Beiträge von Tayku

Ah ok, dann hatte ich das richtig im Kopf. Nicht unbedingt attraktiver bei Preis oder Datenvolumen, aber Roaming in der Schweiz ist für einige schon ein gutes Argument. Wenn Internet in der Schweiz genügt, wäre auch Congstar Prepaid eine Option.

Eventuell setzt HIGH darauf, dass manche Leute vergessen zu kündigen oder schlichtweg nicht mehr auf die Abrechnung schauen. Diese Masche ist z.B. bei Klarmobil bei all ihren Marken zu sehen (aber auch bei den flexiblen Tarifen). Ich verstehe nicht, wer dann dort abschließt – oder wenn, dann kündige ich doch garantiert zum Ablauf der zwei Jahre.

Wobei es im Telekom-Netz noch attraktivere Angebote gibt, z.B. mit Schweiz inklusive (Sprache und Daten).

Welche denn (außer Fraenk)? Ich brauche gerade keinen, bin nur neugierig.

Aber genau das steht auf der High Mobile Webseite, wenn man bei den Tarifen auf „Tarifdetails“ und dann rechts auf „Fußnoten“ klickt. Sogar in verständlichem Klartext. Hier für den 24-Monats-Tarif:

Zitat
    Dein Vertragspartner mobilezone GmbH stellt dir während der Mindestvertragslaufzeit eine von €28,- auf € 12,50 reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung. Wenn du deinen Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigest, zahlst du ab dem 25. Vertragsmonat den normalen monatlichen Paketpreis in Höhe von € 28,-.

bzw. hier für den monatlich kündbaren Tarif:

Zitat

Dein Vertragspartner mobilezone GmbH stellt dir während der gesamten Vertragslaufzeit eine von € 28,- auf € 15,- reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung

Ich würde mich nicht auf Umschreibungen von Teltarif oder anderen Seiten verlassen, sondern die Quelle lesen bei sowas. Es muss halt mindestens in Fußnoten erwähnt werden, und die kann man finden.

Hm, mein Vater nutzt seit 2012 eine Karte von Fyve und ist sehr zufrieden damit.

Er braucht kein Internet (unterwegs – zuhause reicht das WLAN). Praktisches Detail: Fyve rechnet ohne gebuchte Tarifoption keine Datennutzung ab. Ansonsten die üblichen 9ct pro Minute/SMS, und das Guthaben verfällt nicht, wenn man alle halbe Jahre kurz telefoniert.

Allmobil (Flat M) hab ich kürzlich über Logitel abgeschlossen. Mit den Tarifnamen haben sie’s aber nicht so … zum einen liefern sie (Logitel) veraltete Preislisten. Zum anderen bekommt man dann keinen der (ziemlich schlecht gealterten) offiziellen Allmobil-Tarife von otelo, sondern einen „Allnet Flat Vario“. Der wird anscheinend für alle logitel/allmobil-Angebote genutzt und unterschiedlich rabattiert (und mit mehr GB ausgestattet).

Bisschen verwirrend, aber am Ende klappte das alles. Nur doof, dass man Rufnummern erst nachträglich reinportieren kann.

Edit: sieht aus, als verwendet freshphone nun dieselbe äh Tarifplattform. Auf check24 wird das ja gleich „Allnet-Flat Vario x GB“ genannt.

Ah. Also nicht bloß digitale Bilder, sondern nur Bilder von explizit aufwendigst zertifizierten Photographie-Dienstleistern. Ich wette, für die Zertifizierung wird der Staat auch die Hand aufhalten, Bürokratie ohne Ende einfordern usw. Und wenn nicht, dann ist das mindestens wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Photographen.

Zitat

Ihr Foto wird vom Fotografen verschlüsselt über das E-Passfoto-System in eine sichere Cloud übertragen. Bei Vorlage des QR-Codes wird es direkt an die zuständigen Behörden sicher und verschlüsselt übermittelt und kann sofort verwendet werden.

Oh man.

Ja, bitte mehr „sichere“ Cloiud vom Staat. Und ein E-Passfoto-System, das wird bestimmt genauso gut klappen wie das eRezept, das Anwaltspostfach, der ePerso (ok, der funktioniert, aber der Staat hat die Nutzung für Firmen so kompliziert und teuer gemacht, dass es immer noch kaum Anwendungsbereiche gibt) usw.

Der ADAC schreibt auch „Die Bundesregierung will mit der Neuregelung nach eigener Aussage die Entbürokratisierung und Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.“ – Entbürokratisierung! ^^:rolleyes:

Die Anschlussgebühr bei Dr.SIM soll ja das Risiko mindern, dass der Kunde eben keine 2 Jahre Umsatz generiert bzw. wenigstens 20 Euro garantierten Umsatz einbringen. Ich finde es dennoch happig, dass diese Tarife nach 24 Monaten sich im Preis mehr als verdoppeln.

Ist ja lustig bei dem Monatstarif von High, bei dem die Monatsvariante dauerhaft vergünstigt weiterläuft, während der 24-Monatstarif nur für genau diese Zeit rabattiert ist. Da muss man die Fußnoten wirklich zweimal studieren, um diesen Vorteil zu bemerken.

Macht wohl jeder Anbieter anders … Ich hab nun einen Tarif von otelo, bei dem sowohl die Zweijahresvariante als auch die flexible Variante dauerhaft vergünstigt ist. (Gab aber Bonus bei längerer Bindung.) Offiziell 20 Euro mit 15 Euro Rabatt. Sieht halt doof aus auf den Rechnungen, ansonsten egal.

Doch, die gesammelten Stimmen fehlen ja den übrigen Parteien zur Mehrheitsbildung.

Hätte das Bündnis Sarah Wagenknecht nur 10031 Stimmen mehr erhalten (zu ihren knapp 2,5 Mio, das ist läppisch wenig), wären sie nicht an der 5%-Hürde gescheitert. Dann wären 31 Sitze an das BSW gefallen, die den übrigen Parteien gefehlt hätten, insbesondere eine „große“ Koalition von CxU und SPD unmöglich gemacht. Ich wäre sehr gespannt gewesen auf die Regierungsbildung.

(Selbiges gilt genauso, wenn die FDP 5% erreicht hätte, aber dieser fehlten ja einige hunderttausend Stimmen.)

Ja ich fand die Hotline auch ganz annehmbar und (zu bestimmten Uhrzeiten) gut zu erreichen. Die Netzprobleme konnten sie nicht lösen, die Weiterleitung an die technische Abteilung von 1&1 hat hier jemand im Forum übernommen. Insgesamt war ich zufrieden mit Drillisch, nur das Netz ist mir (noch) nicht tauglich genug.

Ich weiß nicht, wann die Sim24-Angebote wirklich starteten, und ob z.B. Simyo früher dran war. Vermutlich hast du recht, und Drillisch gerade zieht nur nach. Aber ist das im Endeffekt nicht egal, wer anfängt? Wenn sich die Leistungen gegenseitig überbieten, kann sich der Kunde was aussuchen. Dann hängt’s wirklich nur am Unterschied, welches Netz für einen den stabileren Empfang bietet.

Also bez. Jäger/Gejagter kann ich dem Artikel nicht so recht zusteimmen. Dann wird noch Happy SIM als Beispiel herangezogen, wo dort die Grundgebühr nach zwei Jahren deutlich steigt. (Überall bei Klarmobil, oder? Merken deren Kunden das nicht oder wechseln die ständig?)