-
Dass jeder Bürger diese Wallet bereitgestellt bekommt heißt aber nicht, dass Unternehmen das auch nutzen müssen. Sie könnten ja seit 15 Jahren eID nutzen. Und seit 2017 ist die eID-Funktion auch nicht mehr abschaltbar. Mit zehn Jahren Gültigkeit des Dokuments haben nun mindestens 80% der Bürger ein eID-fähiges Ausweisdokument. Die Unternehmen könnten da schon längst mal drauf setzen, die einfache eID zu verwenden statt ein umständliches und Arbeitskräfte bindendes VideoIdent-Verfahren, was niemand will. Das kann doch nicht billiger sein als eID?
Also ich jubel erst, wenn Unternehmen verpflichtet werden eID anzubieten.
-
Schon lange bevor leute zur aktivierung im video vor anderen gewedelt haben....
Konnte man zur post gehen wo man nicht wedeln musste....und das geht auch heute noch.
Ergo...nicht alles muss neumodisch online gemacht werden. Besonders das wedeln beim videochat spare ich mir und mache das lieber real mensch zu mensch
Ja beim letzten Mal, als ich das auf der Post gemacht habe, war da so eine extrem penible Sachbearbeiterin, die mich viermal hat unterschreiben lassen, bis sie meinte, das wäre ausreichend ähnlich. Hier wurde also sogar mehr geprüft als bei Video-Ident, und es war nerviger, langwieriger und peinlicher, weil vor 10 anderen wartenden Personen.
Mit dem ePerso mache ich das in 3min, wann ich will, unabhängig von Geschäftszeiten, und es ist bequemer. Deswegen fragte ich ja: neumodisch brauche ich nicht, aber neumodisch und besser, das wäre mal was.
-
hansi01 Die Registrierungspflicht war mir bekannt, aber nirgendwo im Netz bei den Reiseführerseiten war zu lesen, dass man dazu einen Schweizer Wohnort und Ausweis benötigt. Es wurde öfter auch Lidl Connect CH aufgelistet. Und dann kauf ich die Karte, wähle die Registrierseite im Netz an und komme an ein Formular, wo ich ne Wohnadresse und meine CH-Ausweisnummer eingeben soll. Es war schlichtweg nicht möglich als Tourist oder EU-Bürger oder sonstwie Nicht-Schweizer diese Karte zu registrieren. Soviel also zu „generell möglich“.
-
Mal eine generelle Frage zwischendurch: kann man eine Ja/Penny/Kaufland mobil Karte mit dem ePerso freischalten? Oder muss man weiterhin vor einem schlecht gelaunten Video-Ident-Mitarbeiter mit dem Ausweis herumfuchteln? (Wir haben 2025 … der ePerso erledigt exakt diesen Nutzungszweck, und das seit 15 Jahren.)
-
Extra-Pakete für die Schweiz (wie z.B. bei Aldi Talk die Reiseoptionen) gibt es nicht bei LC?
Ich war Ende 2022 für ein paar Tage in der Schweiz und dachte mir da irgendwie, Lidl Connect gibt’s auch in der Schweiz, und günstig. Warum also nicht dort eine Schweizer SIM-Karte kaufen und direkt das Guthaben nutzen? Dumm nur, dass man die Karte noch aktivieren muss und vor allem dass man dazu einen Schweizer Wohnort und Ausweis und alles braucht. Hat einem auch wieder niemand vorher gesagt.
Die Schweiz möchte anscheinend nicht, dass Touristen eine SIM-Karte kaufen und benutzen.
-
Hm da hast auch recht mit dem Nummer rausportieren. Ist ja heutzutage schnell und kostenfrei.
-
ChrK2000 Naja in der Menge noch nicht, aber man weiß ja nie … ich hab auch eine Hausratversicherung, obwohl ich nicht erwarte, dass was abfackelt oder absäuft. Das ist natürlich bezogen auf eventuellen Schaden nicht miteinander zu vergleichen. Ich bin halt jemand, der gerne abgesichert ist und nicht plötzlich im Regen stehen will mit Aufwand und Kosten. Vielleicht würde es auch schon reichen, im Smartphone eine obere Grenze einzustellen, und ich mach mir nur zuviele Gedanken.
-
Das ist ein Tarif ( auch zum Kinder erziehen) sensibilisieren....
So lernt das Kind, das es eben nicht alles auf einmal....und das es danach Taschengeld kostet.
Seh ich ja auch ein, aber im Vergleich zu einem Monatstarif, wo man im schlimmsten Fall halt etwas nachbucht und nächsten Monat wieder frisch startet, finde ich den Halbjahrestarif da zu riskant. Es kann ja auch mal unabsichtlich was passieren, und dann hängt man bei einem Fehler monatelang im Nichts. Das ist eine zu große Strafe. Für einen Monat kann man ja mal 1GB nachbuchen und dann sparsam sein. Für fünf Monate? Zu lange.
Wer bei einem 5 Euro Tarif (Halbjahrestarif auf den Monat gerechnet) mit Datenwarnern und irgendwelchen Smartphone-Einstellungen arbeiten muss, um mit dem Datenvolumen auszukommen, den könnte man wirklich in diesen Zeiten als geizig bezeichnen. ... und für die lieben Kleinen würde ich in diesen Zeiten zur Aldi Talk unlimited Flat greifen; hat jetzt aber nix mit dem Telekom Netz zu tun. Die erzieherische Maßnahme kann dann darin bestehen, bei Fehlverhalten eine Zeit lang kein weiteres GB nachzubuchen, aber bei Kindern, bzw. Teenagern hält man vor allem die Kosten fix...
Naja 18GB würden mir locker reichen, oder halt auch 3GB im Monat. Aber ich will bei einem Fehler nicht auf dem Trockenen sitzen müssen, wenn diese Fehler nicht nur einen Monat lang anhält, sondern ggf. das restliche halbe Jahr. 18GB kann man bei einer amoklaufenden App bei heutigen Geschwindigkeiten in kurzer Zeit erreichen. Daher fragte ich ja wegen "+3GB pro Monat", das wäre halt risikoärmer.
-
Hmm mir wäre es lieber mit monatlich hinzukommenden Gigabytes. Aber das wäre ja ausschließlich zum Vorteil des Kunden. So herum reibt sich der Anbieter die Hände, wenn jemand nach vier Wochen aus Versehen das ganze Volumen verbraucht hat und teuer neues kaufen muss.
Aber ich sehe, dass es einen Anwendungsfall für diese Art Tarif gibt. Deswegen ist er auch günstiger. Man muss halt diszipliniert sein.
-
Wie ist das eigentlich mit den 18 Gigabyte: müssen die für das halbe Jahr halten, oder bekommt man jeden Monat 3 Gigabyte aufs Neue dazu?