Beiträge von handyphil

Es soll auch sowas wie Roaming geben 😉.

So weit ich weiß, wird im Ausland das ausländische Netz angezeigt und nicht das Heimatnetz. Habe ich noch nicht erlebt. Nur bei 1&1 im Vodafone Roaming bleibt der Name des 1&1 Providers.

Und für ausländische SIM Karten im Telekomnetz bleibt es soweit ich weiß auch so, dass der übliche Telekom Name angezeigt wird. Hatte hier doch auch jemand geschrieben.

Für Fraenk, Congstar, etc. bleibt es auch so.

Daher kein Problem in diesen Fällen.

Perfektes Marketing, so viel wie hier drüber gesprochen wird.

Aber das damit rumgespielt wird, kommt ja nicht wirklich überraschend. Seit es providerabhängige Anzeigen gibt,

Simyo, Sim24,Otelo, Fraenk.. Willkommen in der Anzeige bei neuer SIM von manchen Providern..

Mir wäre in so Fällen auch einfach das Netzwerk in der Anzeige lieber. Aber stören tut mich das auch nicht wirklich.

Eventuell könnte man auch die Strategie anpassen und von einem VORAN Netz auf ein ORAN Netz umsteigen oder je nach Standort eines von beiden einsetzen.

ORAN ist da ja flexibel und sollte dies ermöglichen vorausgesetzt die Soft / Firmware welche 1&1 einsetzt ist mit so einem Ansatz kompatibel.

Da ich da nichts o in den Feinheiten bin, ist zwar etwas Offtopic:

Was für eine ORAN Variante nutzen denn die anderen 3 Provider für ihre Tests / Ausbau? Es schreibt ja jeder immer nur ORAN.

Ja, ein sparsamer Ausbau, um sich finanziell nicht zu verausgaben. Aber auch das vermute ich nur, erscheint mir aber plausibel. Habe auch nichts mit 1&1 zu tun und kenne daher keine Interna, daher ist das Thema Hand und Fuß schwierig für mich. Aber du scheinst ja auch zumindest der Meinung zu sein, dass sie ein Konzept haben, sonst würdest du ja nicht so fragen. Aber vielleicht hast du da mehr Interna?

Ob mir das Konzept gefällt, spielt dabei keine Rolle. Und man kann auch ein Konzept haben und dann an der Wirklichkeit scheitern. Oder ein falsches. Aber das 1&1 kein Konzept hat glaube ich nicht. ;)