Beiträge von it-hase

    it-hase

    DIe einfachste (und wahrscheinlich sicherste) Variante:

    Wenn Du im Google Store auf "Kaufen" gehst, kannst Du alle Varianten durchprobieren (nach der Farbauswahl werden dann nur die möglichen Speichergrößen angezeigt). Um die anderen Länder zu überprüfen musst Du einfach nur ganz unten im Footer das entsprechende Land auswählen - dann kommt evtl noch ein Hinweis, dass Du dich nicht dort befindest, aber wenn Du den wegklickst, kannst Du auch in diesem "ausländischen" Store alle Kombinationen durchspielen. Die aktuell möglichen Kombinationen waren auch schon direkt nach dem Verkaufsstart am Vorstellungstag so, wie sie jetzt sind.

    Danke, genau so habe ich festgestellt, dass es P7P nur in den USA mit 512 GB und das P8P nur in den USA mit 1 TB gibt.

    Eigentlich gibt es in Europa die 512-GB-Version offiziell nur in Obsidian, die anderen Farbvarianten gibt es nur in den USA auch mit 512 GB (die USA-only 1-TB-Version ist auch nur in Obsidian lieferbar).

    Da ich als Informationsquelle bisher nur Google und das Shopangebot diverser Händler (offline online) kenne, ging ich nicht davon aus, dass selbst in den USA nur die Obsidian-Farbversion die jeweils maximale Speicherausstattung bekommt.

    Das geht aus den technischen Daten bei Google nicht hervor.


    Scheint aber auch sinnvoll, denn Obsidian (wer nicht weiß, was das für eine Farbe sein soll: etwa anthrazit-schwarz) lässt sich vermutlich viel besser an Power-User (Berufstätige und andere Vielnutzer) verkaufen als Porcelain (Porzellan, also weiß) oder Bay (babyblau/hellblau).


    Hast Du eine Quellenangabe für Deine plausibel klingende Erklärung?

    Ich zweifle sie aus o. g. Gründen nicht an, bin aber für gründliche Recherche sehr daran interessiert (danke vorab!).

    Update:

    Habe gestern mein neues Pixel 8 Pro mit 512 GB Speicher erhalten (gibt es in Europa eigentlich praktisch nur bis 256 GB, war auch bei Amazon.de nur in der Farbe Obsidian mit 512 GB Speicher erhältlich – theoretisch gibt es in Europa alle Farbversionen bis 512 GB).


    Zunächst hatte ich es auch als Funktionstest mit dem serienmäßigen Android 14 („Stock ROM”) getestet und versucht, zwei eSIMs für die parallele Nutzung einzurichten ...

    Fazit: das war ganz einfach – keine Fehlermeldung wie zuvor bei meinem Pixel 7 Pro unter Android und GrapheneOS, aber ...


    … nach dem Flashen von GrapheneOS war die eSIM auf „Steckplatz 1” nicht mehr verfügbar!

    Nur die zuerst installierte eSIM war auf „Steckplatz 2” sichtbar (Menü Einstellungen, Über das Telefon)!


    Dann habe ich die Sandboxed Google Play Dienste installiert, um die „Privilegierte eSIM-Verwaltung” zu ermöglichen.

    Nach einem Neustart waren beide eSIMs wieder mit den Namen vorhanden, die ich ihnen unter Stock Android 14 gegeben hatte :)


    Aber ich hatte Angst, was passieren wird, wenn ich die privilegierte eSIM-Verwaltung wieder deaktiviere … :/

    Denn ich möchte dieses Pixel 8 Pro ohne Google Framework Services nutzen …


    Weil die Installation noch frisch und somit noch nicht viel Zeit mit dem Installieren all meiner Apps investiert waren, probierte ich das gleich aus.

    Es wäre also keine große Zeitverschwendung gewesen, wenn es nicht wie erwartet funktioniert …


    Fazit: Beide eSIMs sind immer noch mit den Namen, die ich ihnen gegeben hatte sichtbar und voll nutzbar, ganz ohne privilegiertes eSIM-Management und ohne Google-Dienste. ^^


    P. S. #1: Also stimmt etwas mit meinem Pixel 7 Pro nicht oder es gibt vielleicht eine Serie, die einfach kein Dual-eSIM kann?
    Sehr mysteriös, aber die Hauptsache ist, dass mein neues Hauptgerät es kann :)


    P. S. #2: Die Namen der für das Pixel 8 Pro bestellten eSIMs wurden vom Telefónica-Netz beide jeweils kurz nach Aktivierung von „Willkommen” auf „o2 - de” umgestellt.

    D.h. wenn es nachher geklaut wird, hat der Empfänger verloren?

    Das war vor nicht langer Zeit Thema einer Verbrauchersendung, die auch ein TT-Mitglied in einem passenden Thread empfohlen hatte.

    Wenn der Paketdienstleister die Sendung einfach so ablegt (wie mit Empfänger vereinbart), haftet der Paketdienstleister.

    Kann er aber die Ablage nachweisen und benachrichtigt den Empfänger zeitnah darüber, haftet der Empfänger.

    Ergo: ja, wenn der Empfänger über die Ablage informiert ist und das sogar mit Beweisfoto, sollte er schleunigst nach Hause fahren und das Paket sichern. :rolleyes:

    Ich bekomme es mal wieder nicht hin die eSIM aus o2.de zu laden. Online eine neue bestellen, die die bestehende eSIM ersetzten soll, geht nicht. Über den Chat eine neue bestellt, Mail bekommen. Im Kundencenter trotzdem nix bzw. nur die alte.


    Wie kann ein Onlinebereich so kaputt sein.

