Siedle Türsprechanlage und Türöffner über FB7590

• Hallo in die Runde.

Folgender Sachverhalt:

Kumpel hat vor >20 Jahren ein Haus gebaut, damals wurde vom Elektriker eine Auerswald-ISDN-TA installiert. Im Haus gibt es nur draußen eine Klingel mit Gegensprecher (Siedle) und einen Türöffner an der Haustür. Innen gibt es keine Etagen-Gegensprecher, das wurde mit über die im Haus verteilen Gigaset-Schnurlostelefone realisiert. Wenn jemand geklingelt hat, konnte man über die Telefone mit der Gegenseite sprechen und per Steuercode den Türöffner bedienen. Als ISDN abgeschaltet wurde hat das Konstrukt noch eine Weile funktioniert, weil die FB per S0-Bus mit der TA "reden" konnte.

Nun ist die TA gestorben und es macht wenig Sinn diese zu erneuern. Daher soll die TA weg, die Schnurlostelefone an die Fritzbox und eine Möglichkeit gefunden werden den Gegensprecher und den Türöffner zu integrieren.

Wie ich gelesen habe kann man manche Gegensprecher per a/b an die analogen Anschlüsse der FB abschließen. Wie finde ich raus ob das mit dem bestehenden Siedle-Modell funktioniert? Ist das dann nur ein Telefon und wie funktioniert die Klingel? Wie lässt sich der Türöffner integrieren?

Für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus.

• Wenn es eine Siedle Sprechanlage ist wurde die über eine Anpassung an die Telefonanlage angeschaltet.

Welche Siedle Sprechanlage?

Welche Anpassung? Ist die von Siedle oder Auerswald?

Welche Telefonanlage war es?

Eigentlich kann die Sprechanlage auch an a/b einer FB geschaltet werden. Nur wenn früher mit Erdtaste plus Kennzahl geöffnet wurde geht das öffnen nicht.

Wenn nur mit einer Ziffer geöffnet wurde ist das an der Fritz auch möglich.

Schau welche Drähte an den a/b Port der Auerswald gehen. Die müssen dann an die Fritz an einen a/b Port.( FON )

Dann muss in der Fritz noch TFE eingerichtet werden.

• Noch als Ergänzung, die Gegensprechanlage besteht aus

• Türlautsprecher-Modul TLM 612-02
    • Tasten-Modul TM 611-01

Woran erkennt man denn welche Anpassung (Siedle oder Auerswald) vorgenommen wurde? Ist das ein Hardware-Eingriff oder eine Software-Änderung?

• 1.Wenn Auer wäre es ein Kästchen 10cm X 5cm heisst TSA.

https://www.auerswald.de/de/support/produkt/tsa-a-b/support

2.Wenn Siedle ein Bauteil DCA 612. Kann a/b Anschluss an einer TK Anlage.

https://www.siedle.de/de-de/pr…dca-612-0-doorcom-analog/

Kannst auch schauen wie die TFE an der alten Anlage angeschlossen ist. Wenn es nur 2 Drähte auf einen Teilnehmer a/b sind ist es a/b und geht an der FB. Wird auch wohl so sein denke ich. Ist nur weil die alte Auer könnte auch anders angeschlossen sein.

Wie habt ihr die Tür aufgemacht. Taste und Ziffer oder nur Ziffer.

Mach man auf, bei musst ja dann doch.

• Okay, dankeschön. Ein TSA oder DCA war mir gestern nicht aufgefallen, hat aber nichts zu sagen. Ich schau bei nächsten Mal, wie der Türsprecher angeschlossen ist oder das einfach a/b ist. Was mache ich mit dem Türöffner? Der hängt doch vermutlich an der TA und nicht am Türsprecher?

Sorry für meine Fragen, aber Festnetztelefonie ist so überhaupt nicht mein Thema. 😅

• Die TSA oder DCA wird an die vorhandene Sprechanlage angeschlossen. Etwa wie eine zusätzliche Abfragestelle im Siedle System

Anrufe von der Tür uder zur Tür werden auf a/b Betrieb umgesetzt..

Das Telefon was sich angewählt hat/wurde bedient die benötigten Funktionen mit Ziffern. ZB öffnen wird durch Wahl der Ziffer am

Telefon in der TSA erkannt und dann ein Kontakt wie die Öffnertaste für den Türsummer geschlossen.

1. Bei Türruf wählt die TSA eine Ziel Nummer in der Anlage wo es klingeln soll. Das muss eingestellt sein oder werden.

2. Man wählt zum öffnen im Gespräch eine Ziffer. Die muss eingestellt sein oder werden.

Je mehr man weiss mit welchen Nummern an der Auerswald gearbeitet wurde kann man das vielleicht zur Fritz passend machen.

Dann muss man vielleicht nur in der Fritz anpassen.

• Im Sicherungskasten sind wir fündig geworden, dort gibt es noch zwei Siedle-Geräte:

• DCA 612-0 (DoorCom analog)
    • NG 602-01 (Netzgleichrichter)

Jetzt muss ich nur mal in meiner Wühlkiste nach einem Kabel mit RJ11-Stecker suchen, um den DCA an die Fritzbox anschließen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!