Beiträge von handyphil

D.h. du hast keine WLAN Call aktiv und warst nicht im WLAN?

Ich habe es eben nochmal ausprobiert. WLAN Call aus und neugestartet: Funktioniert. WLAN Call aktiviert. Wieder angerufen, funktioniert immer noch.

Handy aus und wieder an. Wieder angerufen: Sofort mailbox und keine Info. Dann wieder WLAn Call aus und an: Alles wieder ok.

Ich bin unter meiner Rufnummer nicht erreichbar anrufe gehen nicht durch klingelt nicht und als Ansage kommt dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist

woran kanns liegen ?

Ich kann das Problem bestätigen. ich habe gerade das Problem mit meiner Sim24 reproduzieren können und hatte es vorher auch mit einer GMX Freephone Nummer.

Hatte das Handy eingeschaltet (war ein paar Stunden aus), dann nachdem es hochgefahren war, versucht anzurufen: Sofort Mailbox.

Nach etwas rumprobieren vermute ich, dass es am WLAN Call liegt, nachdem ich den ausgeschaltet habe ging es und ich habe auch die Anrufinformation über verpasste Anrufe sofort bekommen. Bei meiner GMX Nummer ging es nachdem ich WLAN abgeschaltet hatte (nicht WLAN Call). Nachdem ich anchliessend WLAN wieder eingeschaltet habe ging anscheinend auch WLAN Call wieder (zumindest ist das Symbol da und Anrufe werden signalisiert).

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, sie haben ein Problem, wenn das Handy neu eingeschaltet wird, es sich gleich ins WLAN einbucht und WLAN Call aktiviert ist.

Vielleicht mag das mal jemand probieren/verifizieren? Handy aus und wieder ein mit WLAN Call und im eigenem WLAN?

2) Wie kommst darauf, dass sich der Vertrag nicht zu den Konditionen verlängert Das wäre mir neu und steht meine ich auch explizit in den Bedingungen, dass das möglich ist.

4) Telefonie in der Schweiz ist auch inklusive bei den neueren Prepaid Verträgen (alle seit glaube ich Ende 2024).

Ja, 1) und 3) (nur Tagesflat zu buchbar) ist flexibler bei Fraenk.

Ja, vielleicht ist das esim Profil irgendwie defekt. Aber wie du GMX dazu bringst, dass sie dir ein neues schicken..

Ich habe auch ein gmx freephone profil (seit November 24) auf meinem iphone 13 mini als Backup und VoLTE funktioniert.

Was ich jetzt nicht weiß: Man kann sich doch kostenlos eine Ersatzesim schicken lassen, kann man die auch auf dem gleichen Handy installieren wie die erste? Aufgrund deren Regeln?

Ist das iPhone vielleicht sehr alt? Oder hast Du lange kein Update gemacht?

Er hat ja geschrieben, dass er 5G in der Anzeige hat. Dann muss es eigentlich mind. ein 12er sein. Da sollte es ohne Probleme gehen.

qos ging es denn am Anfang mit VoLTE oder deines Wissens nach noch nie?

Vom iPhone kenne ich es jetzt nicht, aber bei Android weiß ich, dass es manchmal etwas wacklig ist.

Hab selbst eine sim24 Karte, die ich öfter mal wechsele. Hatte sie in meinem iPhone drin und dann wieder zurück in mein Motorola und dort ging plötzlich VoLTE nicht mehr. Hazze davor anstandslos funktioniert. Hab die Karte dann in den Slot 2 des Motorolas gepackt und da ging dann VoLTE wieder.. Hab seitdem nicht mehr den Slot 1 versucht.

Mein Tip wäre gewesen, die Karte mal in ein anderes Handy zu legen, evtl. bewirkt das eine Art Reset. Aber du hast ja sehr wahrscheinlich nur eine esim.. Irgendwann wird es sich vermutlich zurücksetzen und funktionieren, aber wann..

Vielleicht kann dir Dominic [1&1] helfen. Er ist zwar 1&1, aber vielleicht geht es trotzdem.

Oder es fehlt einfach das liebe Geld um schneller und mehr zu bauen.

Ich denke sie wollen/können nicht so arg viel auf einmal Investieren. Was ja auch verständlich ist. Sie haben ja das National Roaming.

Nur die Konkurrenz (in der Hoffnung, dass sie sich übernehmen) und die Nutzer hier wollen das. Dem normalen User ist das egal. Der möchte eher mit alten Handys VoLTE benutzen (bzw. der ewig langsame Rufaufbau stört ihn, die Qualität vermutlich gar nicht mal so arg).

Quatsch. Sie haben jetzt ab seit dem 1.1.2026 10 MHz B1 von TEF und werden es jetzt zeitnah aktivieren, um die Kapazität zu erhöhen (um auch Roamingskosten bei VF zu sparen). Lowband steht noch in den Sternen in Deutschland und es steht nicht mal fest, ob 1&1 Lowband bekommt. Abwarten.

Laut Bundesnetzagenur hätte bis Ende 2025 einer (oder alle) der anderen 3 1&1 5MHz Lowband in den Städten anbieten müssen. Das ist jetzt abgelaufen.

Da steht ja eininges dazu: https://www.bundesnetzagentur.…sBreitband/FAQ/start.html

"Solange ein Zuteilungsinhaber der 1&1 National Roaming gewährt, gilt das Verhandlungsgebot als erfüllt. Wir behalten uns lediglich für den Fall, dass der 1&1 ab dem 01. Januar 2026 auf Nachfrage kein National Roaming gewährt wird, vor, National Roaming anzuordnen. Dies soll dem Umstand Rechnung tragen, dass die 1&1 im Rahmen der Verlängerung erst in einigen Jahren Zugang zu weiterem Spektrum erhält.""

Kennt sich irgendwer damit aus wie aufwändig eine Aktivierung ist? Bei den Threads der anderen Netzbetreiber lese ich immer, da und dort wurden jetzt zusätzlich das und das band aktiviert.

Müssen die da noch was messen oder hätten sie das alles schon in der Theorie vorbereiten können? Und müssen einfach nur noch ein Update machen und dann. senden sie auf 2100?

Vielleicht hoffen sie auch auf eine schnelle Entscheidung zu Lowband und wollen beides zusammen machen? Aber das sollte nicht vor März zur Verfügung stehen hätte ich gesagt. Eher später, da ich bei einer zwangsweisen Abtretung eher mit Klagen rechne. Nur wenn die keine aufschiebende Wirkung haben.

Die 1&1 STOB Karte ist nun mit 06.01.26 aktualisiert worden. Im letzten halben Jahr kamen 390 STOBS hinzu (davon 139 only Standorte):

https://www.google.com/maps/d/…DR4VAZWqnPL68&usp=sharing

Ich finde deine Karte super, vielen Dank dafür.

Mir ist aufgefallen, dass in deiner Karte die STOB 190841 (Wiesbaden-Frauenstein vom 5.11.25 zusammen mit Vodafone) fehlt. Die Station war auch schon mal kurz online.

Ebenso fehlt die 1&1 exklusive Station STOB 59016916 vom 19.3.24. Wiesbaden Dotzheimer/ Bertramstrasse.

Beide sind seit der vorherigen Aktualisierung dazu gekommen.

Vielleicht magst du ja mal schauen warum. Evtl. fehlen ja noch mehr Stationen?