Bankkonto braucht man erstens nicht und ist zweitens auch nicht unbedingt legitimiert, wenn es älter ist (aber praktisch dann wohl meist unproblematisch).
Hm also ein Bankkonto wäre nicht zwingend, aber eine Selfie-Kamera? Merkwürdig.
Ein Bankkonto kann älter sein, aber das ändert doch nichts an der Person selbst? Das Konto läuft auf einen Namen, und wenn ich den Handyvertrag auf denselben Namen registriere, ist die Legitimation doch gegeben.
Vielleicht auch gerade für Neueinsteiger sinnvoll, um einen guten Draht zur BNetzA zu kriegen, die es wohl gern härter hätte.
Aber die Identitätsprüfung wär für mich auch das härteste Argument gegen Spusu, weil es wohl wirklich nur so geht, und die Informationen dazu sind mangelhaft (die rechtlich notwendigen Texte sind aber generell präzise und gut lesbar geschrieben, was eine Seltenheit ist).
Was genau fordert denn die Bundesnetzagentur? Speichelprobe und Angabe der Schuhgröße?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, ein Bewegtbild von mir anzufordern, als würde das irgendwas „mehr“ legitimieren. Es geht darum, mich als Besteller und Vertragspartner mit diesem Ausweis in Verbindung zu bringen. Dazu ist kein Photo von mir notwendig. Ich habe einen ePerso im Besitz sowie eine persönliche, nur mir bekannte PIN. Ich kann mich sehr wohl authentifizieren ohne Bild.
Ich denke, ich schreibe spusu mal eine E-Mail mit der Frage, ob und wann sie Postident und den ePerso unterstützen, der genau für diese Zwecke so gedacht ist. Von Ausweiswedeln vor fremden Personen werde ich absehen. Ausweiswedeln in Form einer Videodatei, die auf Amazons Servern auf ewig landet, geht schon mehrfach nicht; da kann spusu in noch so freundlichen Worten im Detail erläutern, dass das ja nur auf europäischen Servern gespeichert werden darf … als ob sich Amazon daran halten müsste oder würde.
Ja, der Identprozess gefällt mir auch nicht. Und das +daten.tans.fair finde ich auch intransparent dargestellt. Hatte erst gedacht man könnte bis zu 2 Monatsvolumen mitnehmen. Hatte auch erst mal keine Beschreibung dazu auf die Schnelle gefunden.
Inwiefern intransparent? Ich verstehe das so, dass man eben bis zu zwei Monatsvolumen mit rübernehmen kann. Wie denn auch sonst??