Gibt es denn bei GrapheneOS im Gegensatz zu Original Android OS eigene Netzbetreiberkonfigurationen? Ich denke mal, dass die Möglichkeiten von Graphene OS die gleichen sind wie wenn man mit Pixel IMS die Konfiguration bearbeitet so wie schon beschrieben, wenn man beim Google Pixel 8 und höher VoNR bzw. 5G SA aktivieren will.
Letzteres. Netzbetreiberkonfigurationen können nur von Netzbetreibern kommen. Oder von Herstellern in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern.
Aber da kommt oft nichts.
Der Vorteil der Arbeit des grandiosen GrapheneOS-Entwicklerteams ist, dass es direkt ins Betriebssystem implementiert ist und jeder Pixel-Nutzer das leicht aktivieren kann und nicht nach jedem Softwareupdate erneut mit Pixel IMS tricksen muss.
Fazit:
Wenn die eigene Hardware, die SIM-Karte und der Tarif geeignet sind, kann man durch Setzen der Schalter unter Netzwerk & Internet/SIM-Karten, danach unter Internet, dann das Zahnradsymbol rechts neben der entsprechenden SIM-Karte/dem Tarif/dem eSIM-Profil antippen und dort gewünschte Einstellungen vornehmen.
Wie immer bei experimentellen Einstellmöglichkeiten: vorherige Einstellungen merken (Screenshots vorher/nachher), alles gut testen, bevor man sich darauf verlässt und dann dringend erwartete Anrufe verpasst, weil man sich die Konfiguration zerschossen hat (z. B. nur LTE oder nur 5G, aber kein VoLTE oder kein Vo5G möglich).
Mit meinen drei Pixels (7 Pro, 8 Pro, 9 Pro XL) hat es prima funktioniert. Je nach Empfangslage kann es aber sein, dass man lieber bei 5G NSA bleibt.
Die Latenz und Geschwindigkeit ist bei mir mit 5G SA wegen schlechtem Empfang und chronischer Überlastung der Stationen nicht berauschend.
Wohne an der Grenze zur Empfangbarkeit der 5G-Sender, daher kein Wunder. Aber für unterwegs doch praktisch, wenn man es nutzen kann.