Beiträge von klaro

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hervor, da ich nichts aktuelleres dazu gefunden habe.

Ich habe vor knapp zwei Wochen eine o2 Prepaidkarte im Basistarif (9 ct) aktiviert.

Ende letzter Woche habe ich die Rufnummer zur Portierung freigegeben ohne Kündigung des Vertrages. Das geht ja jetzt auf der neuen Plattform. o2 hat mir die Freigabe der Nummer mit den zugehörigen Daten auch umgehend per eMail bestätigt.

Die Portierung habe ich dann am nächsten Tag in meinem Sipgate Free Konto beauftragt. Wie üblich hat Sipgate die Beauftragung der Portierung direkt per eMail bestätigt. Zu meiner Überraschung kam dann nach ein paar Stunden eine weitere eMail von Sipgate, dass bei der Portierung ein Fehler aufgetreten ist.

"Ihre angegebene Rufnummer ist bei dem von Ihnen ausgewählten Anbieter nicht bekannt."

Die Rufnummer hatte ich jedoch korrekt angegeben. Das mache ich immer per Copy / Paste um genau solche Fehler zu vermeiden.

Die sonstigen Angaben waren auch alle korrekt. Ein weiterer Versuch einen Tag später, bei dem ich peinlich genau auf die eingegebenen Daten geachtet habe, scheiterte mit der gleichen Fehlermeldung.

Außerdem hatte ich vor etwa drei Wochen eine Rufnummer einer älteren o2 Prepaidkarte von 2021, die auf die neue Plattform migriert wurde ohne Probleme zu Sipgate portiert und bei o2 habe ich eine neue Nummer bekommen.

Jetzt zu meiner Frage in die Runde.

Gibt es bei o2 Prepaid eine "Mindesthaltefrist" für neue Prepaidkarten / Rufnummern bevor man diese wegportieren kann?

Wie gesagt hat das System die Freigabe der Rufnummer (Opt-In) erlaubt und bestätigt.

Und nein, ich habe mich noch nicht mit der Hotline herumgeschlagen. Eine Internetsuche brachte auch nur die Probleme (meistens von DAUs) in der o2 Community hervor. Daher wollte ich erstmal das geballte Wissen des hiesigen Forums nutzen. ^^

Das mit den nicht ankommenden Verifizierungs SMS hatte ich zum Beispiel bei Kunden von Aldi Talk schon öfters gehört.

Eventuell mal wieder ein spezielles o2 Problem.

Ich habe mich am Dienstag Nachmittag für zwei o2 Freikarten per PostIdent in der Filiale legitimiert. Die Freischaltung erfolgte zeitnah.

Allerdings ist das PostIdent Formular völlig veraltet. Da steht noch drauf, dass das Formular ausgedruckt und eingeschickt werden muss.

Ich hatte nur die beiden PDFs auf dem Smartphone. Da es auf diesem alten Formular keinen QR-Code für die Abrechnungs- und Referenznummer gibt, mussten diese von Hand eingetippt werden, was (bei der Hitze) mehrere Versuche benötigte. So viel zur Digitalisierung von einer Telekommunikationsfirma in Deutschland. ^^

Es wurde natürlich nichts per Post verschickt, sondern wie seit langem üblich alles digital von der Postfiliale übermittelt.

Die SMS (von o2) bei Änderungen im Kundenportal kamen bei beiden Karten zuverlässig an.

Von externen Anbietern habe ich noch keine angefordert.

Ich habe gerade mit meiner Karte von 03/2021 eine (leere) SMS an 56656 geschickt und die alte IBAN DE73700202700005716977 zurückbekommen. Ich hatte die Karte auch Anfang Juli per Dauerauftrag an diese IBAN mit 1 ct aufgeladen.

Ich habe gerade festgestellt, dass meine o2 Karte jetzt auf der neuen Plattform gelandet ist. Vor 2 Tagen war sie noch auf der alten Plattform. Bei der SMS an 56656 kommt auch die neue IBAN DE87700202700037080608.

Die neue Plattform erkennt man auch daran, dass bei den persönlichen Daten eine Kundennr. im Format C-xxxxxxxxxx steht und man sich eine 6stellige Hotline PIN generieren kann. Die frühere PIN (PKK) war nur 4stellig.

Ich konnte jetzt auch meine Rufnummer zur Portierung freigeben ohne dass die Karte gekündigt und deaktiviert wird (genau wie bei Fonic auf der neuen Plattform). ^^

klaro Aktuell werden nur Neukunden auf die neue Plattform gehoben. Bestandskunden sollen wohl 2026 migiriert werden.

Meine o2 Karte von 03/2021 wurde jetzt auf die neue Plattform migriert.

Das war eine o2 Freikarte. die wurde damals sofort aktiviert und läuft bis heute. Ist noch Mini-SIM Format (nix Micro, nix Nano)

Funktioniert auch in Steinzeit Handys :-)

Tariflich ist das gut zum Parken, weil Datenpakete sofort ins Kontor schlagen würden, auch wenn die karte nie genutzt wird :-)

Da deine Überweisung nur noch an die neue IBAN ...08 funktioniert hat, ist deine Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die neue Plattform migriert worden. D.h. du kannst jetzt eine geparkte Nummer herausportieren ohne dass die Karte deaktiviert wird. Außerdem kannst du dir auch kostenlos eine Ersatz-SIM zuschicken lassen. ;)

Tja, entweder abwarten ob es sich von selbst wieder heilt oder wenn es dringender ist, den Kundenservice kontaktieren.

Bei mir läuft noch eine Portierung von Fonic zu Sipgate Free bei einem anderen Account, die ich letzte Woche beauftragt habe und von beiden Anbietern zum 11.08.25 bestätigt wurde.

Daher kann es kein generelles Problem sein.

Ich habe gerade mit meiner Karte von 03/2021 eine (leere) SMS an 56656 geschickt und die alte IBAN DE73700202700005716977 zurückbekommen. Ich hatte die Karte auch Anfang Juli per Dauerauftrag an diese IBAN mit 1 ct aufgeladen.

Könntest du mal nachschauen ob deine Karte vielleicht auf die neue Plattform migriert wurde (meine ist noch auf der alten)?

Im Kundenportal oder der Mein o2 App sieht der Unterpunkt "Rufnummernmitnahme" (Vertrag bzw. SIM Karte / Einstellungen / Rufnummernmitnahme) unterschiedlich aus.

Die neue Plattform hat dort "Rufnummer freigeben" und "Rufnummer mitnehmen" zur Auswahl und man kann auch auswählen, dass der Vertrag nach der Portierung mit einer neuen Nummer weiterläuft.

Das geht bei der alten Plattform nicht. Dort wird die Karte nach der ausgehenden Portierung deaktiviert.

Ich habe momentan 9 hereinportierte Mobilnummern plus jeweils eine originale Mobilnummer und Festnetznummer.

Eine weitere Mobilnummer hereinzuportieren sollte auch gehen. Ich kann eine Nummer eingeben und den Anbieter im Dropdown Menü auswählen.

Ich bin mir auch sicher, dass ich schon mehr als 10 portierte Nummer in dem Konto hatte.

hansi01

Vielleicht blockiert etwas in deinem Browser das Auswahlmenü. :/