Beiträge von CallMeMaybe

Och, doch, wenn man Familienmitglieder hat, die den Vertrag für einen per App abschließen können - für mehr brauchen viele Menschen Sorglostarife wie fraenk eben oft gar nicht. Es läuft und gut ist (wenn das Netz was taugt, was bei meinen Eltern leider nicht der Fall ist). Und in meinem Umfeld nutzen Ältere Smartphones sehr viel intensiver als ich, weil sie mobilitätseingeschränkt sind und z.B. mit Freunden und Familien viele Videotelefonate führen und Social Media tatsächlich sehr "social" nutzen.

Lasst uns aber den Bogen zurück zu spusu spannen:

Klar gibt es Prozessfehler, auf die die meisten Menschen nie stoßen werden. Eine Portierung sollte aber schon sauber abgewickelt werden und das Serviceversprechen, mit dem gerade spusu hausieren geht, gerade bei haarigen Problemen eingehalten werden. Zumindest sollte ein ernsthaftes Bemühen erkennbar sein, wenn zwischen ursprünglichem Kündigungs- und tatsächlichem Portierungsdatum keine saubere Weiterversorgung gemäß TKG erfolgt.

Apropos TKG, es wäre ja sogar ein Fall für die Bundesnetzagentur...

In meinem Fall lote ich bewusst alle Grenzen aus, weil ich spusu für meine Eltern in Betracht ziehe bzw. zog. Ich will im Vorfeld verstehen, wie da alles funktioniert und wo besagte Grenzen liegen. Und dass ich alles hier mit euch teile, ist doch Sinn dieses Forums.

Ergänzend dazu:

Ich schickte dem spusu-Service ein paar Mails mit genauen Problembeschreibungen und einer Auflistung meiner Anrufversuche und habe nur bocklose Antworten à la "In unserem System ist Ihr Vertrag noch aktiv" erhalten - abgesehen von der Information, dass man mich spusu-intern noch erreichen könne. Das ist vielleicht für euch interessant zu wissen.

Dass das Problem die Erreichbarkeit von anderen Anbietern aus ist, bockt die hingegen nicht. Ziemlich enttäuschend. Wegen den zwei Tagen und den paar Cent mache ich jetzt aber keinen Aufriss und lasse es jetzt sein.

Der kommerzielle Druck vielleicht? spusu spricht zwar auch Selbstständige und Unternehmer an, zielt aber auf den großen Mainstream ab und hat den erkennbaren Willen, ein konkurrenz- und mehrheitsfähiges Produkt zu lancieren. Es gibt im Englischen den Ausdruck "punching above their weight" - das versucht spusu erkennbar.

sipgate hingegen hat sich verhoben und in eine Sackgasse manövriert. Man hat sich aus der eigenen Nische nie so recht fortbewegen können - oder wollen. Einstige Innovationen liegen brach, neue, eigenständige Ideen werden gar nicht mehr ernsthaft versucht, man hat den einst so sympathisch-nerdigen Außenauftritt durch trotziges Düsseldorf-Getue ersetzt und gibt sich mit dem bestehenden, wechselträgen Geschäftskundenstamm zufrieden.

Es geht Moppelchen wohl vor allem um Rufnummern, die zwar aussehen wie Festnetznummern, aber nicht als solche abgerechnet werden. 1&1 ist tatsächlich ein Anbieter, der aktiv Ausnahmen macht (siehe z.B. hier oder hier).

Die Frage ist also eben, ob Kaufland mobil ähnlich vorgeht. Mir ist nichts dergleichen bekannt. Bei der 032-Problematik deklariert die Preisliste ausdrücklich, dass der Preis von 9 Cent pro Minute für "[n]ationale Teilnehmerrufnummern mit der Zugangskennzahl 032" gilt.

...nun. Es gibt da zwei Faktoren:

Rechtlich betrachtet wirst du bei fraenk und congstar immer Kunde der Telekom Deutschland GmbH (vgl. die jeweiligen AGB). Deshalb hast du es streng genommen mit einem Tarif- bzw. Markenwechsel zu tun, der vom Gesetzgeber nicht reglementiert ist. Somit hast du rechtlich betrachtet keinen Anspruch darauf, dass die alte und die neue Marke an einer Portierung mitwirken. Es muss ein echter Anbieterwechsel mit unterschiedlichen Vertragspartnern sein. Sind sie identisch, kann die Portierungsmöglichkeit rein freiwillig angeboten werden.

In diesem Fall maßgeblich ist jedoch, dass fraenk und congstar auf derselben Plattform mit derselben Portierungskennung betrieben werden. Für die Telekom ist maßgeblich, dass die alte und die neue Marke auf unterschiedlichen Plattformen realisiert werden.

Wenn du dir den o.g. Link ansiehst und die Kennungen von fraenk und Kaufland mobil vergleichst, siehst du: Die sind unterschiedlich. Deshalb kannst du portieren.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das hier ist keine Rechtsberatung etc. pp.