Beiträge von klaro

    Wie läuft bei Fonial die Anmeldung für Neukunden? Geht das über Postident?

    Bei Bestellung einer Rufnummer muss man wie schon gesagt einen Adressnachweis erbringen.

    Bei Portierung einer Nummer von einem anderen Anbieter genügt die Angabe der Adresse, auf die die zu portierende Nummer registriert ist, im Portierungsformular. Bei erfolgreicher Portierung geht fonial davon aus, dass diese Adresse von dem vorherigen Anbieter bereits verifiziert wurde.

    Hab heute den Export einer Ortsrufnummer beauftragt. Sipgate hat schon den Termin (in 7 Tagen) schon gesetzt, der aufnehmende Provider hat die Rückmeldung aber noch nicht verarbeitet. Es ist übrigens ein neuer Account (Anfang 2022), keiner von von SQ oder basic migrierter.

    Ich habe gestern und heute für verschiedene Sipgate Accounts die Portierung von Ortsrufnummern zu fonial und DUSnet beauftragt und der Portierungstermin wurde ebenfalls jeweils nach einer Woche (also zum 15. bzw. 16.02.2023) gesetzt.

    Das geht ja schneller als manche Portierung von Mobilrufnummern, obwohl der Ablauf bei Ortsrufnummern noch manuell ist und das Formular noch per eMail oder Fax hin- und hergeschickt wird.
    fonial hat die Rufnummern sogar jetzt schon im Account eingespielt, sodass diese schon vorab konfiguriert werden können um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Das finde ich sehr bemerkenswert.

    Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, zitiere ich mich mal selbst um die Information zu ergänzen.


    Die Kurzwahl 6060 funktioniert ja seit gestern (08.02.23) wieder.


    Bei Abfrage des Kontostands (6060 , 2) mit der inaktiven Karte wird nach dem Guthaben ebenfalls das endgültige Deaktivierungsdatum angesagt (genau wie bei Abfrage per *144# , siehe oben).

    Das Problem besteht schon seit Ende letzter Woche (02. oder 03.02.23). Anruf bei der Hotline heute Mittag ergab, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeitet. Aktuell ist die 6060 aber immer noch gestört.
    Sein Guthaben kann man auch über *144# abfragen. Allerdings wird dort nicht die Gültigkeit der Karte ("Deaktivierungsdatum") angezeigt. Dafür ist die 6060 die einzige mir bekannte Möglichkeit. Außer man nervt die Hotline damit.


    Ich habe gerade eine Karte in die Inaktivität laufen lassen.

    Ansage der 6060 (als sie letzte Woche noch funktionierte): Karte wird deaktiviert am 02.02.2023

    Am 02.02. funktionierte die Karte noch einwandfrei im Basic Tarif. Ich konnte auch noch die Messaging Option neu buchen.

    Am 03.02. um 00:32 h dann eine eMail mit der "Prekündigung" (Originalwortlaut) der Karte und der Aufforderung Guthaben aufzuladen sonst würde die Karte "in Kürze" endgültig deaktiviert.


    Hier der Inhalt der eMail:


    Kaufland mobil - E-Mail Prekündigung

    Hallo,

    wir haben festgestellt, dass die letzte Aufladung Deines Guthabenkontos bereits länger als 12 Monate zurückliegt. Für die weitere Aktivität der SIM-Karte ist eine Aufladung notwendig. Ohne Aufladung müssen wir dir hiermit leider gemäß unseren AGBs Deine Kaufland mobil SIM-Karte kündigen.

    Wenn Du auch zukünftig mit Deiner Rufnummer 0151xxxxxxxx alle Vorteile von Kaufland mobil nutzen möchten, lade bitte in den nächsten Tagen Dein Guthabenkonto auf. Du kannst dann Deine Kaufland mobil SIM-Karte unverändert zu den bisherigen Konditionen nutzen. Sollte sich noch Guthaben auf Deinem Guthabenkonto befinden, so bleibt dir dieses selbstverständlich erhalten.

