Beiträge von Tayku

Bankkonto braucht man erstens nicht und ist zweitens auch nicht unbedingt legitimiert, wenn es älter ist (aber praktisch dann wohl meist unproblematisch).

Hm also ein Bankkonto wäre nicht zwingend, aber eine Selfie-Kamera? Merkwürdig.

Ein Bankkonto kann älter sein, aber das ändert doch nichts an der Person selbst? Das Konto läuft auf einen Namen, und wenn ich den Handyvertrag auf denselben Namen registriere, ist die Legitimation doch gegeben.

Vielleicht auch gerade für Neueinsteiger sinnvoll, um einen guten Draht zur BNetzA zu kriegen, die es wohl gern härter hätte.

Aber die Identitätsprüfung wär für mich auch das härteste Argument gegen Spusu, weil es wohl wirklich nur so geht, und die Informationen dazu sind mangelhaft (die rechtlich notwendigen Texte sind aber generell präzise und gut lesbar geschrieben, was eine Seltenheit ist).

Was genau fordert denn die Bundesnetzagentur? Speichelprobe und Angabe der Schuhgröße?

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, ein Bewegtbild von mir anzufordern, als würde das irgendwas „mehr“ legitimieren. Es geht darum, mich als Besteller und Vertragspartner mit diesem Ausweis in Verbindung zu bringen. Dazu ist kein Photo von mir notwendig. Ich habe einen ePerso im Besitz sowie eine persönliche, nur mir bekannte PIN. Ich kann mich sehr wohl authentifizieren ohne Bild.

Ich denke, ich schreibe spusu mal eine E-Mail mit der Frage, ob und wann sie Postident und den ePerso unterstützen, der genau für diese Zwecke so gedacht ist. Von Ausweiswedeln vor fremden Personen werde ich absehen. Ausweiswedeln in Form einer Videodatei, die auf Amazons Servern auf ewig landet, geht schon mehrfach nicht; da kann spusu in noch so freundlichen Worten im Detail erläutern, dass das ja nur auf europäischen Servern gespeichert werden darf … als ob sich Amazon daran halten müsste oder würde.

Ja, der Identprozess gefällt mir auch nicht. Und das +daten.tans.fair finde ich auch intransparent dargestellt. Hatte erst gedacht man könnte bis zu 2 Monatsvolumen mitnehmen. Hatte auch erst mal keine Beschreibung dazu auf die Schnelle gefunden.

Inwiefern intransparent? Ich verstehe das so, dass man eben bis zu zwei Monatsvolumen mit rübernehmen kann. Wie denn auch sonst??

Identitätsprüfung läuft nach den Angaben in https://www.spusu.de/cookies automatisiert über Amazon mit manueller Prüfung durch Spusu in Zweifelsfällen. Die Erhebung der Daten ist auch bei Postpaid Pflicht, bloß die Details sind da nicht festgelegt.

Bei Postpaid hab ich noch nie eine Ausweisprüfung gehabt. Die Firmen begnügen sich alle (sinnvollerweise) mit der Angabe des Bankkontos, was ja bereits eine Identitätsprüfung durchlaufen hat. Finde das nicht sehr gelungen. Ich werde mein Gesicht bei keinem US-Dienstleister hochladen.

Ich habe mir grade zum Testen (mit neuer Rufnummer) den 80 GB Tarif gesichert. Hat wirklich gut geklappt und die eSIM war in vielleicht 2 Minuten installiert.

Gab es nur die Option mit Ausweiswedeln? Was ist mit Postident? spusu muss doch eine Möglichkeit bereitstellen für Leute, die keine Kamera haben (oder nutzen wollen). Bei Postident könnte ich dann die dafür vorgesehene Funktion im ePerso benutzen.

Och, der Preis ist meistens ein guter Treiber. Wenn es für die ebenfalls teuer wird dich anzurufen, einigt man sich irgendwann auf einen besseren (günstigeren) Kanal, oder man stellt zusätzlich einen bereit (z.B. eine Mobilfunknummer mit dem Hinweis, hier Whatsapp o.Ä.).

Du hast schon recht, der Standard ist mit den Telefonnummern. Aber die Alternativen werden zugänglicher, und irgendwann müssen die Telekomfirmen die Preise reduzieren, oder die Einnahmequelle versiegt langsam.

Schätze damit ist der Standort gemeint. Also aus Deutschland, EU und UK kostenlos.

Nicht von Deutschland nach EU und UK.

Im Prinzip das vorgeschriebene EU Roaming + UK, wie bei anderen Providern auch.

Ja, entscheidend ist von wo und nach wo. Aber bei SMS etwas einfacher als bei Telefonie.

