Minuten Verspätung hat und damit als pünktlich gilt. Zugausfälle werden als unpünktlich berücksichtigt

Zudem müssen einige Züge aus Deutschland inzwischen in Basel enden und dürfen nicht mehr weiter ins Landesinnere fahren (z.B. nach Interlaken, Zürich), da die DB-Züge oft so sehr verspätet sind, dass sie den ganzen Schweizer-Fahrplan durcheinander bringen: SBB stoppt Züge aus Deutschland in Basel

sieht allein auch schon im Video von den

Aufnahmen her atemberaubend aus. ;)

Auch der Zug ist gefühlt bestimmt 3 Ligen höher,als was wir hier in Deutschland so haben.Sieht man ja schon so als Laie quasi.Rundumblick,so was gibt's bei uns nicht.Man sagt ja Schweiz steht für Qualität. :thumbup:

Wir wohnen in der Nähe von Zürich. Wir nehmen dann immer den normalen Zug nach Chur und dann den Glacier Express nach Zermatt. Dort eine Übernachtung und am nächsten Morgen auf den Gornergrat und das Bergpanorama mit dem Matterhorn geniessen. Etwas wandern und dann wieder nach Hause. :)

Das schöne ist, dass man nur den ganz normalen Fahrpreis bezahlt (also 50%-Rabatt, wenn man ein Halb-Tax hat oder gar nichts bei einem GA (entspricht in etwa einer BahnCard 100). Man kann auch einen Tagesklassenwechsel lösen wenn man in der 1. Klasse reisen möchte möchte wo es eine 1-2 Bestuhlung gibt. Man muss lediglich eine kostenpflichtige Reservierung haben (49,- CHF). Man kann dort Essen buchen oder aber alles für ein Piknik selbst mitbringen. Aber es soll jetzt auch noch eine neue extra Luxus-Klasse geben.

Aber wir planen immer noch mal eine Zugfahrt mit dem Glacier Express von Chur in die andere Richtung nach St. Moritz.

es gibt wohl schon schöne Bahnstrecken.

Vielleicht in dem Lieblingsland hier vom Chat-Schweiz, dachte ich.;)

Eine Fahrt z.B.mit dem Glacier Express von St.Moritz nach Zermatt. Sieht ganz nett aus.

Habe ich schon drei Mal gemacht und kann es nur empfehlen.

Meine maximalerstattung für das Deutschland-Ticket ist für diesen Monat sicher....

Ich würde eine pauschale Entschädigung (unabhängig vom Fahrkartenpreis) besser finden. Erstens sollten alle Menschen bei Verspätung gleich behandelt werden. Und zum anderen wäre es eben eine Strafe für das Unternehmen, wenn sie mehr als ihre Einnahmen zurückzahlen müssen, weil sie nicht Leistungsversprechen erreichen konnten.

Dort steht:

Zitat

Online könnt ihr zudem per Chat Kontakt mit dem Service der Deutschen Bahn aufnehmen. Steuert hierfür diese Seite an und schreibt, was ihr der Bahn mitteilen wollt. Zunächst werdet ihr mit einem Chat-Bot namens „DB Smile“ verbunden, der allgemeine Antworten zu Services, Produkten und Angeboten liefert. Ihr solltet daher möglich kurz und präzise formulieren, damit der Chat-Bot euch zuverlässig helfen kann. Montags bis sonntags könnt ihr euch von 7 Uhr bis 20 Uhr zudem je nach Gesprächsverlauf mit einem menschlichen Support-Mitarbeiter verbinden lassen.

aber kann es sein, dass es den Chat-Bot nicht mehr gibt, resp. jetzt andere "Sprechzeiten" hat?