Beiträge von Tayku

In der Wikipedia steht Spusu übrigens nach 8 Jahren Existenz kurz vor der Löschung wegen Irrelevanz, falls es noch wer lesen will (ist schon gekürzt, aber Versionsgeschichte noch zugänglich): https://de.wikipedia.org/wiki/Spusu_Deutschland

Die Wikipedia-Admin-Brigade ist rigoros. Aber ich denke auch, dass das hier weniger relevant ist. Warum packt man nicht den Teil über die Bemühungen zu einem Full-MVNO-Zugang zum Hauptartikel, der Rest kann weg? Wobei ich es immer schade finde, wenn sich in einem Firmenartikel keine historischen Logos befinden.

Aber der Konfigurationsdatei nach scheint es doch 4 Datenzähler zu geben: regulär, Bonus, EU/UK und Schweiz. Ich geh deshalb davon aus, dass auch das transferierte Volumen im Roaming verwendbar ist, solang das Roaming nicht aufgebraucht ist (und möglicherweise geht Schweiz extra). Sonst würd ich auch bezweifeln, dass es mit EU-Recht kompatibel ist, und die beiden billigsten Tarife sind teuer genug, dass eigentlich schon eine Begrenzung auf 5 GB bzw. 10 GB unterhalb vom Minimum liegt.

Um welche Konfigurationsdatei geht es denn? Wo finde ich das?

Ich würde auch mindestens drei Zähler einbauen:

• laufender Verbrauch diesen Monat in D
    • Zusatzvolumen am Anfang des Monats (ändert sich im Monat nicht)
    • laufender Verbrauch in EU/UK/CH

Vermutlich aus Gründen der internen Abrechnung ist ein Zähler für die Schweiz extra.

Dadurch kann gewährleistet werden, dass man (a) insgesamt nicht mehr als das Inklusivvolumen plus das gesparte Volumen verbraucht, und (b) im EU/UK/CH-Ausland auch das Inklusivvolumen bekommt, während in D erst vom Gesparten abgerechnet wird. Dadurch muss man nicht mehrere „Töpfe“ definieren, oder Regeln, welcher Topf zuerst geleert wird. Stattdessen kann man anhand der laufenden Zähler (und dem Startwert für das Zusatzvolumen) ausrechnen, was man noch übrig hat.

Was Roaming angeht: man bekommt mindestens die gleichen Konditionen wie in D. Zahlst du 5€ für 5GB, kriegst du auch 5GB für die EU. Das übertragene Volumen aus den Vormonaten kann spusu ausgestalten wie sie möchten (hier: nur in D nutzbar).

Aber ist erst »nach Beendigung der aktuellen Datenverbindung und Auswertung der Kommunikationsdatensätze« Pflicht, also heute praktisch irgendwann in der nächsten Nacht. Interessant übrigens auch noch die Frage, was der Bezug für die 80% ist. Wörtlich gelesen sollte es eigentlich das reguläre Volumen ohne Datentransfer sein, vorallem wenn sie dafür (nach analoger Regelung korrekterweise) einen separaten Zähler haben.

Den separaten Zähler bräuchten sie aber eigentlich nur im EU/UK/CH-Ausland, sonst wäre es unfair für Urlaubsreisen.

Du nimmst etwas mit in den Folgemonat (oder von mir aus auch in den Folge-Folgemonat) und verbrauchst es dann aber nicht. Alsdann verfällt es. Ist doch wohl sonnenklar. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Also steht irgendwo (wo?), dass es verfällt im nächsten Monat? Oder doch erst im übernächsten Monat? Oder gar erst drei Monate später? Oder eher nie?

Dieses „von mir aus“ ist bereits eine Interpretation. Ich hatte dich um eine Referenz (Link, Zitat, irgendwas) gebeten.

