Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• Klar, ohne zusätzliches Datenvolumen über „Freundschaftswerbungen“, die auch mE sehr viel schwieriger geworden sind, ist fraenk gegenüber anderen Angeboten nicht mehr herausragend. Deshalb haben wir die Nummer meiner Frau auch wegportiert.

Aber für mich passt es durchaus (noch).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

5 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Ich finde das „betteln“ ( wie es hier oft genannt wird ) für mehr Datenvolumen auch nicht besonders gut. Ich habe auch überlegt zum Telekom Jahrestarif zu wechseln und auch zum 30 Jährigen Jubiläum. Beides mal hat es nicht funktioniert reibungslos von Fraenk zur Telekom zu wechseln. Entweder wurde die Rufnummermitnahme seitens der Telekom abgelehnt oder angeblich sei, trotz erfolgreicher Identifikation, kein Auftrag eingegangen. Insgesamt ist nicht so easy gewesen und ich bin bei fraenk geblieben.

Da muss man schon sagen, dass gerade fraenk beim Thema Vertragsabschluss ziemlich weit vorne ist. Es ist auch so. Dass die App sehr simpel gestaltet ist und nicht so überladen, wie die von der Telekom oder auch andere Anbieter.

Ich denke trotzdem, dass noch was Neues kommen muss bei fraenk, damit sie nicht viele Kunden verlieren. Keine Ahnung ob da mehr Datenvolumen alleine reicht. Daten Rollover wie bei der Telekom sind schon interessant.

Ich mag bei fraenk, dass man relativ individuell entscheiden kann, was man benötigt ( zum Beispiel Auslandstelefonie ). Ich würde mir wünschen, dass dieses individuelle einstellen erweitert wird, so dass man vielleicht auch entscheiden könnte außerhalb der EU erreichbar zu sein.

• Fraenk ist doch eh vom Tisch. Die Bettelei funzt nicht mehr und seit dem Jahrestarif der Deutschen Telekom, sind doch sicher die Mehrzahl hier zu selbigen gewechselt.

Ich sehe den Vorteil beim Jahrestarif nicht wirklich.

1) Es ist Prepaid und ich muss das ganze Jahr im Voraus bezahlen. Also 1 Jahr Vertragslaufzeit. Bei fraenk kann ich monatlich wechseln und monatlich zahlen.

2) Niemand weiss, ob die Konditionen bei der Telekom nach dem ersten Jahr bleiben. Bei frænk bleibt der Preis und der Inhalt verbessert sich ständig.

3) Brauche ich 1 Monat mehr Datenvolumen, kann ich das bei frænk monatlich dazu buchen. Bei dem Jahrestarif auch?

4) Telefonie ist in der Schweiz inkl. bei der Telekom nicht.

5) Kostenschutz: was extra kostet ist gesperrt. Sehr gut!!!!!

Zugeben, fraenk kostet aktuell 20€ mehr pro Jahr, aber dafür kann ich das monatlich zahlen.

• 2) Wie kommst darauf, dass sich der Vertrag nicht zu den Konditionen verlängert Das wäre mir neu und steht meine ich auch explizit in den Bedingungen, dass das möglich ist.

4) Telefonie in der Schweiz ist auch inklusive bei den neueren Prepaid Verträgen (alle seit glaube ich Ende 2024).

Ja, 1) und 3) (nur Tagesflat zu buchbar) ist flexibler bei Fraenk.

• Ich denke trotzdem, dass noch was Neues kommen muss bei fraenk, damit sie nicht viele Kunden verlieren. Keine Ahnung ob da mehr Datenvolumen alleine reicht. Daten Rollover wie bei der Telekom sind schon interessant

fraenk ist nicht eine Mobilfunkmarke im klassischen Sinne.Hör Dir das mal an,da habe ich auch ziemlich neue Erkenntnisse erlangt.;)

(wurde mal vor einiger Zeit hier drauf hingewiesen/war ne interessante Info)

https://summit-community.de/20…torganisation-bei-fraenk/

Ich hatte damals geschrieben nach anhören des Podcasts:

d.h. um nochma auf deine Aussage zurückzukommen.

