Beiträge von CallMeMaybe

Hier mal ein aktueller Erfahrungsbericht:

Ich habe mich vor einem Jahr auf das Abenteuer freenet eingelassen, mit einem Vertrag im Telekom-Netz mit 35 GB Volumen pro Monat. Dank einer Portierungsgutschrift von 150 € fange ich erst jetzt allmählich an, 11,99 € im Monat für den Vertrag zu zahlen.

Ein bisschen nervig war es schon, anfangs alle möglichen freenet-Fallen, von denen man hier liest, abzustellen und den Einzelverbindungsnachweis per Formular zu beantragen. Für mich persönlich war es aber noch im Rahmen - als TT-Freak ist man vielleicht ein bisschen abgebrühter.

Wichtiger war mir, dass ich recht günstig das Telekom-Netz nutzen kann, vor allem, weil ich seit einer Weile viel Zeit im EU-Ausland verbringe. Das handhabt freenet (zumindest bei Tarifen im Telekom-Netz) genauso unkompliziert wie die direkten Telekom-Marken: Niemand schert sich offenbar um irgendwelche Fair Use Policies.

Und: Ich konnte schon seit mindestens einem Monat den Tarif wechseln, in der App oder im Web, ganz ohne windige Kundenberater am Hörer. So konnte ich zum exakt gleichen Preis zu einem Tarif mit 40 GB wechseln. Zusätzlich gibt es 50 GB als Datendepot (die Aktivierung ist nur etwas versteckt und geschieht nicht automatisch).

Und was mich am meisten erstaunt hat: der ausdrückliche Hinweis, dass die Vertragslaufzeit nicht von vorne beginnt, sondern vom alten Tarif übernommen wird. Und das hat tatsächlich so geklappt.

Ich bin recht angetan, muss ich sagen. Für rechnerisch 5,75 € im Monat, über zwei Jahre gerechnet, ist das nicht verkehrt. Wäre schön, wenn solche Konditionen wiederkommen. Aber vielleicht hat freenet bald wieder Quartalsziele zu erreichen und macht Druck auf die Preise, so wie letztes Jahr.

Eventuell endlich mal eine Reaktion auf aldi Talk unlimited on Demand?

Aus der historischen Warte würde ich sagen: nicht unbedingt. Eine Zeitlang (in den Jahren rund um 2019) haben congstar, ja!mobil und Penny Mobil immer mal wieder 15 GB verschenkt, etwa für den Sommerurlaub.

Die Datenpolster, die es bei ja! und Penny gibt, halte ich da schon eher für eine Reaktion auf Unlimited on Demand.

Der Threadersteller registriert sich immer mal wieder, stellt erst relativ themenbezogene Fragen, schmeißt irgendwann mit Schimpfwörtern und Anzüglichkeiten um sich und wird dann kommentarlos gelöscht. Man erkennt ihn zuverlässig an seinem Schreibstil.

Ja, die Schwarz-Gruppe hat sich tatsächlich zu einem... ich weiß nicht, ob "Hidden Champion" übertrieben wäre, aber auf jeden Fall zu einem veritablen Player etwa im Cloud-Geschäft gemausert.

In den letzten Jahren gab es einige kluge Entscheidungen, auch wenn bei Lidl selbst einige progressive Projekte schnell wieder eingedampft wurden (hier ein Beispiel). Das heißt: Als Ottonormalverbraucher merkt man von dieser Dynamik weniger als im Geschäftskundenbereich.

Das erklärt für mich, warum sich einige über dieses Investment wundern.

Dass ich jetzt quasi gezwungen bin, rund 90 € für zwei Jahre extra auszugeben, nur damit das Internet normal funktioniert, finde ich einfach unverschämt.

Tipp: Cashback-Portale haben immer wieder Aktionen für u.a. NordVPN oder Surfshark (von derselben Firma), bei denen man 100% auf den Netto-Dollar-Preis zurückbekommt. Rechnerisch bedeutet das, dass man für 24 oder 27 Monate weniger als 20 € zahlt. Das löst das grundlegende Problem natürlich nicht, erleichtert einem aber die Symptombekämpfung zu einem vertretbareren Preis.

simplytel wurde auch neu positioniert: Die neuen Tarife sind jederzeit mit 14 Tagen Frist kündbar, es fällt keine Anschlussgebühr an, alle Dienste, die Zusatzkosten verursachen könnten, sind grundsätzlich gesperrt (auch die Datenautomatik) - und man soll jederzeit den Tarif wechseln können. "Wie Prepaid, nur besser" und "Mehr als Prepaid" heißt es auf der homepage.

Offensichtlich positioniert sich Drillisch hier gegen fraenk. Ob's ankommt, ist die große Frage. simplytel war auch mal kurzzeitig die Marke, die o2 Grow etwas entgegensetzen sollte - mit offenkundig bescheidenem Erfolg: Der Versuch wurde prompt wieder eingestellt.

Die aktuellen Tarife:

- 10 GB für 6,99 €
    - 30 GB für 8,99 €
    - 60 GB für 13,99 €
    - 120 GB für 18,99 €

Alle Preise pro Monat, max. 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload, danach gedrosselt auf jeweils 64 kBit/s.

Ich kann mich gerade weder bei Congstar direkt noch bei ja! mobil einloggen (klemmt da gerade generell was?), aber wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei ja! und Penny die Drittanbietersperre schon immer nur vom Kundenservice (de-)aktivieren lassen. Zumindest habe ich die letzten drei, vier Jahre immer mal wieder aus dem Grund Mails an die verschickt.

Und ich meine, dass die Drittanbietersperre standardmäßig nicht gesetzt ist.