Allgemeiner Drillisch (sim.de/sim24/BlackSIM/CyberSIM usw.) Thread

  • Ich hatte jetzt mehr/überwiegend bei den grossen geschaut;) also Verivox und Check24.Da ist es eher lau.Könnte mir vorstellen das Handyhase einige vielleicht gar nicht kennen.


    Aus Erfahrung weiss ich das es immer auch auf kleine Derails ankommt,deswegen finde ich persönlich die Dardtellung von Tariffuxx sehr gut,Man sieht alle Bedingungen,Preis nach 2 Jahren ,Tarifmerkmale,umgerechnetrer Preis inkl.Anschlussgebühr.Links gleich dazu zum Produktinfoblatt.Finde ich sehr gut.

    Den Rechner haben verschiedene Seiten auch integriert z.b.heise.de.

    Teltarif hat noch nen Gewissen und geht nicht nur nach Provision,sondern noch rein nach Fakten,find ich ehrenwert.Da sind auch interessante Nischenanbieter.

    Am Besten man schnuppert überall mal.

    Gibt nicht die eine Wahrheit.



    Denke Drillisch sollte vielleicht doch zu der alten Methode zurück.Dazu noch 1/2 Marken,die wenig Aktionen haben.

    Es sind halt viele Details deswegen schau ich bei News auch gern mal bei tarffuxx vorbei,

    da ist zur Newsmeldung auch immer gleich die ausführliche Tabelle,Ein Blick ,man hat alles wichtige,keine ellenlangen Texte,angenehm.(Ok,glaub so ähnlich schon oben geschrieben,Sorry).Mobiflip les ich bei News auch gern,da ist alles kompakt.

    Eigentlich les ich alles überall.

    Manchmal versteht man es ja auch nicht gleich,dann braucht man eh sogar nen paar Seiten.

  • Danke für den Tipp mit Tariffuxx. Das sieht sehr aufgeräumt aus und hat auch die ganzen Details, die du nanntest.

    Handyhase hat mehr oder weniger die gleichen Listen (und auch Details), aber je nachdem etwas missverständlicher dargestellt, so dass man nochmal genau hinschauen muss. Für mich hat das trotzdem gereicht. Aber werde mir den Fuxx merken. :)


    Was ich an Drillisch nicht verstehe ist, warum man ein Dutzend unterschiedlicher Marken platziert. Mag ja sein, dass die in Design und Ansprache äh zielgruppenorientiert arbeiten. Aber zwölfmal? Vielleicht klappt es ja, und jemand ist bspw. voll überzeugt von dem 10€-Tarif bei simplytel, obwohl man viermal soviele GB bei sim24 bekäme (oder dasselbe zum halben Preis). Die Marken einfach stehenzulassen kostet sicher kein/kaum Geld. Das könnte mit ein Grund sein, warum auf Verivox nur sim24/sim.de gelistet sind, die halt die besseren Tarife bekommen. Die anderen Marken/Tarife halte ich für eher unnütz, außer für Zielgruppenbindung, um da noch ein paar Euro mehr rauszuholen.


    Beim DSL-Angebot hat man die vier Tarife letzten Monat ja für alle Marken gleichgezogen (und etwas verteuert). Das geht also auch.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • so Details sind schon wichtig,wie: Anschlussgebühr,bei Prepaid ist 4 Wochen Abrechnung,Vertrag hat monatliche Abrechnung.>Vergleich schwieriger.

    Erhöhung nach 2 Jahren?,Datenautomatik?

    -Bei Drillisch gibt es z.B.eine,kann man aber abwählen,dann Abos die man zum Vertrag abschliesst z.B.gerne bei Freenet,

    VöLte vorhanden? Gibt auch noch Anbieter da geht das noch nicht,

    All dies in nem Text ist hochgradig anstrengend zu lesen,wenn das in ner Tabelle ist,ist das viel einfacher.:/

    Früher hab es noch keine Flats,da gab's nur Minutenpakette und MB Abrechnung beim Internet.

