Beiträge von Tilt

    RCS geht m. E. mit den SIM, die bei 1&1 beheimatet sind, zur Zeit noch nicht.

    Zu WLAN-Call kann ich nichts sagen.


    Hintergrund:


    Beides setzt erstens eine netzseitige Infrastruktur voraus, wobei RCS entweder die Google-Server oder eigene von 1&1 benutzen kann, das kommt auf die Vereinbarung an.


    Die zweite Voraussetzung ist ein Provider-Profil für RCS und WLAN Call für das Netz 262-23 (1&1) auf deinem Handy.

    Dadurch weiß das Handy, welche Server/Adressen angesprochen werden müssen.


    Ein evtl. (derzeit sehr wahrscheinliches) Roaming spielt für beide Funktionen keine Rolle: Wenn die Karte derzeit bei O2 roamt, wird für RCS und WLAN Call immer die für 262-23 konfigurierte Infrastruktur vorausgesetzt und angesprochen. Deshalb zählen z.B. WLAN-Calls als "Inland", auch wenn du z.B. von Österreich aus telefonierst.


    Wenn aber eine der zwei genannten Voraussetzungen nicht gegeben ist, kann es nicht funktionieren.

    Falls du noch eine ungenutzte Festnetznummer hast oder anlegen kannst, könntest du WhatsApp auch darauf registrieren. Es kommt zur Verifikation dann keine SMS, sondern ein Sprachanruf mit dem Code. Anschließend die Festnetznummer im Router stumm schalten (so dass sie nirgendwo klingelt), fertig.

    Als ich mal so einen Fehler hatte, lag es am Zusammenspiel DSLAM und Linecard. Durch einen Defekt gab es dort zufällige Reboots. Eine Langzeitmessung (48 Stunden) brachte den Fehler ans Licht - warum das nicht in irgendwelchen Logs aufgefallen ist, habe ich mich auch gefragt.

    TBCMagic : Nein, ich habe keine Zeit, ewig mit 1&1 hin und her zu schreiben. Bis ich mal an jemanden gerate, der die gleiche Sprache spricht (wenn überhaupt)...

    DF_TELECOM ist ja auch "besonders" bestückt. Das klassische GSM-Telefonbuch (EF_ADN) fehlt. Dafür ist dann DF_PHONEBOOK mit seinen EFs da. Das wird man schon bewusst beim Kartenhersteller so beauftragt haben. Ich teste bei Gelegenheit mal, ob die SIM A3A8 überhaupt implementiert hat.

    Ich habe ein altes Serviceterminal und die Entwicklersoftware dazu, damit kann ich direkt APDU an die Karte senden oder aus den Standard-APDU per Klartext auswählen.


    Für gewöhnlich benutze ich aber pySIM unter Linux, auch wenn das bei weitem (noch) nicht alles kann. Deshalb habe ich auf Anhieb nicht alles gesehen, s.u.


    Die 1&1 SIM kennt die CLA A0 noch und reagiert darauf wie üblich.

    Ein Select auf 3F00:7F20 und 3F00:7F21 wird mit File Not Found (94 04) quittiert.


    Bezüglich DF_TELECOM muss ich mich revidieren:


    Ein Select auf 3F00:7F10 (DF_TELECOM) klappt, darin befinden sich abschließend:

    DF_PHONEBOOK (5F3A) mit 13 EF

    EF_ARR (6F06)

    EF_SUME (6F54)

    EF_PSISMSC (6FE5)

    EF_SMS LOG (5F14)


    EF_ICCID (3F00:2FE2) ist vorhanden und korrekt befüllt.

    Es wäre einen Versuch wert, bei Freenet diesen "Anrufinfo per SMS"-Dienst über den Kundenservice ausschalten zu lassen.

    Ich habe mit Freenet keine Erfahrung - aber Congstar macht das auf Anforderung, und sogar Netzclub hat das ohne Probleme erledigt.

    Dann ist nach dem Löschen aller Rufumleitungen mit ##002# wirklich keine Rufumleitung mehr im System.

    Ich habe eine 1&1 SIM-Karte (Netzkennung 262 23). RCS geht damit nicht. Hat 1&1 überhaupt verlauten lassen, ob sie RCS unterstützen wollen? Das ist ja entweder über eigene Server oder über die Jibe-Server von Google möglich. Und dann braucht es noch ein entsprechendes Update der Messages-App, weil diese die Server anhand der Providerkennung in einer Tabelle nachschlägt. Roamingpartner spielen bei RCS keine Rolle.


    Die 1&1 SIM-Karte enthält keine GSM-Datenstrukturen. D.h. DF_GSM und DF_TELECOM (Verzeichnisse) mit den darin abgelegten Files fehlen. Es befindet sich nur die USIM- und die ISIM-Applikation auf der SIM. Alte Handys, welche die USIM-Applikation nicht nutzen können (GSM, GSM Phase 2, GSM Phase 2+), buchen mit dieser SIM also nirgendwo ein bzw. melden einen SIM-Fehler.