Eben doch! Sonst gäbe es nicht den Hinweistext, dass das neue Daten-Guthaben zuerst verbraucht wird, bevor es ans Bonusguthaben geht. Und diese Regelung macht ggf. einen großen Unterschied im Folgemonat aufgrund des Verfalls

Wie gesagt, ich hätte gerne eine Verlinkung auf diesen Text, oder eine Beschreibung wo das zu finden ist. Von „Bonusguthaben“ hab ich nämlich bislang nichts gelesen, nur von „zusätzlichem Datenvolumen“ (in der Vertragszusammenfassung), aber dann ohne weitere Unterscheidung zu dem regulär monatlich hinzukommenden Volumen.

Auf der anderen Seite habe ich dir einen anderen Text von spusu zum daten.trans.fair aufgezeigt, der das Gegenteil behauptet (nämlich dass nichts verfällt), worauf du aber auch nicht eingegangen bist.

Das ist alles richtig und auch gut und schön, trifft aber nicht die Thematik, um die es ging. Es ging darum, dass ein etwaiger Hinweis darüber, was denn vom Bonus-Daten-Guthaben zuerst verbraucht wird, ein unwiderlegbarer Beweis dafür wäre, dass das Bonus-Daten-Guthaben aus zwei vorherigen und nicht nur aus einem vorherigen Abrechnungsmonat(en) stammen kann.

Aber es gibt keine Unterscheidung zwischen Bonusguthaben, gespartem Guthaben, neuem Guthaben … deswegen kannst du wohl nicht beweisen, dass dieses Angebot so gut ist, und deswegen muss es schlecht sein?

Stell dir einen großen Bottich mit Wasser vor. In diesem passen 20 Liter. Du bekommst jeden Monat 10 Liter, die in diesen Bottich geschüttet werden. Du darfst dich daraus soviel oder sowenig bedienen, wie du willst. Und niemand nimmt dir das Wasser wieder weg.

Jetzt hast du da 10 Liter drin, aber 2 verbraucht, sind also noch 8 übrig. Am nächsten Monat schüttet wieder jemand 10 Liter rein. Jetzt hast du 18. Du verbrauchst in dem Monat 3 Liter, bleiben noch 15. Wiederum am nächsten Monatsanfang kommt jemand und will 10 Liter reinschütten. 5 gehen rein, die anderen 5 schwappen über und landen im Gras.

Hat dieser jemand jetzt dir 5L zuwenig gegeben? Nö, du hattest ja vorher schon 15 Liter. [Wir lassen jetzt mal außer acht, dass das alte Wasser vielleicht muffiger wird mit der Zeit – das passiert bei Gigabytes nicht.]

Was ich hingegen las, ist, dass angeblich nichts verfalle, was aber definitiv nicht stimmt - ich denke, darüber herrscht Einvernehmen. Und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, ...

Wo verfällt etwas? Kannst du da bitte eine Referenz oder ein Beispiel geben? Ich habe hier kein herrschendes Einvernehmen. Es verfällt nur soviel, wie nicht mehr in die daten.trans.fair-Menge des gewählten Tarifs passt.

Generell suchst du krampfhaft nach dem Haar in der Suppe und versuchst unbedingt Dinge möglichst falsch zu interpretieren.

Schau bei den österreichischen Tarifen nach. Da hast du bspw. 10GB „+ 10GB daten.trans.fair“. Nach deiner Interpretation würde da „etwas“ hinzukommen, und „in Summe“ wären es 10GB. Das wäre aber Blödsinn, das sind nämlich die 10GB, die man eh jeden Monat neu hat! Also ist die einzige Interpretation: du kannst 10GB sparen und hast im nächsten Monat 10GB plus dein Gespartes = 20 GB.

Bei den deutschen Tarifen steht die doppelte Menge, also landest du bei bis zu 20GB + 10GB.

Und mit dem „jeden Monat aufs neue in den Folgemonat“ kann nicht gemeint sein, dass du nur einmal bis zu10GB für einen Monat übertragen kannst. So würdest du nämlich nie auf 20GB Ansparen kommen, weil du dafür mindestens zwei Monate brauchst. Also rein mathematisch ist die Aussage bereits Unsinn.

