ch hab' es in freier Wildbahn auch noch nie erlebt, dass jemand eine Nummer 1 23 45 67 diktiert. Nicht mal bei Generationen, die noch mit der Bundespost aufgewachsen sind. Auch das Diktieren in Dreierblöcken ist in Deutschland völlig unüblich.
Der Klassiker, wenn es um die Gliederung von Telefonnummern geht: Loriot in "Pappa ante portas":
Er sagt die Telefonnummer selbstverständlich in Zweier- und nicht in Dreierschritten auf (0:54 Min.). Das Gleiche, als er telefoniert (1:36): zuerst tippt er die längere Vorwahl und dann in Zweierschritten die Rufnummer, wobei am Ende eine Zahl übrig bleibt.
Theorie und Praxis. DIN, Deutsche Post und vielleicht auch später Duden oder Lexika schrieben, wie es aufzuschreiben / zu drucken ist.
Die meisten Menschen interessierten sich aber nie für diese Normen und machten schon immer, was sie wollten. 
Das sieht man sehr schön bei völlig überflüssigen falschen Bindestrichen zwischen Vorwahlen und Nummern, der bereits genannten
praktizierten gesprochenen Nummern und bei ähnlichen Dingen wie Grußformeln (Beste Grüße – Schwachsinn aus dem Marketing).
Anstatt sich einmal hinzusetzen und zu schauen, was die DIN soundso zur Schreibweise vorschlägt und das nachzumachen, damit
alles einheitlich und korrekt ist, macht jeder seins und ansonsten wird jeder Mist von Marketingsprech als korrekt akzeptiert und übernommen.
Macht Sinn, oder?
(Nein, verdammt, es macht keinen Sinn, es ist vielleicht sinnvoll!)
Quellenangabe
DIN 5008
https://www.din-5008-richtlinien.de
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008
Bastian Sick – Stop making sense
https://bastiansick.de/kolumne…lfisch/stop-making-sense/