Beiträge von heavenrider

Was wäre denn die beste Dual SIM Kombi neben der Telekom Karte ?

o2 oder Vodafone?

Bei mir ist es tatsächlich 1&1 ;) Und tatsächlich bekommt die Karte ab und zu etwas zu tun, wenn auch selten. Heute z.B. brauchte mein iPhone fast 10 Minuten um ins Telekom-Netz zu kommen, nachdem ich aus einer Tiefgarage (ohne jeglichen Empfang) rausgefahren bin. Die 1&1-Karte hat sich sofort eingebucht und solange ausgeholfen.8o

Aber es wird sich wohl nicht ändern. Die Parole wird stetig lauten "mehr für mehr", als "weniger für weniger" bei den großen "Originalanbietern".

Naja, bei fraenk ist es so, dass die 10€ seit Anfang an verlangt werden und die Leistung immer mehr ansteigt. Ich würde auch nie mehr als diese 10€/Monat ausgeben. Ich betreibe mein Handy aktuell tatsächlich mit fraenk, nutze aber parallel auch einige 1&1-Karten. Gerade in letzter Zeit laufen diese sehr stabil und ich hatte keine Probleme mehr, in verschiedenen Endgeräten.

Eine Idee wäre noch, wenn man einen 1&1 DSL- oder Glasfaser-Anschluß hat, die kostenlosen Allnet-Flats mitzunehmen. 1GB Datenvolumen und Allnet-Flat. Wenn man aber nur Mobilfunk will und deutlich unter 10€ kommen will, kommt man um 1&1/Drillisch nicht drumrum. Da hätte man z.B. bei sim24 10 GB für 3,99€/Monat oder bei winSIM 2 GB für 2,99€/Monat. Günstiger geht es einfach nicht.

Wobei ich 9 oder 10€ bei SIMON oder fraenk nun wirklich nicht teuer finde, für das was heute alles in dem Betrag enthalten ist.

Nach wie vor lässt sich der Bildschirm beim Mappen nicht abschalten, obwohl ich das Häkchen bei "Bildschirm eingeschaltet lassen" schon vor gefühlt einem Jahr entfernt habe. Erschwerend kommt hinzu, dass der dunkle Modus nicht mehr aktivierbar ist. Das Feld wo man den Haken setzen könnte ist ausgegraut. Das treibt den Stromverbrauch der App zusätzlich nach oben. Mappen auf Wanderung ist so nicht mehr darstellbar, da es mir in 2 Stunden den Akku leer frisst.

Was für ein Gerät verwendest du denn? Bei meinen Geräten funktioniert das einwandfrei.

Dann freut Euch auf Amerika. Da wird bereits das Ende von LTE/4G eingeläutet (angekündigt) und nicht nur das, 5G-NSA gleich mit.

Das wird spannend und halte ich total übertrieben. 5G ist ein Standard, der bis heute Probleme hat eigenständig zu laufen. In Deutschland gar sind die Einschränkungen enorm. Entweder es sind in den Geräten nicht alle Bänder freigeschaltet wenn überhaupt SA aktiviert ist. Von 5G SA CA will ich garnicht reden, das ist noch sehr exotisch. Bevor der 5G-Standard nicht vollumfänglich läuft, dürfte man keinen Gedanken daran verschwenden, LTE abzuschalten.

Was 1&1 angeht (um beim Thema des Threads zu bleiben), muss hier überhaupt erstmal 5G SA aktiviert werden. Für 1&1 sollte die Umstellung auf 5G SA (inkl. Abschaltung von NSA und LTE) auch sehr wichtig sein, denn auf Dauer wird man mit 10 MHz LTE-Bandbreite, (evtl. auch 20 MHz mit Band 1 zusammen) schnell mit Überlastungen zu kämpfen haben. Alles auf 5G umzustellen und die Frequenzen mit 5G SA CA zu verbinden ist der einzig sinnvolle Weg. Wer noch 4G oder gar 2G benötigt, kann ja noch aufs Vodafone-Roaming ausweichen.

Dies ist aber ein Sonderfall, die anderen 3 Netzbetreiber können sich das ohne Weiteres nicht erlauben, ohne enorm Kunden zu verlieren.

Das dürfte nach meinem Verständnis so funktionieren:

1. Neuen Vertrag mit 14 Tagen Kündigungsfrist bestellen. Als eSIM angeblich in 90 Minuten geliefert.
    2. Neue eSIM in Betrieb nehmen und testen.
    3. Alten Vertrag kündigen.
    4. Antrag zur internen Rufnummernportierung stellen. https://content.1und1.de/formu…en_Rufnummernmitnahme.pdf

Was sagen die Auskenner bei 1&1? Wird das so funktionieren? Oder übersehe ich was?

Ja, funktioniert. Habe gerade selbst nachträglich eine Rufnummer zu 1&1 portiert. Es kostet auch nichts.

Okay, wenn 2G bei Netmonster nicht mehr aktualisiert wird, kann ich mir das auch sparen. Wenigsten in Cellmapper habe ich ihn richtig gesetzt. Aber ja, wahrscheinlich ist es verlorene Zeit diese zu pflegen, da gebe ich recht. Um so mehr wundert es mich, das die Telekom an einem nagelneuen Standort überhaupt noch 2G aktiviert.