NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Zu den Chipkartenlesern benötigt man aber auch eine Software, welche die SIM entsprechend beschreiben kann.


    Die Software muss neben der Liste "Eigene Rufnummern" im GSM-Bereich der Karte auch die entsprechende Liste der USIM-Applikation bearbeiten können.

    Letztere wird auf Android-Smartphones für die Anzeige der eigenen Rufnummer verwendet.

  • Kann ich Mal ausprobieren....habe ein Seniorentelefon mit mocor5 und WhatsApp liegen....muss es aber erstmal aus dem Schrank holen.


    Aber da ich ja einiges an Netzclub Simkarten selbst nutze...lohnt sich das bei mir.

  • Kann ich Mal ausprobieren....habe ein Seniorentelefon mit mocor5 und WhatsApp liegen....muss es aber erstmal aus dem Schrank holen.


    Aber da ich ja einiges an Netzclub Simkarten selbst nutze...lohnt sich das bei mir.

    Ich habe eben Mal auf die schnelle geschaut.


    Emporia Talk Smart....Netzclub Simkarte reingesteckt.


    Mocor Betriebssystem hat es....aber wohl Version 4.4.4 - und da habe ich erstmal nix gefunden wo die Rufnummer einstellbar wäre.


    Kann mir nochmal jemand sagen auf welchem Pfad man bei Mocor 5 zu dem Punkt findet um die Rufnummer zu ändern ?


    Dann schaue ich nochmal mit meinem Mocor Endgerät ob es dort so auch zu finden wäre.

  • Falls hier irgendwer eins der folgenden Unisoc/Mocor-Geräte hat, kann er das mit dem Umschreiben ja mal testen?

    Nokia 225 4G: Menü → Einstellungen → Verbindungen → Dual-SIM → SIM-Nummern.

    Besonderheit "auf der SIM-Karte hinterlegte TelefonNummern umschreiben" etwas vom Mocor-OS sein

    Den eigentlichen Thread hatten wir dazu hier … also wenn sowas ansteht, im Bekanntenkreis ein Apple iPhone ausleihen.

  • Nokia 225 4G: Menü → Einstellungen → Verbindungen → Dual-SIM → SIM-Nummern.

    Den eigentlichen Thread hatten wir dazu hier … also wenn sowas ansteht, im Bekanntenkreis ein Apple iPhone ausleihen.

    Mein Mocor Endgerät hat leider kein Dual Sim...daher auch auf dem Pfad bei Verhinderungen nichts zu finden.

  • Kleiner Einwurf am Rande. Ich habe hier ein nicht völlig taufrisches Huawei P Smart mit Android 9 liegen, mit dem ich mal etwas herum gespielt habe.


    Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Dual SIM


    Die beiden SIM-Karten werden gelistet und dahinter ein Stiftsymbol. Tipp man auf dieses kann man man einen "Kartennamen" eintragen. Zu meiner Überraschung ließ sich aber auch das Nummernfeld editieren. Dort habe ich die Dummy-Nummer meiner Aldi-Talk Ersatz-SIM durch die echte Nummer ersetzt, und die SIM in ein anderes Gerät eingesetzt, wo jetzt auch die korrekte Nummer angezeigt wird. Das Huawei hat also tatsächlich den Eintrag auf der SIM beschriftet.

  • Kleiner Einwurf am Rande. Ich habe hier ein nicht völlig taufrisches Huawei P Smart mit Android 9 liegen, mit dem ich mal etwas herum gespielt habe.


    Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Dual SIM


    Die beiden SIM-Karten werden gelistet und dahinter ein Stiftsymbol. Tipp man auf dieses kann man man einen "Kartennamen" eintragen. Zu meiner Überraschung ließ sich aber auch das Nummernfeld editieren. Dort habe ich die Dummy-Nummer meiner Aldi-Talk Ersatz-SIM durch die echte Nummer ersetzt, und die SIM in ein anderes Gerät eingesetzt, wo jetzt auch die korrekte Nummer angezeigt wird. Das Huawei hat also tatsächlich den Eintrag auf der SIM beschriftet.

    Ist schon echt komisch, das einige smartphone.s ( z.b. mein Samsung S10 mit Android11 ) das beschriften nicht können.


    Andere ( mein BQ Aquaris U+ mit Android 7.1 ) können es - aber sobald die SIM-Karte in ein anderes Smartphone eingelegt wird....ist die Beschreibung weg....und wenn es wieder zurück in das Aquaris U+ eingelegt wird , ist es wieder da ( Man könnte fast meinen, die SIM-Karte wird von dem Smartphone...wiedererkannt... und dann die dazu eingespeicherte Nummer angezeigt ).


    Da ich auch noch ein BQ Aquaris U ( ohne Plus aber ebenfalls Android 7.1 ) habe....habe ich auch dort probiert und dort liess sich die im U+ beschriftete Nummer auch nicht anzeigen ( es ist also weniger herstellerspezifisch im Handling und scheint eher Gerät.spezifisch abgespeichert ).


    Wieder andere Geräte wie das Huawei p Smart können es anscheinend ja dann auf der SIM-Karte abspeichern und nicht nur eine SIM-Karte wiedererkennen und mit einer zuvor gespeicherten Nummer verknüpfen ).


    Auch das ältere BQ Aquaris U kann Nummern schreiben....aber bei der dort verwendeten noch älteren Netzclub Sim war eine Dummy.Nummer ( +49 176 0000000 obwohl es sich um eine Originale 01590er Rufnummer von Netzclub handelte ) eingetragen, die keines meiner BQ Geräte überschreiben konnte ( somit scheint auch noch eine Abhängigkeit von der Simkarte oder dem Alter der Simkarte zu bestehen.


    Ach so....was noch aufgefallen ist.


    Die beiden BQ Aquaris haben einen Dual.Sim.Steckkartenplatz der entweder eine zweite Sim oder eine Speicherkarte aufnimmt.


    Das entsprechende Menue kommt jedoch nur wenn zwei Simkarten verwendet werden und nicht bei einer Simkarte plus Speicherkarte.


    ...und diverse single.sim Geräte haben den Menüpunkt ebenfalls bei mir nicht.


    Es scheint also das nur mit Dual.Sim dieser Menüpunkt überhaupt zur Verfügung steht.


    Auf jedem Fall...ein echt interessantes Thema, das dich die Art und Weise wie Netzclub ( bzw. im O2 Netz ) portiert ( wird ) herausgefunden würde.

  • Kleiner Einwurf am Rande. Ich habe hier ein nicht völlig taufrisches Huawei P Smart mit Android 9 liegen, mit dem ich mal etwas herum gespielt habe.


    Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Dual SIM


    Die beiden SIM-Karten werden gelistet und dahinter ein Stiftsymbol. Tipp man auf dieses kann man man einen "Kartennamen" eintragen. Zu meiner Überraschung ließ sich aber auch das Nummernfeld editieren. Dort habe ich die Dummy-Nummer meiner Aldi-Talk Ersatz-SIM durch die echte Nummer ersetzt, und die SIM in ein anderes Gerät eingesetzt, wo jetzt auch die korrekte Nummer angezeigt wird. Das Huawei hat also tatsächlich den Eintrag auf der SIM beschriftet.

    Wird die geänderte Nummer auch in dem folgenden Menü korrekt angezeigt?


    Einstellungen -> Über das Telefon (About) -> Status -> SIM (1,2) Status

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!