Beiträge von Tayku

Das hatte ich auch überlegt in der Zeit, bevor der Vertrag startete. Doch dann gab’s die erwähnten technischen Probleme, und ich bin nach dem Hin und Her nochmal gewechselt. Diesmal wieder direkt zu Vodafone (otelo). Ist dann doch angenehmer als ein Netz mit nationalem Roaming und Kinderkrankheiten. Aber das wird sich ja bessern.

Guter Vergleich mit der Pizza. Eigentlich ist Mobilfunk bei den kleinen Preisen wirklich günstig geworden. Mir ist eben auch erst Ende Februar aufgefallen, dass die Preise fallen bzw. die Leistung stark nach oben geht. Drillisch fing an, und andere Marken zogen im April teilweise mit. Ich hoffe mal, dass sich dieses Jahr noch viel Wettbewerb zeigt. Du hast aber auch recht, 3 Euro ist so ne Schmerzgrenze für Anbieter. Drillisch scheint da über die Massen zu gehen, und dass alles ohne Support abläuft. Ich muss auch lobend erwähnen: der ganze Prozess mit Rufnummernportierung war absolut transparent, gut erklärt, schnell (sauschnell!), und auch das Serviceportal ist super aufgeräumt. Das muss halt auch so sein. Automatisch, einfach, kostengünstig für den Anbieter.

Quasi Inventar. Ich hab hier als Student exzessiv gepostet, und es waren ganz andere Zeiten, andere Möglichkeiten, Geräte usw. Man hatte sich über Features gestritten, die heute jedes 99€-Androidgerät mit links beherrscht … aber ich schweife ab.

Eine Anekdote in eigener Sache zum Karussel: ich war Ende Februar auf der Suche nach einem neuen Tarif (Lidl Connect bot mir zuwenig) und bin dann recht schnell auf Sim24 gestoßen. DIeser Trick mit „Aktion geht nur noch bis Morgen um 11!“ hat bei mir tatsächlich funktioniert. ^^:rolleyes: Naja ich dachte mir, passt doch mit Vodafone-Roaming, da hab ich dann wieder dasselbe Netz, und 10GB für 5 Euro sind auch toll. Vertrag abgeschlossen. Zwei Tage später hatten die eine neue „Aktion“, und diesmal mit 15GB (seitdem anscheinend dauerhaft), und da hatte ich mich schon geärgert wegen meiner Ungeduld. Obwohl ich ja nichtmal 2GB bräuchte.

Aber im Nachhinein war es auch egal. Das Netz hatte bei mir Probleme gemacht mit dem Versand von SMS, und jetzt bin ich wieder bei Vodafone/otelo, und alles läuft perfekt.

Ja, auf diese Details bei den Verträgen achte ich natürlich. Ich wollte nur erwähnen, dass die bei Handyhase zwar aufgeführt werden, aber ein bisschen versteckter, so dass man ggf. reinfallen kann, wenn man nicht genau schaut, wo ein durchschnittlicher Monatspreis herkommt. Ich finde es gut, dass bei Tariffuxx auch sowas steht wie „ab 7,99“, wenn die Grundgebühr sich nach zwei Jahren erhöht. Kann man dann nehmen, muss sich aber im Klaren darüber sein, dann wieder den Anbieter zu wechseln. Gerade die Klarmobil-Angebote fallen mir da negativ auf.

Und ja, Tarifsuche hat sich in der Hinsicht deutlich vereinfacht, dass man nicht mehr auf Minutenpreise/-Pakete und Datenpreise schauen muss. EIgentlich nur noch auf das inkludierte Datenvolumen. Details wie VoLTE find ich sehr nützlich, das ist ja mal so und mal so. Anderes wie „Roaming in der Schweiz inkludiert“ fehlt mir dagegen. Beim Tariffuxx steht zwar Roaming und EU-Roaming drin, aber das haben so gut wie alle Tarife. Aber ob man in der Schweiz auch sorgenfrei im Internet surfen kann (Congstar Prepaid) oder sogar telefonieren (Fraenk), oder scheißgenau aufpassen muss, rechtzeitig das Internet ganz abzuschalten, bevor man überraschend eine dreistellige Rechnung bekommt – das muss man sich leider noch selbst raussuchen. Und es haben nichtmal alle Tarife irgendeine Travel-Option im Angebot.

