Beiträge von CallMeMaybe

    Ich sitze quasi im selben Boot. Ich hatte vor einer Weile von meinen Erfahrungen mit spusu berichtet.


    Anders als in meinem individuellen Fall, wo sich spusu einige bizarre Patzer geleistet hat (die andere zum Glück nie reproduzieren konnten), hat spusu in deinem Fall eine Geschäftsentscheidung getroffen, die sich mit deinen Bedürfnissen nicht deckt.


    Da kannst du als Kunde nur eines machen: souverän weiterziehen. Der Markt gibt mehr als genug Alternativen her.

    Wie gesagt, sie haben eine Erstattung der Kosten für den nicht beauftragten Vertrag zugesagt. Ihren Erklärungen zufolge war das deren Versuch, für die zwei Tage Unerreichbarkeit beim Altvertrag eine Ersatzversorgung zu gewährleisten. Das wurde nur nicht mit mir abgestimmt, sondern proaktiv veranlasst - und das dann auch noch kostenpflichtig.

    Spannend.

    Die zwei Tage des Altvertrags sind gar nicht das Problem. Ich habe eine volle Monatsrechnung für einen Vertrag erhalten, den ich nicht bestellt habe. spusu hat aber vorhin diesen Vertrag regulär zum 31.08.2026 gekündigt und mir eine Erstattung des strittigen Betrages zugesagt.

    spusu und ich werden keine Freunde mehr.

    Ich hatte mitten im Juni einen Vertrag abgeschlossen, ordentlich zum 30.06. gekündigt und die Nummer zu einem anderen Anbieter portiert. Das Kündigungsdatum wurde wegen der Portierung auf den 02.07. verschoben. Die Leitung war zwar schon am 01.07. tot, spusu hat sich extrem dumm gestellt, aber die Abrechnung sah zumindest erstmal sauber aus:

    Die zwei Tage wurden nachberechnet - völlig korrekt. Und wenn man mitten im Monat einen Vertrag abschließt, bucht spusu zuerst für den vollen Monat ab und erstattet in der Folgerechnung die Differenz. Auch das hat spusu im Vorfeld klar dargelegt und dann auch sauber abgewickelt. Ich hab also eine Abschlussrechnung erhalten und dachte, damit wäre alles gegessen. Auch im Kundenbereich sah noch am 03.07. alles okay aus: Vertrag gekündigt.

    Heute erhielt ich aus dem Nichts eine Rechnung über eine mir unbekannte Nummer. Die Mail wirkte echt, die PDF war offenbar sauber, ich habe sie geöffnet. Und tatsächlich fand ich auch im Kundenbereich diese Nummer vor, mit der Aufforderung, VoLTE zu aktivieren. Ich hab nochmal alle Unterlagen überprüft: Ja, der alte Vertrag wurde ordentlich gekündigt. Nein, ich kann diese neue Rufnummer überhaupt nicht nachvollziehen.

    Jetzt habe ich spusu einen ausführlichen Widerspruch zugeschickt und zur Klärung und Rückabwicklung aufgefordert.

    Mit Norma connect hab ich keine Erfahrung, aber anderswo bei der Telekom kommt eine E-Mail mit konkretem Termin.

    Aus meinem Mailarchiv ein Beispiel von 2024, etwa sechs Wochen vor der endgültigen Deaktivierung:


    Die mehrfach nutzbaren eSIMs, die Vodafone (auch für Untermarken) ausgibt, lassen sich nicht parallel installieren. Du musst zwingend die eSIM vom Altgerät löschen. Ein paar Minuten würde ich warten, damit die Info, dass die eSIM wieder "frei" ist, ordentlich im Vodafone-System durchgelaufen ist.

    Danach einfach mutig sein und beide Codes ausprobieren. Hals- und Beinbruch!

    Wie kommt man denn als Bestands-Nutzer im Basic-Tarif zu den 2 GB?

    Hier steht in der App nach wie vor 1 GB. ?(

    Das Volumen sollte üblicherweise bei der nächsten Tarifverlängerung hochgestuft werden.

    Ich weiß nicht, wie das bei ja!/Penny Mobil handgehabt wird, aber bei der Mutter Congstar kann man oft durch freundliches Nachfragen beim Kundenservice manuell mitten in der Laufzeit hochgestuft werden - wobei mir nur bei Tarifen mit Laufzeiten größer als 28 Tagen Beispiele bekannt sind. Bei den normalen 28-Tages-Tarifen warten die meisten Leute wahrscheinlich ganz passiv die Tarifverlängerung ab.