Beiträge von Tayku

Hab gehört, in China haben die Geschäfte alle einfach n QR-Code ausgestellt, und damit kann man dann auch in sekundenschnelle bezahlen.

Würde hier genauso klappen: Scannen, Bankapp öffnet sich, Betrag eingeben, bezahlen. Der Händler könnte auf seinem Handy dann direkt sehen, dass das Geld da ist. Das braucht nicht unbedingt Wero – dies ist nur ein hübsches Frontend, nutzt aber exakt dieselbe Methode mit der Echtzeitüberweisung.

Willkommen im Tariflabor von Spusu.

Versuchsobjekt: Kunden

Nebenwirkungen: nicht zu befürchten

[…]

wenn nicht mehr Appetit vorhanden, wird es wohl bei den 100 GB bleiben. Kunde ist König.

Waren die 100GB nicht auch eine zeitlich begrenzte Aktion? Der Spusu-legendär-Tarif hat ja nur 80GB.

Ich finde das eine sehr gute Mischung. Es gibt aktuell vier feste ordentliche Tarife, sowie zwei Aktionen. Wenn man sich angesprochen fühlt, wählt man einen Aktionstarif und kann den beliebig lange nutzen, auch nach Auslaufen der Aktion. (Verwaltungstechnisch würden sich aber wohl die unterschiedlichen Tarife anhäufen …) Vor allem die Gegenüberstellung sorgt für ordentliches Upselling. Es würde bspw. niemand jetzt Spusu 120 nehmen, wenn man 130GB für viel weniger Geld bekommen kann. Und kaum teurer als der 80GB-Tarif …

Das sind schon geschickt gewählte Tarife. Auch im Vergleich mit Simon mobile haben die ihren Reiz. Entweder andere Preispunkte oder zwar weniger Daten, dafür glänzt Spusu ja mit Roaming in der Schweiz und kostenlosen Gesprächen in die EU (und dem daten.transfer bei schwankendem Verbrauch).

Das Stromnetz, dessen Kosten im kWh-Preis enthaltenen sind und zwar reguliert werden, aber in den letzten fünf Jahren um über 50% gestiegen sind (schonmal deine Stromrechnung genau gelesen?), möchtest du als gelungenes Vorbild darstellen?

Es ist ein Beispiel dafür, wie ein Produkt mehrere konkurrierende Anbieter haben kann, die auf ein gemeinsam genutztes Transportnetz zugreifen dürfen.

Ob die Kosten des Netzes nun wieder durch das Netzbetreibermonopol zu hoch werden, vermag ich nicht einzuschätzen. Zumindest machen sie im Strombereich nur einen Teil aus. Der Arbeitspreis ist unabhängig davon.

Ist es WIRKLICH ein Problem, wenn der Bürgersteig zweimal aufgemacht wird? Oder ist das nur das Gejammer von nützlichen Idioten, das gerne von denen aufgegriffen wird, die wieder ein Monopolnetz betreiben möchten?

In der Schweiz haben die sich ja drauf geeinigt, einfach vier Leitungen zu legen. Spart dann auch Aufrisskosten.

23 Pfennig pro Einheit, die 8 Minuten lang war, im Ortsnetz. Alles darüber hinaus für mehr als Kurzgespräche unbezahlbar. Ja, wir wollen das Monopolnetz zurück, bitte bitte bitte.

Also ab 1998 sanken die Verbindungspreise doch enorm. Und das ohne ein neues physisches Netz aufzubauen, sondern mit dem einzigen vorhandenen Netz, bei dem sich die Provider eingemietet hatten.

Ich bin dabei, wir bräuchten ein Deutschland-Glasfasernetz (oder hätten gebraucht), und darüber könnte man dann den Anbieter buchen, der einem gefällt. In letzter Zeit wird das wieder verstärkt so betrieben mit Open Access für einige neue Netze / Ausbaugebiete.

Die Identitätsprüfung ist doch voll easy 😎

Bild vom Personalausweis hochladen und eine kurze Aufnahme vom Gesicht mit Personalausweis das wars.

Und das alles ohne einen Mitarbeiter.

Sorry, aber das ist am Kern vorbei. Es geht um unnötige Datenerhebung. Meine Identität brauchen sie nicht mit einem Video identifizieren. Vor allem brauchen sie das nicht mit Hilfe von Amazon-Software, damit mein Gesicht dann noch schön auf US-Servern liegt. Und potentiell fehleranfällig ist das System auch.

Postpaid-Verträge hab ich noch nie mit Persokopien oder gar Videoident bestätigen müssen. Das schien allen anderen Firmen bislang mit der Bankanschrift zu reichen, und mit meiner Unterschrift.

Wenn sie das super rechtssicher machen wollen, bitte gerne: der ePerso hat eine Funktion dafür, die es (a) 100%ig erfolgreich, (b) ohne US-Server, (c) ohne mein Gesicht, (d) ohne Videogefummel und (e) zu jeder Tages- und Nachtzeit schafft.

Selbst bei meinem alten mit Android 10 geht es.

Schön für dich! Samsung?

Vom aktuell aktiven WLAN kann ich einen QR-Code erzeugen und mir dadurch umständlichst das Passwort raussuchen. Es wird nicht direkt angezeigt. In der Liste aller WLANs („Netzwerke verwalten: Gespeicherte WLANs verwalten.“) würde ich sowas erwarten. Jedoch wird mir zu diesen Netzwerken nur angezeigt, ob sie mit WPA oder ohne sind. Das war’s. Auch kein QR-Code oder Teilen.

Kann jetzt an Android liegen oder an Samsung. Ist mir aber egal, weil der wichtige Punkt ist: es gibt Apps wie WiFiList, die einfach genau das machen, was ich vom System erwarte: eine Liste von WLANs und das Passwort auf Verlangen anzeigen.

Nein, ich habe keine 99ct bezahlt, sondern die App schon viele Jahre und irgendwo mal gefunden.

Ja, ich nutze einen Passwortmanager für meine eigenen WLANs. Geht ja hier um Gäste-WLANs und so, die man eben schnell als QR eingescannt hatte.