Beiträge von it-hase

Imagination: Just an Illusion (6:28 Min.!) vom Album „In the Heat of the Night” (1982)

English successful soul-funk band in 1980s, formed on April, 1981.
    Line-up:
    Leee John (vocals) 1981-Present
    Ashley Ingram (guitar, bass) 1981 - 1990
    Errol Kennedy (drums) 1981 - 1987
    Peter Royer 1987 - 1992
    Nat Augustin 1992

Quellenangabe & mehr

Discogs: https://www.discogs.com/artist/12688-Imagination

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…llusion_(Imagination-Lied)

YouTube:

Apple: https://music.apple.com/de/alb…at-of-the-night/760107594

Vielleicht habe ich damit einige dann doch verwirrt, auch wenn das ja hier eigentlich jeder wissen sollte das die Durchwahl eigentlich sonst nicht mit einer Ziffer 0 beginnt.

Bei meiner alten Telekom-Rufnummer war das aber so. Da begann die Nummer nach der Vorwahl wirklich mit zwei Nullen!

Es war eine unrühmliche 0151a-Vorwahl, dann 00bxxab. Eine rein zufällig von der Telekom so zugewiesene gar nicht schlechte Nummer(nfolge).

Wenn man sie „falsch” aufschreibt/ansagt als 0151 a00bxxab, dann ist es eine gut verständliche Nummer.

Viele wissen nicht, dass es keine 0151-Vorwahl gibt. Diese mit 0151 beginnende Vorwahl ist (mit führender Null gezählt) immer mindestens fünfstellig.

Das liegt aber auch daran, dass selbst die Telekom Rufnummern mit dieser Vorwahl als 0151 notiert (soll wohl optisch der 0171 ähnlicher sein – Marketing).

Gefunden bei alpgefahren.de:

Zitat

Apple hat soeben eine Ladung neuer Softwareversionen für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein kleines Update, das den Fokus auf Sicherheitsoptimierungen legt. Sowohl iOS 26.6.1, iPadOS 26.6.1 als auch macOS 26.6.2 stehen ab sofort zum Download bereit.

Welche Sicherheitslücken Apple mit den Updates schließt, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Im Laufe des morgigen Tages wird Apple seine entsprechende Webseite aktualisieren, um auf die Fixes aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus stehen für ältere Geräte iOS 18.7.10 als auch iPadOS 18.17.10 zum Download bereit.

Auch unsere zuverlässige Quelle aus Österreich hat das bereits auf YouTube gemeldet:

Mein iPhone Air wurde nach Installation und Neustart auf der Rückseite kurzzeitig heiß, kühlte dann aber rasch wieder ab. Läuft weiterhin prima.

Vielleicht wurde nebenbei auch der Bug in der App Kurzbefehle behoben, durch den manche Kurzbefehle nicht richtig funktionieren?

Vielleicht wird nun auch ein altes iPhone 11 Pro nicht mehr nur widerwillig als WLAN-Hotspot anerkannt?

–Das muss sich erst noch herausstellen.

Jetzt wird erstmal schleunigst das MacBook Air M2 aktualisiert, denn es sind mehr als 20 gemeine Sicherheitslücken, die damit geschlossen werden.

Nun kann ich mich trotz bekannter korrekter Logindaten weder in der App noch auf deren Website anmelden.

Und die Möglichkeit, anstelle Benutzernamen und Passwort ganz unten die Alternative zu nutzen, wo man

seine Mobilfunknummer angibt und dann eine SMS zugeschickt bekommt, wurde gerade entfernt.

Ich konnte mich Minuten vorher noch auf diese Weise einloggen, nun nicht mehr,

Die mein-o2-App ist deshalb nutzlos geworden, also auf allen Geräten gelöscht.

o2 can't do. :(

Schreibt sich das wirklich mit Doppel-T? 8)

Quellenangabe

Deutsch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Enshittification

Englisch, Original:

https://en.wikipedia.org/wiki/Enshittification

Auszug daraus:
    The Oxford English Dictionary attests several uses of the word "enshittification" dating back to 2013, adding "Later popularized by ... Cory Doctorow".[1] Cory Doctorow first used enshittification to describe service degradation

BTW: Cory Doctorow ist ein sehr guter kanadischer Journalist und hat interessante Bücher geschrieben.
    Er schrieb zwar auch einmal Quatsch zum Thema GrapheneOS, aber sonst scheint er sehr exakt gearbeitet zu haben.
    Daher ist er häufig in der Welt unterwegs, wird für Lesungen etc. eingeladen.