SMS an deutsche Nummern: kostenlos in Deutschland und wegen Roaming natürlich auch in EU/UK

SMS an EU-Nummern: 7ct aus Deutschland, anscheinend kostenlos aus EU/UK

Das deckt sich aber mit den Preisen, die man überall sonst auch findet.

SMS an Nummern in anderen Ländern: 10–20ct von Deutschland aus, teurer von anderen Ländern aus.

(Was jetzt eine SMS von einem EU-Land in ein Nicht-EU-Land kostet, ist nicht aufgelistet, aber da wird das schon sehr speziell.)

Eure Meinungen 😉

Ich bin begeistert! Für mich persönlich erstmal: sie bieten einen 5€-Tarif an, mit marktüblichen 5GB. Der Unterschied sind die +10GB Datentransfer, so dass ich bspw. im Urlaub, wenn ich mal etwas mehr benötige, nicht blöd dastehe oder den Tarif wechseln muss (was idR auch nur bei Prepaid-Angeboten möglich ist). Außerdem ist endlich die Schweiz ohne teuren Reiseaufpreis mit abgedeckt, im Vodafone-Netz. :thumbup:

Finde das Drumherum sehr gelungen: keine Mindestlaufzeit, jederzeit Tarifwechsel möglich (auch zu günstigeren Tarifen), vernünftige Roamingpreise in Balkan-Ländern.

Die weiteren Tarife sind ordentlich. Keine revolutionären Werte, aber die Übernahme des Datenvolumens ist neu. Das kann für manche (wie mich) ein Argument sein, einen etwas niedrigeren Tarif zu wählen, sofern man sein Internetverhalten kennt und es passt. Ich finde Spusu 20 gar nicht übel, auch wenn andere jetzt sagen, bei SIMon bekommt man mehr. Momentan ja, regulär 50GB für 10 Euro, aktuell sogar 70. Vielleicht passt sich Spusu da noch an. Oder sie gehen auf eine andere Zielgruppe – bei SIMon zahlt man ja schon 3–6 Euro mehr, wenn man eine neue Rufnummer möchte oder von otelo/Vodafone wechselt.

Aber 20GB sind mir zu wenig und 80GB des Spusu 80 sind viel zu viel.

Die 80GB sind ein Startangebot. Das wird später vermutlich auf 50–60 GB reduziert werden.

Ich glaube, bei der Ländersuche nach den Roamingpreisen für Internet ist denen irgendwo eine Zeile verrutscht. Serbien soll bspw. 613 €/GB kosten, aber im Tarif-PDF stehen die 613€ eine Zeile drunter bei den Seychellen, was mehr Sinn ergibt (und Serbien für 2€/GB).

Danke, genau dieses Über-den-Tellerrand-Schauen fehlt vielen Diskutanten hier leider völlig.

Im Gegenteil, der Tellerrand ist nämlich, sich weiterhin in das Telefon(nummern)system einzuquetschen, obwohl heutzutage zum einen die Datenvermittlung zu 99% übers Internet geht, zum anderen aber auch die Hardware und Software für die Kommunikation vielfältig und für alle bezahlbar ist. Es ist gar nicht mehr nötig, sich eine Telefonnummer zu verschaffen und Tarife zu bezahlen, die einen Unterschied zwischen Inlands- und Auslandskommunikation machen. Im Festnetz läuft die Kommunikation über SIP, und ich kann mir problemlos eine global gültige und erreichbare SIP-Adresse verschaffen, die jeder anrufen kann, ohne dabei die Nutzungsgebühren für das Telefonnummernsystem zahlen zu müssen. Man braucht nur Internet.

Das wäre über den Tellerrand zu blicken, dass es SIP-Provider gibt, die global nutzbar sind. Dass man SIP-Adressen statt Telefonnummern zur Kontaktaufnahme angibt. Dass Telefonieren wirklich nur ein weiterer Dienst im Internet ist, der wie alle anderen virtuellen DIenste keinen Unterschied macht, ob man sich in Trinidad, in Australien oder Deutschland befindet.

Man sieht es doch schon beim WLAN-Calling, dass es im Grunde egal ist? Du befindest dich auf den Fidschi, aber kannst Internet nutzen? Dem Netzbetreiber ist es egal, wo du bist, du telefonierst als wärst du in Deutschland. Weil es für ihn kostentechnisch kein Unterschied ist. Aber kaum versuchst du dasselbe über das die Internetverbindung mit deinem Mobiltelefon, klappt das auf einmal nicht mehr. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil es nicht gehen soll.

Also das Motion TM eigenständiger Service Provider mit der Marke Talkline bei Telefonica oder 1&1 wird? Sowas in der Richtung?

Serviceprovider im 1&1-Netz, das wäre doch mal was Neues. Bislang bleiben die ja unter sich.