Die Fritzbox bietet einen Anrufbeantworter, der aber nur über ein FritzFon zur Gesprächsaufzeichnung genutzt werden kann:
https://fritz.com/service/wiss…m-FRITZ-Fon-mitschneiden/
https://assets.avm.de/files/do…fritzfon-m2_man_de_DE.pdf (Seite 63)
Schade, dass die Fritzbox diese Funktionalität nicht über alle DECT-Telefone anbietet. Das Fritzfon sendet ja sicher auch nur ein „bitte jetzt starten!“ an die Fritzbox, die die Aufzeichnung dann übernimmt und abspeichert. Vermutlich geht es hier wieder einmal um die rechtlich sichere Ansage dazu, und da hat AVM ääh Fritz! halt keinen Bock, sich ihre FritzFon-Features zu kannibalisieren. Machen die nicht, die wollen lieber ein Stück Hardware mehr verkaufen.
Gespräche konnte ich schon mit meinem alten Siemens SL45 (von 2001) aufzeichnen über die Diktiergerät-Funktion. Da gab’s iirc auch nur einen Warnpiepser oder sowas. Und mit etwas Nerdhacking startete die Aufzeichnung automatisch (und ohne Pieps) bei jedem Gespräch. Sowas schönes klappt bei Androids nicht mehr, obwohl es ja eigentlich viel modularer und offener wäre. Also nicht die automatische Aufzeichnung, sondern überhaupt die Möglichkeit dazu, gerne halt mit einer Ansage, die alle hören.