Beiträge von it-hase

Wo gibts überhaupt noch Kneipen in denen man rauchen darf? Kann mich nicht erinnern in den letzten bestimmt 10 Jahren noch irgendwo im blauen Dunst gesessen zu haben.

In Hessen leider einige. Und manche Lokale haben eigentlich schöne Biergärten, aber dort stinkt es dann so, dass man als Nichtraucher keine Lust aufs Essen hat.

Üblich ist leider auch oft, dass das Küchenpersonal direkt an der Eingangstür herumlungert und die Luft verpestet.

Wenn man weiß, dass Rauchen auch den Geschmackssinn betäubt und so ein Koch deshalb kaum ein Essen so gut hinbekommen kann wie ein Nichtraucher …

Wahrscheinlich hat niemand die Offline Kommunikation in seinem Endgerät aktiviert?

Wie sieht es damit aus?

Nicht jeder mag chinesische Taschenspione mit sich führen.

Anders formuliert: dafür müssten sehr viele Menschen Xiaomi-Smartphones nutzen und diese „Offline-Kommunikation” (Berechtigung zur Bluetooth-Kommunikation) aktiviert haben.

Ist wahrscheinlich sehr ähnlich wie Apples „Wo ist?”, bei der Bluetooth Low Energy (BLE) dazu genutzt wird, dass alle Apple-Geräte untereinander kommunizieren und so auch ohne Internetverbindung ihren Standort von Gerät zu Gerät weiterreichen, bis ein Gerät erreicht wird, welches Internetverbindung hat und all diese Daten an Apples Server schicken kann.

Das ist bereits verboten.

Seit Jahrzehnten interessiert die das nicht und sie starten schon manchmal im Herbst erste Raketen.

Böller gehen jedes Jahr ab Anfang Dezember los (vereinzelt, vielleicht sind das auch Zeitgenossen, die da ihren Geburtstag feiern, keine Ahnung).

Und heute (vorhin ab 23:40 Uhr etwa eine Stunde lang) war das Feuerwerk extrem viel stärker als die Jahre davor.

Als gäbe es kein Morgen …

Naja, es wurden ja auch die Zugangsdaten der MySQL Datenbank auf Grund des Stacktraces ausgegeben. Nun, hoffentlich wurde zumindest dies pro aktiv getauscht und nicht einfach so belassen.

Danke für den Hinweis!

Falls die bösen Buben, welche immer noch die E-Mailadressen des letzten Angriffs (vor x Jahren …) fleißig nutzen, auch diesmal fix waren und Daten abgegriffen haben, werde ich das bald an neuen Spam-Mails erkennen (nutze für jeden Zweck bzw. Anbieter eine spezielle E-Mailadresse, um den Verursacher sofort festzustellen).

So brauche ich nicht abwarten, bis eine der beiden folgenden Dienste mir die Auskunft geben, dass meine E-Mailadresse seit einem Einbruch benutzt wurden:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de

https://haveibeenpwned.com

Tipp: Nicht alle bösen Buben nutzen illegal erworbene Zugangsdaten sofort. Manche warten damit sogar ein paar Monate.

Daher lohnt es sich, die beiden o. g. Services routinemäßig alle paar Monate zu nutzen.

Bei haveibeenpwned.com kann man sich sogar automatisch benachrichtigen lassen, sobald es einen Vorfall gibt.

Wie soll man denn Geld empfangen, wenn man kein PayPal-Konto hat?

Ganz einfach! Die erstellen Dir ein PayPal-Konto! Ist denen auch völlig egal, ob Dir das gefällt!

Bei mir war das vor Jahren die andere Variante: Du willst die Dienstleistung eines Händlers bezahlen, der Kreditkartenzahlung nur über PayPal abwickelt?

–Kein Problem! Du zahlst ahnungslos mit Deiner DKB-Kreditkarte bei diesem Händler und – schwupps! – hast Du ein PayPal-Konto!

