Beiträge von Tayku

Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage haben zwar 21 Prozent der Bürger die Onlinefunktion freischalten lassen

Die eID-Funktion ist seit Mai 2017 ab Werk freigeschaltet und nicht deaktivierbar. Da ein Personalausweis nach zehn Jahren ausgetauscht wird sollten jetzt also 90% der Bürger einen entsprechenden Ausweis besitzen. Selbst mit großzügiger Wartezeit von drei Jahren, bis man mal zum Bürgerservice geht für ein neues Exemplar, sind es trotzdem bereits 70%.

Ich habe keine Ahnung, was die Bitkom da wieder gefragt hat. Vermutlich wissen die Leute selbst nicht, dass sie diese Funktion längst haben und nutzen könnten. (Und wenn der Staat sich nicht vom CCC hätte bequatschen lassen und das vom Start weg aktiviert hätte, wären wir vermutlich sogar mehr als sieben Jahre weiter, und es gäbe auch viel mehr Diensteanbieter.)

Insofern gut, dass hier eine entsprechend wichtige Hürde zur Nutzung wieder beseitigt wurde.

Naja ich hatte über die Jahre immer mal wieder E-Plus, und die Situation hat sich dort draußen nie nennenswert verbessert. Hat ja keine Priorität auf dem Land. Aber deswegen schrieb ich auch, dass ich nach zwölf Jahren mal wieder testen könnte.

Vodafone stellt eine Netzabdeckungskarte bereit, bei Telefonica konnte ich keine finden.

Ah, jetzt hab ich sie doch gefunden.

Jup, diese Ecke ist weiterhin am Rand des Funklochs. Exakt wie seit 20 Jahren.

IVersucht man mittlerweile zu verhindern das die Zuschauer direkt abgeschreckt sind wenn sie o2 Netz hören?

Hat damals bei E-Plus mit BASE auch funktioniert, mehrmals haben mir Leute erzählt das sie endlich bei E-Plus gekündigt haben wegen dem schlechten Netz und zu Base gewechselt sind und da war dann plötzlich alles bestens. ^^

Ja, Vorurteile bleiben eine lange Zeit. Ich hab aber noch in Erinnerung, dass E-Plus stets dieses Business-Image trug und es auch nicht so richtig ablegen konnte. BASE war dann tatsächlich eine Neuorientierung, womit man nicht nur das vermeintlich lückenhafte Netz, sondern auch dieses trockene Image verhindern wollte. Es hat einfach nichts mehr auf E-Plus hingedeutet, quasi wie ein neuer Netzbetreiber. Dazu gute, klare Tarife, frisches Design, dennoch seriös. Quasi Telekom in grün und günstiger. Das war so erfolgreich, dass E-Plus seine Hausmarken-Tarife einfach eingestampft hatte …

Im Gegensatz dazu wäre O₂ ja eigentlich schlecht beraten, mit dem „guten“ Netz zu werben. Andererseits ist Telefonica vielleicht schon solange auf dem Markt, dass dieses Netz eher schon mit dem Namen verknüpft ist. Ob man nochmal VIAG Interkom aus der Markenkiste holen sollte? ;)

Ich hab selbst weiterhin Vorurteile bei dem Netz. Wird hier in der Stadt wohl nun überall vernünftig funktionieren, aber bei meinen Eltern aufm Land war immer nur 0–1 Balken (von 5) Empfang. Zumindest bis 2014 … ich könnte mir ja mal ne Test-eSIM holen und schauen, wer da besser abschneidet, Telefonica oder Vodafone.

Hm, in Anbetracht dessen, dass die niedrigen 5€-Aktionspreise nun ausgestorben sind, liegt Fyve gar nicht mal so schlecht. Also nur mal aufs Vodafone-Netz bezogen, für (ungefähr) 5€ bekommt man bei Prepaidangeboten sonst 1GB und eine Telefon/SMS-Flatrate. Fyve geht hier einen anderen Weg: man kann 2GB bekommen, dafür keine Flatrate. Oder 4GB für 7€, und naja gut, „nur“ 200 Einheiten. Würde für mich jetzt reichen, für andere eher nicht.

