Beiträge von heavenrider

    Ich verstehe das auch nicht, warum man noch mit LTE startet. Ich fände es auch besser, wenn man ein reines 5G -Netz bauen würde. Auf Band 7 oder später Band 1 kann man zusätzlich auch 5G senden oder später sicher auch agreggieren. VoNR funktioniert ja bei vielen Smartphones auch schon, z.B. bei meinem Xiaomi 11 und allen iPhones ab der 13er Serie.


    Aber irgendeinen Grund wird es haben, dass man das aktuell so macht, nur welchen?

    Wenn sie ein paar tausend Sender haben und mehr als 10 Mio. Kunden im eigenen Netz sieht das vielleicht besser aus

    Ich denke auch. Im Moment erinnert mich das an Free in Frankreich. Lange Zeit konnte man mit einer deutschen SIM dort nicht roamen. Aktuell geht es wenigstens mit einer o2-Karte. Die kämpfen also immer noch mit Roaming-Abkommen oder es reicht denen 1 Netz pro Land. Eigentlich kann man von Glück sprechen, das 1&1 wenigstens Orange gewinnen konnte, als den größten Anbieter in Frankreich. Das hätte auch ein kleineres Netz werden können. Ich bin mir sich, spätestens wenn alle Kunden migriert sind, hat man es mit 12 Mio. aktiven SIM-Karten einfacher bei den Verhandlungen.

    1 AAU von 1&1 und darunter 1 Panel für Lowband und 1 für Highband :).

    Das ist interessant, vor allem weil 1&1 keine Low-Band-Frequenzen hat. Bisher war der Aufbau ein anderer. Ein breites Panel und das Waffeleisen, wie z.B. bei der eNB 395270 in Karlsruhe. Das jetzt eine dritte Antenne verbaut wird ist neu. Interessant ist auch, dass die Vodafone-Antenne nebendran Band 1,3+20 mit einem Panel hinbekommt ;)

    Neue Station in Karlsruhe. eNB 395278, Bannwaldallee 60, Karlsruhe, Bulach

    Bild 1 bei Cellmapper, Bild 2 bei Cellmapper


    Interessant ist zudem, das am Sender 3 Sektoren mit jeweils 3! Antennen zu finden sind. Wozu die 2 lange Antennen benötigt werden, ist mir nicht klar.

    Tracken ließen sich aber nur 2 Sektoren obwohl ich das Gebäude komplett umfahren habe. Eine Verbindung zu 5G NSA wollte mein Handy auch nicht herstellen. LTE funktionierte aber.

    habe aber alle Drillisch Karten in der Familie gekündigt. Die technischen Probleme sind einfach noch zu groß.

    Ich finde das Experiment gerade super spannend und da ich hauptsächlich iPhones nutze sehe ich da im Moment wenig Handlungsbedarf. Ich teste aber parallel auch mit Android und habe bisher die besten Erfahrungen mit einem Xiaomi 11 gemacht. Schade finde ich trotzdem, dass man so halbherzig startet, noch mit LTE, ohne SA, ohne VoNR und in Frankreich sogar ohne VoLTE, obwohl man direkt bei Orange eingebucht ist. Ich hätte vom modernsten 5G-Netz erwartet, dass man auch gleich alles an Technik auffährt, was möglich ist. LTE und 5G NSA hätte ich allein den alten Netzbetreibern überlassen und sogar damit Werbung gemacht, dass man nur die neueste Technik einsetzt. Die Geräte, die das dann nicht können, können ja im Roaming die alte Technik nutzen.

    So, es tut sich was. Drillisch als Winsim hat sich heute per Mail gemeldet:

    Tatsächlich ist im Bekanntenkreis auch ein Vertrag bei winSIM seit dem 20.03. für die Umstellung vorgemerkt. Der Kunde hat ein iPhone und wohnt in der Nähe eines Senders von 1&1. Ist das vielleicht ein Kriterium? Wenn sich 1&1 viel Ärger ersparen will, wäre eine Umstellung von Leuten die iPhones nutzen, erstmal sinnvoller, weil sich für die wirklich wenig ändert. In der Android-Welt sieht es bei vielen Modellen, wenn auch nicht bei allen, dagegen ganz anders aus.