Der Bahn-Plauder-Thread

  • Dann schreib ich es zukünftig dort statt hier

    Kurze sachliche Antwort:


    Ich finde, man liest seine absolute Begeisterung für Eisenbahn total raus. Ist ja voll OK, es ist doch schön wenn einen etwas freut. Wir sind hier doch alle eh mehr oder weniger Freaks, warum sonst interessieren wir uns für Mobilfunksender, cellmapper, Ausbau usw.


    Und wenn man schon eine Begeisterung für sowas hegt und die Situation gerade eh einen Wechsel bedingt: Wäre es dann nicht sinnvoll genau dieser Begeisterung einfach eine Chance zu geben und es einfach zu versuchen? Kann klappen - kann nicht klappen. Weiß man aber immer erst danach.


    Viele Leute wären froh, wenn es denn überhaupt einen Beruf gäbe, der sich mit ihrem Hobbe und Begeisterung in Einklang bekommen ließe.


    Dass es auch negative Seiten gibt ist klar (Schicht, ...). Aber normal sollte mans halt einfach probieren, danach ist man schlauer und kann sich nichts vorwerfen.


    Aber nein, stattdessen halt auf jegliche Ratschläge immer wieder dieselbe Leier und negatives Zeugs.


    Und da war dein (ellenlanger) Monolog halt (für mich) ein wenig amüsant, da es eh keinen Sinn hat und ich auch diese ellenlangen Monologe wenig nachvollziehen kann - vor allem halt nicht zu der Thematik. Daher die Reaktion. Mir ist es rätselhaft, wie man eben teils zu doch recht klaren Sachen ellenlange Monologe verfasst, mir wäre die Zeit zu schade. Aber das darf und soll jeder so halten wie er mag - keinesfalls als Beleidigung o.ä. auffassen.


    Das soll es an der Stelle auch dazu gewesen sein. Einfach nur als kleine Erklärung, damit es der ein oder andere auch deuten kann.


    Es gibt einfach Gegebenheiten, die so sind wie sie sind - das muss man aktzeptieren. Dennoch gibt es immer auch Möglichkeiten daraus das beste zu machen und manchmal entwickelt sich dadurch einfach etwas. Manchmal hat man einfach Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Geht auch schief. Aber ändert man gar nix, ändert sich nie was. An sich wenig problematisch - außer man ist eben nicht zufrieden mit der Situation...

  • Heute beginnt die Wiesn der Weintrinker, der Dürkheimer Wurstmarkt, das laut Eigenwerbung größte Weinfest der Welt, und die pfälzische Nordbahn ist zwischen Neustadt an der Weinstraße und Bad Dürkheim noch immer unterbrochen. Die Züge fahren bereits seit geraumer Zeit nur noch von Neustadt bis Deidesheim. Ab da verkehrt SEV. Die Züge (BR 643 wenn ich mich richtig erinnere) fahren zu Zeiten des Wurstmarktes üblicherweise in Doppeltraktion und sind voll gestopft. Wenn das dann so läuft wie bei meinem letzten SEV (ein Bus pro Zug, in dem weit über hundert Leute saßen) ist Chaos vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Deutsche Bahn lässt offenbar Züge ausfallen, um Statistik zu verbessern

    ...

    Kurz nach halb acht tauchte in einem Chat dort plötzlich eine Meldung aus der Verkehrsleitzentrale auf. »Zug fällt zur Verbesserung der Statistik ab Köln aus.« Der SPIEGEL hat mit zahlreichen Bahnmitarbeitern gesprochen. Sie bestätigen, dass es im Konzern mittlerweile geübte Praxis sei, Züge für die Statistik ausfallen zu lassen.

    ...

    Harter Tobak aus meiner Sicht. Mal schauen ob der Bericht noch Nachwirkungen haben wird.

  • Ob das so korrekt wiedergegeben wurde? Nicht vergessen darf man, dass jeder unpünktliche Zug das ganze Netz in seinem Strudel mitreißt. Da kann es alleine schon aus betrieblichen Gründen sinnvoll sein, diesen heraus zu nehmen.

  • ... Nicht vergessen darf man, dass jeder unpünktliche Zug das ganze Netz in seinem Strudel mitreißt. Da kann es alleine schon aus betrieblichen Gründen sinnvoll sein, diesen heraus zu nehmen.

    Das ist von der Bahn lange bekannt und aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Nur wenn das tatsächlich stimmt, geht es hier nicht um Pünktlichkeit und betriebliche Abläufe, sondern nur darum die Statistik aufzuhübschen.

  • Wundern würde es mich nicht. Ausgefallene Halte tauchen in der Statistik ja auch nicht auf. Aus dem Grund wurde ja auch die sogenannte Pofalla-Wende eingeführt.

  • Nicht vergessen darf man, dass das ganze in einem Chat stand. Wenn der Spiegel meine Chats an Kollegen lesen würde, würde die Überschrift morgen wohl lauten "Absolut unfähige Projektleiter stürzen Konzern XY in den Bankrott" :D

    Generell vermischt der Artikel gefühlt 10 verschieden Themen um halbwegs eine Länge zu erreichen.

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