Beiträge von Tayku

    Aber 30 GB für 8,99 sucht seinesgleichen,ist schon nice das Angebot .

    Auch im Vodafone-Netz gibt es zumindest ebenbürtige Tarife (Dr. Sim, allmobil Flat L aktuell mit 25GB), dann allerdings mit 24 Monaten Laufzeit. Auf der anderen Seite mit monatlicher Abrechnung, also grundsätzlich eine Abrechnungseinheit pro Jahr günstiger (12x statt 13x).


    Ich finde es schade, dass Lidl die Preisstruktur nach oben gesetzt hat und seit längerem nur in diesen Tarifen das Datenvolumen anpasst. Beim SmartXS bleibt es bei 1GB und den 100 Einheiten. Da bietet sogar Congstar mehr an.

    Hallo, entschuldigt die späte Antwort.

    Endgerät und Netz des Empfängers wären wichtig zu wissen.


    Werden die Nachrichten per RCS verschickt?

    Wie gesagt, ich habe nach den ersten ein oder zwei fehlgeschlagenen SMS die weiteren Tests mit mir selbst als Empfänger durchgeführt. Entsprechend ist das Endgerät ein Samsung A40 (Android 11) und das Netz Drillisch/1&1/Vodafone-Roaming.

    Andere Empfänger haben Android, iOS … genaues kann ich nicht sagen, aber der Fehler ist halt konsistent und unabhängig vom Empfänger. Und wie gesagt, einzelne kurze SMS, nicht zu schnell nacheinander gesendet, können gesendet werden und kommen andersherum auch bei mir an. Ich kann nochmal testen, ob ich selbst lange SMS von anderen Leuten empfangen kann (meine Vermutung: ja).

    Edit: achso nein, kein RCS. Das habe ich noch gar nicht aktiviert. RCS hätte ja nicht dieses Problem der zusammenhängenden SMS.


    Bist du sicher, dass du Anfang des Jahres schon im 1&1 Netz geschaltet warst?


    Generell ist Android 11 und dein Smartphone nicht mehr ganz taufrisch. Diese Geräte haben dann meistens mit dem 1&1 Netz eher Probleme als welche mit aktuellem OS. Du kannst dir ja nochmal die Daten der SMS Kurzmitteilungszentrale schicken lassen, vielleicht hilft das ja was.


    https://hilfe-center.1und1.de/…aktualisieren-smartphones

    Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich bis vor einer Woche mit demselben Gerät im Vodafone-Netz unterwegs war (Lidl Connect) und es da nie Probleme mit dem Versand und Empfang auch wirklich langer SMS gab (bestehend aus teilweise bis zu 7 einzelnen SMS). Insofern möchte ich das Betriebssystem ausschließen. Hier hat sich nichts geändert, es lief vorher, und SMS (auch lange SMS) ist eine Grundfunktion, die seit mindestens 20 Jahren in allen deutschen Netzen aktiv ist. (Technisch bis zu 255 Nachrichten, aber ich wäre ja mit sowas wie 6 oder 7 auch zufrieden.)


    Ja, die Nummer der SMS-Zentrale hatte ich zuerst in Verdacht. Habe dann nachgeschaut, sie war zu dem Zeitpunkt, wo ich die erste SMS versenden wollte, bereits korrekt gesetzt.


    Ich habe mir mal gerade von meinem Sim24 in VF Roaming (Motorola Edge 30 Neo) zu GMX Freephone (iPhone) eine SMS (bzw. 2 zusammenhängende) geschickt. Kein Problem. mit dem Absenden und dem Empfangen auf der anderen Seite.


    Evtl. gibt es am Anfang bei Neuverträgen eine Blockade.Um zu verhindern, dass es als Spam mißbraucht wird. oder ist bei dir schon abgebucht worden?

    Ich glaube Drillisch ist da etwas kritisch..

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und deine Vermutung. Es könnte gut sein, aber auf der anderen Seite habe ich den Vertrag schon vor einigen Wochen abgeschlossen und zumindest die 10 Euro gezahlt, um monatlich kündigen zu können. Aber eine erste Monatsrechnung ist natürlich noch nicht abgebucht worden, der Monat hat erst am 27. begonnen. Wenn das tatsächlich so der Fall sein sollte, fände ich das ziemlich unfair (a) die Leistung nicht zu erbringen und (b) den Kunden darüber nicht zu informieren.

