Beiträge von it-hase

In letzter Zeit muss ich hier ständig Beiträge in miserabelstem „Deutsch” lesen und kennzeichne die (mangels Daumen-runter-Icon) gern mit einem Verwirrungs-Smiley.

Diese Art von Textmüll-Inflation sehe ich auch als fehlenden Respekt vor anderen Forumsteilnehmern, wenn also z. B. einfach ein paar Wörter oder Buchstaben weggelassen oder falsch geschrieben werden und dann ohne einen zweiten Blick abgeschickt wird (man wird doch wohl herausfinden können, was ich gemeint habe!) …

Ich kann also auch Alex´ Meinung gut verstehen und da dieses Forum sowieso manches nicht macht, was machbar wäre, glaube ich nicht, dass eine Kennzeichnung von KI-Beiträgen beschlussfähig wird. ;)

Da hilft nur Moderation, also KI-Dreck löschen und ordentliche Beiträge (manuell oder mittels Suchmaschine/KI recherchiert/Rechtschreibprüfung drübergejagt etc.) stehen lassen oder sich sogar dafür bedanken, wie es Thomas öfters macht, wenn ein Beitrag wirklich hilfreich ist.

ch hab' es in freier Wildbahn auch noch nie erlebt, dass jemand eine Nummer 1 23 45 67 diktiert. Nicht mal bei Generationen, die noch mit der Bundespost aufgewachsen sind. Auch das Diktieren in Dreierblöcken ist in Deutschland völlig unüblich.

Der Klassiker, wenn es um die Gliederung von Telefonnummern geht: Loriot in "Pappa ante portas":

Er sagt die Telefonnummer selbstverständlich in Zweier- und nicht in Dreierschritten auf (0:54 Min.). Das Gleiche, als er telefoniert (1:36): zuerst tippt er die längere Vorwahl und dann in Zweierschritten die Rufnummer, wobei am Ende eine Zahl übrig bleibt.

Theorie und Praxis. DIN, Deutsche Post und vielleicht auch später Duden oder Lexika schrieben, wie es aufzuschreiben / zu drucken ist.

Die meisten Menschen interessierten sich aber nie für diese Normen und machten schon immer, was sie wollten. :)

Das sieht man sehr schön bei völlig überflüssigen falschen Bindestrichen zwischen Vorwahlen und Nummern, der bereits genannten

praktizierten gesprochenen Nummern und bei ähnlichen Dingen wie Grußformeln (Beste Grüße – Schwachsinn aus dem Marketing).

Anstatt sich einmal hinzusetzen und zu schauen, was die DIN soundso zur Schreibweise vorschlägt und das nachzumachen, damit
    alles einheitlich und korrekt ist, macht jeder seins und ansonsten wird jeder Mist von Marketingsprech als korrekt akzeptiert und übernommen.

Macht Sinn, oder?

(Nein, verdammt, es macht keinen Sinn, es ist vielleicht sinnvoll!)

Quellenangabe

DIN 5008

https://www.din-5008-richtlinien.de

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008

Bastian Sick – Stop making sense

https://bastiansick.de/kolumne…lfisch/stop-making-sense/

Im Zuge eines Tagesgeldkonto-Wechsels wollte ich heute eine größere fünfstellige Summe per Echtzeitüberweisung an das neue Tagesgeldkonto transferieren: Diese Transaktion wurde durch das Betrugspräventionssystem der DKB abgelehnt, eine manuelle Freigabe war nicht möglich, stattdessen verwies man mich in der E-Mail auf die Standardüberweisung. X/

Freu Dich außerdem auf mindestens 1,00 EUR Gebührenberechnung für den misslungenen Überweisungsversuch auf der mächsten Quartalsabrechnung!

(es geht ums Prinzip – man fühlt sich doppelt verkohlt und abgezogen – auch wenn es „nur” ein EUR pro fälschlicherweise abgelehnter Überweisung ist!)

Ich hatte das gleiche Problem.

Außerdem ist deren System so dumm, dass bei gleichzeitigen Echtzeitüberweisungen die abgehende abgelehnt wird, auch wenn dafür eine eingehende das Konto wieder ausgleicht.

Man muss also unbedingt bei Girokonto auf Null zuerst die ausgleichende Überweisung vom TG-Konto buchen lassen und die abgehende Überweisung muss ein paar Minuten später erfolgen, weil das dumme Computerprogramm nicht auf den Saldo achtet, sondern stur als Batch jeden Vorgang allein für sich betrachtet.

Bei manueller Bearbeitung oder smarter Programmierung würde das gut funktionieren.

Es gibt ein neues Sicherheitsupdate 26.5.2 für iOS und iPadOS, macOS und Safari, welches dringend empfohlen wird.
    Vorher natürlich möglichst ein lokales Backup machen.

Diese Sicherheitskorrekturen sind auch bereits in den Beta-Versionen von 26.6 enthalten, aber bis diese Version offiziell als stabile Version verteilt wird, sollte man besser nicht warten.

Ich.habe diese Updates bereits für iPhone Air und MacBook Air M2 durchgeführt und beide sind weiterhin wohlauf. :)

Quellenangabe

Apple: https://support.apple.com/en-us/100100

Apfelwelt:

Mr. Macintosh:

Da muss man differenzieren.

Wie man seine internen Variablen oder Methoden benennt, ist dem Programmierer zu überlassen. Es sollte konsistent sein. Und in vielen Programmiersprachen gibt es (jeweils andere) Konventionen, sodass man gut beraten ist, sich der jeweiligen Konvention zu beugen, wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeiten möchte. In Python werden Wörter mit Unterstrichen getrennt (add_background_task), in C# hast du dagegen camelCase oder sogar PascalCase bei Methodennamen (das ist sonst sehr unüblich).

Ja, da hast Du natürlich Recht! :thumbup:

Aber warum diese Beharren (der Software?) auf das große 'P'? (Der komplette Link kleingeschrieben, bis auf das eine große 'P'? Wer denkt sich das aus?) :)

Das ist reine Programmiererwillkür. Dem gefällt das so, also macht er das so.
    Ich kenne das auch von CMS- und speziell Template-Entwicklern, die in ihren Stylesheets Klassen-Namen (class) vergeben, welche auch dieses Schema (zweite Silbe immer groß schreiben) durchziehen, obwohl das völliger Quatsch ist.

–Manche meinen, wenn man zwei Wörter nicht getrennt schreiben darf, muss man sie durch Großschreibung der zweiten Silbe optisch etwas verdeutlichen :(
    (die sind übrigens nicht mit den Zeitgenossen verwandt, welche sich niemals trauen, Wörter zusammenzuschreiben und immer den Bindestrich einsetzen) :rolleyes:

Gerade beim Programmieren sollte man besser durchgehend klein schreiben, weil einerseits weniger fehleranfällig und andererseits nur für ganz bestimmte Ausnahmen dann doch Begriffe in kompletter Großschreibung vorgesehen sind. Die fallen dann auch viel besser auf, wenn es sonst keine Großbuchstaben für Programmcode gibt.

Außerdem macht das den Code plattformunabhängiger, denn manches Filesystem ist case-sensitiv, also Groß- und Kleinschreibung relevant.

Es ist einfacher lesbar, wenn Programmcode einem einfachen Schema folgt.

Stylesheets: das sind Textdateien von Websites, in denen das Design/Aussehen der Website getrennt vom Inhalt geregelt wird.