Auch nach genauerer Analyse seh ich dafür kein Argument. Was in dem Fall unter ungefähr 7.49 GB liegt, darf nicht berechnet werden, wenn es im Inland verfügbar ist, egal aus welchem Grund. Das gilt völlig eindeutig sogar für echt geschenktes Volumen außerhalb vom vertraglichen Tarif. Die Datenmitnahme ist aber offensichtlich Vertragsbestandteil.
Hm, magst du mal auflisten oder referenzieren, was du da berechnest? Bei 7,49 GB für 4,90€ komme ich auf 0,55 €/GB plus Umsatzsteuer. Wo ist dieser Wert her und was soll er in diesem Kontext bedeuten?
In dem Tarif sind 5GB monatlich inkludiert, weitere Gigabytes kosten in Deutschland sowie EU/UK/CH eben 4€/GB.
Ob das angesparte Volumen mit unter das Roaming fallen müsste, das kann ich aus dem EU-Richtliniengeschwafel leider nicht feststellen. Meiner Ansicht nach nicht, da der Vertrag 5GB im Monat vorsieht, von denen üblicherweise die nicht genutzten verfallen. Dieser Nicht-Verfall ist ein variabler Bonus, der von der eigenen Nutzung abhängt. Entsprechend kann spusu die Konditionen dafür auch selbst festlegen, sprich nur in Deutschland nutzbar.
Aber, ich bin kein Anwalt …