Beiträge von Tayku

Das mit den Vornamen und dem „es muss alles hAaRgEnAu stimmen für die Portierung“ hab ich auch noch nicht gerafft. Das scheint ein Problem zu sein in Kombination mit der Ausweiskontrolle – oder auch nicht? Immerhin wäre „Vorname Nachname“ nicht falsch, der Ausweis enthält bloß mehr Daten. Aber naja, ich frag mich das auch bei jedem solcher Vorgänge (habe auch zwei Vornamen).

Man kann bei Norma Connect doch auch ein Starterpaket bestellen. Aber ich sehe auf der Webseite keinen 4€-Tarif, noch eine Zubuch-Option für eine Telefonie-Flatrate. Angeblich soll’s das geben, ebenso bei Kaufland. Interessant, wie sie ihre Tarife verstecken.

Generell kann man doch in jedem Laden ne Menge verschiedener Aufladekarten kaufen. Gibt es eine Präferenz für ein bestimmtes Mobilfunknetz?

Ein alter Hase wie ich dachte erst an Star Trek „The Next Generation“. ^^

Was meinst du mit „sind gewechselt“? Vertrag abgeschlossen? Glasfaseranschluss aktiv geschaltet? Komplett umgezogen mit Telefonie, Rufnummer und Internet, und es sollte nun alles funktionieren?

Mit „Festnetz“ meinst du den Telefonie-Dienst? Aber Internet geht bereits über TNG?

Welchen Anschluss hattet ihr vorher?

Vodafone bietet mir hier 250 Mbit/s inkl. Allnet-Flat für 32,99 EUR. Der vergleichbare Glasfaser-Anschluß kostet hier 54,95 EUR - und er hat keine aus dem öffentlichen Netz erreichbare IP-Adresse.

33€ dauerhaft? Das ist ein sehr günstiges Angebot, kann ich das auch bekommen? Insbesondere noch mit der Allnet-Flat. (Ich frage mich sowieso, warum man eine Mobilfunk-Flat in einem 5-Euro-Tarif haben kann, aber wenn man dasselbe im Festnetz sucht, kostet es 10–20 Euro extra – wenn es überhaupt möglich ist.)

Diese Denke ist ja gerade der Grund dafür mit der Abkündigung zu drohen. Wenn eine Mehrzahl der Kunden so denkt, gibt es keinen flächendeckenden Glasfaserausbau, weil er sich nicht rechnet, damit Stillstand - Stagnation - Tod der Wirtschaft. :P

Naja wenn sie die Kunden aus dem DSL-Netz raushaben wollten, um dort Kosten zu sparen, dann ist die Strategie eigentlich nicht, für die gleiche Leistung mehr zu verlangen. Ein Glasfaseranschluss ist für die allermeisten Leute nicht so hip und angesagt wie bspw. High Protein Pudding, veganes Hack oder Sojamilch. Solche Sachen haben einen Werbewert. Die Leute kaufen das, weil sie denken, damit gesünder zu leben oder der Umwelt zu helfen. Und zahlen faktisch deutlich mehr für Produkte, die in der Herstellung teilweise einiges günstiger sind als die nicht-vegane Variante. Image ist alles.

Image von Glasfaser? Naja klingt toll, aber nicht toll genug, dauerhaft 10–20 Euro mehr zu bezahlen. Damit schützt man keine Tiere, und die Kupferleitung liegt ja auch schon. Ist also oberflächlich sogar umweltschonender, nicht noch extra Glasfaser zu verbuddeln (polemisch gesprochen).

Nein, wenn man die wechsel-unwilligen Kunden zu Glasfaser schieben will, bietet man einen verbilligten Zweijahresvertrag an, lässt den Preis anschließlich auf demselben Niveau wie für DSL (oder max. +5 Euro). Die besseren Tarife, also alles ab 300MBit/s, die kann man ja preislich wie jetzt auch hoch ansetzen und damit argumentieren, dass man für ne schnelle Leitung eben auch viel bezahlt.

Warum sollte DSL abgeschaltet werden, wenn der Betrieb anscheinend günstig genug ist? Ich bekomme hier 250er-DSL, kann alle zwei Jahre zwischen Telekom und Vodafone wechseln und zahle mit den ganzen Provisionsauszahlungen unter 30€ im Monat. Bei meinen Eltern sieht es ähnlich aus, aber denen möchte ich den stetigen Wechsel nicht antun. Sie zahlen somit 35€ für 100 MBit/s.

