Beiträge von it-hase

    it-hase Vielen Dank für dein Feedback. Leider finde ich dort nirgendwo die 5G Plus Option. Das ist komisch.

    Das ist wirklich seltsam.
    Habe eben extra für Dich nochmals geprüft: ist da wie beschrieben.

    Ist in Android-App identisch mit der iOS-App.


    Wobei „App” eh ein Witz ist, denn es ist ja eine Web-App, also nur eine eingerahmte und ums Browsermenü beraubte Webansicht des Kundencenters.


    Die Anzeige ist aber auch tarifabhängig.

    Kann sein, dass ausgerechnet Dein Tarif beim Umbau vergessen wurde.


    In dieser Ansicht wird aber nur angezeigt, was man noch nicht gebucht hat!

    Kann es sein, dass Du das längst gebucht hattest?

    – Dann müsste es aber anstelle von „Daten-Optionen” ein Menü namens „Deine Optionen verwalten” geben.

    Da drauf klicken, dann siehst Du unter anderem:

    5G Plus (falls es gebucht ist)


    Ich habe o2 Free S Boost und ow Free Unlimited Max (2021).

    Da funktioniert inzwischen alles korrekt, also auch die Verbrauchsanzeige beim o2 Free S Boost und beim Unlimited-Tarif wird unter den Daten-Optionen ausschließlich die (von Dir vermisste) 5G-Plus-Option, denn alle anderen Optionen wären bei Unlimited-Tarifen sinnlos.


    Übrigens werden seit dem letzten App-Update auch die Bestellungen bzw. Aktivierungen von eSIMs endlich mit echtem Datum angezeigt und alles nicht mehr so missverständlich wie vorher.

    Entweder hat ein Telefónica-Mitarbeiter hier im TT-Forum mitgelesen und „etwas daraus gemacht” oder es waren viele Kundenreklamationen …

    Hi sensemunne,

    das Auswahlmenü für die automatische Umschaltung der Datenverbindung ist nicht für VoLTE gedacht.

    Es dient nur der Wahl der Internetanbindung, besonders wenn nur eine von zwei SIM-Karten (günstiges) Datenvolumen bietet.

    Wenn das Internet auf einer Leitung ausfällt, wird auf die andere Leitung umgeschaltet, sofern Du das erlaubst.

    Um zu verhindern, dass Datenvolumen von SIM #1 aufgebraucht oder ggf. teuer nachberechnet wird (bei nicht echtem Prepaid), ist Deine Einstellung optimal.


    HD-Voice hat mit dem Datenvolumen der SIM-Karte nicht direkt zu tun. Mindestvoraussetzung ist üblicherweise der Codec AMR-WB oder G.722.

    Deshalb bietet Dein Motorola g54 5G auch ohne das Datenvolumen von SIM #2 Anrufe in HD-Qualität (Marketingsprech: HD-Voice).

    Quellenangabe

    https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

    https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

    Kann man 5G Standalone gar nicht mehr in der O2 App oder über das O2 Portal buchen? Ich finde die Option weder in der O2 App noch im O2 Web Portal.

    In der neuen App:

    Zweiter Reiter „Vertrag”, dann unter der Verbrauchsanzeige (Kreis) den Kasten „Alle Optionen verwalten” antippen,

    dann „Daten-Optionen” antippen.

    Schließlich ganz nach unten scrollen. Hier versteckt sich nun die 5G Plus-Option.


    Übrigens wird in dieser Optionsansicht seit Umbau der App auch der App-Bonus für kostenlose 500 MB Datenvolumen versteckt.

    Ich hatte den wochenlang weiterhin hinter dem Aktions-Reiter vermutet, aber nicht mehr gefunden.

    Rein zufällig fand ich die neue Stelle dann vor kurzem bei den Daten-Optionen.

    Würden unbemerkt ausgeloggt eigentlich die Pushmitteilungen noch funktionieren?

    Ja. Ist ähnlich wie bei e-Mail oder Messaging.

    Jedenfalls auf meinem alten iPhone 11 Pro, welches ich auch für Apple Pay nutze.

    Die neuen Push-Nachrichten erscheinen in der neuen iOS-Benachrichtigungs-„Blase”, bevor ich mich in der DKB-App anmelden kann.


    Dank Face-ID ist das Anmelden eh kein Ding.

    Aber auch auf dem Pixel 8 Pro mit GrapheneOS ist das Anmelden per Fingerabdruck kein Problem.

    Allerdings nutze ich dieses ohne Sandboxed Google-Dienste, also gibt´s auch keine Push-Benachrichtigungen.

    Immerhin läuft die App trotzdem. :)

    Ich hatte es auch schon das die Karte aktiv war und im System stand sie noch Wochen drin zum aktivieren.

    Und wenn sie dann läuft kommt das nächste, man kann die Simkartenbezeichnung nicht ändern, weil sie nicht komplett durch die Systeme lief.

