Beiträge von heavenrider

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es handelt sich bei mir um ein Problem mit Netmonster auf einem Xiaomi 13 lite.

Ich betreibe immer Cellmapper und Netmonster parallel auf einem Xiaomi 11 lite und auf einem Xiaomi 13 lite. Auf beiden Geräten funktioniert alles einwandfrei wenn die Geräte 4G/LTE aufzeichnen. Schalte ich mittel Systemmonitor auf "NR only" funktioniert das Xiaomi 11 einwandfrei und zeichnet sowohl mit Cellmapper als auch mit Netmonster die 5G-Zellen auf. Auf dem Xiaomi 13 funktioniert Cellmapper auch einwandfrei im "NR only"-Modus. Netmonster dagegen zeigt nichts an und zeichnet nichts auf, obwohl Cellmapper anzeigt, dass eine Zelle empfangen wird.

Auf beiden Geräten ist die gleiche Software installiert, also außer Android nur Cellmapper und Netmonster. Beide Apps sind auch auf beiden Geräten gleich konfiguriert. Der einzige Unterschied ist die Android Version und die Hardware natürlich. Xiaomi 11 hat Android 14 und das Xiaomi 13 hat Android 15.

Hat jemand eine Idee, wie ich Netmonster dazu bekomme, auch auf dem Xiaomi 13 lite 5G-Zellen aufzuzeichnen?

Laufen wird beides gut, da Telekom-Netz. Ich bevorzuge 10€ monatlich zu zahlen statt 90-100€ einmalig. Ist aber glaube ich eher Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge somit „frænk“

Der Wechsel war übrigens total super einfach und wenn es mal Probleme gibt, hilft schnell und kompetent der Chat.

Die werden, wenn wir über solche Fälle stolpern und es eindeutig als Umzug auf die einheitliche eNB-ID erkennbar ist, in der Pflege-Datenbank als inaktiv markiert und sind ab dann nicht mehr in der herunterladbaren Datei enthalten.

Das ist gut zu wissen und gefällt mir. Ist dies auch bei 1&1 so, dass die alten eNBs gelöscht werden, nachdem diese auf die neue Nummerierung mit B1/B7 geändert wurden?

Neue Sender in Steinbach und Varnhalt, beides Ortsteile von Baden-Baden.

- Sender Varnhalt

- 1&1-Technik

Beide Sender sind nah beieinander, haben aber unterschiedliche eNBs. Der Sender Varnhalt gehört bei der Nummerierung zu den Sendern in Baden-Baden, die in Steinbach wurde noch nicht verwendet.

Die Reichweite ist sehr gut, also kein Sparbetrieb. Den Sender Steinbach konnte ich noch bis Vimbuch empfangen, also gut 2-3km entfernt.

Ein Wechsel aus Vodafone zu Band 1 ist direkt möglich.

Auch der Sender auf dem Klinikum Baden-Baden ist jetzt wesentlich weiter zu empfangen, hier wurde wohl nun endlich die Sendeleistung hochgefahren.

In Rastatt wurden an dem 2. Standort in der Nähe des Bahnhofs 1&1 Antennen montiert. Beide Sendestandorte sind aber noch offline.