Ich hab in Bonn auch Probleme... Was daran liegt, dass Vodafone die SIM nicht einbuchen lässt. Kurz war ich mit Edge verbunden, jetzt geht wieder gar nichts.
Beiträge von Tilt
-
-
Ändert sich die Netzbetreiber-Anzeige im Smartphone?
-
Die SIM-PIN ist (ebenso wie der PUK, IMSI und die geheimen Schlüssel für die Kommunikation) auf der SIM-Karte in einem geschützten Bereich gespeichert.
Der Zugang zum geschützten Bereich ist kryptographisch stark abgesichert - jedoch sowohl über die physische Schnittstelle (Chip-Kontakte) als auch OTA (über den Mobilfunk) möglich.
Der Provider kennt für jede SIM-Karte die individuellen Schlüssel, um am geschützten Bereich Änderungen vorzunehmen. So kann Drillisch z.B. die SIM-Karten aktuell ins neue 262-23 ("das neue 5G-Netz") aus der Ferne umprogrammieren. Dazu bedienen sie sich spezieller Methoden, deren Art und Umfang der Kartenhersteller bei der Kartenproduktion festgelegt hat.
Versuche, den kryptographischen Schlüssel zu erraten (brute force), führen ziemlich schnell zu einer blockierten = deaktivierten Karte.
-
Denkbar wäre, dass die EID nur für eine bestimmte Zeit auf einer Blacklist landet.
-
Ja, die Apps werden nur zum Aufspielen und Umschalten der Profile benötigt.
-
Vergesst ja nicht, nach Kündigung eure eSIM zurückzugeben. Sonst treiben sie dafür womöglich Pfand ein, wie früher bei den SIM-Karten.
-
Ich habe die eSIM auf einer EIOTCLUB-Karte aktiviert und diese in verschiedene Handys eingelegt.
Einige Handys wollen den APN per Hand konfiguriert haben (internet/internet), andere empfangen dafür eine Konfigurations-SMS.
VoLTE habe ich noch nicht richtig getestet. Bei den älteren Pixeln ist das ja leider ein Problem.
Die EIOTCLUB-App zum Verwalten der Karte ist alledings buggy... die Version aus dem Playstore funktioniert nicht, aber die APK direkt von EIOTCLUB (ältere Version).
-
Fehlende Geduld und fehlendes Verständnis.
-
Eine Rufnummernmitnahme von Blau zu O2 bzw. Netzclub ist nicht möglich.
Da wirst du einen Umweg über einen anderen Anbieter gehen müssen.
-
Ich würde in einem ersten Schritt ein bisschen Geoblocking konfigurieren und die üblichen verdächtigen IP-Ranges aussperren. Und zwar so, dass die Anfragen aus diesen Ranges gedropt werden (kein Reject).