Beiträge von it-hase

    Offizielle Apple-Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.3:

    Zitat

    macOS Sonoma 14.3 bringt Verbesserungen für Apple Music sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates

    • die Zusammenarbeit an Wiedergabelisten in Apple Music ermöglicht es Ihnen, Freunde einzuladen, Ihrer Wiedergabeliste beizutreten und jeder kann Lieder hinzufügen, neu anordnen und entfernen

    • Emoji-Reaktionen können zu jedem Titel in einer gemeinsamen Wiedergabeliste in Apple Music hinzugefügt werden

    • AppleCare & Garantie in den Einstellungen zeigt Ihre Abdeckung für alle Geräte an, die mit Ihrer Apple ID angemeldet sind

    Vor 40j wäre man bei einer solchen Wetterlage mit der Bahn gefahren. Heute wird der Bahnverkehr wegen der Möglichkeit das eine Schneeflocke auf den Schienen liegen könnte eingestellt.


    Werbung der Deutschen Bahn von 1975-79

    Alle / reden vom / Wetter. / Wir nicht. - McCann Erickson — Google Arts & Culture

    Vor 40 Jahren hatte die Bahn noch Personal, welches nicht nur bei voller Fahrt mit 80–300 km/h die Gleise auf „Befahrbarkeit” prüft (nennt sich heute „Lokführer”).

    Nein, da gab es Menschen, die regelmäßig zu Fuß die Gleiswege prüften und Mängel rechtzeitig meldeten.

    Dann kümmerte sich kurz darauf anderes Fachpersonal um die Mängelbeseitigung, damit es wieder „zügig” vorangehen konnte. ;)


    Diese Abteilung Netzmanagement wurde inzwischen wohl soweit zusammengestrichen, dass die Bahn sich wohl zu Recht bei etwas Schnee oder anderem „Wetter” keinen normalen Betrieb mehr zutraut. :/


    P. S.: Ich bin kein Insider, sondern nur ÖPNV-Nutzer.

    Moin,

    ich komme auf nicht auf den Hersteller oder die Bezeichnung, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Es gab imho Anfang der 2000er Jahre vier verschiedene Handys die als Art Modeaccessoire vermarktet wurden. Die waren wohl n ziemlicher Flopp und ich find die einfach nicht ;).


    greetz

    Hallo caoz,


    gib in der Suchmaschine DuckDuckGo einfach ein: Siemens Modehandy

    Schon kommen die Suchergebnisse, leider teilweise hinter Paywall und meist ohne Bild.


    Aber auf der Suchergebnisseite sieht man schon ein Foto und die gefundenen Bilder der reinen Bildergebnisse zeigen auch Fotos.
    Ach, da konnte ich Dir doch einen Link kopieren, schau mal hier:

    https://www.com-magazin.de/bil…ys-geschichte-886348.html


    Und hier direkt einer der informativsten Artikel zu diesem Thema:

    Manager-Magazin: Auf Wiedersehen, Xelibri

    Derzeit gibt es wohl fehlerhafte Buchungen bei Bezahlung im Einzelhandel: https://stadt-bremerhaven.de/d…ahlungen-im-einzelhandel/

    Danke für den Link, werde ich gleich lesen. :thumbup:

    Habe mich schon gewundert, warum keiner von euch hier postet, ist kein TT-User außer mir betroffen?

    Das ist bei mir am 20.12. passiert und wurde von der DKB erst am 27.12. in der Banking-App folgendermaßen gemeldet:


    Zitat

    Hinweis zu Buchungen

    Derzeit kommt es aufgrund eines technischen Problems bei einem Zahlungsdienstleister zu fehlerhaften Buchungen von Zahlungen im Einzelhandel. Unter anderem bei Rewe, Rossmann, Netto wurden Zahlungen irrtümlich doppelt gebucht. Betroffen sind Kund*innen aller Banken.

    Die fehlerhaften Buchungen werden innerhalb der nächsten Tage automatisch zurückerstattet. Sie müssen nichts tun.

    Ursache von Doppelbuchungen ist (zumindest in meinem Fall), dass die eigentlich erfolgreich gebuchte Zahlung am Bezahlterminal nicht als solche angezeigt/bestätigt wird.

    Also wird man vom Verkaufspersonal gebeten, den Vorgang zu wiederholen.

    Ich hoffe, dass die DKB bzw. der Zahlungsdienstleister wirklich alle Mehrfachbuchungen als solche erkennt und wieder erstattet.

    Damit hat mich mein Phone gestern Abend schon überrascht. Ein Update an den Weihnachtsfeiertagen? Ungewöhnlich. Normalerweise macht man so was doch nur wenn es brennt, also Sicherheitslücken vorhanden sind, die keinen Aufschub dulden.


    Randbemerkung: Heute morgen habe ich etwas mit den WLAN-Einstellungen der Fritzbox herum gespielt und dabei heraus gefunden dass das FP4 die WLAN-Kanäle 12/13 nicht nutzten kann.

    Jetzt erst Sicherheitsupdate für November 2023? Haben wir nicht bereits fast Januar 2024? Da brennt es ja gewaltig! :D

    Entsorgen ? —-> = mechanisch zerstören !

    Dabei sicherheitshalber eine Schutzbrille tragen (Splitter!) und vielleicht auch Handschuhe.

    Falls sich das Gerät vorher öffnen lässt, dessen Hauptplatine mit den Speicherchips herausnehmen und nur diese mechanisch zerstören.

