Beiträge von it-hase

Die Werbung auf Youtube.

Welche Werbung?

Verwende ein MacBook, als Software 1Blocker (gibt es für iOS und macOS) und Du wirst nur noch sehr selten und dann für nur wenige Stunden etwas von Werbung merken. So lange dauert es, bis die beiden findigen Exilrussen wieder die Überhand über YouTubes Werbewahn gefunden und die App aktualisiert haben. 8)

Bin seit Marktstart der App Kunde, zahle deshalb weiterhin nur etwas über 5 EUR/Jahr (ist ein Abo, bin ich kein Fan von, aber bei dem Service und dem fairen Preis …).

Für nächsten Mittwoch sind für Frankfurt 42°C vorhergesagt. Wenn das so kommt, wird der Deutschland-Rekord geknackt. Ich hab irgendwie so gar keine Lust, bei dem Wetter gegrillt zu werden...

Warnwetter-App sagt „nur” 35 °C. voraus. Ist mir auch schon zu viel Afrika. :(

Akkuverbrauch dürfte auch einen Tick höher sein?

Nein, zumindest im Standby spart das Aktivieren von WLAN ein wenig Energie und wenn man zuhause absichtlich WLAN(-Call) im Flugmodus nutzt, spart es deutlich Energie!
    Die SIM-Karte dient dann nur noch zur Authentisierung und Aufbau einer verschlüsselten Telefonverbindung; das Mobilfunkteil ruht und braucht keine Energie, außer es kommt zum Handover, weil das WLAN schwächelt.

Wie viel Energie das Telefon während eines WLAN-Calls verbraucht, konnte ich noch nicht testen, da ich fast ausschließlich via Messenger (Signal, Session, Threema, SimpleX) telefoniere.

Aber das wird kaum anders sein als beim Voice-Chat per Messenger, also auch geringerer Verbrauch bei aktiver Nutzung, nicht nur im Standby.

Frechheit: Die DKB hat die Zahlung doch richtig zugeordnet 🤪

Sorry der Kommentar musste sein. Manchmal wird der Bank Zuviel angedichtet.

:) Na klar. Ich stehe zu dem was ich schreibe. Und wenn ich einen Irrtum bemerke, korrigiere ich auch gern meine Aussage..

Fairness muss sein, bei all dem Mist, der durch Fehlentscheidungen des Managements entstanden ist.

Zu viel Geld einsparen wollen, um gut dazu stehen oder wirklich alles noch zu verscherbeln, wie es angeblich mal geplant war – das ist nicht gut für den Betrieb und die guten Menschen, welche dort wirklich gute Arbeit machen (wollen).

Ich hoffe immer noch, dass das Management seine Fehler einsieht und nun dabei ist, die Softwarefehler beheben zu lassen.

Und schon wieder werden Wartungsarbeiten angekündigt (Mittwoch, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 04:00 Uhr …

– Die sind auch dringend erforderlich, denn die App / deren Software ist so grauenhaft schlecht, nun verwechselt die nicht nur meine Einkäufe oder bucht sie doppelt (*), sondern sie verwechselt sogar schon die Kredit- mit der Debitkarte!

Korrektur/Richtigstellung meiner letzten Aussage zur Kreditkartenverwechslung:
    Habe eben nochmal nachgeschaut, welche KK ich aus dem Portemonnaie gezogen haben muss, als es ans Bezahlen im Bürgeramt ging:
    Ich habe tatsächlich (aus Gewohnheit) die echte Visa-KK aus dem Kartenfach gezogen und damit bezahlt.
    Obwohl dieses Bürgeramt offiziell nur Debitkarten akzeptiert, hat das Zahlungsterminal meine KK nicht abgelehnt. :-)

Und schon wieder werden Wartungsarbeiten angekündigt (Mittwoch, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 04:00 Uhr …

– Die sind auch dringend erforderlich, denn die App / deren Software ist so grauenhaft schlecht, nun verwechselt die nicht nur meine Einkäufe oder bucht sie doppelt (*), sondern sie verwechselt sogar schon die Kredit- mit der Debitkarte!

