Beiträge von handyphil

Also hier in Wiesbaden scheinen sie gerade an ihren Stationen zu arbeiten, alle 1&1 Stationen sind verschwunden in der VF Nachbarschaftsliste und auch eine Netzsuche mit Vodafone ergibt nur 1&1 5G und nicht 1&1 4G. Handy funktioniert aber, sind also wohl nur die Stationen betroffen.

ISt das bei euch auch so?

Update: jetzt sind sie wieder da.

2023 ist immer noch zu alt für 1&1

Ich glaube erst ab Android 15 ist 1&1 fest im Android als Netzbetreiber hinterlegt.

Vielleicht auch noch später, meine Sim von Drillisch hatte keinen APN im T Phone 3 (damals Android 15) bekommen. Habe den manuell eingetragen, da auch keine SMS kam. Oder an was könnte das sonst liegen?

Drillisch esim ging, aber da wird das vermutlich gleich beim Einrichten erledigt.

Hab heute mal radio über Mobilfunk eingestellt, im VF Netz gestartet und bin dann eine Strecke gefahren, bei der ich normalerweise in einigen 1&1 Zellen eingebucht bin (>10 nur Band 7 gerechnet). Ich bin aber nur einmal ganz kurzz im 1&1 Netz gewesen. Interessanterweise in der Zelle wo ich es am wenigsten erwartet habe. Teilweise ist das Netz dort auch relativ stark.

Wie ist das bei euch? Bucht sich das Handy von VF ins 1&1 Netz, wenn was gestreamed wird?

Sind mir zufällig ins Netz gegangen, als ich mit B1-Bandlock durch Frankfurt gefahren bin.

Warst du mit einer Karte des 1&1 Netzes unterwegs? Dann haben sie in F das wohl aufgemacht. Ich komme in WI nach wie vor nur über 1&1 Band 7 in Band 1. Mit Bandlock Band 1bleibe ich bei VF.

Mal die Gerüchteküche anzapfen..

Ich habe heute morgen einen ziemlich schlechten Artikel gelesen über den Start von 1&1 als Netzprovider. Da stimmte so eininges nicht bzw. war ungenau.

Aber was ich bisher nirgendwo gelesen habe, war, dass es ,laut denen, im April wohl ein größeres Problem bei einem Netz Update gab (erinnert mich an den Crash im Mai 2024) und daher einen Ausfall. Ich vermute das damit der ca. einstündige Ausfall Anfang April gemeint ist.

Stimmt das? Weiß da jemand mehr drüber? Wieso verzögert das den Rollout? Was sollte da gemacht werden?

Der Link zum Artikel ist in der Google Suche noch da, aber auf der Seite kommt nur ein Hoppla..

Ich vermute, dass sie den Text aufgrund von Beschwerden von 1&1 zurückgezogen haben.

Hier der nicht mehr funktionierende Link, aber der Header/Link ist recht sprechend: https://borncity.com/news/11-5…l-2026-verzoegert-rollout

"5g-netz-ausfall-im-april-2026-verzoegert-rollout"

Wobei man das mehr im übertragenen Sinn sehen muss, da ich stark vermute das 1&1 eine Rechtsschutzversicherung hat. Wohl eher die Mühe.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass es für sowas eine Rechtschutzversicherung gibt.

Aber da wir jetzt schon in der Klage von 1&1 eine Entscheidung haben vermute ich das 1&1 zeitlich vor der Verbraucherzentrale geklagt hat, folgedessen rechnete 1&1 wohl nicht mit der Klage der Verbraucherzentrale?!- trotzdem- man hätte es sich denken können das die Verbraucherzentrale aktiv wird.;)

Bzw.auch an die Verbraucherzentrale : warum macht Ihr nochmal parallel ne Klage, wenn 1&1 eh schon am Thema dran war?

Wo muss man da denn schauen, um anhängige Verfahren zu finden? Stelle mir das nicht so einfach vor. Kann ja auch nur in Planung sein (wobei ich dann ja auf den Kosten sitzenbleibe, weil ich dann meinem Anwalt die bisher angefallene Recherche / Formulierung selbst bezahlen muss, von daher sollte man schon klagen). Und erst Mal überall Anrufen bei denen die Klagen könnten... Wollt ihr klagen oder sollen wir oder wer.. Die Kosten zahlt dann auch keiner.

Und da 1&1 doch gewonnen hat, gehen die Kosten doch aufs Haus, äh Telekom.

Ich habe das mit der niedrigen Sendeleistung auch noch nicht gesehen, aber ich bin auch nicht oft so nahe an einer nicht aktiven Station, um das wirklich beurteilen zu können. Das dürfte ja nur für ein paar Tage sein denke ich.

Das nicht alle Sektoren aktiviert wurden, hatte ich allerdings auch noch nicht. Meistens schaue ich nicht nach allen Zellen. Oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Was mir schon passiert ist, ist, dass ich nicht in alle Zellen reingekommen bin, da die Station nicht völlig freigegeben wurde, sondern nur mittels anderer 1&1 Stationen erreicht werden konnte. Da kam man dann nicht unbedngt in alle Zellen rein, da der Sprungpartner fehlte und man auch nach ein paar Sekunden wieder zu VF geschoben wurde. Auch jetzt erreicht man 1&1 Band 1 ja nur via 1&1 Band 7 beim ersten Mal.

Band 1 reicht nicht viel weiter, aber hier sorgt es schon an einigen Stellen für einen direkten Handover zweier 1&1 Stationen, der vorher auch schon mal schiefgegangen ist mit nur Band 7. Bei mir sind bereits seit ein paar Wochen alle Stationen mit zusätzlich Band 1 online.