In letzter Zeit muss ich hier ständig Beiträge in miserabelstem „Deutsch” lesen und kennzeichne die (mangels Daumen-runter-Icon) gern mit einem Verwirrungs-Smiley.

Diese Art von Textmüll-Inflation sehe ich auch als fehlenden Respekt vor anderen Forumsteilnehmern, wenn also z. B. einfach ein paar Wörter oder Buchstaben weggelassen oder falsch geschrieben werden und dann ohne einen zweiten Blick abgeschickt wird (man wird doch wohl herausfinden können, was ich gemeint habe!) …

Ich kann also auch Alex´ Meinung gut verstehen und da dieses Forum sowieso manches nicht macht, was machbar wäre, glaube ich nicht, dass eine Kennzeichnung von KI-Beiträgen beschlussfähig wird. ;)

Da hilft nur Moderation, also KI-Dreck löschen und ordentliche Beiträge (manuell oder mittels Suchmaschine/KI recherchiert/Rechtschreibprüfung drübergejagt etc.) stehen lassen oder sich sogar dafür bedanken, wie es Thomas öfters macht, wenn ein Beitrag wirklich hilfreich ist.

ch hab' es in freier Wildbahn auch noch nie erlebt, dass jemand eine Nummer 1 23 45 67 diktiert. Nicht mal bei Generationen, die noch mit der Bundespost aufgewachsen sind. Auch das Diktieren in Dreierblöcken ist in Deutschland völlig unüblich.

Der Klassiker, wenn es um die Gliederung von Telefonnummern geht: Loriot in "Pappa ante portas":

Er sagt die Telefonnummer selbstverständlich in Zweier- und nicht in Dreierschritten auf (0:54 Min.). Das Gleiche, als er telefoniert (1:36): zuerst tippt er die längere Vorwahl und dann in Zweierschritten die Rufnummer, wobei am Ende eine Zahl übrig bleibt.

Theorie und Praxis. DIN, Deutsche Post und vielleicht auch später Duden oder Lexika schrieben, wie es aufzuschreiben / zu drucken ist.

Die meisten Menschen interessierten sich aber nie für diese Normen und machten schon immer, was sie wollten. :)

Das sieht man sehr schön bei völlig überflüssigen falschen Bindestrichen zwischen Vorwahlen und Nummern, der bereits genannten

praktizierten gesprochenen Nummern und bei ähnlichen Dingen wie Grußformeln (Beste Grüße – Schwachsinn aus dem Marketing).

Anstatt sich einmal hinzusetzen und zu schauen, was die DIN soundso zur Schreibweise vorschlägt und das nachzumachen, damit
    alles einheitlich und korrekt ist, macht jeder seins und ansonsten wird jeder Mist von Marketingsprech als korrekt akzeptiert und übernommen.

Macht Sinn, oder?

(Nein, verdammt, es macht keinen Sinn, es ist vielleicht sinnvoll!)

Quellenangabe

DIN 5008

https://www.din-5008-richtlinien.de

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008

Bastian Sick – Stop making sense

https://bastiansick.de/kolumne…lfisch/stop-making-sense/

Im Zuge eines Tagesgeldkonto-Wechsels wollte ich heute eine größere fünfstellige Summe per Echtzeitüberweisung an das neue Tagesgeldkonto transferieren: Diese Transaktion wurde durch das Betrugspräventionssystem der DKB abgelehnt, eine manuelle Freigabe war nicht möglich, stattdessen verwies man mich in der E-Mail auf die Standardüberweisung. X/

Freu Dich außerdem auf mindestens 1,00 EUR Gebührenberechnung für den misslungenen Überweisungsversuch auf der mächsten Quartalsabrechnung!

(es geht ums Prinzip – man fühlt sich doppelt verkohlt und abgezogen – auch wenn es „nur” ein EUR pro fälschlicherweise abgelehnter Überweisung ist!)

Ich hatte das gleiche Problem.

Außerdem ist deren System so dumm, dass bei gleichzeitigen Echtzeitüberweisungen die abgehende abgelehnt wird, auch wenn dafür eine eingehende das Konto wieder ausgleicht.

Man muss also unbedingt bei Girokonto auf Null zuerst die ausgleichende Überweisung vom TG-Konto buchen lassen und die abgehende Überweisung muss ein paar Minuten später erfolgen, weil das dumme Computerprogramm nicht auf den Saldo achtet, sondern stur als Batch jeden Vorgang allein für sich betrachtet.

Bei manueller Bearbeitung oder smarter Programmierung würde das gut funktionieren.