Solange Glasfaser selbst bei gleicher Leistung deutlich teurer ist, brauchen wir doch gar nicht darüber zu reden. Die DG hat bei meinen Eltern sogar gebuddelt und würde Gigabit anbieten. Aber selbst die 100 MBit/s kosten dort nach dem Einstiegsjahr 40€ und haben nichtmal eine Telefonflatrate.

Bei mir wird es im Laufe dieses Jahres ähnlich sein. Dann kann ich Telekom oder swb oder 1&1 buchen, kostet auch 50€ für einen vergleichbaren Tarif. Warum sollte ich fast das doppelte zahlen?

Wenn das Kupfernetz abgebaut wird, weil Netzbetreiber dann Kosten sparen, dann sollen sie diese Einsparungen auch an den Kunden weitergeben, damit er wenigstens gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt. Glasfaser sollte schnellere Leitungen ermöglichen, aber nicht um der Glasfaser willen einfach den Preis erhöhen. Bis auf den etwas höheren Upload hat man keine anderen Vorteile.

Ja, zu einem gewissen Teil müssen sich Leute auch helfen lassen. Ich vermute mal, du hast ihr schon angeboten, die Tarifumstellung zu übernehmen, so dass sie sich nicht zu kümmern braucht? Der finanzielle Vorteil liegt doch eigentlich klar auf der Hand …

Wenn die Dame es schafft, in jedem Monat 15–20 Euro aufzuladen, wieso ist dann eine vierwöchige Guthaben-Abbuchung von 6,99 problematischer? Nach nur einem normalen Auflademonat hätte sie ja bereits für acht Wochen genug Geld auf dem Prepaidkonto. Ich würde der Einfachheit halber auch bei manueller Aufladung bleiben. Das ist die Dame gewohnt, scheint ja (bisher) zu funktionieren und gibt durch die aktive Handlung auch Sicherheit. Aber natürlich, die Aufladebons sollten dann auch gehen. Kann den Ärger verstehen.

Wenn du sie von einem kompletten Wechsel überzeugen möchtest, dann auch nur wenn du alle Schritte übernimmst und ihr die Sorgen nimmst. Sei es Ausfall des Geräts, Wartezeiten wo sie ihre Nummer nicht nutzen kann, Formulare usw. Wenn Postident notwendig ist, solltest du ihr zeigen, was sie unterschreibt, gemeinsam mit ihr zur Post gehen usw. Ich vermute, das ist die größte Hürde? Bei Rufnummernportierung gibt es doch nur einen Vormittag, wo mal kurz nichts geht, und an dem Tag kannst du mir ihr den Wechsel durchführen.

So ein bisschen hängt es ja auch von dem Netz ab. Ich bin öfter bei meinen Eltern, da ist mit Telefonica-Netz indoors eher Essig. Gut, das würde mich heutzutage vermutlich nicht mehr so stören, aber das Netz hat ja nun doch ein paar Lücken. Mit Vodafone komme ich bislang überall gut zurecht, und Telekom wäre natürlich am Besten, aber auch am Teuersten.

Bei deiner Tirade ist mir nicht so ganz klar, was das Ziel dabei ist. Einerseits sagst du, Vodafone und Telefonica hätten den Prepaid-Sektor vernachlässigt, und die Kunden würden zu Angeboten im Telekomnetz wandern. Aber von den Preisen her sehe ich das nicht. Simyo wurde wiederbelebt, Callya passt sich auch gelegentlich an. Ich sehe da keine großen Unterschiede.

Auf der anderen Seite meckerst du über das Aushöhlen von Prepaid-Tarifen, mit Jahresverträgen und fehlender Grundgebührfreiheit. Ja wie willst du das auch sonst machen, wenn du Internet brauchst? Das gibt’s nicht zum Nulltarif. Und wenn du wirklich kein Internet brauchst, gibt es ja weiterhin (in allen Netzen) Prepaid-Tarife zum 9ct-Preis.

Bei Edeka Mobil war ich auch ein paar Jahre. War mein gewohntes Vodafone-Netz, und durch den „Gold-Status“ sparte man 4€ pro 25€-Aufladung. Fand ich richtig gut, auch wenn des Datenvolumen mit anfangs 150MB wirklich winzig war, aber reichte ja. Da hat alles irgendwie gut geklappt, und man bekam sogar eine Verbindungsübersicht. Als dann Edeka Smart startete, hätte ich das zwar weiterlaufen lassen können, aber zu dem Zeitpunkt war die 3G-Abdeckung auf meinen täglichen Wegen schon nicht (mehr) so gut. Das Fehlen kann man Edeka aber nicht ankreiden. 2018 hatte Vodafone noch _keinem_ Prepaid-Anbieter gestattet, ihr 4G-Netz zu nutzen, obwohl die Abschaltung von UMTS abzusehen war. Ich bin dann also zu Callya gewechselt.

