Beiträge von Mozart40

Da ich ja auch überhaupt keine Ahnung habe und noch nie in meinem Leben an einem (Einstellungs)Test teilgenommen habe, hab ich lieber mal ChatGPT gefragt:

Hier sind doch auch Bahn-Mitarbeiter. Ich hätte eine Frage zu den Eignungstests der Bahn für TF. Im Internet kursiert die Zahl von 70%, die bei diesem Test durchfallen würden. Ist das realistisch?

Du bist nicht der Erste der sich diese Frage stellt.

Die Panels und der Wechselrichter funktionieren. Das weiß ich, da parallel noch ein Shelly zum Tracking läuft. Das letzte Update welches ich wissentlich installiert habe, war das letztes Jahr, welches die 800 Watt freigeschaltet hat.

Moin in die Runde.

Hat jemand von euch einen Wechselrichter von TSUN? In der App wird mir der Wechselrichter schon eine Weile als offline anzeigt, weshalb nur an 2 Tagen im Juli die Stromproduktion erfasst wurde. Stromlos hab ich den Wechselrichter schon wiederholt gemacht und er bucht sich auch ins WLAN ein. Die Fritzbox zeigt auch immer eine aktive Verbindung anzeigt. Haben die manchmal Probleme mit der Verfügbarkeit ihrer Cloud?

Danke im voraus.

Das ist aber "nur" eine AN124, der Riesenflieger aus dem Bericht vom Spiegel war eine AN225. Diese war nochmal größer, aber von der gibt's keine Exemplare mehr. Von der AN124 hat die Ukraine mehrere im LEJ stationiert. Von den Russen stehen dort auch 3~4 herum. Diese durften wg. dem Embargo seit Kriegsbeginn nicht mehr abheben und sind dort gestrandet.

Die AN225 habe ich den 2020ern bei einer LEJ-Flughafentour mal aus nächster Nähe gesehen.

Meint ihr, dass sich ein Stellplatz im Parkhaus lohnt? Wären 45€/Monat. Einerseits wäre mein Auto dort vor Wind, Wetter und Vogelkot geschützt (ich hab auch ein Auto in Feuerwehrrot, wo das wohl wichtiger ist), andererseits sind das halt Kosten, und der Parkplatzdruck ist hier nicht so groß...

Bei den meisten Versicherungen bekommst du auch eine bessere Rate angeboten. Wie viel das ausmacht muss man sich individuell mal ausrechnen. Ob es sinnvoll ist, würde ich auch vom Fahrzeug abhängig machen. Fährst du ein Auto über lange Zeit, dann ist es eher egal. Fährst du ein Leasing-Fahrzeug oder tauschst zumindest immer nach ein paar Jahren, könnte man annehmen das der Wiederverkaufswert besser sein könnte. Das Risiko von Hagel etc. reduziert sich. Ich würde auch vermuten das sich die Gefahr von Parkremplern reduziert, da du dann immer die gleichen "Nachbarn" hast. Auch die Chance auf Vandalismus, insofern das bei euch ein Thema ist, dürfte geringer sein.