Der Bahn-Plauder-Thread

• Und da waren sie wieder (oder immer noch?) diese unmotivierten Zeilenumbrüche!!

Oh je. X(

• "10- bis 18-monatigen Quereinstieg als Lokführer"

Quelle

Kann sich jemand diese enorme Zeitspanne erklären?

Irgendwie meine ich den Typen auf dem Bild schon mal auf Youtube gesehen zu haben, wo er einen Fernverkehrslokführer darstellte. Ob er wirklich einer ist, weiß ich nicht.

• Trau dich, Frank!

Ich habe nur aus reiner Neugierde gefragt, da ich ein grundsätzliches Interesse an der Eisenbahn habe. Eine berufliche Absicht in diese Richtung hege ich nicht. Dienstzeiten fast rund um die Uhr, sowie täglich wechselnde Schichtzeiten, auch am Wochenende und Feiertagen, das ist nicht so meine Vorstellung von Work-Life-Balance. Mal abgesehen davon sind 10 Monate ein verdammt kurzer Zeitraum, wenn man bedenkt dass die reguläre Ausbildung über drei Jahre geht.

• Da fällt mir jetzt erst auf. In der Seite ist der Führerstand einer BR 442 zu sehen. Der elektronische Buchfahrplan ist dort auf der rechten Seite. Als ich mal das außergewöhnliche Glück hatte einen offenen und eingeschalteten Führerstand dieser BR vorzufinden, war dieser auf der linken Seite. Ich glaube, ich habe noch nie so schnell im Leben Bilder gemacht, da ich immer damit rechnen musste dass gleich der TF um die Ecke kommt und mich fragt was ich da tue.

• Die BR 442 ist ja "unser" Standardmaterial hier im Bereich der S-Bahn Mitteldeutschland.

Am Wochenende bin ich mit dem D-Ticket Richtung Berlin/Potsdam gefahren und habe festgestellt, dass auf der Strecke des RE 13 (Leipzig - Magdeburg) ausschließlich die BR 442 (jeweils zwei dreiteilige Garnituren) zum Einsatz kam. Von der Ausstattung her waren die Züge genauso spartanisch eingerichtet wie unsere "normalen" S-Bahnen. Komfortabel reisen geht anders.

Im Gebiet der ODEG fuhr ich dann u.a. mit einer doppelstöckigen Siemens Desiro HC (BR 3462). Das interessante an den ODEG-Desiros sind die unterschiedlichen Einstiegshöhen (Tür A für 55 cm Bahnsteighöhe oder Tür B für 76 cm Bahnsteighöhe).

Zum ersten Mal bin ich zudem mit einem Alstom Coradia LINT 54 (BR 1622) gefahren, dieser hat mich durch sein großzügiges Raumgefühl begeistert.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Danke für den Link, jetzt checke ich erst, was das am Desiro HC mit dem A und dem B auf sich hat. Aber dann kann man eigentlich doch gleich 55 bzw. 76 dranschreiben..?

Abgesehen davon, ist es glaube ich eh wenig hilfreich, wenn 55er, 76er und dann ab und zu noch <38er Bahnsteige sich relativ häufig abwechseln. :/

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• OT-Posting gelöscht.

RE: Was geht euch auf den Keks?

@all: Meldet Postings oder Störenfriede, ich bringe die dann (von Fall zu Fall) vor die Tür.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!