-
Ich hab mal wieder eine Frage auf noch ungelegte Eier..
In München wird (alle drei Karten in Vodafone) nun sehr agressiv und schnell zu 1&1 gewechselt.
Interessant. Hier (WI) sind sie eher zurückhaltender geworden. Dauert länger bis ich auf 1&1 umgebucht werde.
Nur beim Abgeben an VF warten sie jetzt deutlich länger (sofern keine Verbindung).
-
Ich hoffe nicht. Sie müssen da jetzt durch. Und es sollte für alle klar sein, dass sie erst Mal nur überall mehr Kosten im Vergleich zum Nutzen haben. Aber schon Anfang nächsten Jahres sieht es hoffentlich besser aus, wenn sie alles im eigenen Netz haben.
Und im Nachhinein könnte es ein sehr cleverer Schachzug gewesen sein, keine Versteigerung zu machen und stattdessen relativ heftige Ausbauvorgaben für die Etablierten zu machen. Eine Versteigerung hätte sich 1&1 vielleicht gar nicht leisten können. In ein paar Jahren mag das anders aussehen.
Damit hat die Bundesnetzagentur den Wettbewerb vermutlich eher gefördert.
-
Ist in der Nähe eine neue Station aktiv?
Hier sind auch zwei Stationen inaktiv, die umnummeriert wurden und in deren Nähe jetzt jeweils eine neue Station live gegangen ist. Vielleicht wollen sie damit einfacher bestimmen wie weit der neue Sender zu empfangen ist? Keine Ahnung, ob sowas hilfreich ist.
-
Woher soll so eine Karte denn wissen dass sie wechseln soll, wenn man Daten nicht erlaubt?
Ich gehe schon davon aus, dass das eigentlich automatisch ohne Daten geht.
Wie soll sie denn sonst im Ausland wechseln können? Wäre ein Henne und Ei Problem ohne WLan.
Sie muss sich dann ja auch einbuchen können. Mit 1&1 kann sie das ja nicht im Ausland.
Habe hier irgendwo gelesen, dass manche in ihrem Keller das Problem haben, dass die Karte ständig zur französischen mutiert, da sie kein Netz in ihrem Keller empfangen können. Die Karte wird nach ein paar Sekunden/Minuten ohne Netz bzw. nur ausländische Netze selbständig den Wechselprozeß einleiten.
-
Sim ID sieht man doch am Zugangspunkt. Der hat sich nicht geändert, 262 23. WLAN Call geht.
Hört sich an als ob deine Sim die Identität nicht zu Orange FR gewechselt hat und daher kein Login in die türkischen Netze möglich. Evtl. verhindert auch das WLan eine Umstellung. Du hast es schon ohne WLan ausprobiert, oder? Aber wegen der Kosten in Nicht EU Ländern muss man da ja eh vorsichtig sein..
-
w.erik
Hat sich die Sim ID denn geändert? Von 262 23 auf 208 01 für Orange FR?
-
Danke, also dafür damit keine Änderung.
-
Ein bisschen OT, aber das ist mir in diesem Thread besonders aufgefallen:
Mich wundert es schon, wie manche hier leichtfertig Mobilfunkverträge "zum testen" abschließen. Klar ist das kleines Geld. Doch man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es z. B. für den Schufa-Score extrem schlecht ist, mehrere Mobilfunkverträge zu haben. Nicht dass man sich da ein Eigentor schießt...
Bist du sicher? Vielleicht sollte ich mal meinen Score abfragen. Da hat man ja früher auch immer gesagt es würde den Score runterziehen.
Ich hab so einiges was ihn wohl runterziehen könnte. Diverse Mobilfunkverträge, Kreditkarten, Bankkonten..
Aber wenn ich das hier lese, heißt das doch, dass das gar nicht mehr gemeldet wird? Also auch keine Auswirkung hat.
https://www.schufa.de/newsroom…telekommunikationskonten/
-
Abgeschreckt durch die grosse Störung geht es beim Netzausbau jetzt wohl langsamer,dafür aber behutsamer,d.h.störungsfreier.
Dass der Ausbau sichtbar wurde, fing ja erst nach der großen Störung an. Bis Juni 2024 liefen nur 4 Stationen ( ohne Änderung seit Dezember 2023) in Wiesbaden. Jetzt sind es 19. Davon 3 neu seit letzter Woche. Dazu kommen wohl noch sendende, nicht freigegebene.
Ich glaube sie haben/hatten mehrere, eher unabhängige Probleme. Der Netzausfall hatte nichts mit den eigenen Stationen zu tun würde ich sagen. Andernfalls hätten sie das ja problemlos beheben können indem sie diese einfach abschalten. Das O2 Roaming wäre ja da gewesen. Daten über 2G war wohl ein Problem. Das Problem war wohl eher bei den 2 Core Rechenzentren bzw. deren Anbindung. Vielleicht verraten sie es ja irgendwann mal. Spätestens wenn es zu einem Schadensersatzprozeß kommt, wird man die Klage wohl genauer begründen müssen.
Warum sie oft solange brauchen um neue Stationen vom ersten laufen endgültig freizugeben.. Keine Ahnung.
Aber das wird so langsam offtopic. Eigentlich besser im Netzausbau oder im technische Aspekte Thread aufgehoben.
-
Prinzipiell hast du recht.
Allerdings würde ich an ihrer Stelle warten, bis ihr Netz die größten Stolpersteine ausgeräumt hat. Und ich glaube das ist gerade auch ihre Strategie. Ich habe den Eindruck sie sind in letzter einen guten Schritt vorangekommen mit den Basics, surfen und telefonieren in D. Es gibt aber immer noch einiges zu tun.
- Alte Handys (ca. 2 Jahre oder älter) funktionieren oft nicht gut mit dem neuen Netz und das wird sich auch nicht mehr ändern, da diese Handys keine Updates mehr bekommen.
- Roaming durch SIM-Identitätswechsel ist eine Krücke. Gibt wohl öfter Probleme im Ausland wie man auch hier liest. Apple Watch mit eSIM geht daher wohl auch nicht im Ausland.
- Kein RCS für iPhone (ist wohl in Umsetzung).
Gibt bestimmt noch mehr