Wohl deshalb, weil sie ja mit Vollmacht kündigen wollen und da irgendeine Sicherheit gegen Missbrauch brauchen. Aber angeblich bieten sie es auch ohne Kündigung ihrerseits an. Das bisherige deutsche System find ich insofern aus Kundensicht schon besser.

Also wenn ich das mit dem Prozedere beim Strom vergleiche … da kündigt auch besser der neue Anbieter, weil es sonst zu Versorgungslücken kommen kann – oder alternativ der Prozess fehlschlägt, und man wird nicht einmal benachrichtigt darüber.

Auf der anderen Seite gibt’s da keine anderen Sicherheitsmaßnahmen. Man braucht auch nicht bei jedem Wechsel seinen Ausweis hochladen. Der Neuanbieter hat die Daten (Name, Adresse, Kundennummer), fragt beim Altanbieter nach, und dann läuft das innerhalb von 5–15 Tagen.

Aber wenn die wirklich erst 12 Mitarbeiter im Kundenservice haben will man wohl erstma nen kl.undercover Praxischeck der Marke haben bei wenigen Kunden....Vielleicht erst später, wenn alles noch runder läuft hängt man es vielleicht an die grosse Glocke.:/

Bei Tariffuxx fehlen die auch noch im Preisvergleich. Da schläft der Fuxx wohl noch, oder übernachtet beim Waschbären. ;)

Zitat aus dem 5GB-Tarif: Nicht verbrauchte GB stellen wir Ihnen im Folgemonat als zusätzliches Datenvolumen zu Verfügung (max. 10 GB). Man hat also insgesamt max. 10 GB zur Verfügung und nicht etwa max. 15 GB. Mag aber durchaus sein, dass ich es falsch interpretiere.

Also sie haben verschiedene Formulierungen, aber bei keiner davon kann ich erkennen, dass verklausuliert versucht wird, es für den Kunden schlechter zu machen. Geh doch einfach vom positiven Fall aus. Ich lese Dinge wie „zusätzliches Datenvolumen“ oder „+10 GB daten.trans.fair“ (beachte das Pluszeichen).

Auf der Tarifseite steht rechts zu daten.trans.fair was eindeutiges:

Zitat

Bei spusu verfallen keine Gigabyte. Nicht verbrauchtes Datenvolumen nimmst du einfach mit in die Folgemonate – und nutzt es als zusätzliches Datenvolumen innerhalb Deutschlands.

Es verfällt nichts. Du hast von 5GB nur eines genutzt? Wird mitgenommen und es ist zusätzliches Volumen. Du kriegst jeden Monat 5 GB. Du kannst alles, was du nicht verbrauchst, in die Folgemonate (Mehrzahl!) mitnehmen. Und zwar bis zu 10GB.

Ich bin mir sicher, man kann seine Nummer auch später portieren.

Einen Monat durchtesten kannst du doch für 12,90€ oder weniger. Kostenlos kostet halt unnötig Geld, da das hier kein rein virtuelles Produkt ist, wo man mal eben eine Woche gratis anbieten kann. Vielleicht mit der eSIM, aber das wäre dann auch wieder unfair gegenüber anderen Kunden.

Warum die das in Österreich allerdings machen (für Neukunden) und gleich vier Monate, erschließt sich mir nicht unbedingt. In D steigen sie frisch ein, da gäbe es lauter Abschlüsse aber (fast) überhaupt keinen Umsatz. In Österreich haben sie seit Jahren ihre Kunden, und die Aktion soll noch ein paar wenige Wechsler zu ihnen locken. Die bestehenden 700k Kunden decken das schon ab.

Und wie ist es bei spusu? Sind die QR Codes mehrfach nutzbar?

Von der Website:

Zitat

Wie kann ich mein bestehendes eSIM-Profil auf mein neues Handy übertragen?

• Lösche das eSIM-Profil auf deinem alten Smartphone und installiere es mit deinem QR-Code auf dem neuen Smartphone.
    • Falls du den QR-Code für dein eSIM-Profil nicht mehr hast, wende dich bitte an unser Service-Team.