Klar ist das schon ne Art Sonderfall, aber es gibt ja auch Leute, die im Grenzgebiet wohnen oder gerne durch Europa reisen. Und bis auf die Schweiz kann man ja in alle Nachbarländer ohne Probleme. Naja, nur kurz erwähnt, da könnte man eher ein neues Thema mit aufmachen.

Vom Drillisch Markenkarussell hast Du noch nichts gehört?-;)Du bist ja noch nicht solange dabei...

Natürlich hab ich davon gehört, aber ich kann doch trotzdem anmerken, dass es schlichtweg zuviele Marken sind, und dass mir nicht klar ist, was Drillisch damit bezweckt. Wenn sie nur eine Handvoll Marken hätten, gäbe es doch den gleichen Effekt.

Außerdem passt der Begriff „Karussel“ ja auch nicht mehr, da eigentlich nur noch sim24 die Top-Preise hat. Selbst andere Preispunkte anderer Marken bringen nichts, weil sim24 eh mehr oder gleichviel bietet beim niedrigeren Preispunkt. Und es sind noch nichtmal Aktionen. Da steht zwar ein Countdown, aber danach beginnt einfach der neue Countdown. Psychologischer Trick, wirkt ja auch, aber man braucht schlichtweg nirgendwoanders mehr gucken. Auch aus diesem Grund verstehe ich Drillischs Markenvielfalt nicht mehr.

Nebenbei, ich bin schon seit 2002 „dabei“ :P – aber auf meinen alten Telefon-Treff-Account habe ich keinen Zugriff mehr weil ich ihn einige Jahre nicht mehr benutzte und die hinterlegte Mailadresse nicht mehr zugänglich ist. Und irgendwie scheint das Passwort nicht mehr zu stimmen. Naja, dumm gelaufen.

Danke für den Tipp mit Tariffuxx. Das sieht sehr aufgeräumt aus und hat auch die ganzen Details, die du nanntest.

Handyhase hat mehr oder weniger die gleichen Listen (und auch Details), aber je nachdem etwas missverständlicher dargestellt, so dass man nochmal genau hinschauen muss. Für mich hat das trotzdem gereicht. Aber werde mir den Fuxx merken. :)

Was ich an Drillisch nicht verstehe ist, warum man ein Dutzend unterschiedlicher Marken platziert. Mag ja sein, dass die in Design und Ansprache äh zielgruppenorientiert arbeiten. Aber zwölfmal? Vielleicht klappt es ja, und jemand ist bspw. voll überzeugt von dem 10€-Tarif bei simplytel, obwohl man viermal soviele GB bei sim24 bekäme (oder dasselbe zum halben Preis). Die Marken einfach stehenzulassen kostet sicher kein/kaum Geld. Das könnte mit ein Grund sein, warum auf Verivox nur sim24/sim.de gelistet sind, die halt die besseren Tarife bekommen. Die anderen Marken/Tarife halte ich für eher unnütz, außer für Zielgruppenbindung, um da noch ein paar Euro mehr rauszuholen.

Beim DSL-Angebot hat man die vier Tarife letzten Monat ja für alle Marken gleichgezogen (und etwas verteuert). Das geht also auch.

Also ich zähle 12 Drillischmarken in den Preisvergleichabfragen (hab jetzt nur bei Handyhase geguckt). Da fehlen eigentlich nur die M2M-Marken.

Teltarif finde ich eher unübersichtlich, aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe über Handyhase meinen neuen Anbieter gefunden.

Meinst du mit „Tabellen“ vielleicht etwas anderes als eine (ggf. gefilterte) Suchabfrage?

mir zeigt das auch das Drillisch umbedingt neue Kunden braucht und es wohl besser laufen könnte.

Man hört, liesst ja im Gegensatz zu früher auch nur noch sehr wenig in der Presse von

Drillisch,in den Tariftabellen ist Drillisch z.T.verschwunden.Wie soll man dann als User noch die Möglichkeit haben etwas von denen überhaupt zu erfahren?

