Beiträge von Tayku

Ach das meintest du. Naja wenn man’s weiß … ist nicht schön, aber damit kann man rechnen. Was die Roamingpreise angeht, kann ich nix zu sagen. Bei anderen Anbietern bekommt man halt einfach gar nichts mehr, wenn das Inklusivvolumen weg ist. Ist das besser?

In der Schweiz hat man letztes Jahr über verschiedene Entwürfe für eine neue Serie abgestimmt. Die waren alle hochkant und hatten dasselbe Motiv. Gewonnen hat der am wenigsten hässliche Vorschlag, und auch die Eurobanknotenvorschläge find ich eher amateurhaft. Wirken auch durch die Bank wie mit KI generiert, keine schöne Handarbeit mehr. Klar, spart Geld wenn man nicht gewählt wird, aber gut ist was anderes.

Heute abend mal was Neues: ich wollte von meinen Eltern mit dem Zug nach Hause fahren, der kleine Bahnhof ist „ebenerdig“, die Bahnsteige jeweils außen. Um die Seite zu wechseln, geht man über den nebenstehenden Bahnübergang.

Der Zug hatte insgesamt 20min Verspätung, auch wenn die Fahrplananzeige das wegen der Bahnbaustelle in der Nähe nicht korrekt anzeigte. Es gab keine Anzeigen am Gleis über Verspätungen oder sonstwas. Irgendwann stellte sich ein Baustellenzug (in die andere Richtung) auf ein Güterzug-Zwischengleis. Kurz danach kam mein Zug. Aber im Gegengleis! Der hielt dann auch auf der anderen Seite. Aber wie zur Hölle hätte ich dann auf die andere Seite kommen sollen? Der Bahnübergang ist geschlossen, bis der Zug durch ist (das wäre noch mit Rennen gegangen), aber da der Baustellenzug dann seinerseits auch gleich losfuhr, kam man nicht mehr rüber, weder legal noch illegal.

Die Verspätung ist ok. Meinetwegen auch ohne Planung und Ankündigung – es war halt ne Baustelle auf der Strecke. Aber dass man die Fahrgäste so null informiert, dass ihr Zug auf der anderen Seite halten wird und man – wenn er in Sicht kommt – null Möglichkeiten mehr hat das Gleis zu wechseln, dass ist eine Unverfrorenheit. Und ich hatte mehr als genug Zeit davor. Man hätte es nur mal irgendwo hinschreiben oder anzeigen sollen.

Sowas ist bislang noch nie vorgekommen, ich fahre seit Jahrzehnten mit der Bahn. Aber hätte ich so auch nie erwartet. Gleiswechsel werden immer angekündigt. Bin not amused.

Ich weiß nicht, ob ihr als Spusu Kunde die Mailbox verwendet oder abgeschaltet habt.

das hat "Nebenwirkungen"...

Die Beschreibung, wenn man seine Mailbox abgeschaltet hat, ist etwas verwirrend bzw. unvollständig.

Zitat

Ruft nun jemand an und würde norma­lerweise auf der Mailbox landen, hört er kein Freizeichen, auch kein Besetzt­zeichen. Die Verbindung wird ohne Hinweis oder Ansage abgebrochen.

Das ist vermutlich die Auswirkung bei Nichterreichbarkeit. Hier finde ich es sehr schade, dass Spusu keine automatische Ansage platziert, dass der Anrufer gerade nicht erreichbar ist. Hab ich so noch nicht erlebt (oder sehr selten).

Wie ist das bei Nichtannahme? Wenn mein Gerät erreichbar ist, dann klingelt es doch und der Anrufer bekommt ein Freizeichen. Gibt es eine Beschränkung, wielange man Zeit hat ranzugehen? Manche Netzbetreiber brechen den Anrufversuch nach 30s ab, was ich gelegentlich für zu kurz halte. Oder gar 20s, das ist definitiv zu kurz. Andere wiederum lassen es halt klingeln (mindestens eine Minute), wenn keine Mailbox eingestellt ist. Was macht Spusu? Und wird danach ein Besetzzeichen rausgegeben, eine Ansage oder einfach stumpf mit Stille das Gespräch beendet?

Das beste Beispiel sind die alternativen App-Stores auf dem iPhone. Sie wurden als großer EU-Fortschritt für den Wettbewerb eingeführt, werden aber bis heute von deutlich unter 1 % der iPhone-Nutzer in der EU genutzt. Ihr wirtschaftlicher Einfluss ist praktisch nicht messbar.

Weil die Gesetze so löchrig sind, dass Apple damit durchkam, für alternative Stores eigene Vorgaben zu machen, die faktisch darauf hinauslaufen, dass Apple weiterhin kontrolliert, welche Apps auf ihre Geräte kommen. Du hast nur einen anderen Downloadserver und Verwalter deiner Apps.

Bekannter in der Schweiz zahlt umgerechnet kanpp 100€/Monat für 10GB/s synchron als Privatkunde und der wohnt ausserhalb der Stadt, bei uns zahlst 70€ für 1/0,5GB/s, und 2/1GB/s bekommst nur in einigen Regionen für knapp 140€/Monat

Bekannter in der Schweiz zahlt 70€ im Monat für 25(!) GBit/s down/up.

Freunde die in Bremen 2km von mir weg wohnen, könnten 10 GBit/s für 60€ bekommen. (1 GBit für 50€) Frisch verlegt von einem lokalen Bremer Glasfaseranbieter.