Ich hole diesen alten Thread mal wieder hervor, da ich nichts aktuelleres dazu gefunden habe.
Ich habe vor knapp zwei Wochen eine o2 Prepaidkarte im Basistarif (9 ct) aktiviert.
Ende letzter Woche habe ich die Rufnummer zur Portierung freigegeben ohne Kündigung des Vertrages. Das geht ja jetzt auf der neuen Plattform. o2 hat mir die Freigabe der Nummer mit den zugehörigen Daten auch umgehend per eMail bestätigt.
Die Portierung habe ich dann am nächsten Tag in meinem Sipgate Free Konto beauftragt. Wie üblich hat Sipgate die Beauftragung der Portierung direkt per eMail bestätigt. Zu meiner Überraschung kam dann nach ein paar Stunden eine weitere eMail von Sipgate, dass bei der Portierung ein Fehler aufgetreten ist.
"Ihre angegebene Rufnummer ist bei dem von Ihnen ausgewählten Anbieter nicht bekannt."
Die Rufnummer hatte ich jedoch korrekt angegeben. Das mache ich immer per Copy / Paste um genau solche Fehler zu vermeiden.
Die sonstigen Angaben waren auch alle korrekt. Ein weiterer Versuch einen Tag später, bei dem ich peinlich genau auf die eingegebenen Daten geachtet habe, scheiterte mit der gleichen Fehlermeldung.
Außerdem hatte ich vor etwa drei Wochen eine Rufnummer einer älteren o2 Prepaidkarte von 2021, die auf die neue Plattform migriert wurde ohne Probleme zu Sipgate portiert und bei o2 habe ich eine neue Nummer bekommen.
Jetzt zu meiner Frage in die Runde.
Gibt es bei o2 Prepaid eine "Mindesthaltefrist" für neue Prepaidkarten / Rufnummern bevor man diese wegportieren kann?
Wie gesagt hat das System die Freigabe der Rufnummer (Opt-In) erlaubt und bestätigt.
Und nein, ich habe mich noch nicht mit der Hotline herumgeschlagen. Eine Internetsuche brachte auch nur die Probleme (meistens von DAUs) in der o2 Community hervor. Daher wollte ich erstmal das geballte Wissen des hiesigen Forums nutzen. ![]()