    Durch die Einführung der Telefonie/Internetflat sind viele Probleme einfach weggeflatet worden.:)

    Was ich an Drillisch nicht verstehe ist, warum man ein Dutzend unterschiedlicher Marken platziert. Mag ja sein, dass die in Design und Ansprache äh zielgruppenorientiert arbeiten. Aber zwölfmal?

    Vom Drillisch Markenkarussell hast Du noch nichts gehört?-;)Du bist ja noch nicht solange dabei...

    Es gab bei den vielen Marken immer bei einigen Marken Aktionen.Dann eine Zeit wieder Ruhe,nächste Aktion.

    Ähnlich einem Karusell.Wenn Du vor dem Karusell stehen bleibst brauchst Du bildlich nur zu warten bis bei einer der Marken ne Aktion ist,dann steigst Du ein.:)

    Es gab quasi bei Drillisch immer ne Aktion,die Frage war nur bei welcher Marke.D.h.mit den vielen Marken hat man ein bisschen jongliert.

    Dadurch warn Sie immer im Fokus.

    Drillisch ist quasi der Aldi vom Mobilfunk.


    Drillischmarken sind immer mit am günstigsten.Sim24 ist quasi am günstigen von allen(steht auch da:irgendwo günstiger Garantie)

    Da kann man auch nix falsch machen,alles soweit solide.Nur die Datenautomatik würd ich abbestellen.Und die Preise sind bei Drillisch immer dauerhaft, auch sehr gut.:)

    Lebara ist auch sehr günstig,hier im Forum aber unbeliebt,da kein VoLte und wohl immer mal Problrme mit der Abrechnung,der Service von denen soll leider auch nicht so gut sein.

    Die Community meidet die Marke,auch in der Presse erfährt man wenig.Ist halt eigentlich ne Ethnodiscountmarke d.h.für Auslandsgespräche gedacht,Inlandstelefonie ist noch neuer.

    Simyo,Marke von Telefonica ist meist auch immer auf dem Niveau.

    Sim24+Simyo=die günstigsten Marken ,neben Lebara.

    Die anderen Marken/Tarife halte ich für eher unnütz, außer für Zielgruppenbindung, um da noch ein paar Euro mehr rauszuholen.

    Ja,ich denke die sollten da noc:hmal nen bisschen nachdenken.Ist für mich grad auch noch nicht in sich schlüssig.:/

    (aber siehe auch ganz oben meine Erläuterungen)

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Ja, auf diese Details bei den Verträgen achte ich natürlich. Ich wollte nur erwähnen, dass die bei Handyhase zwar aufgeführt werden, aber ein bisschen versteckter, so dass man ggf. reinfallen kann, wenn man nicht genau schaut, wo ein durchschnittlicher Monatspreis herkommt. Ich finde es gut, dass bei Tariffuxx auch sowas steht wie „ab 7,99“, wenn die Grundgebühr sich nach zwei Jahren erhöht. Kann man dann nehmen, muss sich aber im Klaren darüber sein, dann wieder den Anbieter zu wechseln. Gerade die Klarmobil-Angebote fallen mir da negativ auf.


    Und ja, Tarifsuche hat sich in der Hinsicht deutlich vereinfacht, dass man nicht mehr auf Minutenpreise/-Pakete und Datenpreise schauen muss. EIgentlich nur noch auf das inkludierte Datenvolumen. Details wie VoLTE find ich sehr nützlich, das ist ja mal so und mal so. Anderes wie „Roaming in der Schweiz inkludiert“ fehlt mir dagegen. Beim Tariffuxx steht zwar Roaming und EU-Roaming drin, aber das haben so gut wie alle Tarife. Aber ob man in der Schweiz auch sorgenfrei im Internet surfen kann (Congstar Prepaid) oder sogar telefonieren (Fraenk), oder scheißgenau aufpassen muss, rechtzeitig das Internet ganz abzuschalten, bevor man überraschend eine dreistellige Rechnung bekommt – das muss man sich leider noch selbst raussuchen. Und es haben nichtmal alle Tarife irgendeine Travel-Option im Angebot.

    Klar ist das schon ne Art Sonderfall, aber es gibt ja auch Leute, die im Grenzgebiet wohnen oder gerne durch Europa reisen. Und bis auf die Schweiz kann man ja in alle Nachbarländer ohne Probleme. Naja, nur kurz erwähnt, da könnte man eher ein neues Thema mit aufmachen.


