Beiträge von Tayku

    Wer macht denn dann z.B. die Fahrplanabstimmung, Öffentlichkeitsarbeit, u.v.m?

    Wir haben über einhundert(!) Verkehrsverbünde. Das ist viel zu viel. So feingranulierte regionale Besonderheiten brauchen nicht berücksichtigt zu werden. Genau das sorgt für sehr viel Reibereien an den VV-Grenzen, für dutzende verschiedener Tarifsysteme, dazu kommen noch die Übergangstarifsysteme für genau die Sonderfälle, wo man von einem VV in den nächsten fährt usw.


    Ich benutze das Deutschlandticket nicht (nur) deswegen, weil es mir etwas Geld spart – tut es in Bremen als Single eigentlich kaum. Ich benutze es, damit ich einfach einsteigen und fahren kann. Damit ich im Urlaub kein Diplom in Tarifologie benötige. Damit ich nicht nur in Bremen, auch in Hamburg, Hannover, Wuppertal, Nürnberg und München einfach rein und fahren kann. Damit ich in München vom Flughafen auch in die Stadt komme, ohne nochmal 14 Euro(!) pro Fahrt zu zahlen, obwohl ein Flughafen zur Stadt gehören sollte. In Bremen ist der Flughafen nur 10 Minuten (Straßenbahn) von der Innenstadt entfernt, das geht mit einem normalen Einzelfahrschein für 3,20€. Hier wird Stoibers Vision tatsächlich gelebt! :P


    Zu den Verkehrsverbünden, das sind zuviele. Die Anzahl könnte prima auf ungefähr Bundeslandebene eingestampft werden. Das würde auch ne Menge Verwaltungsstrukturen einsparen. Sagen wir 12–25 Verbünde würden doch alles gut abdecken. Klappt doch auch bspw. in Berlin-Brandenburg, das sind sogar zwei Bundesländer mit einem Verbund. Baden-Württemberg hat auf vergleichbarer Fläche 19.


    Hier ein Beispiel für bescheuerte Tarifzonen:

    Ich wollte vor Zeiten des Deutschlandtickets von Bremen Hbf nach Bad Münder (südwestlich von Hannover). Die Strecke führt etwas zickzack über Hannover, man muss dort den Zug wechseln. Insgesamt befahre ich vier(!) Verkehrsverbünde: der RE von Bremen nach Hannover startet im VBN, kreuzt kurz den VLN und endet im GVH in Hannover. Die S-Bahn fährt dann von Hannover aus südwestlich und endet im VLS in Bad Münder.


    So, wie sieht das tickettechnisch aus? Ich hatte damals ein Jahresticket und durfte VBN komplett befahren am Wochenende. D.h. ich komme bis Eystrup und brauchte erst ab da ein Ticket. Nehmen wir also die Strecke Eystrup–Bad Münder. Für VV-übergreifende Tickets gilt der Niedersachsentarif, der aber an gefahrene Kilometer gekoppelt ist, nicht an die Luftlinie. Da man zickzack über Hannover fährt, wird das teuer, aktuell 27,20 Euro wenn ich ab Eystrup buche.


    Nun hat der Niedersachsentarif aber Sparangebote zwischen ausgewählten Städten für 7 Euro. Und zusätzlich kann man im GVH (Hannover) das komplette riesige Gebiet für 5,50€ befahren, was viel günstiger ist als der kilometergebundene Niedersachsentarif. Man kann also dieselbe Strecke befahren mit dieser Kombination: Eystrup–Nienburg (NDS-Sparticket), Nienburg–Springe über Hannover Hbf mit Umsteigen (im GVH) und Springe–Bad Münder für 3,20€ im Niedersachsentarif. Macht 7+5,50+3,20 = 15,70€ statt 27,20€. Dieselbe Strecke, dieselben zwei Züge. Der Unterschied ist nur, dass man drei Fahrkarten braucht statt einer. [In meinem Fall vier Karten, da ich ja von Bremen nach Eystrup noch meine Jahreskarte hatte.] Und die Fahrkarte ab Nienburg ist eine regionale Verkehrsverbundkarte, die man nicht für eine bestimmte Zeit oder Ort vorher buchen kann, sondern „live“ kauft über die App, und ab dann ist sie 2h gültig … also das war schon leicht stressig.


    Es hat funktioniert. Fand ich geil, das Tarifsystem so „umgangen“ zu haben, aber eigentlich ist das doch ein Zeichen dafür, dass diese Verkehrsverbundpolitik mit ihren ganzen Sondertarifen Mist ist. Sie haben zwar einen übergreifenden Tarif, der aber für dieselbe Strecke bald doppelt so teuer ist.

    Genau das dachte ich auch würde passieren und wäre ja politisch gewollt.....:rolleyes:


    Wieso sollte man noch ein Monatsticket nehmen das teurer ist und auch nur im Verkehrsverbund gilt?

