Beiträge von handyphil

Anscheinend wird jetzt auch in Mainz verstärkt umgestellt auf neue eNBs und Band 1, hatte heute 2 mal auf Hessischer Seite ein Mainzer Band 1 (PCI 228 und 266) drin. Allerdings kein Cellmapper an. Habe meistens nur Netmonster an. Nur bei Bedarf Cellmapper.

Also Netmonster zeigt bei mir immer die kombinierte Bandbreite an.

Netmonster zeigt dir ja an wenn CA genutzt wird.

Kannst ja mal auf LTE only stellen und schauen ob CA genutzt wird.

Also es Stand 4G LTE 2600 + 2100 in der Anzeige (mit 5G NSA 3600 teilweise) und das B1 auch an der B7 direkt drunter, was er ja immer beio Aggregation macht. Bzw. ich hatte es auch umgekehrt, B1 oben und B7 darunter.

Also das beide Zellen eine getrennte Cell ID besitzen ist klar, trotzdem sind es ja Colocated Cells, eine Zelle ist die PCell (Primary) und die andere ist die SCell (Secondary) welche im Bedarfsfall hinzugeschaltet wird (Carrier Aggregation) und dann gelten beide zusammen als SuperCell.

1&1 wird die zwei Bänder ja nicht als echte getrennte Zellen eingerichtet haben oder etwas doch?

Ich hatte heute zum ersten Mal anscheinend B1/B7 aggregiert (In Netmonster wurden aber nur 10 Mhz angezeigt, aber das ist normal oder? Wenn es unterschiedliche Bänder sind? ) Dazu noch n78.

Woran sehe ich das mit der SuperCell denn? Bzw. ob sie echt getrennt sind (wovon ich eigentlich ausgegangen bin, da eigene Cell Id)?

MBit/s konnte ich nicht richtig messen, da nur 50MBit/s Vertrag. Upload war nicht Maximum, aber waren auch nur ca. -100 dbm

Naja, 1&1 wird die Zellinformation für B1 für Handover aus dem Vodafone-Netz noch nicht an Vodafone übermittelt zu haben... oder Vodafone lässt solche Änderungen nur alle 4 oder 6 Wochen ins eigene Netz laufen.

Ich hätte erwartet, dass das Handy sich irgendwann auch ohne Handover umbucht auf 1&1, wenn die Zelle gut genug empfangbar sind. Stimmt das nicht?

Das ist aber nicht passiert. Ich hatte das eine Handy ohne Beschränkung der Bänder quais gleich im 1&1 Band 1und beim anderen Handy nur Band 1 freigegegeben. Es hat sich nicht in 1&1 eingebucht, habe mehrere Minuten gewartet als ich Band 7 dazu genommen habe, hat es sich über Band 7 1&1 auf Band 1 umgebucht.

1&1 wird die zwei Bänder ja nicht als echte getrennte Zellen eingerichtet haben oder etwas doch?

Also in Netmonster sehe ich da keine Aggregation. B1 sieht man in der Regel, wenn der Empfang schlechter wird. Vielleicht ist mein Empfang hier auch zu schlecht. Im Auto kann ich nicht richtig schauen, muss ja fahren.

N78 gibt es schonmal dazu. Vielleicht kommt Aggregation noch und das ist der Grund, dass sie es noch nicht großflächig ausrollen.

In Berlin sind inzwischen schon einige B1 LTE Stationen gemapped!

Das ist ja der Wahnsinn, wo schon 2 Monate des Jahres herum sind :D

Ja, sie sind bisher sehr zurückhaltend. Eigentlich nur Berlin und Wiesbaden, dort sind es sogar noch ein paar mehr.

Hatte einmal ein Internetproblem mit B1, aber seit einigen Tagen ist mir nichts mehr negatives aufgefallen.

Aber wie schon geschrieben, zumindest in Wiesbaden ist B1 noch nicht richtig freigegeben. Nur nach Handover von anderen 1&1 Stationen verfügbar, nicht von VF aus. Und ich habe den Eindruck, wenn die B7 Stationen gut empfangbar sind, werden diese bevorzugt. Manche 1&1 B7 Zellen sind wohl auch noch nicht so konfiguriert abzugeben (obwohl es an der gleichen Station B1 gibt), vielleicht sind dort auch noch nicht alle B1 Zellen konfiguriert. Ist mir noch nicht ganz klar.

Defacto war es eine Übernahme. Auch wenn es anders genannt wurde und der Firmenchef von EPlus kam. Dass in deiner Region mehr Standorte von EPlus übernommen wurden sagt darüber wenig aus. Und der Netzcode auch nicht. 03 anstatt 07 passt einfach besser.

Als BP Aral übernommen hat, haben sie alle Tankstellen in DE zu Aral umgeflaggt. Trotzdem war es eine Übernahme. Das würde allerdings auch als Fusion bezeichnet.

Wie war das eigentlich bei der EPlus-Übernahme, gab es damals eigentlich vorher Berichte in der Zeitung, dass o2 EPlus übernehmen will?

Ich schwanke etwas, ob ich den Bericht ernst nehmen soll oder es nur eine lancierte Meldung ist (gerade vor dem MWC), aber so etwas bringt nicht nur Unruhe bei 1&1 sondern auch bei O2. Bei Übernahmen steht da ja üblicherweise vorher nichts in der Zeitung, gerade bei börsennotierten Unternehmen.

Aber vielleicht ist Telefonica das auch egal. Es ist ja schon der zweite, ohne wirkliche Substanz. Mehr als, Telefonica und 1&1 sprechen steht im Artikel aus Spanien / El Espanol nicht drin, oder?