Beiträge von CallMeMaybe

Diesen Kommentar zum Teltarif-Artikel nehme ich mit Interesse zur Kenntnis:

https://www.teltarif.de/forum/…orgenkind-aufteilen/2.htm

Zitat

[...] Hinter verschlossenen Türen in Madrid spricht man bereits von einer „Neuen Telefónica“ einem Konzern, der sich auf Märkte konzentriert, in denen Politik, Margen und Datenarchitektur unter einem Dach kontrollierbar bleiben. Deutschland gehört nicht mehr dazu.

Die Glaskugel zeigt ein klares Bild:

Telefónica Deutschland wird nicht verkauft, sie wird aufgelöst, segmentiert und transformiert in Netz, Kunden, Daten und Marke. [...]

Und bei Lidl alles?

Ja. Ich hatte es vor ein paar Wochen schon geschrieben, ich kann es auch jetzt aktuell bestätigen: Bei Lidl Connect sind die UoD-Leistungen im EU-Ausland voll nutzbar. Es gibt also keine Fair-Use-Lösung mit gesondertem, begrenztem Volumen, sondern UoD ist in der EU exakt so nutzbar wie im Inland.

Kann man bei Lidl-Connect eigentlich über die App irgendwelche Pakete für die Schweiz buchen, z.B. Minuten/SMS oder GB-Datenvolumen?

Nein, vgl. auch die Preisliste.

3. Liegt das Vertragsende auf einem Samstag, so wird erst am darauffolgenden Montag portiert. Damit keine Unterbrechung der Handyversorgung stattfindet, behält der abgebende Provider die SIM-Karte kulanterweise aktiv bis zum Portierungstermin am sehr frühen Montagmorgen. Das ist fair!

Das war schon immer so, unabhängig von den beteiligten Anbietern im Portierungsprozess. Die zentrale Portierungsdatenbank von T-Systems arbeitet tatsächlich nur werktags (und kann pro Tag max. 52.000 Portierungen verarbeiten, weswegen eine weitere Verschiebung durchaus im Rahmen des Möglichen liegt). Die Weiterversorgung durch den alten Anbieter bis zum tatsächlichen Portierungstag ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur.

Bedaure, aber die Person muss sich im Telefónica-Netz zwischen Lebara/Lycamobile, einen höheren Preis für die gängigen Allnet-Flat-Kombipakete, Kompromisstarife von Aldi Talk oder WhatsApp SIM oder für Postpaid entscheiden.

Wenn es wirklich unbedingt Prepaid sein muss, direkt von der Telefónica, wäre der 3000er-Tarif von WhatsApp SIM womöglich das geringste Übel, vorausgesetzt, das konkrete Nutzungsverhalten dieser Person passt dazu.

EDIT: Sorry, ich habe überlesen, dass der 3000er-Tarif gar nicht mehr neu abschließbar ist. Die Telefónica setzt hier wirklich ihre "Mehr für mehr"-Strategie fort.

Auch darauf findest du in der Preisliste die Antwort:

Zitat

Bis zu einer erfolgreichen Abbuchung gelten für Inlandsverbindungen/ - SMS die Preise gemäß Ziffer 2.3 und 2.4 dieser Preisliste und für die Inlands-Datennutzung die Preise wahlweise für die Surf Tagesflat oder für die Messaging Option gemäß Ziffer 0 dieser Preisliste.

Die Messaging-Option wird in der Preisliste nicht aufgeführt, vermutlich, weil sie nur noch in deutlich älteren Tarifgenerationen verfügbar ist. Weiter unten in der Preisliste steht:

Gemäß Preisliste überprüft Congstar 118 Tage lang, ob wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist. Falls ja, wird der Allnet-XL-Tarif reaktiviert. Falls nicht, wird er endgültig deaktiviert. Nach meinem Verständnis heißt das aber nicht, dass der Congstar-Anschluss insgesamt abgeklemmt wird.

Den Hinweis auf Seite 1 in der Preisliste deute ich so, dass der grundgebührfreie Zustand mit verbrauchsabhängigen Kosten (sprich: der klassische 9-Cent-Tarif) danach weiter bestehen bleibt. Auch dann, wenn du später wieder mehr Guthaben auf der Karte haben solltest.

Unabhängig davon sollte auch hier gelten: Die Karte wird 15 Monate nach der letzten Aufladung gekündigt.