Der Bahn-Plauder-Thread

• Ich fahre regelmäßig durch den Bereich des ältesten Stellwerk Deutschlands. Das steht in Winden in der Südpfalz, an der Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe, einer größten Teils eingleisigen und nicht mal elektrifizierten Strecke, die vom Zustand her ihrer Bedeutung vorne und hinten nicht mehr gerecht wird.

Dann beschwerst du dich hoffentlich nicht über die Sommersperrungen für die Vorbereitung des neuen Stellwerks :D

Wie gesagt, dass die alten mechanischen und Relaistellwerke ersetzt werden müssen stelle ich nicht in Abrede bzw. wünsche ich mir sogar.

• Entlang der Vogelsbergbahn (Gießen-Fulda) sieht es immer noch so aus wie zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II. Durch Seilzüge bediente Formsignale und mechanische Stellwerke sind dort an der Tagesordnung. Ich hoffe, dass die irgendwann die Strecke modernisieren, weil das ist ja echt peinlich.

In Nidda hat man modernisiert, das aber eher aus der Not heraus, für das mechanische Stellwerk des sehr seltenen Typs Willmann waren keine Ersatzteile mehr verfügbar und so blieb der DB nichts anderes üblich als auf ESTW umzubauen.

• Dann beschwerst du dich hoffentlich nicht über die Sommersperrungen für die Vorbereitung des neuen Stellwerks :D

Wie dir aufgefallen sein könnte haben ich die aktuellen Sperrungen nicht mal erwähnt. Wenn ich dann nach Karlsruhe will nehme ich den Umweg über Mannheim.

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!