Vor ein paar Monaten, als PayPal wieder einmal AGB-Änderungen ankündigte schaffte ich es, dass PayPal meine Kündigung und Löschung des Kundenkontos akzeptierte. :)

Übrigens hatte sogar das Computermagazin c´t dieses Thema in seiner Rubrik „Vorsicht, Kunde” und weil da auch geschrieben wurde, dass der vorgestellte Fall ein Einzelfall sei, wollte ich eigentlich schon einen Leserbrief schreiben und deutlich machen, dass das kein Einzelfall ist …

Du könntest Aramis Merlin gesehen haben:

Der nette Aramis hat das in mehreren seiner Videos bereits erwähnt, aber auch extra eines gemacht von dem Tag, als er sich dann mal die Mühe gemacht hat, eine Pfandannahmestelle zu suchen und zu finden und wie das dort ablief.

–Kein Wunder, dass selbst umweltbewusste Einwanderer oder die wenigen wirklich umweltbewussten Amerikaner nach spätestens drei Versuchen keine Lust mehr haben, das einbehaltene Pfand einzufordern … Das geht dann jedem rasch auf den Keks!

Übrigens: das kann man dort auch nur aus Prinzip machen, denn jede Fahrt zu solch einer seltsamen Annahmestelle kostet mehr Geld als Du jemals erstattet bekommst!

BTW: Aramis Merlin ist einer der wenigen wirklich seriösen YouTuber. Ein prima Kerl, der sehr interessante Videos macht.

Ich habe seinen Kanal schon lange abonniert, obwohl ich weder nach USA auswandern will noch Interesse an Body Building habe.

Er ist damals wegen der besseren Chancen als Schauspieler ausgewandert und macht außerdem auch selbst Klaviermusik.

–Wer vom deutschen Fernsehen gelangweilt ist und lieber mal einem netten Kerl aus Los Angeles zuschaut, wie der dort lebt und in seiner Freizeit Ausflüge unternimmt (manchmal auch mit anderen Auswandererfreunden), sollte sich mal ein paar seiner Videos anschauen.

Noch eine Anekdote und passend zum Thema:

Als europäische Medien berichteten, dass Los Angeles gerade abbrennt und Hollywood quasi Geschichte ist, haben viele YouTuber das ebenfalls weiter verbreitet.

–Aramis Merlin war einer der ganz wenigen, der nicht sensationsgeil oder weil es rasch Millionen weitere Klicks gibt, da auf der Welle mitgeritten ist!

Er hat vor Ort (mit genügend Respekt und Abstand) berichtet, wie es dort wirklich war. Ihm ging es auf den Keks, dass die Medien so mies recherchierten oder vielleicht sogar absichtlich alles aufbauschten.

Ich habe jetzt nicht nochmal recherchiert, ob und wie lange Apple Dein altes iPhone SE noch unterstützen will, aber möglicherweise gab es viele Nutzer, die nach dem Update auf iOS 26.x Probleme hatten und Apple hat deshalb das OTA-Update auf iOS 26.x zurückgezogen?

Du kannst es per IPSW iOS 18.7.2 (22H124) versuchen, sollte ja noch signiert werden.

Hallo steephan,

hier als Ergänzung noch der Link dazu, ist nur noch als OTA verfügbar, also wenn ich das richtig verstehe, nicht mehr als herunterladbare Datei zum Installieren via iTunes/Finder oder iMazing, sondern wohl nur zum Anstoßen der Over-The-Air-Installation (was ja nichts Schlechtes ist, sondern die gewohnte Update-Art).

https://ipsw.me/otas/iPhone12,8

Viel Glück!

Ich habe die Website von ipsw.me bisher immer für Härtefälle benutzt, wenn sich ein iPhone nicht mehr booten ließ und nur noch der Wiederherstellungsprozess half, für den dann auch die Datei lokal verfügbar sein muss, damit das Ganze nicht abbricht.

Dass man dort auch OTA-Versionen bekommt, war mir bisher nicht bewusst.

Schreib uns dann bitte, ob Du es erfolgreich installieren konntest.

Das hilft dann auch anderen Lesern. Danke!