Beiträge von CallMeMaybe

Ob Klarstellung oder Novelle: Ich begrüße, dass die Prozesse auf Festnetz- und Mobilfunkebene gleichgezogen werden und in beiden Fällen ein Anbieterwechsel samt Portierung über den neuen Anbieter möglich sein wird.

Ich kam in meinem Familien- und Freundeskreis als "Technikonkel" immer mal wieder in die Situation, dass ich erklären musste, dass man bei Mobilfunk und Festnetz unterschiedlich vorgehen muss.

Ob spusu damit Akzente setzen kann, wenn alle anderen Anbieter auch diesen Service anbieten müssen, ist die große Frage. Und überhaupt, dass spusu 2026 in den deutschen Markt einsteigt, wo er doch extrem gesättigt ist, und nicht schon vor rund zehn Jahren, als es noch etwas mehr Dynamik gab...

Spannend wird's auf jeden Fall, spannend wie seit dem Start des 1&1-Netzes nicht mehr, würde ich sagen. So oft gibt der deutsche Mobilfunkmarkt das nicht mehr her.

Mehr noch, mit einem Kombipaket kann man kostenfrei vom EU-/EWR-Ausland ins EU-/EWR-Ausland telefonieren. Das sieht die "Roam Like at Home"-Regelung der EU grundsätzlich so vor und lässt sich sowohl der Aldi-Talk-Homepage als auch der -Preisliste so entnehmen:

Zitat

Wenn du beispielsweise in Italien Urlaub machst, befindest du dich in einem Land der Ländergruppe 1. Das bedeutet, du zahlst für Anrufe nach Deutschland, innerhalb von Italien oder in ein drittes EU-Land genau das gleiche wie für Anrufe zuhause in Deutschland. Bei einem gebuchten ALDI TALK Kombi-Paket S, M oder L werden hier 0,00€/Min. berechnet. Das gleiche gilt für Datenverbindungen bei einer gebuchten Tarifoption mit Inklusivdatenvolumen. Wenn du keine Tarifoption gebucht hast und nur den Basistarif verwendest, werden nur 0,11€/Min. für Telefonate bzw. 0,24€/MB für mobile Datenverbindungen berechnet. Weitere Informationen und Details findest du in unserer Roaming-Preisliste.

Das gilt wohlgemerkt nicht innerhalb Deutschlands. Für Anrufe vom Inland ins EU-/EWR-Ausland gilt eine andere Regelung, die die Minutenpreise zumindest deckelt.

Spannendes Thema. Die Prepaid-Registrierung sieht ja die Vorlage eines Ausweises vor - insofern könnte man ja annehmen, dass das Formular widerspigelt, was in einem Ausweisdokument hinterlegbar ist.

Im Perso wird gar kein Geschlecht hinterlegt. Und im Reisepass kann "X" hinterlegt werden (man kann optional einen zweiten Reisepass mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht beantragen, falls man z.B. in Länder reist, die genderqueere Menschen diskriminieren).

Insofern würde ich deine Einschätzung bekräftigen wollen: Vodafone geht auch nach meinem Empfinden nicht korrekt damit um.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Die habe ich erst letztens in diesem Thread beschrieben. Denk zusätzlich daran, über das Kontaktformular den Einzelverbindungsnachweis aktivieren zu lassen. Wahrscheinlich wirst auch du ein Formular ausfüllen müssen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Bei der freenet-Tochter Klarmobil (mit nahezu identischem Kundencenter) ist das mit wenigen Klicks aktiviert.

Der Tarifwechsel-Prozess wurde bei eazy verschlimmbessert - genauer gesagt, für eazyHome-Tarife im Vodafone-Kabelnetz.

Früher hat man eine Mail an eazy geschickt, wurde auf eine Tarifwechselgebühr in Höhe von 9,99 € hingewiesen, man stimmte auf Wunsch zu und der Bums war durch. Inzwischen muss man eine Neubestellung tätigen.

Dabei muss man als unbedarfter Ottonormalkunde verstehen, dass man auch als eazy-Bestandskunde das Feld "ich wechsle aus einem Vodafone-Vertrag zu eazy" ankreuzen muss. Erst nach dem Ankreuzen erscheint der dazugehörige Hinweis. Dann erst wird die Bestellung im Anschluss als Tarifwechsel behandelt.

Dort steht auch, dass beim Tarifwechsel eine Aktivierungsgebühr anfallen kann. Wie hoch die ist, lässt sich ausschließlich den (mit mehreren Klicks aufzuklappenden) Fußnoten entnehmen: 49,99 €.

Feelin' uneasy with eazy. Oder: WTF.

PS: Wie sinnvoll es ist, in einem Telekommunikationsforum es nicht zuzulassen, dass die Codes nicht offen getauscht werden können, mag jeder für sich selbst bewerten.

Ich hätte überhaupt keinen Nerv dafür, wenn sich die meisten Posts in einem Anbieterthread nur um KwK drehen - gerade in einem Forum, in dem es darum geht, sich tiefgreifender mit Mobilfunk auseinanderzusetzen. Es gibt schon zig andere Plattformen für KwK.

Aber klar, das ist meine persönliche Meinung und man kann das alles auch anders sehen.

Eine der naheliegenden, wohl auch gängigsten Lösungen gegen KI-Crawler (den Dienst Cloudflare zwischenschalten) wurde zumindest nicht implementiert, wenn ich die DNS-Angaben von telefon-treff.de überfliege.