Beiträge von klaro

Bei CallYa gibt es doch gar keine Gültigkeitsdauer :/

Da hast du recht. Es gibt keine offizielle Gültigkeitsdauer. Aber Karten, die zu lange "inaktiv" waren, werden schon mal deaktiviert.

Ich behalte die Karten normalerweise nicht sehr lange, da es ja laufend irgendwelche Aktionen für neu beantragte Karten gibt. Aber eine Karte behalte ich dauerhaft. Dann fällt nämlich die Identifizierung weg als Bestandskunde. Und diese Schubladenkarte halte ich (vorsichtshalber) mit einem Anruf der 22922 alle 2 Monate am Leben.

Verlängert ein Guthaben Transfer von

einer CallYa Sim zu einer anderen CallYa Sim

die Gültigkeitsdauer der Zielkarte???

Ein Anruf beim Kontoserver 22922 alle 2 - 3 Monate verlängert die Gültigkeit und verhindert die Deaktivierung.

Leider gibt es aber meines Wissens keine Möglichkeit die restliche Gültigkeit der Karte herauszufinden.

Bisher habe ich nicht so lange gewartet, aber jetzt habe ich tatsächlich mal eine Email bekommen, dass mir eine Karte gekündigt werden soll, weil ich sie schon lange nicht aufgeladen habe. Die Email kam auf den Tag genau nach 15 Monaten, aber sie ist nicht als Kündigung formuliert, sondern "wir werden kündigen, wenn du nicht auflädst". Was ist denn der typische Abstand, wann die Kündigung dann kommt, und wie lange wird der Karte ab da noch gegeben, bis die Kündigung wirklich greift und die Karte abgeschaltet wird?

Die eMail mit der Aufforderung zur Aufladung und angedrohter Kündigung / Deaktivierung kommt genau nach 457 Tagen (ca. 15 Mon.) nach Aktivierung bzw. letzter Aufladung. Zeitgleich kommt auch noch eine SMS von der Telekom. Dort wird eine Frist von 1 Monat für die Aufladung genannt. Das ist aber definitiv falsch. Der Kundenservice von Edeka Smart (derselbe wie für Norma und Kaufland) hatte mir auf mehrmalige Nachfrage (zuerst wurden 2 - 3 Wochen genannt) einen Termin für die Deaktivierung genannt, der genau 50 Tage nach dem Kündigungshinweis lag. Ich habe dann zur Sicherheit nach ca. 6 Wochen aufgeladen. Bei Norma wollte ich jetzt im Februar eine Karte in die Deaktivierung laufen lassen. Jedoch wurde die Deaktivierung verhindert durch eine "Geisteraufladung" von 1 ct im Januar kurz nachdem mein Tarif mangels Guthaben nicht verlängert werden konnte. Nachdem das Deaktivierungsdatum Mitte Februar überschritten und die Karte immer noch aktiv war, habe ich beim Kundenservice angerufen um die Nummer zur Portierung freizugeben. Die Dame konnte die 1 ct Aufladung nicht erklären und auch nicht, dass die Karte noch aktiv war. Laut ihrem System hätte die Karte schon deaktiviert werden müssen. Letztendlich wurde die Karte erst mit der ausgehenden Portierung deaktiviert.

Es kommt definitiv kein weiterer Hinweis und auch keine offizielle Kündigung. Die Karte wird deaktiviert und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden. D.h. evtl. noch vorhandenes Bonus- oder Startguthaben verfällt dann, da nur Kaufguthaben ausgezahlt wird.

Am Besten ist das bei Kaufland mobil gelöst. Dort werden bei Anruf von 6060 alle Guthabenarten und anschließend auch der vorläufige "Deaktivierungstermin" (457 Tage / ca. 15 Mon.) angesagt. In der Vergangenheit (bevor die Gültigkeit per abgehendem Anruf verlängert wurde) hatte ich eine Karte in diesen Termin laufen lassen. Dann wurde der endgültige Deaktivierungstermin mit genau 50 Tagen nach dem ersten Termin angesagt. Bei Kaufland wurde die Karte auch eingeschränkt (keine ausgehenden Anrufe, eingehende Anrufe wurden zwar signalisiert, es gab aber keine Verbindung). Durch Aufladung von min. 5 € wurde die Karte dann wieder voll funktionsfähig.

Bei Norma und Edeka wird die Funktionalität dagegen nicht eingeschränkt. Es kommt nur der Deaktivierungshinweis per eMail (ohne Frist) und per SMS (mit falscher Frist von 1 Monat). Also sollte man zur Sicherheit nach 4 - 6 Wochen aufladen, wenn man die Karte noch weiter nutzen will.

Es läuft jetzt schon eine Aktion über die Kaufland Card (XTra) mit 50€ Portierungsbonus, bis 30. Juni. Dass sich beide Aktionen kombinieren lassen, ist eher nicht zu erwarten, so dass Aktion über XTra, die bessere Wahl sein dürfte.

Das sehe ich auch so.

50 € ist der höchste Wechselbonus seit Jahren. Den gab es mal bei der Gründung von Kaufland mobil im Mai 2020. Danach war der höchste Wechselbonus bei Aktionen (meistens als Geburtstagsaktion, also im Mai) "nur" 30 €, wenn ich mich recht erinnere.

Die Kaufland Card lässt sich übrigens einfach online beantragen und muss auch nicht benutzt werden. Bei den Partner- oder Vorteilsaktionen findet man einen Code für die Aktion mit 50 € Wechselbonus .

Normalerweise unbegrenzt, da die Sets theoretisch auch mal jahrelang in Läden herumliegen bzw. -hängen können.

Sollte eine Aktivierung scheitern, hilft der Kundenservice ohne Probleme mit kostenlosem Ersatz.
    Die verschicken ja auch Startersets kostenlos wenn man nett anfragt. ;)
    Und das gilt nicht nur für Kaufland mobil, sondern auch für Norma Connect und Edeka Smart (ist bei allen das gleiche Service Team).

Edit: Die Sache ist geklärt: Nach Aktivierung der SIM habe ich Guthaben aufgeladen und dann einen Tarif gebucht. Als ich jetzt die 6060 angerufen habe, um den Gültigkeitszeitraum zu verlängern, wurde auch das vorhandene Guthaben angesagt. Dabei stellte ich fest, dass bei Buchung des Halbjahrestarifs nicht wie erwartet das Startguthaben und ein Teil des selbst aufgeladenen Guthabens verwendet wurde, sondern nur selbst aufgeladenes Guthaben. Die 10 Euro, die noch als Guthaben vorhanden sind, sind Startguthaben.

Es sollte eigentlich immer in der Reihenfolge Bonusguthaben, Startguthaben und zuletzt Kaufguthaben verbraucht werden. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Ich würde empfehlen den Kundenservice zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Die sollten das eigentlich in Kaufguthaben umbuchen können und dann kannst du übertragen.

Und bei Topcashback hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt. Hatte 2025 auch bei der 48 euro Aktion teilgenommen und bekam nach 4 Monaten meine Prämie ausgezahlt.

Das sieht bei mir ganz anders aus. Von drei CallYa Bestellungen in unterschiedlichen Konten, wurde nicht eine erfasst. Eine Nachbuchungsanfrage läuft seit über 6 Monaten und die andere seit mehr als 3 Monaten. Bei beiden ist der Status "beim Händler". Ich bezweifle ganz stark, dass da noch etwas kommt.

Daher ist Topcashback bei CallYa für mich NoCashback und somit erledigt.
    Bei den Krokos gibt es übrigens viele ganz ähnliche Schilderungen.