Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richig bin, oder ob ich lieber einen eigenen Thread aufmachen sollte. Aber eventuell lesen hier mehr Personen mit Ahnung und/oder Erfahrungen mit.
Seit Donnerstag habe ich einen Vertrag bei sim24, d.h. im Drillisch/1&1/Vodafone-Roaming-Netz. Wie ich einen Tag später feststellen musste, funktioniert der SMS-Versand nur sehr unzuverlässig. Der Empfang scheint zu gehen (im Rahmen der Einschränkungen wie beim Versand?). Unzuverlässig deshalb, weil ich anscheinend nur noch sehr kurze SMS verschicken kann, d.h. aus einer Teil-SMS (160 Zeichen) bestehend. Sende ich eine längere Nachricht, wird diese vom Netz gar nicht erst angenommen (bzw. habe das nur einmal beim Testen geschafft mit 161 Zeichen = 2 SMS).
Was ich bei den Tests festgestellt habe ist, dass nach einer gewissen Anzahl SMS in kurzer Zeit der Versand doch wieder blockiert ist. Ich vermute, hier ist irgendein überaus aggressives Rate-Limiting am Werk, das nach x SMS in Zeit y die Annahme komplett blockiert. Sobald dieses greift, kann ich gar keine SMS mehr senden (auch keine Einzeiler), bis ich mich am Netz komplett neu anmelde (Flugmodus an/aus).
Das blockiert dann aber vollständig die Funktionalität, längere SMS mit 300, 400 oder mehr Zeichen zu senden, die protokollsmäßig ja in Stückchen zu je 153 Zeichen aufgeteilt werden (oder bei Verwendung von Unicode noch deutlich weniger). Das wären ja intern mehrere SMS nacheinander mit einer laufenden Nummer. Aber hier greift sofort die Blockade, und mein Gerät zeigt mir nur an, dass die Nachrichten nicht gesendet werden können. Auch nicht wenn ich das mehrere Minuten anlasse und wiederholt auf „erneut senden“ klicke, sobald die Fehlermeldung reinhaut.
SMS sind so quasi unmöglich geworden. Ich bin eingeschränkt auf 160 Zeichen (und nichtmal hier funktioniert das zuverlässig – manchmal wird auch die allererste SMS des Tages schon gleich blockiert). Und ob der Empfang immer durchgeht, kann ich auch nicht 100%ig feststellen.
Hat noch jemand Schwierigkeiten / Unmöglichkeiten mit dem SMS-Versand bemerkt? Woran könnte es liegen? Ich bin hier ja im Drillisch-Netz, was zu 1&1 verbindet, was wiederum zu Vodafone im Roaming verbindet. Aber warum wird da was blockiert? Das sind winzigste Datenmengen, und es ist doch nicht ungewöhnlich, mal eine SMS mit nem Kilobyte (=7 Teil-SMS) zu verschicken. Ich schreibe nunmal lange Nachrichten, und die haben immer funktioniert im Vodafone-Netz.
Habe an meinem Gerät (Samsung A40, Android 11) nichts geändert – es lief ja im Februar/März noch. Bei dem Vertrag habe ich die Rufnummer übernommen (ging problemlos), und wie gesagt, SMS kann ich prinzipiell schon senden. Nur nicht mehrere am Stück, was halt nötig ist für lange Nachrichten. Alle Tests wurden so durchgeführt, dass ich mir selbst Nachrichten sendete. Daher sollten Probleme mit dem Netzübergang zu anderen Providern eigentlich nichts zum Problem beitragen.
Habe dem Support geschrieben (natürlich noch keine Antwort) und versuche, telefonisch nächste Woche jemanden zu erreichen. Aber ich fürchte, SMS sind hier einfach total kaputt. Was soll das denn? Man kann ja meinetwegen gerne ein Rate-Limiting einführen mit bspw. 15 SMS pro Minute. Damit ließen sich auch einmalig lange SMS schicken. Aber so wie es jetzt ist, ist das unbrauchbar.