Beiträge von Tilt

    Wozu soll dieses Sicherheits-Feature dienen? Vor Mißbrauch der Karte(nkopie) im Ausland.


    Ein User sucht sich also die Länder heraus, in denen er sich aufhält und mit der Karte zahlen will (Whitelist).

    Die Realisierung als Blacklist ergibt die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos, wenn wie hier ein neues Land in den Pool kommt.

    Das ist nicht so sicher, auch wenns leider üblich ist.


    Letzendlich hätte ein PopUp-Hinweis in der App geholfen: "Hey, unsere Karten funktionieren jetzt auch im Kosovo - bitte überarbeite deine CardControl-Einstellungen Deinen Wünschen entsprechend". Aber der kam ja nicht.

    Ich habe seit Oktober mit einem Gemeinschaftskonto bei der DKB das Problem, dass keine Kontoauszüge bereitgestellt werden, obwohl Kontobewegungen vorliegen.

    Auch im alten Onlinebanking ist nichts zu finden.

    Kennt das jemand?


    Die Antwort der DKB auf meine Anfrage steht noch aus...

    Neuigkeiten zu RCS: Netzclub (und vielleicht auch O2?) haben gestern und heute den RCS-Service an Jibe von Google abgegeben.


    Nun funktioniert auch meine eigene Problem-SIM endlich mit RCS - während die netzclub-Karten von Freunden alle vorher schon RCS konnten.

    Mit root und xposed geht das auf fast jedem Android Gerät, z.B. mit SIM Number Setter aus dem xda Forum, der Grundcode ist im Android bereits implementiert, nur ist die passende Einstellung bei den meisten Herstellern aus dem ROM entfernt worden

    Ich kann es sogar direkt "per Hand" mit APDU an die SIM. Das nutzt nur leider fast niemandem etwas. Root mit xposed ist bekannt, aber das hat wieder andere Tücken... und ist auch nichts für die breite Masse.


    Back to topic: Ich habe verschiedene O2 SIM unterschiedlichen Alters untersucht, der SPN (Service Provider Name, also das File, welches zuerst "Willkommen" enthält und danach in "o2 - de" wechseln soll) ist bei keiner SIM unter normalen Bedingungen beschreibbar, d.h. änderbar nur lokal über ADM-Authentifizierung (sofern die nicht nachträglich dichtgemacht wurde - kürzlich auch zum ersten Mal gesehen) oder OTA.

    Android-Geräte, die die MSISDN auf der Karte ändern können, sind nicht sehr üblich. Mit Huawei geht es zum Teil.

    Viele Geräte legen die eingegebene Rufnummer nur lokal auf dem Smartphone in einer Zuordnungstabelle ab oder verändern nur eine von zwei möglichen Tabellen.


    Der Netzbetreibername (SPN) auf der SIM ist nur nach administrativer Authentifizierung (z.B. ADM4, aber nicht CHV1 oder CHV2) beschreibbar. Da wird der Enduser nichts machen können.