Beiträge von klaro

Frage: Gibt's bei Norma wie bei Kaufland ( 6060) auch eine Kurzwahl, die einen vor Abschaltung/Kündigung bewahrt?

Die Kurzwahl des Kontomanagers bei Norma ist 2000.

Allerdings bewirkt eine ausgehende Verbindung bei Norma keine Verlängerung. Das funktioniert nur bei Kaufland mobil und es muss dort auch nicht die 6060 sein.

Bei Norma wurde bei mir jetzt schon bei der zweiten Karte ca. 2 Wochen nach dem Kündigungshinweis nach 15 Monaten (genau 457 Tage) ohne Aufladung eine "Geisteraufladung" von 1 ct vom System gebucht. Die Karte ist auch nach Ablauf der Deaktivierungsfrist von 50 Tagen (in der SMS der Telekom steht sogar nur 1 Monat bis zur Abschaltung) immer noch aktiv. Die erste Karte war nach Ablauf der Frist ebenfalls noch aktiv. Diese habe ich selbst durch Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter deaktiviert.

Das hatte mir jemand vom Kundenservice (ich erinnere mich nicht mehr von welchem Anbieter) vor ein paar Jahren auch schon gesagt.

Mein Gedanke damals war direkt, dass dann Zwillinge bzw. Mehrlinge mit dem selben Geburtsdatum und Nachnamen, aber unterschiedlichen Vornamen lustig ihre Nummern untereinander tauschen könnten. :D

Wie xrw mal erklärt hat sollten Abweichungen bei Vornamen keine Rolle spielen.

Stimmt! Es ist nicht relevant für die Portierung ob nur der 1. Vorname (Altvertrag) oder alle Vornamen (Neuvertrag) wegen aktuellen Identverfahren hinterlegt sind.

Ich habe schon etliche Male von / zu meinem alten Sipgate (SimQuadrat) Konto (nur 1. Vorname) portiert und zwar von / zu verschiedenen Anbietern, bei denen (zwangsläufig) beide Vornamen hinterlegt waren.

Zitat

Das mit den zusätzlichen Vornamen bei Postident ist leider eine Vorgabe deren Software, die Tussi kann nicht viel dagegen machen. Am besten auf andere Identifizierungsvarianten ausweichen.

Bei welchen aktuellen Identverfahren werden denn nicht alle Vornamen, so wie im Ausweis oder Reisepass angegeben, benötigt? :/

Ja, das ist schon länger so. Ich meine das kam mit der Migration auf die neue Plattform. Dafür kann die Karte jetzt aber (auf Wunsch) mit neuer Nummer weiterlaufen, wenn die Rufnummer wegportiert wird. Das führte vorher zwingend zur Deaktivierung der Karte. Ist bei Fonic übrigens auch so, da selbe Plattform.

Wohl dem, der eine eigene (eMail) Domain hat, mit unendlich vielen Alias Möglichkeiten. ;)
    Es gibt aber auch genügend Freemail Anbieter, die mehrere Alias Adressen erlauben.

Das kannst du umgehen mit der App, einfach SMS-Login auswählen und der Code kommt per SMS.

Mit dem SMS-Login taucht nur diese eine Nummer in der Vodafone App auf. Die Nummer wird aber nicht dem MeinVodafone Konto hinzugefügt. Dafür braucht man jetzt eben den Aktivierungscode und der kommt per Post. Die Deutsche Post freut sich und der Nutzer muss ein paar Tage auf den Brief warten, anstatt direkt den Aktivierungscode per SMS zu bekommen. :rolleyes:

Vodafone hat am Kundenportal (MeinVodafone) mal wieder herumgebastelt.

Um eine CallYa Karte / Rufnummer hinzuzufügen wird jetzt ein Aktivierungscode abgefragt, den man aber nicht hat. Den muss man dann nachbestellen und soll ihn innerhalb von 5 Tagen per Post bekommen. Bin mal gespannt ob das klappt.

Vorher ging das einfach mit der Rufnummer, dem Kundenkennwort und einem Code per SMS.

Das ist doch gelebte Digitalisierung in Deutschland. :D

Notfalls über GMX/Fonic/Alditalk, da geht's immer

Dann sollte der Inhaberwechsel auch bei o2 Prepaid über das Online-Kundenportal (genau wie bei Fonic) klappen.
    Bei o2 Prepaid ging das schon vor einigen Jahren über ein Formular mit Unterschriften (alt und neu) per eMail oder Post (2020 selbst erfolgreich genutzt).

Off Topic Ende. ;)