-
Regionale Sache... Hier ist n78 eher dünn. Aber auch egal, da mit 4G quasi immer >50M erreicht werden.
Mit n78 steigt halt die gesamte Kapazität und somit singt die Wahrscheinlichkeit von Überlastung bzw. man hat die 50 MBit auch zuverlässiger zu Verfügung. Ohne n78 hat man da inzwischen Probleme. Vor allem sehe ich das bei o2 die eigentlich nur n28 bauen, wenn überhaupt und dadurch ständig überlastet sind. Daher finde ich den konsequenten Ausbau von n78 sehr löblich.
-
Mir fällt auch auf, dass bei der Telekom aktuell viel N78 ausgebaut wird. Auch in meiner Umgebung sind in letzter Zeit einige neue N78-Sender aufgetaucht. An meinem Arbeitsplatz sogar, wo Vodafone und o2 noch garkein 5G sondern nur LTE haben. Auch nicht schlecht, aber N78 macht dann doch einen riesen Unterschied. Ich finde die Entwicklung bei der Telekom äußerst positiv.
-
Neuer Sender mit der eNB 395974 und Sektoren 4,5,6 in Zierolshofen im Ortenaukreis, zusammen mit o2 eNB 93911. Das Gebiet ist eher ländlich geprägt.
https://docs.cellmapper.net/mw/images/b/b1/262_3_93911.jpg
-
Konnte vor zwei Tagen noch erfolgreich per SMS buchen.
Ich ebenso gestern Nachmittag. Zur Erinnerung: SMS mit »messaging« an 77733.
Natürlich braucht man dafür auch 2G-Empfang, sonst geht es selbstverständlich nicht.
-
Im Spoiler habe ich mein Aktionsguthaben eingelöst
Schlau. Eigentlich total logisch. Danke 
-
Bis 16 März 2026 bei Amazon:
10€ Aktionsguthaben bei 100 €+
In dem Spoiler ist zu sehen, dass du eine 10€ Apple-Karte zusätzlich bekommen hast. Amazon spricht aber von Aktions-Guthaben was ich als Amazon Guthaben verstehe. Kannst du sagen was stimmt?
-
Das stimmt so nicht ganz. Auch in anderen Ländern ist der Preis ähnlich schnell und ähnlich stark gestiegen.
Ich habe den direkten Vergleich mit Frankreich vor der Haustüre. Als bei uns E10 schon bei 1,90€ war, habe ich ohne Probleme in Frankreich für 1,68€ getankt. Außerdem ist es so, das Benzin in Frankreich normalerweise teurer ist als in Deutschland, aktuell aber immer noch günstiger. Auch die 100 Preisänderungen am Tag gibt es weder in Frankreich noch in Spanien. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass die Deutschen von der Ölindustrie besonders abgezockt werden. Nur warum?
-
Wer nicht auch ansonsten zum tanken ins Ausland fährt, für den wird sich reiner Tanktourismus nicht lohnen. Denn auch in den Nachbarländern haben die Preise angezogen. Einzelne Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen. Der Preisanstieg ist auf jeden Fall kein rein deutsches Phänomen.
In der Geschwindigkeit und Höhe der Preisanhebung ist Deutschland schon einzigartig. Ich verstehe nur nicht, warum dies so ist.
-
In 76437 Rastatt beim Klinikum wurden an der Vodafone eNB 74700 Antennen von 1&1 installiert. Leider sind sie noch offline.
https://docs.cellmapper.net/mw/File:262_2_74700_Detail.jpg
-
Rate mal, woher der Autor seine Inspiration und Information für diesen Artikel hatte:
telefon-treff.de
Das mag ja sein, aber über einen exakten Abschalttermin von 3G in Frankreich habe ich bei TT noch nichts gelesen. Deswegen dachte ich, es wäre interessant für die 3G-Fans hier