1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Habe an meinem Gerät (Samsung A40, Android 11) nichts geändert – es lief ja im Februar/März noch.

Bist du sicher, dass du Anfang des Jahres schon im 1&1 Netz geschaltet warst?

Generell ist Android 11 und dein Smartphone nicht mehr ganz taufrisch. Diese Geräte haben dann meistens mit dem 1&1 Netz eher Probleme als welche mit aktuellem OS. Du kannst dir ja nochmal die Daten der SMS Kurzmitteilungszentrale schicken lassen, vielleicht hilft das ja was.

https://hilfe-center.1und1.de/…aktualisieren-smartphones

• 95233

Ausbau ist schon ewig angekündigt, passieren tut nichts.

Dann sind wir ja quasi "Nachbarn", da ich aus Hof komme. Funktioniert bei dir vor Ort o2? Die haben aktuell verschiedene, nicht beworbene Festnetzersatztarife im Angebot, beginndend ab 4,99€ monatliche Grundgebühr.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich habe mir mal gerade von meinem Sim24 in VF Roaming (Motorola Edge 30 Neo) zu GMX Freephone (iPhone) eine SMS (bzw. 2 zusammenhängende) geschickt. Kein Problem. mit dem Absenden und dem Empfangen auf der anderen Seite.

Evtl. gibt es am Anfang bei Neuverträgen eine Blockade.Um zu verhindern, dass es als Spam mißbraucht wird. oder ist bei dir schon abgebucht worden?

Ich glaube Drillisch ist da etwas kritisch..

• Evtl. gibt es am Anfang bei Neuverträgen eine Blockade.Um zu verhindern, dass es als Spam mißbraucht wird. oder ist bei dir schon abgebucht worden?

Ich glaube Drillisch ist da etwas kritisch..

ich mein SMS war gesperrt und erst freigeschaltet nach Aktivierung Brief

zu mindestens bei GMX Freephone

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Eine aktuelle Frage noch zur automatischen Zeitumstellung: bei meinen 1&1 Simkarten im (alten) o2 Netz, funktionierte die Zeitanpassung, wie ist das nach der Umstellung auf das neue Vodafone Netz (wo es das leider nicht gibt) ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Eine aktuelle Frage noch zur automatischen Zeitumstellung: bei meinen 1&1 Simkarten im (alten) o2 Netz, funktionierte die Zeitanpassung, wie ist das nach der Umstellung auf das neue Vodafone Netz (wo es das leider nicht gibt) ?

Alle Mobilfunkprovider außer Telefónica nutzen Zeitserver, also spezielle Server im Internet.

Möglicherweise nutzt auch Telefónica zusätzlich Zeitserver, aber die anderen deutschen Provider haben nie diese GSM-Option verwendet.

Gibt es für 2G, 3G und 4G.

Quellenangabe

NPT-Zeitserver

https://www.zeitserver.de/deut…/deutsche-ntp-zeitserver/

NITZ (Network Identity and Time Zone)

https://portal.3gpp.org/deskto….aspx?specificationId=576

Ciao
    IT-Hase

• Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fall hier schon gepostet wurde, aber: nun geht es meinen alten 1&1 D-Netz Karten an den Kragen. Sie stammen aus dem Jahr 2011, waren beim DSL-Vertrag dabei und sind im Vodafone-Netz heimisch. Eine Festnetz-Flat und 100 MB Datenvolumen sind inklusive.

Mitte April werden sie migriert, natürlich mit neuer SIM. Ich bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!