-
Also gestern abend hatte ich das auch, dass ich einfach nicht zum 1&1 Sender geschoben wurde, blieb im VF-Netz. habe dann manuelle Netzwahl gemacht und dann war ich in der 1&1 Station eingebucht, irgendwas mit -85 dbm. Speedtest gemacht und der Sender war anscheinend ohne Last, fing mit über 200 mbit an und regelte sich dann auf die 50 mbit des Vertrages ein. Upload entsprechend auch gut.
Danach blieb das Handy auch im 1&1 eigenen Netz (sofern im Einkaufmarkt vorhanden, wurde aber wieder eingebucht, wenn 1&1 wieder vorhanden)
Ich vermute, dass es manchmal am Handover von VF zu 1&1 aufgrund der neuen Funktion, dass man auch bei aktiven Daten- und Sprachverbindungen wieder von VF zu 1&1 geschoben werden soll, hakt.
-
Ich finde Achim Sawall von Golem hat es gut auf den Punkt gebracht.
Na ja, er ist schon sehr negativ gegenüber 1&1. Man kann es mit positiven Attributen beschreiben oder mit negativen. Er nimmt immer die negativen. Er hat zwar ab und an durchaus ein paar Punkte. Statt Analyse hätte er eher Kommentar schreiben sollen.
Z.B. der Kommentar:
Weiter stellte Robert Kozul, Leitung digitale Entwicklung 1&1 Telecommunication, das 1&1-Konzept des "einfachsten Provider-Wechsels Deutschlands" vor, bei der die eSIM in drei Minuten bereitstehen würde. Kozul räumte auf Nachfrage jedoch ein, dass dies bei einer Rufnummernmitnahme des Kunden nicht funktioniert.
Hat er echt geglaubt, dass das inklusive Rufübernahme von einem anderen Provider in 3 Minuten klappen soll? Und statt räumte auf Nachfrage könnte man auch präzisierte auf Nachfrage schreiben.
-
In Wiesbaden ist mal wieder eine neue Station, in der Eltviller Straße, online gegangen. Ich glaube sie wurde erst Ende Juli aufgebaut (Zuvor nur VF Standort).
Sie ist gemessen an den anderen Stationen hier eher ungewöhnlich, weil sie zum einen eingepackt wurde, anscheinend wollte der Hausbesitzer die Antennen nicht sehen. Weiß nicht, ob das auch schon vorher, nur mit VF, so war.
Desweiteren ist rundherum eigentlich schon 1&1 Empfang (die 114 dBm bei 3m Höhe sollten auch ohne die Station klappen). Bestimmt 80% des Sendegebietes sollten schon vorher Empfang gehabt haben (allerdings nicht indoor).
-
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Vermutlich ist Sonntags von 12 bis 15 Uhr die schwächste Zeit, man hat also in der Regel bei VF genug Kapazität und ist nicht froh etwas abzugeben. Nach 23 Uhr vermutlich ebenso.
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass nicht von VF an 1&1 abgegeben wird. Aber nicht umgekehrt vorschnell. Wenn mal ein 1&1 Sender am Zug ist dann klammert er sich möglichst lange an der Verbindung. Das schreibt ihr ja auch.
-
Gut zu Wissen, aber ich denke nicht, dass das obige Verhalten ein Kapazitätsproblem ist, höchstens indirekt, weil 1&1 was macht.
-
Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass die 1&1 Stationen oft etwas zögerlich an einem Sonntag sind ihre Kunden von VF zu übernehmen. Gerade um die Mittagszeit. Gerade auf der A66 im WI Raum gehabt. Meine Vermutung war, dass sie da irgendeine Wartung oder Tests oder so machen.
Ist fast jeden Sonntag so.
Edit: Eigentlich wirklich nur Sonntags Mittags/ früher Nachmittag. Um 16 Uhr war es dann wieder normal
Ich finde gegen 23 Uhr (an verschiedenen Werktagen hatte ich da öfter den Eindruck) sind die Sender auch oft nicht so begierig ihre Kunden zu versorgen.
-
2G zulassen (sobald das aus ist, funktioniert die Abfrage nicht mehr)
5G Standalone Modus deaktiviert
Netzwerk-Betriebsmodus Sprachzentriert (geht auch bei Datenzentriert)
IMS-basierte Sprachtelefoniedienste deaktiviert (geht auch bei aktiviert)
Danke.
Bei 2G zulassen bekomme ich zwar eine Antwort (das war eigentlich bei mir schon immer so, soweit ich weiß), nur ist die leider falsch. Da sie behauptet es gibt keine Weiterleitung. Die Weiterleitung zur Mailbox ist aber aktiviert bei mir (gerade nochmal getestet). Die Antwort sagt aber ich hätte keine gesetzt.
Plus selbst dann, dieses Setting natürlich ein Problem ist, wenn 2G abgeschaltet wird.
-
Bei meinen Endgeräten (u.a. T-Phone 3 , Samsung und Motorola) ging es die ganze Zeit auch nicht. Vor einigen Tagen scheint der Fehler gefixt worden zu sein.
Mit 1&1 (in 4G/5G oder mit 2G?) oder mit den anderen Anbietern? Bei mir ist keine Änderung festzustellen mit 1&1 (bzw. Drillisch). Geht nach wie vor nicht (bzw. zeigt nicht die Wirklichkeit an in 2G).
Welche Einstellungen hast du bei 1&1 im Simkarten Menü beim T Phone 3? IMS aktiviert, 2G aus, 5G Standalone wenn möglich.. ?
-
Ich habe mich auch schon gefragt, wie die sich so eine Zahl zurecht phantasieren.
Vermutlich hat das einer der Netzbetreiber Telekom, Mannesmann Mobil oder E-Plus erfunden. Wobei da wohl auch teilweise die Autobahnenit aufgenommen wurden. Mit 7% Fläche hat man glaube ich schon 80% Haushalte. Und ich erinnere mich an Werbung von E-Plus, die genau darauf abzielte. 90% der Haushalte und 70% der Autobahnen abgedeckt oder so ähnlich.Ist sonst für die Kunden zu abschreckend. Und so ist es halt bei 1&1 jetzt. Wobei es dort nicht so wichtig ist ( daher erwähnen sie es in der Werbung nicht, bzw. Vermeiden es wohl sogar) da sie ja VF haben. Das war ja bei E-Plus anders.
-
Ja, funktioniert schon seit längerem. Kam meine ich mit dem März-Update.