Beiträge von gts

    schon interessant das immer noch gelegentlich die Rufe nach Quam kommen,nach all den Jahren.

    Obwohl Quam ja eigentlich gescheitert war.


    Es gab sogar in Ludwigshafen eine Abschlussparty steht hier:

    https://www.teltarif.de/quam-a…er/news/48909.html?page=3


    anscheint gab es doch da einen Fanclub.

    Für eine Marke einen guten Namen zu finden ist schon nicht einfach und es gibt echt gruselige Beispiele auf dem Deutschen Markt. Zumindest der Name Quam hört/liest sich in meinen Augen/Ohren ganz gut.

    Vielleicht ist das auch ein Punkt.


    Quam klingt für mich jetzt auch besser als z.B.Base.


    Das Logo ist schöner.Ein wenig im Simyostil.


    O2 =Sauerstoff=leicht

    Marke Blau passt zur Farbe blau von O2.

    Quam und Simyo = ähnliches Logo.Wäre also auch stimmig. Und beide kommen auch einfach und klar rüber.Bei Quam wär dann noch das Kreativgen mit drin.


    Den Innovationsansatz von Simyo und Quam könnte man dann noch vereinen,

    gleichzeitig wär wohl mehr Service bei Quam drin.

    Das von der Community gewünschte Simyo 2.0 wäre unter Quam auch realisierbar.

    Ausserdem hatte Quam ja wohl auch selbst so einen Ansatz.

    Base hatte nie diesen Kultstatus wie Quam oder Simyo,deswegen ruft auch wohl keiner nach Base?!


    Also könnte mir auch sehr gut vorstellen das Quam nochmal aufersteht.

    Aber vermute das es noch ein bisschen dauert. Telefonica ist ja gerade in einer Findungsphase und strukturiert sich um .


    Ausserdem kann Telefonica nicht bei O2 die Preise erhöhen und sagt:wenn Ihr günstig wollt geht doch zu Quam.Massenkündigungen wären die Folge.

    Im Produktinformationsblatt steht „Vermarktung ab 11.02.2025“ spannend…

    dauert wohl noch ein bisschen.

    Vielleicht überlegt Telefonica ja noch genauer wie es Fonic neu ausrichtet .

    Diverse Anbieter haben jetzt neue Tarife.

    Als Sammelbeckenmarke auf dem Abstellgleis fänd ich jetzt nicht anziehend.

    Vielleicht ist das bei Simyo gar nicht gewollt das die Leute eine Markenbindung aufbauen.


    Das Konzept von Telefonica ist anders, als bei E-plus.Eine grosse Hauptmarke wie O2 gab es bei E-Plus nicht.


    E-plus war sehr denzentral organisiert,bei Telefonica ist die Hauptmarke O2 zentral gesteuert und Telefonica ist sehr stark auf O2 ausgerichtet.Sämtliche andere Marken von Telefonica werden eher als Beiwerk gesehen.


    Es ist noch eine klassische Hierarchie in den Telefonicamarken zu sehen.

    Dasselbe Konzept haben übrigens die Telekom und Vodafone.

    E-plus war seiner Zeit schon sehr weit vorraus und äußerst modern.


    Würde man das Konzept mal mit Regierungsformen vergleichen war E-plus Demokratie,Telefonica und die anderen Netzbetreiber eine parlamentarische Monarchie.


    Obwohl wir in ner Demokratie leben sind in der Unternehmensführung leider z.T.noch fast mittelalterliche Zustände.

    Alles ist zentral auf die Unternehmensführung ausgerichtet um deren Macht zu festigen.

    Die Unternehmer herrschen fast noch wie kleine absolute Kaiser,sie haben sich nicht an die in anderen Gesellschaftsbereichen stattgefundenen Entwicklungen angepasst.(oder wenig).

    Hierarchie durch und durch.

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    Finde aber Simyo mit fast schon der besten Preis-Leistung im Markt auch sehr gut.


    Der Name Quam kommt doch in letzter Zeit immer mal wieder auf.

    Sollte wirklich Quam mal reaktiviert werden,könnte man da vielleicht drauf hoffen das auch der alte Quamgeist wiederbelebt wird.


    Bei der Marke O2 spricht ja Telefonica auch vom O2 Spirit.

    finde die 5G Freigabe und das neue 100 GB Paket gut.


    Aber der Preis halt....


    O2,bietet als Netzbetreiber gerade das 100 GB Paket für 20 Euro an.


    Congstsr hingegen als Discounter oder auch meinetwegen Premiumdiscounter verlangt aber mehr.....

    Das darf eigentlich nicht sein.

    Telekomnetz hin oder her,der Aufpreis ist im Vergleich zu hoch.

    das ist ja auch gut,aber reicht noch nicht.


    Denke das müssten sich nochmal die Juristen anschauen.

    Bestimmt kann man das besser gesetzlich regeln.Online funktioniert es doch auch wunderbar seit dem das mal richtig festgelegt wurde.


    Ich kann ja die Abwehrhaltung gegen Juristen,Verbraucherschützer z..T.nachvollziehen, aber wenn das ordentlich gemacht wird bringt es für alle einen klaren Rahmen.

    Interessant was ein Anwalt zu dem Thema sagt unter dem Stichpunkt Shop.

    Leider nur das gefunden.

    https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/


    Ich weiss noch, wo es grosse Proteste gegen die Vorschrift gab das die Wartezeit bei der Kunden- Hotline kostenlos wird und ein Gespräch nicht mehr kosten darf als ein Ortsgespräche.

    Da solle sich der Gesetzgeber raushalten,macht die Wirtschsft schon selbst,

    so eine Regelung führt zum Untergang der Callcenterindustrie.....


    Und jetzt leben wir schon viele Jahre mit der Regelung .Ich sehe nicht das die Callcenterindustrie untergegangen ist und auch sonstige Schreckgespenster.

    Es ist einfach jetzt super und funktioniert wie es soll und ist fair.

    Ist einmal richtig geregelt worden und gut ist.

    Und die Industrie hätte es alleine nicht so gemacht,freiwillig nicht.


    Verbraucherschützer oder Gesetzgeber sind doch nicht gegen die Industrie, sondern wollen im Prinzip auch nur helfen es besser zu machen.In Wahrheit profitiert die Industrie doch davon,wenn sie mal ganz ehrlich ist.

    Die Abwehrhalting ist nicht nötig.

    man kann doch nicht einfach das Problem wegwischen das es im Offlinehsndel bei Vertragsabschluss zu Problemen kommt.


    Das Problem/die Beschwerden sind sogar extrem gross ,so dass die Verbraucherzentrale Niedersachsen davor warnt im Shop Handyverträge abzuschließen,weil man kein gesetzliches Widerrufsrecht hat.

    https://www.chip.de/news/Handy…t-davon-ab_185620020.html


    Verstehe das Verkäufer das super finden,das der doofe Verbraucher kein Widerrufsrecht hat ,weil man Ihn dann schön über den Tisch ziehen kann und sogar noch teilweise vom Gesetzgeber durch die Regelung geschützt wird.


    Aber die Leute die beschissen werden,denen vergeht das Lachen.

    Folgedessen mach ich hier nicht mit beim Abfeiern des Jetzzustandes, auch wenn der Fanclub gross ist,sondern sage laut und deutlich das muss der Gesetzgeber regeln !


    Die Lösung der Verbraucherzentrale:

    nicht mehr Offline kaufen,kann doch nicht die Lösung des Problems sein.