Mist, stimmt, die Übernahme erfolgte schon 2011, nicht erst 2013. Das macht dann vier Jahre zwischen der Übernahme und dem spusu-Start.
Beiträge von CallMeMaybe
-
-
Der Standard hat beispielsweise darüber berichtet. Zwischen dem Verkauf der Mass Response an den früheren Technikchef und dem Markteintritt von spusu in Österreich lagen zwei Jahre. spusu hätte natürlich zu Telekom-Austria-Zeiten so nicht entstehen können.
-
Wenn ich caefer richtig verstehe, soll ja von Kaufland mobil zu spusu portiert werden. Wie spusus Kennung lautet, sollte doch daher unerheblich sein, oder?
Zumindest in die entgegengesetzte Richtung scheint bislang alles korrekt zu laufen: Just heute Nachmittag habe ich eine Portierung von spusu zu Kaufland mobil angestoßen. spusu hat recht zügig die Verschiebung der bereits ausgesprochenen Kündigung vom 30.06. auf den 02.07.2026 angekündigt. Also rechne ich damit, dass mir Kaufland mobil in wenigen Stunden dieses Portierungsdatum bestätigen wird. -
Ich habe gerade eine spusu-eSIM im EU-Ausland (genauer gesagt: Schweden) aktiviert. Der Bestell- und Aktivierungsprozess lief mit deutschem Ausweis und deutscher Anschrift binnen fünf Minuten bemerkenswert glatt durch. Die eSIM buchte sich auch direkt ins schwedische (5G-)Netz ein.
Folgende Roaming-SMS trafen dabei ein:
ZitatAlles anzeigenSollte deine Datenverbindung nicht funktionieren, aktiviere bitte in den Einstellungen "Datenroaming":
iOS (iPhone)
1. Menü "Einstellungen"
2. Menü "Mobilfunk"
3. spusu-Nummer auswählen
4. "Datenroaming" aktivieren
Liebe Grüße, spusu Service-Team
Und:
ZitatAlles anzeigenRoaming-Info Schweden
Deine inkludierten Minuten, SMS und GB kannst du kostenlos nutzen.
Laufende Verbräuche in der spusu App!
Serviceline: +4915630303000
Notruf: 112
Weitere Infos zu Notrufen: spusu.de/roaming
In puncto Ping, Up- und Download bin ich eher Gefühlsmensch: Es flutscht beim Surfen, ich habe in meinem persönlichen Nutzungsszenario keinen Grund zur Klage. Ich habe trotzdem mal für euch einen Speedtest gemacht:

Der Datenverbrauch im Roaming wird in "Mein spusu" praktisch in Echtzeit abgebildet.Interessant in Schweden: Ich kann nur das Telia-Netz nutzen. Das ist im Landesschnitt zwar am besten und vor allem am dichtesten ausgebaut, kann aber dennoch regional von Nachteil sein.
Wenn ihr Erfahrungsberichte aus anderen Ländern habt, teilt sie gerne.
-
Hast du? Telefonie in die Schweiz und Telefonie-Roaming in der Schweiz sind nicht inbegriffen.
-
erbes Am besten meldest du dich im Congstar-eigenen Forum und bittest darum, auf 300 GB hochgestuft zu werden.
-
Ich persönlich finde ja spusu5 im Vergleich zu CallYa-XS oder dem gerade 'hochgejubelten' Lidl-XS-2GB DEN Tarif-Geheim-Tipp im Vergleich...

Diesen Eindruck werden viele nicht teilen, weil spusu ein Postpaid-Angebot ist, anders als Lidl Connect und CallYa. Im Postpaid-Bereich liegt die Benchmark bei 20 GB für 4,99 € - solche Angebote gab es zuletzt während und auch kurz nach dem letzten Black Friday.
-
spusu scheint ein prima Anbieter für meine Eltern (70+) zu sein:
- Die Leistungen sind fair bepreist, gerade mit dem transferierbaren Datenvolumen. Das passt zu ihrem Nutzungsverhalten: Entweder sind sie zu Hause im WLAN oder sie verreisen.
- Die Preispunkte in den unterschiedlichen Tarifen passen.
- Es gibt selbst im kleinsten Tarif 1.000 Inklusivminuten in die EU. Manchmal vergessen meine Eltern, auf Messenger-Telefonie auszuweichen.
- Man kann Zusatzkosten individuell (!) deckeln.
- Tarifwechsel sind einmal monatlich kostenfrei möglich. Wenn also (hoffentlich) eine Black-Friday-Aktion kommt, muss ich meinen Eltern nicht wieder einen Anbieterwechsel samt SIM-Kartenwechsel und PIN-Änderung zumuten.
- Das Vodafone-Netz ist bei ihnen derzeit sogar am stabilsten.
spusu ist nicht der ultimative Preisbrecher, das hatte ich aber auch nicht erwartet. Das Gesamtpaket sticht für mich genug hervor. Als "Technikonkel" nehme ich spusu gerne in mein Beratungsportfolio auf.

-
Die Motion TM, die als Betreiberin von talkline.de auftritt, scheint aber nicht direkt zu Freenet zu gehören
Freenet hielt zwischen 2013 und 2020 51% der Anteile an Motion. Man hat vorher und offenkundig auch danach eng zusammengearbeitet.
-
Einfach kontaktieren, das müsstest du doch wissen. Halte deine Legi-PIN bereit.