    Vom Drillisch Markenkarussell hast Du noch nichts gehört?-;)Du bist ja noch nicht solange dabei...

    Natürlich hab ich davon gehört, aber ich kann doch trotzdem anmerken, dass es schlichtweg zuviele Marken sind, und dass mir nicht klar ist, was Drillisch damit bezweckt. Wenn sie nur eine Handvoll Marken hätten, gäbe es doch den gleichen Effekt.


    Außerdem passt der Begriff „Karussel“ ja auch nicht mehr, da eigentlich nur noch sim24 die Top-Preise hat. Selbst andere Preispunkte anderer Marken bringen nichts, weil sim24 eh mehr oder gleichviel bietet beim niedrigeren Preispunkt. Und es sind noch nichtmal Aktionen. Da steht zwar ein Countdown, aber danach beginnt einfach der neue Countdown. Psychologischer Trick, wirkt ja auch, aber man braucht schlichtweg nirgendwoanders mehr gucken. Auch aus diesem Grund verstehe ich Drillischs Markenvielfalt nicht mehr.


    Nebenbei, ich bin schon seit 2002 „dabei“ :P – aber auf meinen alten Telefon-Treff-Account habe ich keinen Zugriff mehr weil ich ihn einige Jahre nicht mehr benutzte und die hinterlegte Mailadresse nicht mehr zugänglich ist. Und irgendwie scheint das Passwort nicht mehr zu stimmen. Naja, dumm gelaufen.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Tayku ()

  • Ja tariffuxx macht das schon gut mit der Darstellung.

    >stimmt,da könnte man das Schweiz-Roaming auch noch mit aufnehmen,

    bzw.Azslandsoptionen.;)

    >>Nur bei der Tariftabelle habe ich bemerkt,es fehlen leider auch ein paar Anbieter.

    Man sollte also am Besten immer 2/3 Seiten zur Verfügung haben.


    Was Du zu Drilisch gesagt hast stimme ich voll zu.

    Mit dem Karussel war auf früher bezogen und sollte auch kein Vorwurf sein,um Gottes Willen.;)

    Wenn Du seit 2002 dabei bist,dann bist ja auch quasi Inventar.

  • Quasi Inventar. Ich hab hier als Student exzessiv gepostet, und es waren ganz andere Zeiten, andere Möglichkeiten, Geräte usw. Man hatte sich über Features gestritten, die heute jedes 99€-Androidgerät mit links beherrscht … aber ich schweife ab.


    Eine Anekdote in eigener Sache zum Karussel: ich war Ende Februar auf der Suche nach einem neuen Tarif (Lidl Connect bot mir zuwenig) und bin dann recht schnell auf Sim24 gestoßen. DIeser Trick mit „Aktion geht nur noch bis Morgen um 11!“ hat bei mir tatsächlich funktioniert. ^^:rolleyes: Naja ich dachte mir, passt doch mit Vodafone-Roaming, da hab ich dann wieder dasselbe Netz, und 10GB für 5 Euro sind auch toll. Vertrag abgeschlossen. Zwei Tage später hatten die eine neue „Aktion“, und diesmal mit 15GB (seitdem anscheinend dauerhaft), und da hatte ich mich schon geärgert wegen meiner Ungeduld. Obwohl ich ja nichtmal 2GB bräuchte.


    Aber im Nachhinein war es auch egal. Das Netz hatte bei mir Probleme gemacht mit dem Versand von SMS, und jetzt bin ich wieder bei Vodafone/otelo, und alles läuft perfekt.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Vielleicht hättest Du auch einfach bei Drillisch kündigen können und als Grund angegeben : ich will aus Kostengründen in nen neuen Vertrag.Selbst noch nicht probiert,aber anscheinend geht das.Einige haben das hier berichtet.Selbst wenn das bei ner anderen Marke wäre hat das bei einigen geklappt.

