Ja, auf diese Details bei den Verträgen achte ich natürlich. Ich wollte nur erwähnen, dass die bei Handyhase zwar aufgeführt werden, aber ein bisschen versteckter, so dass man ggf. reinfallen kann, wenn man nicht genau schaut, wo ein durchschnittlicher Monatspreis herkommt. Ich finde es gut, dass bei Tariffuxx auch sowas steht wie „ab 7,99“, wenn die Grundgebühr sich nach zwei Jahren erhöht. Kann man dann nehmen, muss sich aber im Klaren darüber sein, dann wieder den Anbieter zu wechseln. Gerade die Klarmobil-Angebote fallen mir da negativ auf.
Und ja, Tarifsuche hat sich in der Hinsicht deutlich vereinfacht, dass man nicht mehr auf Minutenpreise/-Pakete und Datenpreise schauen muss. EIgentlich nur noch auf das inkludierte Datenvolumen. Details wie VoLTE find ich sehr nützlich, das ist ja mal so und mal so. Anderes wie „Roaming in der Schweiz inkludiert“ fehlt mir dagegen. Beim Tariffuxx steht zwar Roaming und EU-Roaming drin, aber das haben so gut wie alle Tarife. Aber ob man in der Schweiz auch sorgenfrei im Internet surfen kann (Congstar Prepaid) oder sogar telefonieren (Fraenk), oder scheißgenau aufpassen muss, rechtzeitig das Internet ganz abzuschalten, bevor man überraschend eine dreistellige Rechnung bekommt – das muss man sich leider noch selbst raussuchen. Und es haben nichtmal alle Tarife irgendeine Travel-Option im Angebot.
Klar ist das schon ne Art Sonderfall, aber es gibt ja auch Leute, die im Grenzgebiet wohnen oder gerne durch Europa reisen. Und bis auf die Schweiz kann man ja in alle Nachbarländer ohne Probleme. Naja, nur kurz erwähnt, da könnte man eher ein neues Thema mit aufmachen.
Vom Drillisch Markenkarussell hast Du noch nichts gehört?-
Du bist ja noch nicht solange dabei...
Natürlich hab ich davon gehört, aber ich kann doch trotzdem anmerken, dass es schlichtweg zuviele Marken sind, und dass mir nicht klar ist, was Drillisch damit bezweckt. Wenn sie nur eine Handvoll Marken hätten, gäbe es doch den gleichen Effekt.
Außerdem passt der Begriff „Karussel“ ja auch nicht mehr, da eigentlich nur noch sim24 die Top-Preise hat. Selbst andere Preispunkte anderer Marken bringen nichts, weil sim24 eh mehr oder gleichviel bietet beim niedrigeren Preispunkt. Und es sind noch nichtmal Aktionen. Da steht zwar ein Countdown, aber danach beginnt einfach der neue Countdown. Psychologischer Trick, wirkt ja auch, aber man braucht schlichtweg nirgendwoanders mehr gucken. Auch aus diesem Grund verstehe ich Drillischs Markenvielfalt nicht mehr.
Nebenbei, ich bin schon seit 2002 „dabei“
– aber auf meinen alten Telefon-Treff-Account habe ich keinen Zugriff mehr weil ich ihn einige Jahre nicht mehr benutzte und die hinterlegte Mailadresse nicht mehr zugänglich ist. Und irgendwie scheint das Passwort nicht mehr zu stimmen. Naja, dumm gelaufen.