Beiträge von handyphil

    Es ist vertraglich definiert, dass Datenübertragung im "Mobilfunknetz" zu funktionieren hat. Die zugrundeliegende Technologie (Bänder, 5G NSA, SA whatever) mag den Nerd ja interessieren, ist für die juristische Behandlung der Frage aber komplett irrelevant.

    D.h. wenn 1&1 O2 anweist seine Nutzer nicht mehr ins GSM zu lassen ist alles in Ordnung? Dann kann man sich nicht mehr beschweren?

    Welches verbinden? Da wird nichts verbunden.


    Wenn der Sender Live ist werden in einem funktionierenden Netz die Nachbarstationen eingetragen so das Handover im eigenen Netz und ins Roaming Netz reibungslos funktionieren aber das bekommt 1&1 aktuell ja nicht so auf die Reihe.

    Also das ist nach wie vor Handarbeit?

    Wäre jetzt Interessant welche Frist die Bundesnetzagentur für die tausend Standorte gesetzt hat.

    ich hätte jetzt gesagt, dass 1&1 damit argumentiert, dass sie ja schon x Stationen fertig haben, aber der Aufwand die erst mit O2 zu verbinden und dann gleich danach wieder mit Vodafone so hoch ist, dass sie sich eine Ausnahmeregelung bis zum Vodafone Roaming wünschen..


    Weiß jemand wie Aufwändig das wirklich ist? Da sowas ja wohl mittlerweile häufiger vorkommt, sind die Hardware/Softwarelieferanten vorbereitet, so dass das nur eine Sache von Minuten ist, hätte ich vermutet. Die Stationen werden jeweils in einen Kopplungsmodus versetzt und handeln das dann automatisch unter sich aus.. Ist das zu naiv gedacht? Wie aufwändig ist so ein einbinden? Wie aufwändig ist es im Normalfall (neue Station des Anbieters wird zu seinem Netz hinzugefügt)?

    Vielleicht nehmen sie doch keine neuen Sender mehr ins Netz, von 333872 war jetzt keine Spur mehr an der gleichen Stelle.

    Dafür habe ich in der Stielstraße, ca. 300m entfernt von der Stelle wo ich die 333872 im Handy hatte Wafffeleisen entdeckt. Aber ich hatte dort in der Nähe nur die anderen beiden Stationen (36/40) relativ schwach im Handy. Vermutlich war es nur ein Probebetrieb. Wird dann wahrscheinlich bei der 78 genauso sein.


    Die 333878 vermute ich in der Nähe des neuen Klinikums HSK (da konnte ich aber heute nichts finden).


    Hat jemand seit dem Crash Ende Mai neue Sender, die dauerhaft online sind, gesehen?

    Wie Elchris geschrieben hat, gehört die 56 zu ETSI. Gefunden habe ich die auf der Englischen Wikipedia Seite.


    Und da die Bundesnetzagentur wohl mit der ETSI zusammenarbeitet: Vielleicht an einem der Standorte der Bundesnetzagentur?

    Finde es vorallem intressant das 1&1 scheinbar auch schon ausserhalb der Ballungsräume baut.

    Was verstehst du unter Ballungsraum? Wenn ich mir Cellmapper so anschaue, sind das bisher eigentlich immer größere Orte (mind. ca. 50.000 Einwohner hätte ich jetzt egsagt). Und die Sender, die mir neu aufgefallen sind, passen da vermutlich auch gut rein. Dürfte nicht weiter zum Far Edge sein als die anderen. Hier sind sie bisher nicht in der Innenstadt, einen könnte man evtl. so bezeichnen, hier gibt es noch nicht so viel Glasfaser und daher bauen sie wohl eher im Industrie-/ Handelsgebieten wo es wohl eher liegt. Einer ist wirklich draußen, aber wahr wohl eine gute Gelegenheit und viel Verkehr ist dort auch.

    Ich hatte ja gedacht, dass 1&1 das live nehmen von neuen Sendern bis zur Umstellung auf Vodafone eingestellt hat. Im Raum Wiesbaden ( denke nicht das sie in Mainz sind) gibt es wohl zwei neue Sender. Weiß aber bisher nicht genau wo. Vermutlich irgendwo zwischen Eltville und WI-Schierstein (enB id 333878, Standort ist falsch in cellmapper) und dann vermutlich einer der noch nicht in cellmapper ist, 333872. Den hatte ich nur mit Netmonster, der hatte mich überrascht, da er in dem Bereich auf der A66 war, wo sich normalerweise die 333836/40 die Handys übergeben und keinen Dritten vermutet. Ich denke der Sender ist Richtung Dotzheim, da er auf der A643 nicht zu empfangen ist und später Richtung Eltville auf der A66 auch nicht mehr.

    Der Score sinkt manchmal auch grundlos.

    Ich weiß zwar was du meinst aber Grundlos sicher nicht. ;)

    Das Fallen oder Steigen hängt nicht mit Taten zusammen, die die Person direkt gemacht hat. Vielleicht ist die Kreditwürdigkeit des Viertels / Ortes herabgestuft worden, sie haben generell Änderungen am Algorithmus vorgenommen, eine Form des Kerdites wird generelle schlechter bewertet oder..

    Da warst du also noch im O2 pur Netz.

    Wann bist du denn umgestellt worden auf 262 23?