2020 wurde Lidl die Nutzung von 4G gestattet, also wieder ein Wechsel. Letztlich alles dieselbe technische Plattform.

Nun also bei Otelo. Auch nur eine andere Farbe, und nun erstmals seit 14 Jahren wieder monatliche Rechnungen. Nur … dem Stichwort „Postpaid“ möchte otelo nicht gerecht werden. SIe schreiben sich auf den Rechnungen einen Wolf, um zu erklären, dass sie am 1. Mai bereits die Grundgebühr für den Mai im Voraus abrechnen, und wenn ich noch irgendwelche Nummern anriefe, die nicht in der Flatrate sind, würden die dann am 1.6. nachträglich berechnet, zusammen natürlich mit der Grundgebühr für den Juni … also das ist ein bunt gemischter Kackhaufen.

Also wie gesagt, sie schreiben sooo viel Text, den viele Kunden dann vielleicht doch nicht verstehen, statt es sich einfach zu machen und am Ende des Monats für den ganzen Monats abzurechnen. Warum? Haben die Angst, dass ich mit den geschnorrten 4,99 Euro abhaue und das Land verlasse? Find ich nicht schön. Aber immerhin sind die Rechnungen für ganze Kalendermonate, und ich kann die Datenwarnung beim Smartphone wieder passend einstellen. Das ging mit den Vierwochen-Prepaidtarifen nicht, da musste man immer nachjustieren …

Hm. Ich habe Anfang April meinen sim24-Vertrag gekündigt. Fand ich etwas komisch, dass man das online nur „vormerken“ kann und dann anrufen soll, oder alternativ ne Mail hinschreiben. Ich hab mir mal den Spaß gegeben und angerufen, und das war kein Problem. Hat mir den Kündigungstermin für 30 Tage später genannt, Bestätigung kam per Mail noch während des Gesprächs, und wir haben noch ein paar Minuten nett geplaudert über den Grund der Kündigung.

Ergänzen / Editieren kann ich den Beitrag leider nicht mehr. Ich hatte vorhin geguckt, aber die Anschlussgebühr bei Lebara wird erst aufgeführt, wenn man den Tarif in den Warenkorb packt. :rolleyes:

Prepaid war nicht gewünscht, aber vielleicht wäre das akzeptabel als Halbjahrestarif und automatischer Abbuchung. Habe den Tarif zur Vervollständigung mal aufgeführt.

Blau hat gerade den monatlich kündbaren Tarif ohne Anschlussgebühr. Die 10GB sollten ja ausreichen, dann hat der TE maximale Flexibilität.

Ich mach mal ne Übersicht (die Tarifnamen sind jeweils verlinkt), dann kann man sich aus Netz, Laufzeit und Volumen was aussuchen.

Anbieter / Tarif Netz Laufzeit Datenvolumen usw. Kosten
    simyo XS Telefonica 24 15 GB 4,99
    simyo XS (flex) Telefonica 1 15 GB 4,99
    19,95 Anschluss
    blau Telefonica 1 10 GB 4,99
    Lebara Hello 1 Telefonica 24 2 GB 2,99
    Lebara Hello 1 Flex Telefonica 1 1 GB 2,99
    High Start 2 Telekom 24 2 GB, 100 Minuten, 100 SMS 5,00 (7,50)
    19,90 Anschluss
    High Start 1 Flex Telekom 1 1 GB, 100 Minuten, 100 SMS 6,00
    19,90 Anschluss
    ja!/Penny mobil Telekom 6 18GB / 6 Monate, Prepaid 29,99 / 6 Mon.
    Fraenk Telekom 1 15+ GB 10,00

Der High Start 2 Tarif verteuert sich nach zwei Jahren auf 7,50€.

Telekom-Tarife mit mehr Datenvolumen kosten ab 10 Euro monatlich.

Dafür kostet er auch nach zwei Jahren weiterhin nur 15 Euro. :S

Ja, bei diesen günstigen Angeboten muss man sich einfach direkt entscheiden oder, wenn man später darauf zurückkommt, nochmal genau hinschauen. Manchmal weiß man auch nicht, wielange Aktionen gehen. Aber ich sehe das so: gucken und holen, wenn man es braucht.