    Solltest Du kein weiteres Guthaben aufgeladen haben, endet der Vertrag für Deine Kaufland mobil SIM-Karte in Kürze und sowohl die Karte als auch die Rufnummer werden deaktiviert. Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist nach diesem Termin leider nicht mehr möglich.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Du auch zukünftig Kunde bei Kaufland mobil bleibst. Falls Du zwischenzeitlich bereits aufgeladen hast, dann betrachte bitte diese E-Mail als gegenstandslos.

    Freundliche Grüße.

    Dein Team von Kaufland mobil


    Außerdem kam dazu auch noch eine etwas kürzer gefasste SMS auf die bereits inaktive Karte.


    Da die 6060 ja momentan gestört ist, habe ich mit der inaktiven Karte die Abfrage per *144# probiert. Zu meiner Überraschung wurde nach dem Guthaben das endgültige Deaktivierungsdatum der Karte mitgeteilt.

    "Dein Guthaben betraegt: ... Deine Karte wird aus dem System geloescht am 24.03.23."


    Bei meinem Anruf bei der Hotline um mich nach der gestörten 6060 zu erkundigen, habe ich dann auch noch gefragt in welchem Zeitraum ich meine inaktive Karte aufladen muss um sie zu reaktivieren. Zuerst kam die Standardantwort, dass man 4 Wochen Zeit hat. Auf meine Nachfrage mit dem konkreten Datum aus der *144# Abfrage wurde mir dann bestätigt, dass die SIM-Karte erst 50 Tage nach der vorläufigen "Deaktivierung" (eher Inaktivitätszustand) endgültig abgeschaltet wird. Dann ist auch keine Reaktivierung mehr möglich.


    Mit der inaktiven Karte ist (wie zu erwarten) keine abgehende Telefonie mehr möglich. Allerdings ist auch keine Erreichbarkeit mehr gegeben. Eingehende Anrufe werden zwar noch signalisiert, es wird aber keine Verbindung mehr aufgebaut.

    Kleiner Einwurf am Rande. Ich habe hier ein nicht völlig taufrisches Huawei P Smart mit Android 9 liegen, mit dem ich mal etwas herum gespielt habe.


    Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Dual SIM


    Die beiden SIM-Karten werden gelistet und dahinter ein Stiftsymbol. Tipp man auf dieses kann man man einen "Kartennamen" eintragen. Zu meiner Überraschung ließ sich aber auch das Nummernfeld editieren. Dort habe ich die Dummy-Nummer meiner Aldi-Talk Ersatz-SIM durch die echte Nummer ersetzt, und die SIM in ein anderes Gerät eingesetzt, wo jetzt auch die korrekte Nummer angezeigt wird. Das Huawei hat also tatsächlich den Eintrag auf der SIM beschriftet.

    Wird die geänderte Nummer auch in dem folgenden Menü korrekt angezeigt?


    Einstellungen -> Über das Telefon (About) -> Status -> SIM (1,2) Status

    Mit dem persönlichen Anruf würde ich nicht rechnen.

    Aber um eine Karte mit Jahrestarif aktiv zu halten, sollten nach 15 Monaten auch noch 5 € drin sein um die Karte aktiv zu halten (falls denn eine Kündigungsandrohung kommen sollte). Und das aufgeladene Guthaben ist auf jeden Fall auszahlbar.

    Soweit ich weiß müssen es 15 Euro sein, die aufgeladen werden, damit alles transferiert werden kann.

    Mit 15 € Aufladung klappt es auf jeden Fall. Aufladen und direkt anschließend 25 € (davon 10 € Start- oder Bonusguthaben) auf eine andere Karte transferieren funktioniert einwandfrei. Das übertragene Guthaben ist danach komplett auszahlbar. Dazu muss die jeweilige Karte allerdings gekündigt werden.

    Wenn man doch mal das Bonusguthaben bei gleichem ab- und annehmendem Provider mitnehmen möchte, dann bietet sich eine kostenlose CallYa Karte oder ein sipgate Account als Zwischenstation an. Das kostet dann knapp zwei Wochen mehr Zeit und etwas mehr Aufwand. Dafür gibt es dann aber die monetäre Entschädigung.

    Auf jeden Fall ist dieser Umweg zu bevorzugen, wenn für die "interne" Portierung verklausulierte Aufwandsentschädigungen berechnet werden oder sogar die Portierung gar nicht angeboten wird.