Ich habe zwar CB, aber da keinen Stromtarif drüber. Bei allem anderen ist es doch fast egal ob der Käufer selbst CB hat. Meist benötigt man nur den passenden Link oder einen Couponcode. Mehr wird da doch nicht geprüft.
Beiträge von Mozart40
-
-
Selbst in kleinen Städten und vielen Dörfern (nicht allen) gibt es heute praktisch flächendeckend DSL mit 100 Mbit/s oder mehr. Und dort wo es das nicht gibt, gibt es in der Mehrheit auch kein FTTH.
Das ist ja genau das was ich schrieb. Nur ist hier (Ost-Thüringen) die Verfügbarkeit von 100MBit/s nicht so groß, wie deine Hoffnung. Deshalb sind die, welche jetzt mit Glasfaser erschlossen werden, auch froh drüber.
-
Ich halte von den Dingern gar nichts.
Wer will da auf dem Boden rum kriechen und anschließend den von Hunden angepassten Griff wieder anfassen und aufrollen.
Die Steckverbindung ist auch nur wetterfest wenn sie nach unten montiert ist.
Und der größte Witz. Die Elektronik ist in einem externen Gehäuse. Also wo ist der Vorteil. Ich sehe nur den Nachteil, dass Kabel in die Straße müssen und der "Randstein" eingebaut werden muss.
Ich hatte irgendwo (heise.de?) einen Artikel dazu gelesen. Die haben das System über 1 Jahr lang in Köln getestet und die Befragung der Testnutzer war insgesamt positiv.
Als Außenstehender hat man immer gern sofort eine Meinung, aber ohne eigene praktische Erfahrung und genaue Details der technischen Umsetzung schwer einzuschätzen. Einfach mal abwarten und Tee trinken
-
Kurzes Update, da der Techniker vorhin da war.
Heute konnten keine Störungen an der Leitung gemessen werden. Die Signal-Qualität wäre entsprechend der Leitungslänge in Ordnung, auch blieben die Anzeigen (ich nehme an für RCR-Fehler, package loss etc.) auf seinem Messgerät über den Messzeitraum auf 0. Wo die Störungen in der Vergangenheit hergekommen sind, ließ sich dadurch nicht feststellen.
Letzte in dieser Woche gab es auch nur einen dokumentieren Reconnect, die Ursache ist jedoch unbekannt.
Etwas unbefriedigend das Ganze, wobei mir schon klar ist, das der Techniker nur Störungen finden kann die auch da sind. Ich muss mal noch mit den Nachbarn reden. Meine Tendenz geht schon eher in die Richtung, das das Problem im Haus liegt.
-
Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist das tatsächlich ein Plan der EU:
Die EU-Kommission strebt zwar eine vollständige Abschaltung der Kupfernetze bis 2030 an, was für Deutschland aber unrealistisch erscheint.
-
Wo ist denn da ein Zeitplan, aus dem irgendwie ein Jahr 2030 hervorgehen würde?
Das Zitat ist aus dem Teltarif-Artikel:
https://www.teltarif.de/bnetza…-schritte/news/98556.html
Ich war der Meinung den Link im Zitat eingefügt zu haben. So wie es scheint hat teltarif den Artikel später korrigiert. Dort steht auf einmal nichts mehr von 2030. 🤔
Den Link zum Dokument hat später Thomas eingefügt, der stammt nicht von mir.
-
Das ist vermutlich der Sinn dahinter. Eine gewisse Drohkulisse aufzubauen, damit die Kunden nicht bei VDSL bleiben sondern das Glasfaser-Wechselangebot annehmen. Welche Telko investiert schon gerne in eine neue Infrastruktur, um danach zwei Infrastrukturen parallel zu betreiben
In größeren Städten mag das so sein, auf dem flachen Land ist man froh überhaupt einen "Datenträger" zu haben. Die, gefördert vom Bund, welche in meinem LK mit Glasfaser erschlossen werden, kommen teilweise noch von DSL light. Für die stellt sich die Frage nicht, die sind froh 2025 überhaupt einen sinnvoll nutzbaren Internetanschluss zu haben.
-
Ich bin gerade erstaunt, das es scheinbar dazu noch keinen Thread gibt.. Falls doch einfach löschen oder verschieben.
Zitat von teltarif.de...
Wie bereits berichtet hat die Bundesnetzagentur in der vergangenen Woche ein Impulspapier vorgelegt, um den Prozess der Abschaltung von DSL zu regulieren.
...
Ein Blick in das Impulspapier der Bundesnetzagentur offenbart, dass für den Umstieg exakt drei Phasen geplant sind.
...
Da bin ich aber gespannt. Ich wohne ländlich und mein LK besteht sicherlich zu 80~90% aus klassischen DSL-Anschlüssen. Wie man das schaffen will, wo man seit 3 Jahren(!) daran arbeitet nur paar die "weißen Flecken" zu tilgen, bleibt mir ein Rätsel. Wir werden sehen.
Bundesnetzagentur:
-
Alter - gleich erschlagen! Kann ich sowas von drauf!
Ich konnte leider nicht lokalisieren wo es genau herkommt. Wenn das um 11 Uhr gewesen wäre, hatte ich nicht mal den Betrag geschrieben. Ich saß aber gerade mit meiner besten Hälfte auf der Terrasse um die Stille und unseren Morgen-Kaffee zu genießen. Tut mir leid für jene, die im die Zeit noch im Bett lagen. War bestimmt so ein rücksichtsloser Ausländer, der das deutsche Kulturgut nicht verstanden hat. Oh wait ... hier wohnt gar keiner ...
-
Wenn am Sonntagmorgen irgendein Nachbar der Meinung ist, um 8:40 die Flex anwerfen zu müssen. 🙄