    Das ist bei fast allen meinen Karten auch so (dass sie scheinbar nicht aktiviert sind).

    Das meinte ich ja damit, dass manche Kunden das nicht verstehen oder weil sie nicht damit rechnen, dass es so schlecht dargestellt sein kann und dann dauernd die falsche Karte zum Aktivieren auswählen …

    Bei erledigten Vorgängen müsste das System entweder den Link zum Aktiviervorgang rausnehmen oder wenigstens melden, dass diese Karte bereits aktiviert oder gelöscht ist.

    Und das dazugehörige Bestelldatum müsste korrekt (!) angegeben sein, damit man als Kunde gleich sieht, dass man den falschen Vorgang auswählen würde und deshalb stattdessen weiterblättert/-wischt zum richtigen aktuelleren Vorgang.

    Ja und dort zahlt sie dann in der Regel bei der Sparkasse wieder Gebühren…😂

    Nein, sie zahlt extrem hohe Gebühren. Sparkassen verlangen für jede einzelne Tätigkeit unnötig hohe Gebühren.

    Die haben sehr viel Phantasie, wie man dem Kunden Geld abnehmen kann.

    Das hatte ich vor vielen Jahren mal selbst erlebt und deshalb dann schnell wieder zu einem anderen Geldinstitut gewechselt.

    Ich finde die neue App eine Katastrophe, weil es funktioniert nichts. Ich hab am Freitag eine Ersatz-eSIM bestellt. Bis heute konnte ich diese immer noch nicht aktivieren.

    Die Aktivierung geht manchmal nicht wirklich, das gab es auch schon in der wirklichen App (die neue ist ja wohl nur noch eine Web-App?).

    Ich hatte schon die Variante, dass die Aktivierung der via App bestellten eSIM dann nur am Browser des MacBooks funktionierte.

    Und Monate davor war es andersrum. Da hätte die Aktivierung per App geklappt, aber das merkte ich erst Stunden später.


    Auf jeden Fall nervig und es wird die falsche Kartennummer als neue SIM angezeigt.

    Auch das Aktivierungsdatum steht (jedenfalls bei einigen meiner Bestellungen) falsch im System.


    Und dass man bereits bestellte und aktivierte eSIMs in der Bestellübersicht weiterhin (versehentlich) auswählen und scheinbar aktivieren kann, wird manche Kunden ebenfalls in den Wahnsinn treiben.

    Stelle gerade fest, das z die Laufzeit der Rabatte in der neuen App nicht mit Datum angegeben werden.

    Es steht bspw. nur 6 Monate 6 Euro Rabatt auf die Grundgebühr, aber ohne Info seit wann oder bis wann.

    Stimmt.

    Viellicht vorübergehender Workarund, weil sie gemerkt haben, dass auch andere Daten überhaupt nicht mehr der Realität entsprechen.


    Beispiel: Wenn Du in letzter Zeit gelegentlich mal eine neue MultiSIM (eSIM oder Plastik) bestellt und nach Erhalt aktiviert hattest, wirst Du Dich über die im Kundenzentrum (App oder auch online) angezeigten Termine wundern. Das sind überwiegend Phantasiewerte!


    Merkt man als Kunde aber nur, wenn man eine Textdatei als Übersicht pflegt, damit man bei mehreren Tarifen und Smartphones selbst die Übersicht behält.


    Wer sich da einfach auf Telefónicas Software verlässt …


    Manche Buchungen sind später nicht mehr so wichtig, aber wenn etwas schief läuft oder nur abhängig von vorheriger Zeit oder Menge gebucht werden kann, fällt diese Schludrigkeit von Telefónica dem Kunden später auf die Füße.

    Apple hat heute macOS Sonoma 14.4.1 (Build 23E224) zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate behebt mehrere Probleme, die zu Monatsbeginn mit macOS Sonoma 14.4 eingeführt wurden, unter anderem im Zusammenhang mit USB-Hubs und Audio-Unit-Erweiterungen.

    Nachfolgend die Apple-Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.4.1: "Dieses Update bietet Fehlerkorrekturen für Ihren Mac, einschließlich:

    • USB-Hubs, die an externe Bildschirme angeschlossen sind, werden möglicherweise nicht erkannt.

    • Kopiergeschützte Audio-Unit-Plug-Ins für professionelle Musikanwendungen lassen sich möglicherweise nicht öffnen oder werden nicht validiert.

    • Anwendungen, die Java enthalten, werden möglicherweise unerwartet beendet."


    Nach Angaben von Apple wurden in macOS 14.4.1 zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen. Die Schwachstellen betreffen die Komponenten CoreMedia und WebRTC und ermöglichten die Schadcode-Einschleusung.


    Quellenangabe:

    https://www.macgadget.de/News/…ntlicht-macOS-Sonoma-1441