    Dann alles zusammen dort abgeben, wo man alte Handys zum Recycling abgeben darf.


    (bei moderneren Geräten mit Speicherverschlüsselung genügt es, wenn die Verschlüsselung mit einem sicheren Passwort aktiv ist, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen – um sicher zu gehen, kann man da aber auch die Hauptplatine zerstören, Gerät wieder zumachen und zum Recycling geben)

    Update:

    Heute ist das Gleiche mit meiner Visa-KK passiert (und ich habe mir die Anzeige des Kartenterminals gemerkt:)

    „Kartenzahlung abgelehnt”.

    Dafür gibt es nur zwei Gründe, beide äußerst kundenfeindlich:

    1. wieder unangemeldete (vergessene?) Basteleien an deren Schnittstelle

    2. Karte sicherheitshalber gesperrt, weil ich gestern mein TWiT.tv-Abo per KK via Kartendienstleister Stripe (USA) bezahlt hatte


    Auch für 2. habe ich kein Verständnis, da Stripe ein seriöses Unternehmen ist, welches DKBs Kartendienstleister kennen müsste

    und weil ich in der Vergangenheit bereits Kleinstbeträge (unter 10 USD) darüber bezahlt habe.

    Diesmal war es eben ein Jahresabo für den Podcast TWiT.tv und deshalb 84 USD.

    Es kam aber keine SMS mit einer Sperr-Info – oder eine Anfrage/Info, dass eine ungewöhnliche Zahlung stattgefunden hat.


    Und als ich via App nach dem Kontaktformular bei der DKB gesucht habe, fand ich den Hinweis, dass es zur Zeit sehr viele Kundenanfragen gibt und man deshalb möglichst erstmal in den FAQs nach Antworten schauen soll …

    Tja, wer zuviel Mist baut, darf sich über das Echo nicht beklagen …


    P. S.: Gesperrt ist nur die Onlinezahlung. Am Geldautomaten ganz in der Nähe konnte ich Bargeld abheben und mein Essen umgehend bezahlen (als Stammkunde hätte ich notfalls auch morgen noch bezahlen können, aber was machen andere DKB-Kunden in so einem Fall?)

    Hallo Snare,


    wirklich empfehlenswert finde ich nur noch die Pixel-Smartphones.

    Wer sparen muss/will oder nicht gut mit Geräten umgeht / rauhe Arbeitsumgebung hat, greift am besten zum a-Modell, das ist immer etwas kleiner als die Standard- und Pro-Modelle und hat einen Kunststoffrücken.

    Aktuell wäre das Pixel 7a das Günstigste und das 8a kommt erst im nächsten Jahr.


    Vorteil der Pixel-Smartphones ist auch, dass man ein Custom-ROM (alternatives Android) flashen kann.

    An Privatsphäre bist Du ja als WasnDreck-Nutzer nicht wirklich interessiert, aber falls sich das ändert oder falls Du WasnDreck nur aus Gruppenzwang nutzt, kannst Du jetzt oder später als Android-Alternative GrapheneOS flashen und die WasnDreck-App in einem isolierten zweiten Userprofil laufenlassen.

    Dann könnte Meta Deine Gewohnheiten nicht ausspähen.


    Die Xi-dingsda-Smartphones aus China und ähnliche würde ich auf keinen Fall kaufen, weil es bei denen nur kurze Zeit Updates gibt und selbst wenn es so aussieht, als ob es Updates gibt, sind diese oft nur Fakes.

    Man kann als Laie nicht prüfen, ob da wirklich eine neue verbesserte Android-Version auf dem Gerät gelandet ist.

    Aber ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass wirkliche Experten Fake-Updates gefunden hatten.


    Fazit:

    Rechne den Kaufpreis lieber als Betrag x pro Tag. Zahle lieber einmal ein wenig mehr und erhalte einen besseren Gegenwert für eine längere Zeit.

    Also z. B. 400 EUR / (365 * 5) = rund 0,22 EUR. 5 Jahre Nutzung = rund 22 Cent pro Tag. Das sollte einem ein so wichtiges Werkzeug wert sein.;)


    Wünsche ebenfalls allen einen schönen dritten Advent!

    Das wird ja immer besser bei der DKB.

    Gestern Abend in der App zufällig gesehen, dass für heute morgen zwischen 6 und 8 Uhr Wartungsarbeiten geplant sind, und die Zahlung per VISA nicht möglich sein wird.

    Geht's noch?

    Es war noch besser! Es betraf keineswegs nur Onlinezahlungen – und es ging wohl schon gestern Abend los!

    Ich wollte mein Essen zum Mitnehmen mit der Visa Debitkarte bezahlen und die wurde mit einer ungewöhnlichen Meldung abgelehnt (habe mir den Wortlaut leider nicht gemerkt).


    Nach 2–3 weiteren erfolglosen Versuchen probierte ich es mit der Visa KK, mit der ich bei diesem Geschäft seit Monaten nicht mehr zahle, weil es irgendwann nicht mehr funktionierte (kann aber an seinem Zahlungsdienstleister gelegen haben, Personal weiß so etwas nicht).


    Zum Glück funktionierte es mit der Visa KK auf Anhieb – also kann ich diese wieder nutzen und die Visa Debitkarte temporär sperren. 8o

    Heute Mittag habe ich dann auch gleich an zwei Verkaufsständen dieses Händlers mit der KK bezahlt. :)