Beiträge von it-hase

Hier die offizielle Quelle:

https://www.apple.com/de/community-letter-from-tim/

Und nicht den Schluss überlesen, denn da bekommt ihr unter dem Link „Weitere Infos” die ausführliche Info – auf Deutsch!

–Also den Text, welchen die Nachrichtenagenturen so oder verändert für ihre Schlagzeilen verwendet haben.

Wessen Muttersprache nicht Deutsch ist, kann es natürlich bei Apple.com auch in seiner Muttersprache lesen. ;)

Ich ergänze: Sollzinsen werden nur dann (unwiderruflich) erhoben, wenn der Saldo negativ bleibt.

Nach der Abrechnung habe ich das ungeplante Minus noch am selben (Spät-)Abend des 31. März per Echtzeitüberweisung ausgeglichen - und siehe da: Am Folgetag wurden mir die kompletten Gebühren wieder gutgeschrieben! :thumbup::)

Du hast also Dein Girokonto erst nach 18:00 Uhr durch eine Echtzeitüberweisung ausgeglichen und die DKB hat das als taggleich akzeptiert?

Wow, ist das denn bereits in den aktuellen AGB berücksichtigt? – Habe ich noch gar nicht daraufhin überprüft …

Bisher galt jedenfalls für die Wertstellung (und wurde so praktiziert!), dass nur Geldeingänge bis 18:00 Uhr als taggleich berücksichtigt werden.

Auf eigenen Webseiten habe ich festgestellt, dass oft KI-Crawler ein großes Problem sind. Mit Anubis bspw lassen sich einige aber recht einfach blocken.

Wer als Webserver Apache nutzt, kann auch die Firewall von https://perishablepress.com/ nutzen:
    https://perishablepress.com/8g-firewall/

Diese enthält auch ein Snippet speziell für KI-Bots, wirkt aber auch sehr gut gegen alle gängigen Angriffe und dummen Bots.

Wenn man diese noch mit https://perishablepress.com/blackhole-bad-bots/ kombiniert, schreibt Deine Website die IP-Blocking list selbst und erspart dem Admin Arbeit.

Ist übrigens Open Source und gratis.

Wer den Autor dieser Software unterstützen möchte, kann das durch Kauf seiner Bücher tun oder seine Website weiterempfehlen.

Er nutzt zwar selbst WordPress für seine Website und schreibt Bücher und Software-Plugins darüber, aber o. g. Firewall läuft ohne WordPress einfach via .htaccess-Datei und „Das schwarze Loch für böse Bots” ist in PHP geschrieben und kann leicht in die eigene Website integriert und auch modifiziert werden.

Würde auch einigen Foren gut tun. ;)

Ja, mir wurde 1 Cent in Rechnung gestellt. Wüsste nicht, dass ich für mehr als wenige Stunden im Dispo war.

PS: Habe kein Depot.

Vermutlich hattest Du einmal in diesem Monat einen Geldeingang, dessen Wertstellung die DKB erst für den nächsten Werktag vorsah und Du hast etwas von diesem vermeintlichen Guthaben abgebucht/überwiesen.

Merke: die DKB verwendete bis gestern die schwammigen bankunüblichen Begriffe „Getätigt” und „Gebucht”.

Seit heute sehe ich wieder die seit Jahren bei Banken üblichen Begriffe: „Buchung am:” und „Wertstellung am:” …

Bei den etwas unklaren Begriffen, welche die DKB lange benutzt hat kann auch jemand, der eigentlich darauf achtet, kein Minus zu verursachen, das übersehen oder in der Hektik / nebenbei falsch interpretieren.

Wenn ich nicht so penibel darauf achten würde, werktäglich rechtzeitig genug vor Buchungsschluss das Girokonto zu prüfen (weil ich es auf null halten will),

hätte ich auch die jahrelang abweichenden Begriffe der DKB nicht so verinnerlicht, dass ich weiß, was von den beiden Valuta (Wertstellung) bedeutet.

Fun-Fact: Die Gutschrift des monatlichen Kreditkartenabrechnungsbetrags hat die DKB bei mir schon öfters mit Valuta am Samstag (!) aufs KK-Konto gebucht.

Und die Lastschrift dafür auf dem Girokonto erfolgt dann immer Tage danach – natürlich werktags. :)

Aber das hat wohl eher damit zu tun, dass Visa(s Maschinen in den USA) auch samstags arbeiten …

Offenbar erhebt die DKB auch Zinsen, wenn der Dispo lediglich für wenige Minuten genutzt wird.

