Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Klar, dass die nicht zuständig sind - war ein Missverständnis meinerseits.

Ich hatte unlängst auch dieses Problem - wollte OptIn bei CallYa setzen und kam mit der Lidl Karte nicht durch. Die CallYa Karte hatte kein Guthaben - ich musste für Tobi einen neuen Account aufmachen. Vom Kundenservice bei CallYa bin ich enttäuscht.

• ich musste für Tobi einen neuen Account

geht auch per Post, mit einem neuen Account und Tobi wird's auch schnell erledigt

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• Das folgende betrifft mehrere Prepaidanbieter, da es primär aber um CallYa geht, schreibe ich das mal hier:

Meine Frau hat bislang einen ja!mobil 6 Monatstarif genutzt, der für ihre Bedürfnisse ideal war. Jetzt gibt es aber einen Tarif, der für sie sogar noch günstiger ist: das CallYa Jahrespaket XS (sie hat einen verschwindend geringen Datenbedarf und wenn sie Daten braucht dann eher nur zu bestimmten Zeiten schubweise). Daher wollten wir eine Portierung von Ja!mobil zu Vodafone vornehmen.

Diese wurde aber abgelehnt, da der Name angeblich abweichend sein soll. Dabei scheint es (wie auch ein Hotline Anruf bestätigt hat) um den Nachnamen zu gehen. Meine Frau hat einen Doppelnamen, den sie normalerweise aber nicht benutzt. Bei ja!mobil steht sie ohne Doppelname drin. Bei Vodafone hatte ich die Bestellung der CallYa ebenfalls ohne Doppelnamen aufgegeben. Auf Nachfrage stellte sich aber raus, dass die Portierung wohl mit Doppelname beantragt wird. Der Doppelname muss anscheinend erst durch die Prepaid Identifizierung durch den Ausweiß bei Vodafone gelandet sein und dann für die Portierungsanfrage bei ja!mobil so übernommen worden sein. Vodafone verwies darauf, dass der Name beim alten Anbieter geändert werden solle.

Ein Anruf bei der ja!mobil Hotline ergab jedoch: Nein, für eine Namensänderung wäre eine neue Prepaid Identifizierung nötig, die ja!mobil als unsinnig erachtet, da wir ja weggehen wollen. Ein erneuter Anruf bei Vodafone ergab: Wir sollen uns mit unseren Anliegen an eine bestimmte Emailadresse wenden (das kenne ich von früher ist nie was dabei rausgekommen). Erwartungsgemäß kam da aber auch nach mehrtägiger Wartezeit einfach nichts.

Nun hatte ich versucht die CallYa Bestellung einfach komplett neu zu machen und gab von vorneherein an: Abweichende Daten beim alten Anbieter: Vodafone bringt dann aber nur den Hinweis, dass man sich an den alten Anbieter wenden muss um die Daten ändern zu lassen.

Meine Idee ist daher inzwischen eine Portierung über Eck: Soweit ich weiß erlaubt AldiTalk die Portierung mit abweichenden Daten: Daher die Idee: Erst von ja!mobil zu AldiTalk portieren und bei dieser Portierung den Doppelnamen als abweichende Daten angeben. Anschließend mit dem dann bei AldiTalk eingetragenenen Doppelnamen zu Vodafone portieren.

Meine Fragen:

Könnte das so klappen?

Gäbe es dazu vielleicht noch Alternativen?

• Könnte das so klappen?

Fonic erlaubt es auch, bei der Nummerherausportierung darf man den Vertrag weiternutzen.

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Ja, kann so klappen.

Habe eine Karte die auf anderen Namen lief zu nettkom portieren lassen.

Käme nie im Leben auf die Idee den Doppelnamen nicht zu verwenden. Dieser Name ist ja schließlich der offizielle Name. Kein Wunder, dass er bei Identifizierung korrigiert wird.

Noch einfacher dürfte es aber sein die Korrektur über ja mobil vornehmen zu lassen. Klar kostet die es Geld, aber sie sind ja verpflichtet den korrekten Namen zu führen. Insofern könntest du auf eine Identifizierung bestehen bzw. Vielleicht können die es selbst korrigieren, wenn du einen Scan veidet Personalausweisseiten schickst.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ja, ist halt "doof" wenn man insgesamt 5 Karten für Freunde und Familie hat, und alle vom gleichen "Problem" betroffen sind.

Will da jetzt auch ungerne 5 x anrufen - das müsste doch langsam bei denen mal auffallen - dass da was nicht stimmt.

heute war es nachgebucht als 20€ reguläres Guthaben.

• Habe auch 20 Euro bekommen - aber wieso denn bitte 20 Euro?`

Es wurden 30 Euro versprochen, und davon sind jetzt 20 Euro gebucht worden - wo hat Vodafone die restlichen 10 Euro untern Teppich gekehrt? :/

Guthaben vorher 0,01 Euro - jetzt 20,01 Euro - es sollten aber 30,01 Euro sein!

Nein, ich mache mir jetzt nicht ins Hemd, wegen 10 Euro - aber es ist schon merkwürdig, dass hier einfach pro Karte mal eben 10 Euro unterschlagen werden.

Wie seht ihr das ganze?

• aber wieso denn bitte 20 Euro?`

Es wurden 30 Euro versprochen

Lege bitte die Karte ins Telephon ein und rufe *100# an. Die 10€ sind bestimmt als Bonus deklariert

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!