Ich war zwecks Beantragung eines neuen Personalausweises beim Bürgeramt, die akzeptieren sogar die Visa Debit-Karte (leider nicht die echte KK).

Also hatte ich Stunden vorher die temporäre Sperre via App rausgenommen (ich nutze die Debitkarte sonst niemals).

Das war zwischen einigen anderen Buchungen mit der richtigen Visa-KK die einzige Buchung mit Debit-Karte.

Aber die App zeigt die Buchung mit der gleichen 4-stelligen Endnummer wie die anderen Buchungen …

Und nein, ich habe die temporäre Sperre nicht wieder aktiviert, damit warte ich sicherheitshalber, bis das Bürgeramt wirklich das Geld erhalten hat.

Denn ich möchte unnötige Laufereien vermeiden.

Vielleicht ist manchem von euch auch aufgefallen, dass die DKB in den letzten ca. 14 Tagen die Kreditkartenbuchungen sehr träge und mit falscher Wertstellung gebucht hat?

Tagelang blieben Buchungen liegen, um dann alle mit dem gleichen Wertstellungstag gebucht zu werden.

Da liegt irgendwas im Argen und vielleicht wird das dann morgen ab 22:00 Uhr endlich in Ordnung gebracht?

– Muss auch nicht direkt bei der DKB sein, vielleicht (Schnittstelle zum) Dienstleister …

(*)= Doppelbuchungen wurden bisher fast immer bei der KK-Abrechnung erkannt und bereinigt.

Es ist eine furchtbar nervige Arbeit, all die Buchungen mit den realen Käufen abzugleichen, weil ständig falsche Tage angegeben werden.

Das ist nicht der normale tägliche Vergleich von Kassenquittung oder Apple Pay mit dem KK-Kontoauszug.

Das geht nur noch nach Erhalt der Monatsabrechnung und das braucht mehr Zeit als einfaches tägliches Vergleichen zweier Zahlen.

Nicht ganz passend, aber ich habe keinen besseren Thread gefunden:

Warten noch welche auf ihre Drillisch (Blacksim) Rechnung? Bisher habe ich noch keine für letzten Monat bekommen.

1&1 Core Netz (mit VF Roaming, aber sollte denke ich egal sein). Karte ist gekündigt und läuft demnächst aus.

Meine erste Rechnung habe ich im Januar 24 am 10. bekommen. Die letzte am 13. Mai. Wird also tendenziell immer später.

Ich habe die letzte Rechnung per E-Mail am 15. Mai für April erhalten.

Ja, wird immer später und die BlackSIM-Tarife immer unterirdischer (habe zum Glück Black-Friday-Preis, kann damit zufrieden sein).

On-Topic: dafür sind die sim.de- und sim24.de-Tarife sehr günstig geworden (günstig natürlich nur, wenn man keine Rufumleitungen und telefonmäßig nichts mit Ausland zu tun hat).

Wer einen Vodafone-Sendemast in seiner Nachbarschaft hat, bekommt dank Roaming vielleicht wesentlich bessere Netzversorgung als bei Telefónica.

Bei mir ist das jedenfalls so. Seit bald 14 Tagen kann ich sehr froh sein, 2024 das Black-Friday-Schnäppchen gemacht zu haben.

Auch für Mobilfunkabenteurer mit Dual-SIM-Smartphone ist so ein 3-GB-Tarif für 2,99 EUR mit 100 MBit/s bei 24-Monatsvertrag interessant, denn damit kann man für wenig Geld regelmäßig testen/beobachten, wie das Netz wächst und gedeiht. Hauptkarte Telekom oder Telefónica …

Die 100 MBit/s sind auch nur auf dem Papier die Obergrenze, habe schon höhere Werte gesehen.

