Beiträge von it-hase

hawo43 :

Ja,das mit dem Sonntag hatte ich verdrängt 😅.

Habe ich auch schon einmal gemacht und das hatte dann auch viel länger als sonst gedauert.

Oder es war sogar „nur” eine neue eSIM als Ersatz für eine eSIM. Aber egal, zu Telefónicas Bastelzeit = Wochenende sollte man das lieber nicht machen.

Denn die Aktivierung dieser neuen eSIM fand dann eh erst am nächsten Morgen statt.

Da schließe ich mich an.

Allerdings wirkt der Banner auf mich eher wie ein Abgesang und die Ankündigung der Schließung.

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich dieses Banner sah!

Also: Herzlichen Glückwunsch!

(uff, es steht nix vom Zumachen da, also nur ein etwas missglücktes Banner oder wegen der vielen negativen Schlagzeilen in den Nachrichten heutzutage, vielleicht einfach nur ein Gefühl bei manch einem von uns)

Absoluter Unsinn und extrem uninteressant.

o2 möchte wohl keine Neukunden mehr.

Ich würde eher sagen: Telefónica möchte gar keine Kunden mehr, denn: was macht ein Bestandskunde nach 24 Monaten?

Dann hat er / sie doch das gleiche Problem wie ein Neukunde: „Was soll ich mit solch einem Tarif-Wirrwarr?

Warum glauben die, dass in unserer heutigen Single-Gesellschaft die Mehrheit der Kunden immer noch Festnetztelefonie, DSL und TV-Angebote braucht?

Warum also alle (!) preislich zwingen, ein Kombiangebot zu wählen, damit es billiger (?) wird?

Aber Du hast Recht, erstmal wird es die potentiellen Neukunden auf Abstand halten bzw. zu Mitbewerbern rennen lassen!

Hab das damals glaub ich auch gesehn, aber jetzt seh´ ich da nur monatlich.

Ich weiß ja nicht wo Du schaust, aber aktuell sind auf https://www.smartmobil.de alle Tarife mit /4 Wochen deklariert:

10 GB 6,99 €/4 Wochen

25 GB 8,99 €/4 Wochen

50 GB 11,99 €/4 Wochen

75 GB 14,99 €/4 Wochen

Das war bestimmt der Student, der bisher nur Prepaid-Werbetexte erstellt hatte … :/

Ich schreibe nicht darüber, ob das Monatstarife a la Postpaid sind oder nicht.

Es geht nur um die Feststellung, dass hier auf deren Webseite nicht wie gewöhnlich im Postpaid-Bereich üblich „Preis/Monat” verwendet wird
    … und das jetzt um 23:23 Uhr am 27.04.2026 frisch von deren Webserver ausgeliefert wird (also keine von meinem Browser zwischengespeicherten alten Daten).

Apple hat in den USA heute morgen ein kleines Softwareupdate herausgegeben, welches Fehlerbehebungen enthält und Sicherheitslücken schließt.

Heute Abend kam es auch hier in Deutschland an.

Habe es gleich auf meinem iPhone Air installiert (671,7 MB) und alles läuft weiterhin prima.

Je nach Gerät kann das Update auch ca. 100 MB größer sein.

Bis Apple die Beschreibung ins Deutsche übersetzt hat, muss man bei Interesse die amerikanische Originalfassung lesen (siehe Quellenangabe unten).

Beachtlich: Apple hat tatsächlich den Fehler behoben, dass Push-Benachrichtigungstexte zu lange in der unverschlüsselten Datenbank des Geräts liegen!

Übersetzung des Artikels von MacRumours (Original siehe Quellenangabe):

Ein Fehler bei den Benachrichtigungsdiensten führte dazu, dass Benachrichtigungen, die eigentlich gelöscht werden sollten, auf dem iPhone oder iPad gespeichert blieben. Apple gibt an, das Problem bei der Protokollierung durch eine verbesserte Datenmaskierung behoben zu haben.

Apple wurde auf die Sicherheitslücke aufmerksam, nachdem kürzlich in einer Gerichtsverhandlung bekannt wurde, dass das FBI auf die interne Benachrichtigungsdatenbank eines in einem Fall betroffenen iPhones zugreifen konnte, wodurch die Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf eine Vorschau der Nachrichten erhielten. Das betreffende iPhone war so eingestellt, dass der Inhalt von Signal-Nachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde, und bei aktivierter Funktion speichert das iPhone den Inhalt der Nachrichten.

Der Angeklagte in diesem Fall hatte die Signal-App gelöscht und die automatische Löschung der Signal-Nachrichten aktiviert, doch das iPhone speicherte die Nachrichten lange genug in seiner Datenbank, damit das FBI darauf zugreifen konnte.

Apple-Nutzer, die iOS 26, iPadOS 26, iOS 18 oder iPadOS 18 verwenden, sollten auf die neuesten Versionen aktualisieren, um zu vermeiden, dass sie von dieser Sicherheitslücke betroffen sind.

Betrifft folgende Geräte:

iPhone 11 und neuer, iPad Pro 12.9-Zoll 3. Generation und neuer, iPad Pro 11-Zoll 1. Generation und neuer, iPad Air 3. Generation und neuer, iPad 8. Generation und neuer sowie iPad mini 5. Generation und neuer

Quellenangabe

Infos aus den USA:

https://support.apple.com/en-us/100100

https://www.macrumors.com/2026…on-database-security-fix/

Infos aus Österreich:

Infos aus der Schweiz:

Sorry, Rafael Zeier hat doch noch nichts dazu berichtet ;)

Hier die offizielle Quelle:

https://www.apple.com/de/community-letter-from-tim/

Und nicht den Schluss überlesen, denn da bekommt ihr unter dem Link „Weitere Infos” die ausführliche Info – auf Deutsch!

–Also den Text, welchen die Nachrichtenagenturen so oder verändert für ihre Schlagzeilen verwendet haben.

Wessen Muttersprache nicht Deutsch ist, kann es natürlich bei Apple.com auch in seiner Muttersprache lesen. ;)

Ich ergänze: Sollzinsen werden nur dann (unwiderruflich) erhoben, wenn der Saldo negativ bleibt.

Nach der Abrechnung habe ich das ungeplante Minus noch am selben (Spät-)Abend des 31. März per Echtzeitüberweisung ausgeglichen - und siehe da: Am Folgetag wurden mir die kompletten Gebühren wieder gutgeschrieben! :thumbup::)

Du hast also Dein Girokonto erst nach 18:00 Uhr durch eine Echtzeitüberweisung ausgeglichen und die DKB hat das als taggleich akzeptiert?

Wow, ist das denn bereits in den aktuellen AGB berücksichtigt? – Habe ich noch gar nicht daraufhin überprüft …

Bisher galt jedenfalls für die Wertstellung (und wurde so praktiziert!), dass nur Geldeingänge bis 18:00 Uhr als taggleich berücksichtigt werden.