Also bei handyhase, Verivox und teltarif stehen die Drillisch-Marken seit einigen Tagen wieder in den Ergebnissen. Woanders bestimmt auch.

Ich wollte nochmal den Stand meines Ende März geposteten SMS-Problems berichten. (Siehe dazu meine Beiträge hier und hier.)

Die Hotline von sim24 hat sich teilweise zwar bemüht, aber wollte mir letzten Endes keine Weiterverbindung zum technischen Support oder generell Personen geben, die sich um die Mobilfunktechnik im (1&1-)Netz kümmern. Über E-Mail drehte man sich im Textbausteinkarussel, und an der telefonischen Hotline habe ich die Person tatsächlich dazu gebracht, verzweifelt zu fragen „Können Sie nicht Whatsapp benutzen?“. ^^:rolleyes:

Letztlich hat sich jemand hier im Forum bemüht, meine Problemschilderung an die 1&1-Technik weiterzuleiten. (Ein direkter Kontakt wäre allerdings noch besser gewesen.) Nach einigen Wochen Hin und Her habe ich nach Ostern zumindest die Bestätigung erhalten, dass es sich wirklich um einen technischen Fehler im System handelt, dessen Fix nun „mit dem Hersteller“ getestet werde.

Auf der ersten Monatsrechnung für die letzten fünf Märztage wurden übrigens sämtliche Sendeversuche an SMS aufgelistet und abgerechnet (halt mit Flatrate, aber es geht ums Prinzip). Nur bestätigt und zugestellt wurden leider nur die wenigsten. Sieht lustig aus, da ich 53 SMS an mich selbst geschickt habe zum Testen, aber nur irgendwie ein Dutzend davon ankamen.

Der Fehler tritt bis heute noch auf. Aber morgen wird meine Rufnummer zum neuen Vertrag portiert, und der Vertrag bei sim24 läuft nur noch bis zum 8. Mai. Daher kann ich leider nicht mehr auf die tatsächliche Fehlerbehebung testen. Hat mich aber auch genug genervt in den vergangenen fünf Wochen.

Dreht sich die Diskussion um alle Veträge im Vodafone-Netz, oder nur direkt bei Vodafone gebuchte Tarife? Ich frage, weil ich ab nächster Woche einen otelo-Tarif habe, was halt auch eine Vodafone-Marke ist, aber die Preisliste sagt mir, für die Schweiz könnte ich manuell bestimmte Travelpakete buchen. → https://www.otelo.de/files/202…otelo_Preistabelle-LX.pdf (Seite 12)

Für einmal durchfahren wäre z.B. „otelo Travel-Day Data“ für 2,99€ ganz gut. Oder auch 1GB für eine Woche für 9,99€, wenn man paar Tage in der Schweiz Urlaub macht und sich etwas einschränkt. Da steht auch, dass nach Ablauf des Datenvolumens erstmal Internet gesperrt ist, solange die Tarifoption noch gültig wäre, aber man könnte auch jederzeit(?) neu buchen.

Eine automatische Tarifoption scheint es hier nicht zu geben, oder übersehe ich etwas?

Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr nach dem Ausweis gefragt worden, seitdem die BSAG (Bremen) die Chipkarte von ihrem eigenen System auf das deutschlandweite System umgestellt hat. Vielleicht genügt den Kontrolleuren in Zug und Straßenbahn ja die Chipkarte selbst – aber gerade diese könnte ich ja prima anderen Personen in die Hand drücken.

Hast du mal die hotline von lidl mobilfunk in der schweiz angerufen ?

Puh, ich war an dem Tag schon schlecht gelaunt und von dem Formular eingeschüchtert, dass es mich dahingehend überzeugte, es gehe dann wohl halt nur für Schweizer. Letztlich war ich nur vier Tage in der Schweiz und habe das Internet halt nur an dem Festnetz genutzt, was ich zur Verfügung hatte (bei Verwandten).

Gerade mal geguckt: anscheinend kann man sich im Salt-Store oder über eine kostenfreie Nummer registrieren? Das war damals noch nicht so. Da gab es auch keine App, sondern ein Webformular zum Ausfüllen.

Ah hier ist es noch: https://www.lidl-connect.ch/de/activation