Hast Du das anhand der heute erhaltenen Quartalsabrechnung des Girokontos schriftlich?

Aufgrund Deines Beitrags habe ich sofort meines geprüft und da stimmt die Abrechnung noch:

Keinerlei Zinsen für die vielen Tage, an denen mein immer auf null gehaltenes Girokonto selbstverständlich für Minuten oder auch Stunden bis max. kurz vor Buchungsschluss (18:00 Uhr) durch Lastschriften oder monatliche Kreditkartenabrechnung ins Minus rutscht und von mir immer rechtzeitig ausgeglichen wird.

So sieht das bei mir bei jeder Quartalsabrechnung des Girokontos aus
    – hier ganz aktuell aus dem Kontoauszug der App kopiert und nur die Rechnungsnummer anonymisiert:

Abrechnung 31.03.2026 siehe Anlage Abrechnung 31.03.2026 Information zur Abrechnung Kontostand am 31.03.2026 0,00 + Abrechnungszeitraum vom 01.01.2026 bis 31.03.2026 Abrechnung 31.03.2026 0,00+ Sollzinssätze am 30.03.2026 7,9100 v.H. für eingeräumte Kontoüberziehung (aktuell eingeräumte Kontoüberziehung 3.200,00) 7,9100 v.H. für geduldete Kontoüberziehung über die eingeräumte Kontoüberziehung hinaus Kontostand/Rechnungsabschluss am 31.03.2026 0,00 + Rechnungsnummer: 202603xxxxxxx

Ich habe noch zwei selten genutzte Vanity-Nummern (also irgendwas mit GAJEK = 42535) - aber das scheint hierzulande wenig "üblich" zu sein :-)

Lieber Henning, selbst da wo Vanity herkam, ist es seit zwanzig Jahren nicht mehr üblich – man ruft sich privat einfach nicht mehr an.

Und geschäftlich ist es in den USA völlig unüblich, dass man einfach so jemanden anruft – Termine (auch für Anrufe) werden vorher per E-Mail oder SMS vereinbart.

Ausnahmen bestätigen die Regel – in den USA genauso wie hier in Good Old Germany.

Deutsche Provider sind richtig gut darin, Produkte mit Potential systematisch kaputt zu machen – durch Raffgier und Unfähigkeit!

Beispiele

Vanity: 0700er-Nummern anzurufen war von Anfang an sehr viel teurer als gewöhnliche Festnetznummern. Und von unterwegs nochmals teurer. ;(

MMS: Wahnsinnig teuer (0,39 – 0,69 EUR = bei nur zehn davon pro Monat sind 3,90 – 6,90 EUR futsch. Jugendliche schaffen locker 100 = 39 – 69 EUR!)

RCS: Lange angekündigt, sehr lange experimentiert – und dann das unfertige Produkt im Alpha-Stadium auf die Kundschaft losgelassen. <X

Und der globale Überwachungswahnsinn sorgt nun dafür, dass die inzwischen fertig entwickelte Technik nicht an die Bevölkerung verteilt wird, weil

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung möglichst abgeschafft werden soll – also wird RCS wieder nicht in der „Vollversion” ausgerollt. :evil:

Bei mir geht alles.

Bei mir heute auch. Gestern hatte ich keine Überweisungen, aber heute.

Natürlich kam wieder die Fehlermeldung, dass der Kontoname nicht übereinstimmt, aber ich habe trotzdem bestätigt. Wie immer.

Kann ja noch ein paar Monate dauern, bis die DKB fähige Softwareentwickler sucht und findet …

Ich befürchte, die probieren es erstmal mit KI … :cursing:8|

Was passiert denn stattdessen, wenn Du auf das TG-Konto überweist?

Der Hinweis blockiert doch nicht die Überweisung?! :/

–Ich kann verstehen, dass Du der DKB-Software nicht traust, aber dieser Fehler der DKB-Software ist trivial:

die haben den TG-Konten nicht die richtigen Namen der Kunden hinterlegt und deshalb kommt die Warnung.

Wer der Sache trotzdem nicht traut, kann es ja mal mit einem sehr kleinen Betrag probieren …

Ich bekomme diese Fehlermeldung mehrmals pro Woche, da ich mangels Verzinsung des Girokontos dieses immer auf Null halte und

so jeden Geldeingang sofort auf das TG-Konto überweise und umgekehrt nach Lastschriften immer taggleich vor 18 Uhr vom TG-Konto

das Girokonto ausgleiche.