Wäre es nicht sinnvoller viel Bandbreite ins 5G SA zu bringen (jenseits von n78), natürlich auch mit CA, 5G SA für alle freizuschalten und 4G dann langsam immer mehr zu reduzieren. Die meisten modernen Smartphones sollten doch inzwischen 5G SA können. Wenn man aber die Leute künstlich von 5G fern hält (5G SA nur für einzelne) und die Kapazitäten im 4G-Netz hält, ist klar das 5G SA nie durchstarten kann. n28 ist einfach viel zu wenig und meistens nur ein Alibi-Ausbau.
Beiträge von heavenrider
-
-
So, ich war nochmals in Baden-Baden. Alle 3 bekannten Stationen sind jetzt auch bei Cellmapper. Alle haben wie gesagt die selbe neue eNB un die Sektoren 7-24. Das deutet wohl daraufhin, dass hier noch eine 4. Station in der Nummerierung eingeplant ist. Wo die sein soll, weiß ich nicht.
Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:
- Ein Wechsel von Vodafone in eine Band 1-Zelle ist nach wie vor nicht möglich. Man muss zunächst Band 7 empfangen.
- Band 1 habe ich nur empfangen, wenn ich die Grenzen von Band 7 erreicht habe. Der Bereich ist aber sehr sehr klein, so dass man in der Regel kein Band 1 empfängt
- CA ist mit Band 1+7 möglich, leider konnte ich das aber nur im entfernteren Bereich sehen, in dem man auch Band 1 empfängt. Näherte man sich der Station wieder, war exklusiv Band 7 zu sehen, natürlich noch mit N78. Vielleicht wird hier auch noch optimiert.

-
-
In Baden-Baden habe ich heute auch Band 1 empfangen. In Netmonster war es zu sehen, in Cellmapper taucht es aber noch nicht auf. Es wurde aber eine neue eNB vergeben, vermutlich für alle 3 Standorte. Vermutlich deswegen, weil ich nur an 2 Standorten vorbei kam. Ich werde das Mappen in Kürze wiederholen um alle Sektoren zu erfassen.
-
Reichweite ist bei den 1&1-Sendern die ich kenne generell ein Problem. Die laufen alle irgendwie im Sparbetrieb. Warum? Stromsparen? Überlastungen verhindern? Ich weiß es nicht. So ist es aber nur traurig.
-
Im Europark Rust ist B1 noch aktiv. Gestern erst gemappt.
-
-
Die Telekom hat B1-DSS bundesweit abgeschaltet! Es sendet nur noch n1 only!
Ich habe am Wochenende noch B1 empfangen. Was ist die Quelle deiner Information?
-
Ich habe gestern einen neuen 1&1-Sender gemappt. Die Trail-Punkte sind da, der Sender ist nicht aufgetaucht, obwohl mit 2 Handies aufgezeichnet. Ohne Premium passiert das ständig. Schade.
-
Das geht eher so weit, das von den normalen Nutzern da draußen die wenigstens jemals von fraenk gehört haben. Das stelle ich immer wieder in Gesprächen fest. Wenn man einmal auf fraenk stösst, weiß man dann aber auch, wie man einen Freundescode findet. Entweder im Internet oder viel wahrscheinlicher, von der Person, die von fraenk erzählt hat.