    Wie Du es persönlich erlebst hast und schilderst möchte man meinen, dass Telefónica das Thema ganz miserabel behandelt.

    Zum Glück ist das nicht ganz so schlimm, aber es gibt trotzdem schlimme Fehler in der Benutzeroberfläche.

    Denn einerseits wird man als Kunde nicht wirklich gut durch den Prozess geleitet und andererseits wird an mehreren Stellen sogar die eSIM bzw. der dazugehörige Tarif falsch angezeigt (wenn man wie ich mehrere Tarife in einem Vertrag hat).


    Und wenn eine SIM-Karte bestellt wird, kann das sogar die Bestellung einer eSIM blockieren, solange die SIM-Karte noch nicht per Post angekommen und aktiviert ist.

    Die technische Abwicklung selbst funktioniert recht gut, aber die Bedienung dafür ist undurchsichtig und fehlerhaft umgesetzt.


    Und im Kundencenter kann die SIM-Karten-Konfiguration oft „aus technischen Gründen” gar nicht angezeigt werden.

    Abhilfe: die App nutzen, da geht manchmal mehr bzw. es treten nicht die gleichen Fehler auf.

    Ich kombiniere das inzwischen bei eSIM-Bestellungen, denn das betroffene Smartphone kann den QR-Code eh nicht scannen, aber mit dessen App kann man eine eSIM bestellen und dann am Desktop den Rest machen, also den QR-Code anzeigen lassen und scannen.

    bin gespannt, wann das dann bei F-Droid landet...


    KeePassDX ist dort immer noch nicht in der 4.x angekommen :(

    F-Droid nutze ich gar nicht mehr auf herkömmliche Weise.

    Ich lade meine vertrauenswürdigen Apps direkt von GitHub und prüfe die Unversehrtheit mittels HashDroid (Fingerprint, SHA256 o. SHA512).

    Ansonsten Aurora Droid für Apps von Entwicklern, welche bei F-Droid ihr eigenes Repo haben und pflegen.

    Das kann man in Aurora Droid prima nutzen.

    Habe die Tage auch eine eSIM auf einem iPhone SE 2022 aktiviert, wurde innerhalb von 5 Minuten ohne Neustart auf o2-de geändert. Scheinbar wird die Konfigurations SMS nur einmal gesendet bei der Aktivierung der Karte. Du kannst die eSIM ja kostenlos tauschen, würde einfach eine neue aktivieren.

    Lies meinen Beitrag nochmal. Du hast da was verwechselt.;)

    Mit dem erneuten Zurückwandeln in eSIM warte ich noch ab, bis ich das Pixel 8 Pro gekauft habe.

    Ist ein Unlimited-Tarif, da will ich nicht zusätzlich 10 EUR/Monat für eine Extra-(e)SIM verfeuern …

    Falls jemand den Thread hier findet und das gleiche Problem hat: Wenn nach mehreren Neustarts und einigen Tagen Wartezeit sich die Anzeige nicht von Willkommen auf o2-de ändert, hilft nur der Tausch der SIM Karte. Und diese muss dann in einem halbwegs aktuellen Handy aktiviert werden.

    Hi,

    danke Dir fürs Teilen Deiner Erfahrungen.

    Meine für 5G-Plus von eSIM getauschte SIM-Karte zeigt seit Aktivierung im Pixel 7 Pro am 26.10. weiterhin „Willkommen” an. :(

    Laut Onlinebanking wird bei mir der komplette Betrag abgebucht. o2 hat es also bis zur Abbuchung nicht geschafft, die fehlerhaft berechneten Ersatz-SIM auszubuchen.

    Dann werde ich halt schriftlich der Rechnung widersprechen. Mal sehen was dann passiert.

    Kannst auch das o2-Forum benutzen und da Deinen Fall schildern.

    Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit.
    In so einem einfachen Fall wird sich jemand Deine Daten anschauen und die Gutschrift veranlassen,

    Habe bei so einfachen Sachen gute Erfahrungen gemacht.


    Nur wenn es sehr technische Probleme sind, kann die Antwort enttäuschend sein.

    Habe mir kostenlos eine neue SIM schicken lassen für 5G SA. Das geht aber mit meinem Pixel 6 derzeit eh noch nicht und ich würde deswegen gerne erst mal die eSim weiter nutzen. Gibt es bei zugeschickten Ersatz-SIM-Karten irgendein "Verfallsdatum", oder kann ich die auch nach 3 Monaten noch aktivieren?

    Hi Snoogi,

    ich bin mir nicht sicher, ob Telefónica zugeschickte SIM-Karten nach etwa einer Woche zwangsaktiviert.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das angeblich nach x Tagen gemacht wird.

    Wie sicher die Quelle war, kann ich nicht beurteilen, ist auch lange her und selbst wenn es so war, kann das nun anders sein.


    Aber: Nachteil, wenn Du jetzt nichts machst: manche „SIM-Karten-Verwaltungsaktivität” steht Dir im o2-Kundenportal so lange nicht zur Verfügung, „bis Du endlich mal die SIM aktivierst” …

    Das Kundenportal zickt dann herum, sperrt sich für weitere SIM-Karten-Aktionen.

    Wenn Du in der nächsten Zeit nichts anderes im Kundenportal machen musst (andere SIM-Karten bestellen etc.), muss Dich das nicht stören.


    Aber behalte im Hinterkopf, dass die SIM vielleicht (!) nach zwei Wochen plötzlich zwangsaktiviert wird und Du dann unterwegs mit Deiner eSIM offline bist.

    Also ggf. Büroklammer und neue SIM-Karte sicher verwahrt in Brieftaschenfach/Geldbörsenfach immer mit dabei haben. :/