Beiträge von klaro

    Zitat

    Bei abgeschlossener Portierung im Aktionszeitraum gab es jedenfalls 30 € (normales) Guthaben, das man auch transferieren konnte.

    Mir wurde aber von diesem Guthaben das Geld für den Tarif abgebucht.

    Wenn du das Guthaben behalten willst (zwecks Transfer oder Auszahlung), dann musst du eben den Classic Tarif bestellen. Da wird dann nix abgebucht. Bei dieser Aktion mit 30 € Portierungsguthaben war kein kostenpflichtiger Tarif vorgeschrieben.
    Falls doch ein kostenpflichtiger Tarif verlangt wird (aber kein bestimmter), dann einen Tarif buchen, der mehr als das zugesagte Guthaben kostet (notfalls auch den CallYa Black). Der Tarif wird dann wegen unzureichendem Guthaben pausiert und man kann das Guthaben transferieren oder in den Classic wechseln.

    Nein, aber das Startguthaben von 10€ (nicht GB) ist Telekom Prepaid Plattform typisch 507 Tage gültig.

    Also bei mir ist das Startguthaben und der Portierungsbonus (10 + 30 €) auf einer Karte, die im Mai 2022 aktiviert wurde, immer noch vorhanden. Das ist schon ein bisschen länger als 507 Tage. ;)
    Die Gültigkeit der Karte wurde zweimal per Aufladung von 5 € verlängert, also aktuell 50 € Guthaben.


    Du meinst vielleicht die maximale Gültigkeit der Karte (15 Mon. + max. 6 Wochen könnte ungefähr hinkommen).

    Allerdings kommt bei Norma nach genau 15 Monaten ohne Aufladung eine eMail mit der angedrohten Kündigung (ohne genannte Frist zur Aufladung) und außerdem eine SMS von der Telekom mit der Frist von 1 Monat bis zur Deaktivierung ohne Aufladung. Bei Edeka Smart ist das übrigens genau so.

    Norma connect hat sich letztes Mal bei mir aber echauffiert, dass auch die Portierung im Aktionszeitraum abgeschlossen sein muss. Nur durch maximale Eskalation habe ich dann doch noch die Vorteile bekommen.

    Bei der letzten Aktion mit 30 € Portierungsbonus (27.05. - 29.06.25) habe ich die Karte am 18.06. aktiviert und die Portierung beauftragt. Die Portierung fand aber erst am 01.07., also nach Beendigung der Aktion statt. Der Portierungsbonus wurde automatisch ohne Nachfrage gutgeschrieben. Der Kundenservice hatte aber vorher geantwortet, dass die Portierung im Aktionszeitraum abgeschlossen sein müsse. :/

    Sorry für die verspätete Rückmeldung.

    Der Fehler lag bei Sipgate. Nach meiner Rückfrage auf die fehlerhafte Portierung, hat der Kundenservice die Portierung manuell beauftragt und das hat dann problemlos geklappt.

    Auch eine andere Portierung von o2 Prepaid zu Vodafone CallYa hat automatisiert und ohne manuellen Eingriff funktioniert.

    Also gibt es bei o2 kein Problem mit der Freigabe der Rufnummer über das Kundenportal.

    Ich habe gerade eine Kündigungs-SMS bekommen:


    "Lieber Kunde, hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monat Ihren Prepaid Vertrag. Möchten Sie den Vertrag fortsetzen, laden Sie bitte bis dahin Ihre Karte auf."


    Letzte Aufladung 09.08.24, also vor 15 Monaten. Derzeit ist ein Tarif gebucht.

    Kam die Kündigung zusätzlich auch noch per Email?

    Nach 15 Monaten ohne Aufladung (egal ob mit aktivem Tarif oder nicht) bekommt man eine SMS von der Telekom und eine eMail von Norma Connect. In der SMS wird die obengenannte Frist von 1 Monat für die Aufladung genannt. In der eMail (siehe unten) wird die Kündigung ohne konkrete Frist ("in Kürze") ausgesprochen. Man hat aber wie in der SMS beschrieben 1 Monat Zeit um mindestens 5 € aufzuladen. Ab Aufladung gibt es wieder 15 Monate Laufzeit.