Vermute eher nicht das Fraenk das von Telekom Prepaid importiert und Fraenk muss auch nicht umbedingt liefern als Marke.

Sehe Fraenk mehr als Labormarke,Fraenk hat eine Sonderstellung,abweichend von den anderen Marken.Folglich gelten hier auch andere,ungeschriebene Gesetze.

Bei Fraenk wird experimentiert und nach erfolgreicher Testung exportiert zu anderen Telekommarken, nicht umgekehrt.

Aber vielleicht kommt ja ein interessantes, neues Experiment,was sogar besser ist.;)

Mit Nebenwirkungen, wie bei Medikamenten ist nicht zu rechnen,es kann somit nur von Vorteil sein.

• 2) Wie kommst darauf, dass sich der Vertrag nicht zu den Konditionen verlängert Das wäre mir neu und steht meine ich auch explizit in den Bedingungen, dass das möglich ist.

4) Telefonie in der Schweiz ist auch inklusive bei den neueren Prepaid Verträgen (alle seit glaube ich Ende 2024).

Ja, 1) und 3) (nur Tagesflat zu buchbar) ist flexibler bei Fraenk.

Es gibt da auch Tagesflat, und es gibt für 5€ monatlich (monatlich kündbar) ganze 25GB mehr.

Und wir drehen uns doch sowieso in der Preispirale der Telekom Marken. Heute hier was tolles, morgen bei Penny, Ja-mobil, dann wieder Kaufland, dann kommt wieder fraenk dran. Redet es doch nicht immer so schlecht. Bisher läuft es doch immer so ab ;)

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Ich glaube nicht, dass viele fraenk Nutzer zur Telekom gewechselt sind in den Jahrestarif. Klar sind 30 GB für 8,33€ attraktiv. Jedoch bietet fraenk wie bereits genannt einige Vorteile beim Kostenschutz (Telefonie/SMS), eine günstige Möglichkeit das Datenvolumen auf knapp 50 GB aufzustocken für 5€/Monat mehr und mM die 50 MBits Drossel. Die Bettelei finde ich aber auch nervig und unnötig und mittlerweile ist es sehr schwer überhaupt jemand zu werben. Das war 2024 deutlich einfacher.

Denke aber auch, dass fraenk unbedingt den Tarif zeitnah mal verbessern muss. Die direkte Konkurrenz schläft nunmal nicht. Wenn der Waschbär SIMon kürzlich 70 GB für 10€ anbieten konnte und jetzt wieder für alle 50 GB für 10€, dann ist es nicht nachvollziehbar wenn fraenk für 10€ standardmäßig nur 20/24 GB anbietet. Ich denke da muss man also beim Grundtarif eher auf 35-40 GB gehen. Und bei der Datenoption in Richtung von 100 GB (also z.B. +50 GB). Möglicherweise wie der Waschbär einfach zwei oder drei Datenoptionen anbieten. Congstar bietet immer wieder in letzter Zeit mit Corporate Benefits Codes 100 GB für 18€ an…

35 GB - 10€

90 GB - 15€

150 GB - 20 €

• Ich glaube nicht, dass viele fraenk Nutzer zur Telekom gewechselt sind in den Jahrestarif.

Du bist doch auch gewechselt. Genau mein Humor.:D Oder bist Du jetzt bei SIMon?

Ich kenne etliche die gerade gewechselt sind. Man muss natürlich mit den 30GB hinkommen.
    Ich habe die letzten Monate 10-15GB verbraucht, also für mich ist der Tarif perfekt inkl. aller Vorteile bei der Telekom direkt zu sein.

Denke aber auch, dass fraenk unbedingt den Tarif zeitnah mal verbessern muss.

Das muss auf jeden Fall passieren.:thumbup:

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!