sondern nur darum die Statistik aufzuhübschen.
Logisch hübscht das die Statistik auf. Wenn ich einen Zug mit 1 Stunde Verspätung raus nehme, der mir aber bei 100 Verbindungen 10 Minuten aufbrummt, ist das gut für die Statistik, aber auch für den Bahnbetrieb und die Kundenzufriedenheit.
Verkürzt sagt man, wenn man's negativ ausdrücken will, das sei für die Statistik.
Und ja, es läuft bei der Bahn sch.....! Ich bin vor kurzem von Wien nach Frankfurt mit dem ICE gefahren. Wien Passau -> 0 Minuten Verspätung. Passau Frankfurt -> 40 Minuten Verspätung. Das ist für die DB Mitarbeiter, die weit unmotivierter sind, als die Kollegen der ÖBB, schon total normal. Da wird an jedem Bahnhof unemotional nur der Delay genannt, und welche Anschlüsse man nun nicht mehr bekommt. Keine Entschuldigung. Wir bedauern. Oder sonst irgendwas. Dass das WLAN in der ersten Klasse nicht funktioniert, die Platzreservierung per Checkin nicht geht und es keinen Service am Platz gibt. Alles normal von Frankfurt bis Passau und zurück!
Aber es geht auch anders!
"Bitte steigen Sie in Würzburg nicht aus, sie werden Ihren Zug in Frankfurt über Hannover nach Hamburg erreichen."