Letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Die Telekom (für DSL) hat mir auch 7 Monate lang eine 0-Rechnung geschickt, eben wegen der hohen Gutschriften für den Zweijahresvertrag. Auch Otelo würde eine Rechnung schicken und das Geld dann erstmal von einem internen Kundenkonto abziehen.
Otelo hat mir explizit auf den ersten zwei Rechnungen geschrieben „Hinweis: Bei otelo wird die monatliche Grundgebühr im Voraus abgerechnet“, um eben der Verwirrung der Leute vorzubeugen. Die ersten zwei Rechnungen, weil man eben wegen der Vorausberechnung gleich am ersten Gültigkeitstag (bspw. am 19.4.) eine „Erst-Rechnung“ (Otelo) für die 12 Tage bekommt, und am 1. Mai dann die eigentliche „April-Rechnung“, die zugleich die Vorausrechnung für den ganzen Mai ist.
Weiß nicht, ich finde dieses Beharren darauf, unbedingt zu Monatsbeginn statt Monatsende die Grundgebühr zu berechnen, so unnötig. Sogar Drillisch kann’s besser (siehe mein Beispiel bei sim24), und SIMon Mobile ja anscheinend auch.
Meine Rechnungen kommen immer nachträglich (z.B. 1.Mai für April - Rechnungsdatum 30.04.2026)
Darf ich nochmal nachfragen, steht da wirklich „April-Rechnung“, und in den Details die Grundgebühr für 01.04.–30.04.?
Bei otelo steht nämlich auch April-Rechnung (Rechnungsdatum 30.04.), aber ich zahle dort bereits die Grundgebühr für 01.05.–31.05.