    Gibt halt schon noch einzelne Features, die das D-Ticket nicht bietet. Ich nehme mal Bremen, weil ich hier lange Zeit ein Jahresabo (MIAplus) hatte. Das ist eine Karte für ganz Bremen für inzwischen 65€, in der Plusvariante 71,50. Erstere Variante ist fast Blödsinn, weil immer noch 7€ teurer und ein auf die Stadt eingeschränkter Geltungsbereich. Dafür ist sie nicht personengebunden und kann jedem in die Hand gedrückt werden.


    Die Plusvariante bietet zusätzlich noch die Mitnahme einer Person (und vier Kindern bis 14 Jahre) nach 19 Uhr und an Wochenenden. Zudem kann man am Wochenende auch das größere Gesamt-VBN-Gebiet befahren, z.B. nach Oldenburg oder Bremerhaven hin.

    Tatsächlich lohnt sich das für Familien, die unter der Woche nur ab und zu mal eine Straßenbahn oder Bus brauchen, die Plusvariante. Abends und an Wochenenden kann man prima zusammen fahren und was unternehmen. Unter der Woche hat man immer mal eine Notfallkarte, wenn’s mit dem Fahrrad doch zu weit ist.


    Man könnte sowas aber auch fürs D-Ticket anbieten. Für so einen Aufpreis von 20–25 Euro dann so ein Wochenend-Familienticket draus machen (dann muss aber der/die Partner als Zweitnutzer auch allein fahren können). Oder eine Fahrradmitnahme gegen Aufpreis _pro Fahrt_ oder für einen ganzen Monat. Natürlich deutschlandweit. (Ja, ich könnte auch jetzt ein Fahrradticket gesondert buchen … gilt halt auch nur lokal, aber reicht ja meistens. Ich dachte eher an längere Touren und dann sowas wie 10–15 Euro für eine Tageskarte.)


    Wäre super, dann könnte man sich sein persönliches Ticket aus Modulen zusammenstellen. Und die Verkehrsverbünde bräuchten ihre umständlichsten Tarifstrukturen nicht mehr. Aber naja, in acht Jahren wird dieses Projekt auch wieder begraben sein, politisch.

    Und du glaubst du bemerkst das, wenn eine durch eine Lücke geschleuste Malware irgendwelche persönlichen Daten von deinem PC abgreift, oder ihn in ein Botnet integriert? Mutige Aussage.

    Das ist eine Mischung aus Erfahrungswerten, Wissen und überlegtem Verhalten. Ich klicke nicht auf jede dahergelaufene Exe-Datei oder auf jede verdächtig aussehende URL. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass nicht doch irgendwas durchrutscht, aber es verhindert sehr viel. Die Sicherheitslücken sorgen nicht dafür, dass eine Malware auf den Rechner kommt, sondern dass sie dort dann potentiell Blödsinn anstellt oder die Ressourcen vereinnahmt. Also greife ich früher ein.


    Ja ich weiß, das ist mit fortschreitender Dauer auch ungünstig. Andererseits … früher (pre-2000) hatte ich mehr Virenbefälle. Habe nicht so drauf geachtet, oder öfter mal einen Virenscanner angeworfen um zu sehen, was den Rechner beinahe befallen hätte. Später gab es dann laufende Virenwächter, doch diese haben einerseits Performance gezogen, andererseits irgendwann nur noch falsch-negative gemeldet, von Tools die ich wollte oder gar selbst geschrieben habe. Und echte Fälle? Keine. Ich habe seit 2009 keinen Virenwächter mehr. Alle paar Monate lass ich mal komplett scannen. Findet sich nie was.


    Ich empfehle das Verfahren nicht für jeden. Für mich läuft es („ich weiß, was ich tue“).

    Oder Windows 10 einfach weiter nutzen … ich hab Windows 7 bis Mitte 2023 verwendet ohne irgendwelche ausgenutzten Sicherheitslücken. Gewechselt bin ich nur, weil letztlich Chrome und Steam Windows10-Funktionsaufrufe voraussetzten. Alles andere lief noch problemlos.

    Das ist doch schön, wenn es mal so klappt. :)

    Ich war vor einem Jahr von Bremen nach Stralsund mit dem Deutschlandticket gefahren. Viermal Umsteigen (im Rahmen von 10–20min), und jedesmal hat es bestens geklappt. Auf dem Rückweg hatte ich noch eine Übernachtung in Wismar eingelegt, daher nur dreimal Umsteigen. Auch alles bestens. Ich denke mal, an Wochentagen und nach den Sommerferien ist der Bahnverkehr da gut aufgestellt. Außerdem natürlich: keine Züge aus chronisch verspäteten Strecken / Orten wie Frankfurt.

    Datenminimierung bedeutet, dass möglichst wenige anfallende Daten gespeichert werden.


    Wenn alle anderen Banken bei deiner Bank fragen dürfen, ob IBAN xyz zu einem Namen gehören, hast du die Weitergabe zwar auf gewisse Nutzergruppen eingeschränkt, aber keine davon hat was mit der Bank zu tun, die das Datum speichert. Du hast auch keine Geschäftsbeziehung mit einer dieser anderen Banken. So klein ist die Gruppe der Leute also nicht, die das lesen dürfen. Wenn auch nicht komplett öffentlich.