    Kannst du bitte mal an dich selbst eine deutlich längere Nachricht schicken, sagen wir mindestens 5 SMS lang (größer als 620 Zeichen)? Kannst ja etwas Text schreiben und den mehrfach kopieren. Ich wäre gespannt, ob das so direkt durchgeht. Bei mir klappt das in dieser Länge nicht, aber ich konnte sporadisch (jedoch nicht wiederholbar) auch eine Nachricht mit zwei zusammenhängenden SMS senden. Also es geht gaaanz selten mal und ist nicht 100%ig an die Länge gekoppelt. Bei sowas wie 5 oder 6 zusammenhängenden Teil-SMS ging’s aber nie.

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richig bin, oder ob ich lieber einen eigenen Thread aufmachen sollte. Aber eventuell lesen hier mehr Personen mit Ahnung und/oder Erfahrungen mit.


    Seit Donnerstag habe ich einen Vertrag bei sim24, d.h. im Drillisch/1&1/Vodafone-Roaming-Netz. Wie ich einen Tag später feststellen musste, funktioniert der SMS-Versand nur sehr unzuverlässig. Der Empfang scheint zu gehen (im Rahmen der Einschränkungen wie beim Versand?). Unzuverlässig deshalb, weil ich anscheinend nur noch sehr kurze SMS verschicken kann, d.h. aus einer Teil-SMS (160 Zeichen) bestehend. Sende ich eine längere Nachricht, wird diese vom Netz gar nicht erst angenommen (bzw. habe das nur einmal beim Testen geschafft mit 161 Zeichen = 2 SMS).


    Was ich bei den Tests festgestellt habe ist, dass nach einer gewissen Anzahl SMS in kurzer Zeit der Versand doch wieder blockiert ist. Ich vermute, hier ist irgendein überaus aggressives Rate-Limiting am Werk, das nach x SMS in Zeit y die Annahme komplett blockiert. Sobald dieses greift, kann ich gar keine SMS mehr senden (auch keine Einzeiler), bis ich mich am Netz komplett neu anmelde (Flugmodus an/aus).

    Das blockiert dann aber vollständig die Funktionalität, längere SMS mit 300, 400 oder mehr Zeichen zu senden, die protokollsmäßig ja in Stückchen zu je 153 Zeichen aufgeteilt werden (oder bei Verwendung von Unicode noch deutlich weniger). Das wären ja intern mehrere SMS nacheinander mit einer laufenden Nummer. Aber hier greift sofort die Blockade, und mein Gerät zeigt mir nur an, dass die Nachrichten nicht gesendet werden können. Auch nicht wenn ich das mehrere Minuten anlasse und wiederholt auf „erneut senden“ klicke, sobald die Fehlermeldung reinhaut.


    SMS sind so quasi unmöglich geworden. Ich bin eingeschränkt auf 160 Zeichen (und nichtmal hier funktioniert das zuverlässig – manchmal wird auch die allererste SMS des Tages schon gleich blockiert). Und ob der Empfang immer durchgeht, kann ich auch nicht 100%ig feststellen.


    Hat noch jemand Schwierigkeiten / Unmöglichkeiten mit dem SMS-Versand bemerkt? Woran könnte es liegen? Ich bin hier ja im Drillisch-Netz, was zu 1&1 verbindet, was wiederum zu Vodafone im Roaming verbindet. Aber warum wird da was blockiert? Das sind winzigste Datenmengen, und es ist doch nicht ungewöhnlich, mal eine SMS mit nem Kilobyte (=7 Teil-SMS) zu verschicken. Ich schreibe nunmal lange Nachrichten, und die haben immer funktioniert im Vodafone-Netz.


    Habe an meinem Gerät (Samsung A40, Android 11) nichts geändert – es lief ja im Februar/März noch. Bei dem Vertrag habe ich die Rufnummer übernommen (ging problemlos), und wie gesagt, SMS kann ich prinzipiell schon senden. Nur nicht mehrere am Stück, was halt nötig ist für lange Nachrichten. Alle Tests wurden so durchgeführt, dass ich mir selbst Nachrichten sendete. Daher sollten Probleme mit dem Netzübergang zu anderen Providern eigentlich nichts zum Problem beitragen.


    Habe dem Support geschrieben (natürlich noch keine Antwort) und versuche, telefonisch nächste Woche jemanden zu erreichen. Aber ich fürchte, SMS sind hier einfach total kaputt. Was soll das denn? Man kann ja meinetwegen gerne ein Rate-Limiting einführen mit bspw. 15 SMS pro Minute. Damit ließen sich auch einmalig lange SMS schicken. Aber so wie es jetzt ist, ist das unbrauchbar.