-
In Wiesbaden sind zur Zeit auch alle in Cellmapper verzeichneten Stationen online (evtl. mit einer anderen eNB). Ich glaube das war bisher hier noch nicht der Fall oder nur für ein paar Tage mal letztes Jahr im Juni.
Eine neue muss noch umbeannt werden, vielleicht geht sie auch vorher länger offline.. Wäre ja nicht das erste Mal. Eine andere neue ist jetzt wohl richtig offen.
Sonst sind wohl alle umbenannt und mit Band 1 versehen worden mit Ausnahme der 5 Stationen zur eNB 334538. Keine Ahnung warum sie die bisher ausgelassen haben.
Band 1 lässt sich nach wie vor nur über eine andere 1&1 Zelle erreichen und in der Regel findet auch wieder eine Umbuchung in Band 7 statt, sofern diese halbwegs gut zu empfangen ist.
-
Hallo, in Wiesbaden gibt es bei 1&1 schon einige Band 1 Zellen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Band 7 Zellen wie üblich Anzeigen wo sie maximal empfangen wurden, wenn man draufklickt. Aber bei Band 1 konnte ich nicht eine Zelle finden, die das anzeigt.
Ah.. die haben eine so blasse Farbe dafür verwendet, dass ich es nur ganz schlecht sehen kann.. Aber da ist was. 
-
Also, wenn ich das hier lese, dann war die 1&1 Übernahmemeldung wohl eine reiner Versuchsballon, um den Konkurrenten zu ärgern. Ohne viel dahinter:
https://www.n-tv.de/wirtschaft…nica-Deal-id30466858.html
-
Hallo
Hat das Problem noch jemand ? Die CM Daten sind am 06.03 "stehengeblieben" Egal ob man die Seite über Mobilfunk oder Festnetzanbieter aufruft. Dazu noch ein Hinweis der eingeblendet wird "DE:Blocked applications – OpenStreetMap Wiki"
Also die Daten sind bei mir nicht am 6.3. stehen geblieben (im Desktop), sind aktuell.
Aber ich bekomme beim Desktop auch eine Fehlermeldung in einem größerem Kasten/Kästchen, wenn man näher reinzoomt: Access blocked. Referer is required by tile usage policy of to OpenStreetmap's volunteer run servers. osm.wiki/blocked. Aber sonst sieht es normal aus. Stört nur etwas.
Ach so, rechts oben im Kasten steht noch ein 403r, keine Ahnung, ob das was bedeutet.
-
Hallo, in Wiesbaden gibt es bei 1&1 schon einige Band 1 Zellen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Band 7 Zellen wie üblich Anzeigen wo sie maximal empfangen wurden, wenn man draufklickt. Aber bei Band 1 konnte ich nicht eine Zelle finden, die das anzeigt. Obwohl beide schon mehrere Wochen in Celllmapper sind (gab neue eNBs im Zuge der Hinzufügung von Band 1).
Ist das ein Bug von Cellmapper oder woran liegt das? Jemand eine Idee?
Liegt das vielleicht daran, dass dort Band 1 und Band 7 die gleiche PCi Nr. haben und Cellmapper damit durcheinander kommt, da es die gleiche eNB ist, nur andere Zelle? Das dürfte ja eher unüblich sein.
-
EDIT: Was mir gerade noch einfällt, ich habe mal geschaut, der Sender welcher von 1&1 in Kaiserslautern nun aktiviert wurde hat einen STOB vom 12.06.2024, man hat nun also fast 2 Jahre gebraucht vom STOB bis zur Aktivierung und die Antennen waren schon lange vor Eintrag auf dem Dach!
Aber andere können das auch. Hier ist eine Vodafone Station mit STOB Dezember 2021 und die ist erst im Januar 2025 live gegangen. Aufgebaut war sie auch schon lange vorher. Keine Ahnung ob sogar schon vor der STOB.
-
Hier wird auch nichts zu Vodafone geschoben, sofern nicht nötig. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sie das Haltelevel runtergeschraubt haben, habe öfters sogar bei -115 noch (dauerhaft) eine 1&1 Zelle.
Früher haben sie bei noch nicht richtig freigegebenen Stationen nach ein paar Sekunden einen Transfer zu VF gemacht. Das habe ich letztens noch glaube ich bei der einen noch nicht freigegebenen Station in Band 1 gehabt. In Band 7 dort lassen sie einen aber regulär nicht rein.
Was mir aber verstärkt aufgefallen ist ist, dass wenn man im VF Netz ist, es in letzter Zeit oft länger dauert bis man wieder ins 1&1 Netz kommt. Eine gewisse Karenzzeit gibt es schon immer, um wohl ein zu starkes Ping Pong zu vermeiden, aber das war teilweise deutlich länger. Bei 2 Handys hatte das eine 1&1 Netz und das andere Vf. Obwohl der 1&1 Empfang gut ist. Ist auch nicht immer das gleiche Handy. Das war vor ein paar Monaten meines Wissens nicht so krass. Und letztens war ich bei einem Getränkemarkt bei dem das Netz so bei -70 liegt und das Handy wollte sich nicht einbuchen (habe es nicht manuell versucht). Habe dann nicht mehr drauf geachtet und nachdem Einkauf war ich dann im 1&1 Netz. Habe das hier auf Kinderkrankheiten wegen des Band 1 Netzes geschoben. Aber vieleicht haben sie auch einen Strategiewechsel vorgenommen, der mir nur nicht erklärbar ist. An Überlast glaube ich eher nicht.
-
Heute um 11Uhr ist in Bayern (und glaub auch NRW) wieder Landeswarnung.
In Hessen. und Rheinland Pfalz auch. Dort aber schon um 10 Uhr!
-
Ja, Weimar hat ja schon länger einen gehabt. Zuerst am 14.2. mit Cellmapper erfasst.
-
Ja, die Blaupause war anscheinend erfolgreich, nicht nur Mainz, auch die zweite TAC (2225) von Wiesbaden wird jetzt wohl auch umgestellt.
Dazu sind in Nürnberg und Leipzig Stationen mit Band 1 in Cellmapper aufgetaucht.
Scheint also jetzt wohl generell loszugehen. Ich vermute, damit sie wohl zur Bekanntgabe des Geschäftsbericht 2025 am 19.3. diesbzgl.nicht so ganz nackt da stehen.