Was bekommt man woanders für 7€? Es gibt den 25GB-Tarif von Logitel/Sparsim, entweder mit 2 Jahren Laufzeit oder 20€ Anschlussgebühr. Eher eine andere Zielgruppe. Dadrüber kommt gleich der Waschbär, kostet aber (mindestens) 9€, und nur wenn man vorher nicht bei Vodafone war. Dafür gibt’s dort 20 (25) GB, bei Fyve zum selben Preis nur 13GB. Der Unterschied wird kleiner, und bei Fyve hast du eben noch Tarife nach unten, bei SIMon nur nach oben. Dafür dort aber mit deutlichst mehr Gigabyte für nur 1–3 Euro mehr.

Also … ja, Fyve ist noch verbesserungswürdig, aber hat andererseits den Charme der Flexibilität, auch mal nichts zahlen zu müssen. Und es ist der einzige Prepaidtarif auf dem Markt mit monatlichen Preisen statt 4-wöchentlich. Ich weiß nicht, ob sich für Fyve diese Niedrigumsätze lohnen. Aber ich find’s gut, dass die Tarifstruktur noch etwas unkonventioneller ist. „Alle anderen“ machen ja Einheitsbrei. Im Telefonica- oder 1&1-Netz bekommt man natürlich günstigere Preise … Ja, die Zielgruppe für Fyve ist schon etwas nischig.

Für meinen Vater ist es praktisch, der nutzt sein Telefon eh nicht fürs Internet (oder höchstens zuhause im WLAN), da reichten ihm früher die 100 Einheiten für 2,95€, und heutzutage lässt er das im 0€-Tarif laufen. Ich glaube, solange war er noch bei keinem Provider. Lediglich über deren Duz-Ansprache in einem Brief war er mal ziemlich echauffiert. ^^

„Ab 6,99“, gilt bestimmt nur von einem ICE-Halt zum nächsten. Wird dennoch günstiger als ein Supersparpreis-Ticket, da bin ich ja mal gespannt. Vermutlich sind die Kontingente alle bereits am Samstag um 00:30 Uhr ausverkauft. ;)

Ob sich das für die Bahn rechnet? In den Sommer/Urlaubsmonaten sind die Züge doch öfter recht voll, und dann kostet ein Bahnticket schonmal 107 Euro statt 54. Das ist ja nicht ohne Grund, also in den Zügen wird es kein Lastminute-Ticket geben. Bleiben die Strecken und Uhrzeiten in gewissen Randlagen, die man sonst relativ günstig erhält. Vielleicht ist da der Preis noch nicht niedrig genug gewesen – ich hätte ja gedacht, die Bahn bietet umso günstiger an, je weniger Zeit bis zur Abfahrt ist, und der Zug noch nicht voll. Wenn jetzt im Vorfeld schon x Tickets für Lastminute reserviert sind, werden diese Züge einfach nur voller, aber die Bahn macht kaum mehr Umsatz. Ich weiß nicht …

Auf der anderen Seite ein wirklich schönes Angebot für diejenigen, die sich sonst nicht viel leisten können, und wo der Nahverkehr für die Strecke zu weit / unbequem ist. So ein Querdurchsland- oder Schönes-Wochenende-Ticket gibt es ja weiterhin.

Ich bin gespannt. Aber ich rechne mit deutlich mehr Auslastung der Züge, was letztlich zu einem erhöhten Muss einer Sitzplatzreservierung führt. Ah, da kommt die Umsatzsteigerung her.

Was mir aufgefallen ist, sind die geänderten größeren Tarife in der App:

• 5 GB für 2,99 €/Monat
    • 30 GB für 6,99 €/Monat
    • 60 GB für 9,99 €/Monat

Heißt das, die Tarifmodelle aus der FAQ gibt es so gar nicht? Stattdessen stehen die oben aufgeführten zur Auswahl?

Ist ja interessant, dass die möglichen Tarife nur einsehbar sind, wenn man bereits Freephone verwendet. Gibt es denn wenigstens PIB und Tarifdetails (Sonderrufnummern, Auslandsgespräche, sonstige Kosten) aus der App einsehbar?

Ich dachte es gibt bei denen gar keine 100g mehr?

Einige Sorten schon noch, vermutlich wo weniger Kakao benötigt wird. Aber dass die Standardsorte Alpenmilch nun keine 100g mehr hat, ohne irgendeinen Hinweis, brachte Milka zu recht den Preis für die Mogelpackung des Jahres ein.

Ein gewisses Verständnis bringe ich für ungewöhnliche / neuere Sorten auf. Die wären früher bei 100g eh etwas teurer angeboten werden als die Standardtafel – oder alternativ alle zum gleichen Preis und dafür die Füllmengen variieren.