Beiträge von Mozart40

    Den Wegfall dieser ganzen Verkehrsverbünde würde ich - rein aus Sicht als Kunde - sehr begrüßen, ganz unabhängig vom Deutschlandticket.

    Weshalb? Unser Verkehrsverbund kombiniert 15 Verkehrsunternehmen in 3 Bundesländern mit einem einheitlichen Tarifsystem und weitgehend abgestimmten Fahrplänen. Was ist daran schlecht?


    /Edit: Gerade erst gesehen, das die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde.

    Da bist du nicht auf aktuellem Stand.

    Danke für die Korrektur, dann hat sich das später geändert.


    Vielleicht meint er für Privatkunden, da ist LTSC offiziell nicht verfügbar.

    Auf den ersten LTSC-Versionen gab es keinen offiziellen Support für die MS Office Produkte. Hat sich aber wohl geändert. Office 365 scheint aber weiterhin ausgeschlossen zu sein.

    Alle 5-10 Jahre die komplette IT auszutauschen ist also zumindest in der Transportbranche nicht üblich, da z.B. Laptops zur Steuerung einer Anlage teil der sicherheitstechnischen Abnahme des ganzen Systems sind.

    Spätestens wenn die Hardware aus dem Support raus läuft und man auch für viele Geld und gute Worte das nicht mehr verlängert bekommt, sollte man reagieren. Ein Standard-Windows war dafür nie gedacht, da gibt's die vorn genannte LTSC-Version oder Windows Embedded aka IoT.

    Ich gebe der Sache noch einige Zeit, Windows 10 brauchte auch Jahre zum reifen, Windows 11 wird vermutlich in 1-2 Jahren vernünftig benutzbar sein, ...

    Windows 11 ist praktisch eine Weiterentwicklung von Windows 10 und kein neues OS. Die wesentlichsten Änderungen aus User-Sicht: Leicht überarbeite Oberfläche und farbige Ordnersymbole im Explorer, Einstellungsleiste im Startmenü wurde aufgelöst und die Funktionen an andere Stellen im Startmenü verschoben, es ist keine 32Bit-Version mehr verfügbar, Start-Button standardmäßig in der Mitte (lässt sich mit Bordmitteln wieder nach links verschieben).

    ...

    Schwiegermutter will kein 11, sieht anders aus. ...

    1998 - "Windows 98 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

    2000 - "Windows Me kommt mir nicht aus den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

    2001 - "Windows XP kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße.

    2006 - "Windows Vista kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

    2009 - "Windows 7 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

    2012 - "Windows 8 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

    2015 - "Windows 10 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

    2025 - "Windows 11 ..."


    Ansonsten:


    Mit jeder neuen Windows-Version, gab es mehr oder weniger erhöhte Systemanforderungen, ähnlich wie bei allen anderen OS auch. Microsoft hat sich selbst ins Knie geschossen, als man seit Windows 7 kostenlose Upgrades auf die jeweils aktuelle Version ermöglichte. Dadurch ist das Gejammer heute deutlich größer als vor 15 Jahren, als es noch normal war, aller paar Jahre die Hardware zu erneuern.


    LTSC ist keine Option. Erstmal verstößt man gegen die Lizenzbestimmungen, außerdem wird nicht einmal MS Office offiziell auf dem System unterstützt. Abgesehen von fehlendem Store und Apps (ja, auch kein Taschenrechner), ist das auch in Unternehmen nur für einen limitierten Einsatz (Steuerung von Anlagen etc.), gedacht. Die Einschränkungen sind so groß, das ich keine größere Firma kenne (ich weiß, muss nichts heißen), die tatsächlich LTSC flächendeckend im Unternehmen eingesetzt, obwohl man es könnte.


    Microsoft vor Gericht: Klage wegen Ende des Windows-10-Supports


    Erfolgsaussichten? Zweifelhaft. Alleine schon mal die Zeit arbeitet für Microsoft. Bis 14. Oktober sind es nur noch etwas über zwei Monate. Bis das durch alle Instanzen, und ein endgültiges Urteil da ist, reden wir doch schon über Windows 14

    Du glaubst, das ein Urteil in den USA Auswirkungen auf Deutschland hat? Kann man machen.