    Dann hättest noch nicht mal vermutlich ne neue Sim bekommen;)

    Nimmt sich eh nicht viel alles,wenn man ehrlich ist.Sollte man ne Pizza essen hat man auch schon quasi eine monatliche Grundgebühr verbraucht/gegessen,wie lange hält das Glücksgefühl der Pizza?


    Dann ist doch alles perfekt,wenn Du jetzt das richtige hast.

    Bei der Black Week dachte ich auch ,wow das ist ja Wahnsinn was sich da auf einmal im Markt bewegt.8|

    Jetzt kriegt man es auch noch:

    15 GB für 4,99 Euro.

    Sogar für 2,99 Euro 3 GB,wer nicht mehr braucht.

    Hier war ja die Frage....wo kann da der Anbieter noch was verdienen?

    Ist echt schon extrem günstig geworden.

    Wobei man für 9,99 Euro sich eigentlich eher sagt nimmt man gleich 60 GB.

    Jahrelang gab es für 10 Euro nur 2/3/4 GB,

    jetzt auf einmal 60 GB.

    Man kann es fast noch gar nicht glauben und ist geneigt einfach als sorglos Airback das größere zu nehmen.

  • Das hatte ich auch überlegt in der Zeit, bevor der Vertrag startete. Doch dann gab’s die erwähnten technischen Probleme, und ich bin nach dem Hin und Her nochmal gewechselt. Diesmal wieder direkt zu Vodafone (otelo). Ist dann doch angenehmer als ein Netz mit nationalem Roaming und Kinderkrankheiten. Aber das wird sich ja bessern.


    Guter Vergleich mit der Pizza. Eigentlich ist Mobilfunk bei den kleinen Preisen wirklich günstig geworden. Mir ist eben auch erst Ende Februar aufgefallen, dass die Preise fallen bzw. die Leistung stark nach oben geht. Drillisch fing an, und andere Marken zogen im April teilweise mit. Ich hoffe mal, dass sich dieses Jahr noch viel Wettbewerb zeigt. Du hast aber auch recht, 3 Euro ist so ne Schmerzgrenze für Anbieter. Drillisch scheint da über die Massen zu gehen, und dass alles ohne Support abläuft. Ich muss auch lobend erwähnen: der ganze Prozess mit Rufnummernportierung war absolut transparent, gut erklärt, schnell (sauschnell!), und auch das Serviceportal ist super aufgeräumt. Das muss halt auch so sein. Automatisch, einfach, kostengünstig für den Anbieter.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Drillisch fing an, und andere Marken zogen im April teilweise mit.

    Das stimmt überraschenderweise nicht.

    Drillisch scheint da über die Massen zu gehen, und dass alles ohne Support abläuft.

    Die Hotline ist bei Drillisch gar nicht mal so übel (wenn man die 1&1-Netzprobleme, bei denen man keine individuelle Hilfe erwarten kann, ausklammert). Aber richtig, in den letzten rund zehn Jahren konnte Drillisch das Wachstum über optimierte Prozesse im Self-Service-Bereich gut mittragen.

  • Ja ich fand die Hotline auch ganz annehmbar und (zu bestimmten Uhrzeiten) gut zu erreichen. Die Netzprobleme konnten sie nicht lösen, die Weiterleitung an die technische Abteilung von 1&1 hat hier jemand im Forum übernommen. Insgesamt war ich zufrieden mit Drillisch, nur das Netz ist mir (noch) nicht tauglich genug.


    Ich weiß nicht, wann die Sim24-Angebote wirklich starteten, und ob z.B. Simyo früher dran war. Vermutlich hast du recht, und Drillisch gerade zieht nur nach. Aber ist das im Endeffekt nicht egal, wer anfängt? Wenn sich die Leistungen gegenseitig überbieten, kann sich der Kunde was aussuchen. Dann hängt’s wirklich nur am Unterschied, welches Netz für einen den stabileren Empfang bietet.


    Also bez. Jäger/Gejagter kann ich dem Artikel nicht so recht zusteimmen. Dann wird noch Happy SIM als Beispiel herangezogen, wo dort die Grundgebühr nach zwei Jahren deutlich steigt. (Überall bei Klarmobil, oder? Merken deren Kunden das nicht oder wechseln die ständig?)

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!