Die Tarifpreise gelten noch bis 11 Uhr, aber wer das verpasst – wird vielleicht doch noch bis Freitag 11 Uhr verlängert oder es gibt nächste Woche wieder die Aktion? Wer weiß …

Muss nochmal fragen:

Die neuen o2 mobile Verträge mit Datenvolumen haben zubuchbare Datenoptionen für 19,99 unlimited und für 9,99 100 GB, connect kostet 5 €?

Woher hast Du denn diese Preisangaben?

Sind die Datenoptionen in den aktuellen o2-Mobile-Verträgen (also nicht o2 Free oder älter!) wirklich 20 EUR günstiger?

Für meinen o2 Free S Boost wird mir nur die Unlimited-Option für 39,99 EUR und die Speed-Option mit 500 GB für 29,99 EUR angeboten.

In welchen o2-Mobile-Tarifen gibt es solche Optionen wirklich so viel billiger?

Kommt immer drauf an. Verbundbezirk an einem Freitag z.B. 6:30 bis 15:04. Und um 15:04 muss man im ZSP (bzw. MechZB) sein, vorher ggf. benachrichtigte Sendungen in der Filiale oder Packstation abgeliefert haben, Abhol-/Mitnahmepakete ausgeladen, Abschreibpost etc pp gemacht haben.

Und z.B. aus dem Nürnberger Norden/Nordosten müssen Verbundler und Paketler am Ende der Zustellung noch mal halb durch die Stadt zum Briefzentrum/MechZB in N-Langwasser Nord. Das dauert im schönsten Berufsverkehr auch seine Zeit…

Und damit es nicht off-topic bleibt: Dem Mitarbeiter in der Zustellkasse geht es auf den Keks, wenn immer die gleichen Zusteller kurz vor seinem Feierabend erst eintrudeln, um die Abrechnung mit ihm zu machen (falls das noch so läuft wie vor 20, 30 Jahren).

Jedenfalls muss der Zusteller die von Kunden einkassierten Nachnahmebeträge oder Zollabgaben für Pakete aus dem Nicht-EU-Ausland täglich vor Torschluss abrechnen, dafür muss er rechtzeitig genug zurück in die Zustellbasis, damit er nicht mit seinem Auto vor verschlossenem Tor steht.

Bei Verbundzustellung auf dem Land (Briefe & Pakete und sonstige Postdienstleistungen alles durch einen motorisierten Zusteller) kamen zumindest früher, als Onlinezahlungen noch nicht verbreitet waren, auch noch Zahlungsanweisungen, Nachnahmebriefe, Wertsendungen etc. dazu.

Wechselgeld, einkassierte Gebühren und Nachnahmebeträge muss taggleich und nicht „irgendwann bei Gelegenheit” mit der Zustellkasse abgerechnet werden.

Manches oben erwähnte Prozedere ist heutzutage vielleicht anders organisiert, da bin ich nicht up to date, aber „die Kasse muss stimmen” und das geht nicht ohne zeitnahe Abrechnung und schon allein deshalb muss der Fahrer auf die Uhr schauen und rechtzeitig die Tour abbrechen, wenn er merkt, dass er sonst nicht rechtzeitig vor Torschluss zurück in die Zustelbasis käme.

Das ginge dem Zusteller sonst auf den Keks, wenn das Tor zu ist und er die nächsten Tage von seinen Kollegen verspottet würde.

o2 macht doch gerade das Gegenteil. Neue Privatkunden-Tarife haben doch alle(?) die 300er Drossel.

Und als es damals kurz vor Umstellung der Tarife auf max. 300 MBit/s hieß, dass man bei rechtzeitiger VVL vor der Deadline weiterhin 500 MBit/s haben wird, war das auch nur heiße Luft – ich hatte meinen o2 Free Unlimited Max (2021) rechtzeitig verlängert, bekam aber trotzdem nur noch 300 MBit/s.

Damit meine ich nicht die in der Praxis erreichbaren Werte (die liegen bei etwa 20 MBit/s im Download!), sondern was dann vertraglich gewährt wurde.